Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie 7430 funktioniert nicht


Hallo Stefan, ich habe seit ca 14 Tagen O2. DSL ist gut , habe leider aber keine Telefonverbindung.

Habe die Fritz Box 7430 und auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Fritz Box meldet das die Telefonverbindung vorhanden , jedoch nicht registriert sei. Was kann ich tun?

Gruss Thomas

icon

Lösung von VoIP-Droide 2 February 2018, 19:09

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Benutzerebene 7
Ich habe dir mal einen eigenen Thread gegeben.

Bei der 7430 funktioniert keine Autokonfiguration.

Ich verweise mal auf folgenden Thread:

https://hilfe.o2online.de/thread/123022

Gruß

Stefan

Thomassch schrieb

..... Die Fritz Box meldet das die Telefonverbindung vorhanden , jedoch nicht registriert sei......

Wurden die Telefoniedaten selbst eingegeben?

Die 7430 kann sich die Telefoniedaten auch ziehen, was @rentek bestätigen kann.

Dazu den Einrichtungsassistenten nach der Eingabe der Internetzugangsdaten ohne Prüfung der InternetVerbindung beenden.

Sind in der FB7430 unter >System>Ereignisse>Telefonie   Fehler 401 oder 403 angezeigt ?

Eine HomeBox2 würde sagen "Telefonie deaktiviert"...das wäre ein Fall für die Störungshotline.

Vielleicht hilft aber auch ein "drüber bügeln" von o2_Stefan . ?

Hallo Thomas3,

das komische ist das ich keine spezielle Daten von O2 bekommen habe.

Wenn ich das Telefon einstellen will , kann ich nur die Telefonnummer eingeben, es scheitert schon weiter daran den richtigen Telefonanbieter anzusteuern, da er garnicht in der Fritz Box hinterlegt ist. ich muss immer andere Anbieter angeben.

Gruss Thomas

Benutzerebene 7
Thomas3 schrieb:

Thomassch schrieb

..... Die Fritz Box meldet das die Telefonverbindung vorhanden , jedoch nicht registriert sei......


Vielleicht hilft aber auch ein "drüber bügeln" von o2_Stefan . ?

Probiere ich gerne aus.

@Thomassch  , hinterlege bitte deine Festnetznummer im Forum Profil , dann mache ich das.

Thomas3 schrieb:

Die 7430 kann sich die Telefoniedaten auch ziehen, was rentek bestätigen kann.

Stimmt, war die 7560 bei der das bisher nicht funktionierte.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Telefonnummer ist jetzt im Profil hinterlegt.

Gruss

Thomas

Benutzerebene 7
Ich habe die Konfiguration nun einmal neu eingespielt.

Gruß

Stefan

Hallo  Stefan, muss ich jetzt noch etwas machen?

Bis jetzt zeigt der Router den selben Fehler an.

Gruss

Thomas

FRITZ!Box 743RufnummernHallo Stefan,ich habe mal den Fehler kopiert.Gruss ThomasÜbAnsicht: StandardInhaltHandbuchTipps & TricksNewsletteravm.de MyFRITZ!FRITZ!NAShttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=liveTvErweiterte AnsichtKennwort ändernhttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=ssoSethttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=ssoEmail19m 8sAbmelden Funktion FRITZ!Box 7430 MyFRITZ!FRITZ!NAS Sie können die Funktionen und Einstellungen der FRITZ!Box überprüfen lassen. Die Ergebnisse der Funktions-Diagnose können Sie speichern.

[b]Starten

http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

FRITZ!Box 7430

FRITZ!OS 06.83, FRITZ!OS ist aktuell
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

FRITZ!Box-Anmeldung

Mit Kennwort gesichert
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

LAN

LAN 1LAN 2LAN 3LAN 4
mit 100 Mbit/s
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

WLAN

Funknetzname: FRITZ!Box 7430 SI
aktuell 6 WLAN-Geräte verbunden, gesichert
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

DECT

an, ein Schnurlostelefon angemeldet
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

USB-Geräte

kein Gerät angeschlossen
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

Internetverbindung

IPv4: verbunden seit 01.02.2018, 04:41 Uhr, o2 DSL
http://fritz.box/css/default/images/error.png

Rufnummern

1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

Heimnetz

9 Geräte im Heimnetz, 3 davon online
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

WLAN-Umgebung

keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
keine WLAN-Netze mit demselben Namen
http://fritz.box/system/diagnosis.lua?sid=e1e83ea687ca6c27[b]SpeichernktionSicherheitSystemhttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=loghttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=eMonhttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=boxnamehttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=mPushhttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=mfnhttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=mUserhttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=mSavehttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=mUpAssistentenAnsicht: StandardInhaltHandbuchTipps & TricksNewsletteravm.de MyFRITZ!FRITZ!NAShttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=liveTvErweiterte AnsichtKennwort ändernhttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=ssoSethttp://fritz.box/?sid=e1e83ea687ca6c27&lp=ssoEmail19m 8sAbmelden Funktion FRITZ!Box 7430 MyFRITZ!FRITZ!NAS Sie können die Funktionen und Einstellungen der FRITZ!Box überprüfen lassen. Die Ergebnisse der Funktions-Diagnose können Sie speichern.

[b]Starten

http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

FRITZ!Box 7430

FRITZ!OS 06.83, FRITZ!OS ist aktuell
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

FRITZ!Box-Anmeldung

Mit Kennwort gesichert
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

LAN

LAN 1LAN 2LAN 3LAN 4
mit 100 Mbit/s
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

WLAN

Funknetzname: FRITZ!Box 7430 SI
aktuell 6 WLAN-Geräte verbunden, gesichert
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

DECT

an, ein Schnurlostelefon angemeldet
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

USB-Geräte

kein Gerät angeschlossen
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

Internetverbindung

IPv4: verbunden seit 01.02.2018, 04:41 Uhr, o2 DSL
http://fritz.box/css/default/images/error.png

Rufnummern

1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

Heimnetz

9 Geräte im Heimnetz, 3 davon online
http://fritz.box/css/default/images/icon_success.png

WLAN-Umgebung

keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
keine WLAN-Netze mit demselben Namen
http://fritz.box/system/diagnosis.lua?sid=e1e83ea687ca6c27[b]Speichern
Benutzerebene 7
Ich versuch noch mal was.

Melde mich gleich wieder.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
01.02.18 21:46:57 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. [6 Meldungen seit 01.02.18 21:42:22]

Laut Router Log sind meine Einstellungen angekommen.

Das sollte funktionieren.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

leider negativ geht immer noch nicht.

Ich verzweifelt bald.

Gruss

Thomas

Was steht unter System/Ereignisse (Ansicht erweitert) im Fehlerlog?

Hallo Klaus,

ich habe von Stefan die Übertragungen auf den Router bekommen, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich Telefonieren möchte ist immer  ein besetzt Ton zu hören.

Gruss

Thomas

logisch ...

Was steht unter System/Ereignisse (Ansicht erweitert) im Fehlerlog?

FRITZ!Box 7430ÜbersichtInternethttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=mNetMonihttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=mCredhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=mobilehttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=filterhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=shareshttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=mfS2tmphttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=dslInfoTelefoniehttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=callshttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=tamhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=tBookhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=tAlarmhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=mFaxhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=callHanhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=telDevhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=myNumHeimnetzhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=nethttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=usbDevhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=nasSethttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=mSrvhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=boxnamehttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=shWLANhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=wSethttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=chanhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=wSecuhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=wTimehttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=wGuesthttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=wds2DECThttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=dectDevhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=dectSethttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=dectOvhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=dectSerDiagnosehttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=funcCheckhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=secCheckSystemEreignisseEnergiemonitorhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=boxnamePush ServiceTasten und LEDsFRITZ!Box-BenutzerSicherungUpdateAssistentenAnsicht: ErweitertInhaltHandbuchTipps & TricksNewsletteravm.de MyFRITZ!FRITZ!NAShttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=liveTvErweiterte AnsichtKennwort ändernhttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=ssoSethttp://fritz.box/?sid=1f02cd67dd3e1a9b&lp=ssoEmail19m 17sAbmelden SystemEreignisse FRITZ!Box 7430 MyFRITZ!FRITZ!NAS AlleSystemInternetverbindungTelefonieWLANUSB-Geräte02.02.1818:58:24Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23. [8 Meldungen seit 02.02.18 18:11:12]02.02.1815:33:00Netzwerkgerät Name: iPhonevonErika, MAC: 6C:96:CF:9C:96:93 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.02.02.1804:39:54Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.200.10, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.191, Breitband-PoP: MONJ0102.02.1804:39:48Internetverbindung wurde getrennt.02.02.1804:39:45Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.01.02.1822:01:35Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23. [2 Meldungen seit 01.02.18 21:58:25]01.02.1821:46:56Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. [6 Meldungen seit 01.02.18 21:42:21]01.02.1820:27:27Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23.01.02.1820:21:24Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. [2 Meldungen seit 01.02.18 20:21:15]01.02.1808:56:22Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-36, MAC: 98:FE:94:3E:E7:C4 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.01.02.1804:41:43Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout01.02.1804:41:01Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.140.143, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.189, Breitband-PoP: MONJ0101.02.1804:40:54Internetverbindung wurde getrennt.01.02.1804:40:51Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.31.01.1822:02:56Netzwerkgerät Name: PS4-DAD783, MAC: E8:61:7E:77:4F:C1 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.31.01.1821:18:31Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23.31.01.1821:01:08Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.227.75.233, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.191, Breitband-PoP: MONJ0131.01.1821:00:55Internetverbindung wurde getrennt.31.01.1820:57:18Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23.31.01.1820:50:27Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23 gescheitert (falsches Kennwort).31.01.1820:27:02WLAN-Authentifizierung beendet mit Ergebnis: Timeout.31.01.1820:25:02WLAN-Authentifizierung per Push-Button-Methode (WPS-PBC) wurde gestartet.31.01.1820:23:22Netzwerkgerät Name: Galaxy-S8, MAC: 04:D6:AA:61:DD:4D hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.31.01.1820:23:22Netzwerkgerät Name: Alinas-iPhone, MAC: 48:4B:AA:67:D0:79 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.31.01.1820:06:15Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.52.95.239, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.184, Breitband-PoP: MONJ0131.01.1820:06:01Internetverbindung wurde getrennt.31.01.1819:54:52Netzwerkgerät Name: Paulas-iPhone, MAC: 88:63:DF:31:4E:E7 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.31.01.1819:54:00Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen. [2 Meldungen seit 31.01.18 19:53:59]31.01.1819:53:58Netzwerkgerät Name: android-9968fcf7fdacc5f3, MAC: FC:2D:5E:25:3C:C8 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.31.01.1819:53:58Netzwerkgerät Name: PC-AutoBackup, MAC: D8:BB:2C:B8:11:24 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.31.01.1819:53:56Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.84.31.01.1819:53:55Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.48.111.203, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.185, Breitband-PoP: MONJ0131.01.1819:53:45WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht.31.01.1819:53:44Netzwerkgerät Name: fritz.repeater, MAC: 3E:10:D5:6B:36:E2 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.31.01.1819:53:36Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert. [2 Meldungen seit 31.01.18 19:53:20]31.01.1819:50:27Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23.31.01.1819:49:59Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-23, MAC: D8:BB:2C:B8:11:24 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.31.01.1819:48:36Netzwerkgerät Name: android-9968fcf7fdacc5f3, MAC: FC:2D:5E:25:3C:C8 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.31.01.1819:46:24Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-2, MAC: 3E:10:D5:6B:36:E2 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.31.01.1819:46:22DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).31.01.1819:46:14WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht.31.01.1819:45:53DSL-Synchronisierung beginnt (Training).Um weitere Informationen zu einem Ereignis zu bekommen, klicken Sie auf das Ereignis.

[b]Liste löschen[b]Aktualisieren[b]Druckansicht
Aus unerklärlichen Gründen versucht die Box nicht mal eine Telefonverbindung. ☹️

Es hätte zwar gereicht auf Ereignisse "Telefonie" zu filtern, aber da steht vermutlich auch nichts.

Da bleibt dann nur manuelle Einrichtung, was die Zugangsdaten auch für VoIP von O2 erfordert.