Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie


Mit dem 18.12.18 bin ich mit dem Telefon und DSL von der Telekom zu O2 gewechselt.
Während der 2 Jahre bei der Telekom gab es nie Nutzungs-/Verbindungsprobleme.
Seit ich bei O2 bin, ist schon an 4 Tagen das Festnetztelefon nicht geschaltet / nicht nutzbar gewesen. Über Nacht wird anscheinend der Fehler behoben und es kann am nächsten Tag wieder telefoniert werden. Was ist die Ursache für diese Störungen?
Beim DSL gibt es keine Probleme.
icon

Lösung von Klausi55 3 February 2019, 09:21

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Hallo. Was für ein Router haben Sie in Betrieb? Genaues Modell bitte inkl. Firmware Version. Danke.
Ich habe die Fritz-Box 7490. Die Softwareversion für diese Box ist die 07.01.
Gruß Klaus
Und WELCHER Fehler wird im Ereignislog der Fritzbox gezeigt?

Oft hilft bereits 15 Minuten stromlos lassen.
Generell kann es passieren, das ein Konfigurationskuddelmuddel in einer Fritzbox auftritt. Dann ist ein Werksreset und Neueinrichten mit Profil O2DSL zu empfehlen, insbesondere wenn bei Providerwechsel kein Werksreset ausgeführt wurde!!!.
Wenn dann noch ein Fehler auftritt, dann muß man schauen welche Fehlernummern gemeldet werden. Der Kommentar "geht nicht" ist keine sinnvolle Fehlerbeschreibung.
Benutzerebene 7
Hallo @Klausi55,
haben die Tips denn geholfen? Läuft denn nun alles so, wie es soll?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Da jetzt hier keine weitere Rückmeldung gekommen ist, scheint sich zwischenzeitlich ja eine Lösung ergeben zu haben :-)
Gruß,
Lars
Ich habe noch nicht alles ausprobiert. Ein- und ausschalten hat nicht geklappt. Die Fehlermeldung der Fritzbox lautet: "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar." Kein Fehlercode oder dergleichen.
Mich macht nur stutzig, dass das Telefon mal paar Tage funktioniert und dann wieder nicht, ohne dass ich etwas gemacht habe. Heute geht es mal wieder nicht.
Als letzte Lösung sehe ich noch das Werksreset. Ich werde es probieren. Habe nur Angst, dass ich dann gar nichts mehr machen kann, da ich von so etwas (Installation usw.) keine Ahnung habe.
Gruß Klaus
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ich verweise mal auf dieses Posting. O2 hat wohl Probleme nach der 24h Zwangstrennung der Internet Verbindung.
Danke für den Hinweis auf das Posting. Was CronDaemon dort beschrieben hat, trifft auch auf meinen Telefonanschluss zu. Es ist derzeit wohl vom Zufall abhängig, ob ich mit meinem Festnetz telefonieren kann oder nicht. Das ist schon frustrierend, wenn man dagegen nichts selbst machen kann. Seit meinem Wechsel am 18.12.18 zu O2 konnte ich an 10 Tagen das Festnetztelefon nicht nutzen.
Heute funktioniert es.
Danke für eure hilfreichen Erklärungen. Zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an meiner FritzBox liegt, wenn ich nicht mit dem Festnetz telefonieren kann.

Kann ich aufgrund der hier geschilderten Probleme vom Vertrag zurücktreten?
Gruß
Klaus
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du musst ZWINGEND nach einem Anbieterwechsel einen Werksreset durchführen, weil die Fritzbox Daten speichert, die nicht durch die Oberfläche änderbar sind.

falls du das nicht gemacht hast, hast du jetzt einen Teleko2 Zwitter.

nein, ein Rücktrittsrecht hast du deswegen nicht.

werksreset, einrichten OHNE eine Sicherung einspielen

beobachten, bei nächster Störung, die dsl Störungshotline anrufen.
Hi Klausi55.
Magst du den Werksreset -wie von Denner vorgeschlagen- mal durchführen und schauen, ob der Fehler danach noch auftritt?
VG Matze
Dann werde ich das Werksreset am Sonntag durchführen. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.
Heute funktioniert das Festnetztelefon.
Habe gestern das Werksreset durchgeführt. Zuvor war das Festnetztelefon wieder nicht nutzbar.
Nach dem Reset war alles i.O. Auch heute funktioniert das Festnetztelefon.
Warten wir noch diese Woche ab.
Hoffe, dass es das gewesen ist und kein Fehler mehr auftreten wird.
Ich melde mich am Wochenende nochmal.
Danke für deine Rückmeldung, halte uns bitte auf dem laufenden.
Beste Grüße Matze
Jetzt ist es eine Woche her, dass ich den Werksreset an meinem Router durchgeführt habe.
Mein Festnetztelefon funktioniert seitdem fehlerfrei.
Fazit: Das Werksreset an der Fritzbox nach dem Telefonanbieterwechsel hat den oben beschriebenen Fehler beseitigt. Mein Problem ist gelöst.
Ich danke allen für die hilfreichen Hinweise.

Deine Antwort