Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Techniker kam, war extrem frech und ging unverrichteter Dinge wieder. Was tun?!


Heute sollten wir unser Internet (DSL) bekommen, worauf wir uns schon recht lange freuen...
Nun kam der Techniker und fragte uns wo denn der Hausanschluss ist. Dann meinte er, wir sollten ihm Zugang zum Nachbarhaus verschaffen, und wir müssten wissen, wo sich dort der Anschluss befindet… das wäre Sache des Kunden.
Ich habe ihn gefragt, von welcher Firma er kommt… Antwort: Telekom. Ich habe dann gefragt, wer denn die Anschlüsse gelegt hat, weil es für mich unbegreiflich ist, dass er da keine Unterlagen hat, wo er das anschließen muss. Vielleicht habe ich ja auch andere Vorstellungen von der Sache… als wir vor Jahren schon mal DSL (Alice) hatten, war es ja auch kein problem, das frei zu schalten.
Er ist dann noch um einiges ungehaltener geworden, und hat gemeint er diskutiere nicht herum und fährt wieder… und weg war er. Kein Internet für uns.

Natürlich weiss ich nicht, wie das mit dem Hausanschluss genau funktioniert, und auch nicht, wie ich die einzigen Nachbarn in der Strasse, die nicht mit allen anderen befreundet sind, dazu bekommen soll uns in ihr Haus zu lassen. Was soll ich jetzt machen?!
Dass der Typ extrem frech war mal beiseite… aber wieso kann er das nicht erledigen? Bei Anmeldung über die Hotline hieß es das wäre alles kein Problem, bei uns kann DSL gemacht werden.

icon

Lösung von o2_Giulia 21 November 2021, 13:50

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

In älteren Häusern gibt es ab und an auch vorgelagerte APL. Ein guter Techniker kann aber, wenn er will, das auch anders schalten, indem er an der TAE-Dose ein Mess-Signal auflegt und dann am nachgelagerten KVz schaut, an welchem Stift das Signal anliegt, und dann dort auf das andere Adernpaar rangieren. Allerdings muss er dann die ihm vorgegebene Kabelbelegung manuell in der KONTES/ORKA auf die alternative Kabelführung abändern. Das dauert eben länger, als der Techniker für den Schaltauftrag an Zeit zur Verfügung hat. Wahrscheinlich hatte er heute - letzter Arbeitstag (Freitag)  vor dem verlängerten Wochenende (in manchen Bundesländern ist der 01.11. ein Feiertag) auch noch mehr Aufträge als sonst und war deshalb a) pampig, weil es nicht nach Plan lief, und b) in Zeitdruck, weshalb er wieder ging.

Es ist inzwischen ausgesprochen selten einen “echten” Telekomer zu erwischen. Die meisten Anschlusstechniker sind externe Sub-Unternehmer. Da geht es von ausgedruckten Klemmenplänen bis hin zur Handy-App, mit der der echte Techniker schon vor betreten des Hauses alle Leitungsdaten auf dem Gerät hat und sieht welcher Router angeschlossen wurde.

Und 2-3x denselben Kunden anzufahren bringt mehrfach Geld. :rolling_eyes:  

Benutzerebene 1

Hallo @woolrage 

herzlich Willkommen in unserer o2 Community :slight_smile: und bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Vielen Dank an @rentek und @Klaus_VoIP 

Konntest du dein Anliegen bereits bei den Kollegen der Kundenbetreuung klären, oder brauchst du noch Unterstützung hierzu?

Liebe Grüße, Alexandra

Hallo Alexandra, danke für die Rückmeldung...

Heute soll wieder der Techniker kommen. Mal sehen, ob der bereit ist überhaupt mal bei den Nachbarn zu fragen ob er zum Hausanschluss darf. Hoffentlich kommt nicht derselbe Typ wieder.

Ich bin ja der Meinung, dass da gehörig was schief läuft im System der Leitungsherstellung… Was wäre schon dabei, wenn die Telekom denjenigen, der ja Zugang gewähren muss, anschreibt oder anruft, um den Termin abzustimmen? Es hätte dann alles einen offiziellen Charakter. Wer lässt heutzutage schon jemanden einfach so zur Tür rein?
Dass der Techniker meint, wir sollen ihm Zugang zum Nachbarhaus verschaffen, ist ja wohl schon eine Aufforderung zu einer Straftat… zumindest so wie der das gesagt hat.

Auch habe ich nach Recherche feststellen müssen, dass die Telekom wohl Ansprechpartner für genau solche Fälle hat, und sehr wohl das Recht, an den Anschluss zu kommen, für O2 durchsetzen würde… aber es wohl für Betreiber wie O2 zu viel Arbeit bedeuten würde, sich darum zu kümmern.
Das ist sicherlich der Grund, warum man an der Hotline gesagt bekommt, man müsse den Zugang notfalls selbst einklagen, und solle sich eben selbst um Zugang zum Nachbarhaus kümmern… nur hat ja die Telekom den Vertrag mit demjenigen wo der Anschluss ist, und O2 hat den Vertrag mit der Telekom. Ich habe wiederum einen Vertrag (oder derzeit noch Auftrag) mit O2.
Somit kann hier nur O2 gegenüber der Telekom aktiv werden und die Telekom dann den Zugang einklagen, aber sicher nicht ich. Davon abgesehen, dass ich mir das kaum leisten könnte.
Wenn O2 nichts in die Wege leitet, bekomme ich eben möglicherweise kein O2-Internet übers Kupfer.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man das teurere Internet über die Telekom anmeldet… die lässt sicher keinen Kunden vom Haken, nur weil man sich den Weg zum Anschluss “freikämpfen” muss. ;-)

Die Aussagen der Leute an der Hotline sind also so nicht richtig.

Danke auch für eure Beiträge rentek und Klaus_VoIP.

So… gerade war ein anderer Techniker der Telekom hier. Dieser war sehr freundlich und bemüht.

Die Nachbarin hat die Tür geöffnet, ihn aber auch nachdem er seinen Ausweis gezeigt hat mit den Worten: “Da kann ja jeder kommen” abblitzen lassen. (Siehe vorheriger Post: offizieller Brief wäre halt besser)

Wieder kein Internet für uns.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da kann der Techniker nun wirklich nichts dafür. Ich hoffe nicht, dass du im Wege einer einstweiligen Verfügung gegen deine Nachbarin vorgehen musst (beim dritten Technikerbesuch). 

Du solltest den dritten Techniker vielleicht fragen, ob er das auch vom KVz mit Testtongenerator an deiner TAE-Dose aus schalten kann, da du eine eigenwillige Nachbarin hast.

Hallo @woolrage,

das ist wirklich sehr ärgerlich, es kommt relativ häufig vor, dass z.B. bei Reihenhäusern nicht jedes Haus einen eigenen APL hat und bei Neuanschlüssen der Techniker dann auch beim Nachbarn klingeln muss. Der Zutritt muss ihm eigentlich gewährt werden.

Besteht denn keine Möglichkeit, einmal freundlich mit der Nachbarin zu reden, oder sie vielleicht vorab schon einmal mit einer Schachtel Pralinen zu dem nächsten Termin zu informieren? Vielleicht geht es nur darum, dass sie nicht auf Besuch vorbereitet war.

Wenn du zur Miete wohnst, könnte sich auch dein Vermieter um den Zugang kümmern, z.B. einen Brief an die Nachbarin schreiben.

Ob der Techniker den Anschluss auch aus der Ferne freischalten kann, kann ich dir nicht beantworten, fragen würde ich ihn aber, wenn es weiterhin Probleme mit der Nachbarin gibt, einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ich hoffe, es klappt beim dritten Versuch!

Viele Grüße

Giulia

 

Wir haben nun einen neuen Termin (30.11.). Ich habe wenig Hoffnung, da genau diese Nachbarn kein “nachbarschaftlich gutes Verhältnis” pflegen. Alle anderen Nachbarn sind sehr nett, aber die sind eben anders. Seit wir 2009 eingezogen sind, haben die nicht zurück gegrüßt, und sind sonst auch schon öfter negativ aufgefallen…
Ich werde aber mit dem Techniker rüber gehen und mal sehen ob es dann zur erhofften Lösung, oder zur Eskalation kommt, was ja nun auch nicht gerade gut wäre. Wir haben uns an den “kalten Nachbarschaftskrieg” schon gewohnt, aber ein richtiger Nachbarschaftsstreit, vielleicht noch übers Gericht ist sicher nicht angenehm. Vielleicht versuche ich dann eher einen Telekom-Anschluss zu kriegen (die setzen ihre Anschlüsse definitiv, auch notfalls auf rechtlichem Wege durch), um diesen dann später auf O2 zu ändern.

Schade, dass O2 sich nicht darum kümmert, und der Kunde das Recht auf den Zugang zum APL selbst durchsetzen soll, obwohl ja eben O2 Auftraggeber für die Telekom ist, und die Telekom somit nur durch O2 zum Handeln gebracht werden kann.
Vielleicht verrät man mir ja die Kundennummer, die O2 bei der Telekom hat… denn ohne eine Kundennummer kann man sich ja nicht mal dort beschweren.
Kein Wunder, dass der 1. Techniker so unfreundlich sein konnte, und nicht mal einen Finger gerührt hat.
Der weiss, dass wir ihm nichts können. Das ist ja fast wie anonymes Arbeiten.

Hallo @woolrage,

ich würde die Nachbarn auf jeden Fall vorab, z.B. per Brief, über den Termin informieren und hoffe, dass alles gut über die Bühne geht. Berichte uns dann gerne, ob der Techniker dann seiner Arbeit nachkommen konnte.

Viele Grüße

Giulia

Heute kam der dritte Techniker, der sogar noch freundlicher und sehr interessiert an der Lösung des Problems war.
Er meinte, die beiden vorherigen Techniker wären wohl “Subs”= Subunternehmer gewesen und daher weniger engagiert bei der Sache, und versuchte, was Rentek bereits vorgeschlagen hatte:
“ ...an der TAE-Dose ein Mess-Signal auflegt und dann am nachgelagerten KVz schaut, an welchem Stift das Signal anliegt, und dann dort auf das andere Adernpaar rangieren. “

Als das wohl nicht funktionierte, hat er bei den Nachbarn geklingelt und wurde herein gelassen. Man hat dort wohl eingelenkt, weil ich ihnen vor einer Woche einen Brief geschickt hatte, in dem ich genau beschrieb, was die Telekom tun wird, wenn sie keinen Zugang gewähren (z.B. gerichtliches Vorgehen bzw. auf deren Kosten neuen APL an unser Haus und vermutlich auch alle anderen der Häuserzeile), und dass ich das Recht auf einen funktionierenden Telefonanschluss habe und diesen auch notfalls auf dem Rechtsweg durchsetzen würde.
Der “gesalzene” Brief hat wohl gefruchtet.
Nun stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich keine Zugangsdaten erhalten habe, und auch keine Festnetznummer des Anschlusses weiss, und daher die Daten auch nicht vom Portal holen kann.
Unser neuer DSL-Anschluss wurde leider versehentlich von O2 auf eine komplett neue Kundennummer angelegt. Heute gibt es also noch kein DSL-Internet für uns.

Aber das ist jetzt ein anderes Thema. ;-)

Vielen Dank für die Unterstützung bei meinem Nachbarschaftsproblem.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Glückwunsch, dass nun zumindest die DSL-Leitung steht. Die DSL-Zugangsdaten kannst du auch am Telefon unter 0800-5251378 erfragen bzw. dir den Willkommensbrief nochmals per Mail zuschicken lassen.

Eine Fritzbox bzw. ein O2-Router konfiguriert sich nach Eingabe der Zugangsaten - Werksreset vorher nicht vergessen - selber.

Die Zugangsdaten habe ich mir telefonisch durchgeben lassen. Es gibt wohl derzeit ein Problem mit dem SMS- und Email-Versand, sodass tatsächlich keine Zugangsdaten an mich verschickt wurden.

Ich genieße jetzt das VDSL sehr, vorallem weil ich von aussen problemlos auf mein Netzwerk zugreifen kann, ohne CGNAT oder Umwege über IP v6. Es ist die einzige der drei Möglichkeiten bei O2, die wirklich das bringt was ich brauche.

Rundum glücklich. ;-)

Hallo @woolrage ,

super, dass jetzt alles läuft und danke für deine Rückmeldung :bouquet:

Schau’ dich gerne weiter hier in der Community um. Hast du schon bei unserem o2 Community Adventsgewinnspiel mitgemacht ? 

Gruß, Solveig

Deine Antwort