Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Täglich DSL störung, kein internet, kein telefon


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Habe seit ca. 1 Woche dauern wieder Störung in DSL täglich mehrfach.

War schon einmal, da wurde die Telefondose gewechselt, da ging es bis vor

1 Woche. Jetzt wieder 1-2 mal täglich komplett ausfall DSL.

Meine Box ist die Fritzbox 7490. Wenn ich die Hotline anrufe komme ich nicht durch, oder

sehr lange wartezeit.

Ist einer von O2 da der Helfen kann und mal analysieren kann woran die Abstürze liegen?

Momentan geht es wieder, war kurz vorher ausgefallen.

Liegt nicht am router, der geht 100% einwandfreri und das ändern der empfindlichkeit bringt auch nix. Liegt an O2 Leitung, irgendwo ist der wurm drin.

beste grüße

icon

Lösung von Anonymous 9 July 2020, 18:23

Zur Antwort springen

42 Antworten

Was sagt denn die Ereignisanzeige der Fritzbox wenn Du auf Internet filterst.

 

Sorry wenn ich mich jetzt erst Melde, hatte den ganzen tag ausfall.

letzte protokoll das ich retten konnte im anhang.

Jedoch nach rückruf von O2 stellte sich heraus, das die abbrüche mit der Leitung zu tun haben sollen.

Die haben wärend des telefonates die abbrüche mitbekommen.

Es kommt die tage ein techniker.

 

Hallo @AliTurk 

Willkommen zurück in unserer o2 Community.

Vielen Dank für den aussagekräftigen Screenshot, anhand diesem kann man schon erkennen, dass die DSL Leitung da die ein oder andere Herausforderung zu haben scheint. 

Der Anruf bei der Hotline war da schon der richtige Schritt. Ich bin mir sicher, dass der Techniker, der sich dann die kommenden Tage deinen Anschluss anschaut den Fehler finden wird.   

Halte uns doch hier wenn du magst auf dem laufenden, wir freuen uns immer über Rückmeldung. 

 

VG Matze 

 

P.S Sollte generell der Anschluss sich mal wieder unnatürlich verhalten kannst du mit Hilfe unserer o2 My Service App deine DSL Leitung  auf Fehler prüfen. 

Die kostenlose App für dein iOS oder Android Smartphone kannst du hier herunterladen 

 

Hab ich alles gemacht, aber genutzt hats nix..techniker war da und jetzt bin ich schlauer.

es war an der leitung gelegen, da haben die werte nicht gestimmt. er hat mir dann gezeigt,

das nach der instandstzung alle werte 100% stimmen. Das kannste mit der app nicht checken.

der kann sogar den router checken ob der probs macht, da war aber alles auch im grünen bereich

mit der fritzbox 7490.

jetzt tuts erst mal wieder. wie lange ???

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @AliTurk und danke für Deine Rückmeldung,

es freut mich zu lesen ,dass die Einschränkung durch den Techniker behoben werden konnte.

Vielleicht lag hier ein Wackelkontakt vor und irgend eine Klemme oder Verbindung hatte nicht immer den perfekten Kontakt, so dass es dann bei Vibrationen zu Unterbrechungen gekommen ist. Falls es noch Fragen geben sollte, immer her damit, wir werden diese so schnell wie möglich beantworten :-)

Gruß,

Lars

Hallo O2 Lars oder Kollegen,

hatte wieder dauernde ausfälle DSL / Festnetzt.. Die kamen von ganz alleine ab september.

Habe in mehreren Forums mal nachgefragt die haben meine daten haben wollen von der Fritzbox 7490

da stellte sich Heraus, das es nur an den Leitungen und an O2 liegen kann. Das Spectrum sei gan schön beschissen bei einer 50000er, siehe Bild.

weiterhin soll laut usern die auch O2 haben der G.Vector auf full stehen, bei mir ist dieser aus.

Habe darum gebeten diesen seitens O2 zu Aktivieren / Einzuschalten. Siehe Bild.

Was auch noch ganz schlimm ist, das mein anschluss nicht mal 6000 erreicht bei ener 50000.

Ich möchte, das das in Ordnung gebracht wird oder ich muss mir Rechtlichen Beistand holen wegen Abzocke. Sorry das ich so schreibe, aber mir wurden die Augen geöffnet und das ich dafür viel zu viel Bezahle.

Seid so nett und bringt das bitte in Ordnung. Danke

hier Bild vom Speedtest..

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@AliTurk Dein VDSL Port hat eine Störung und es ist von der DSLAM ein Rückfallprofil geschaltet worden, damit Du überhaupt noch Online bist.

Melde bitte morgen eine Störung.(0800 52 51 37 8)

Bitte nach Hinweis auf die Service App und Verabschiedung auf keinen Fall auflegen. Du wirst nach einiger Zeit Stille zu einem Servicemitarbeiter durch gestellt.

Danke, das war mal eine schnelle antwort..und ja das werde ich morgen machen..

 

so, war in warteschleife, aber ca. 60min ist doch etwas zu lang..probiere es heute gegend abend nochmal und wenn das dann immer noch nix ist, morgen früh..

Es kam eine benachrichtigung von O2 das eine Störung behoben wurde, aber die Geschwindigkeitsmessung ergab, das diese nicht zu meinem Vertrag passt, zu gering ist.

 

So, habe jemanden am telefon gehabt und muss sagen der war sehr kompedent.

Er hat sofort gesagt, das da was nicht in ordnung ist an meiner 50000er leitung.

Hat mit auch dann sofort ein ticket gegeben wenn techniker sich melden sollte.

Also jetzt heist es mal abwarten..

So Leute, mal ne gute Nachricht.. Volle Bandbreite geht..

Fehler war im Keller der Hausanschluss, welcher von aussen ins haus führt und da in Verteiler fürs Haus

war mein eines kabel von zwei abgebrochen. Der techniker sagte wort wörtlich: was für ne schei…,

Ok.. Er hat meine Kabel neu gefasst und dann in wohnung gemessen und siehe da passt nun alles.

Er sagte auch, das die fritzbox 7490 super wäre.

So nun heist es mal abwarten was noch kommt...lol

 

so, die Bandbreite stimmt noch..aber heute Mittag ging es 3x in Synchronisation (verbindung zu DSL unterbrochen) und das kurz hintereinander. habe dann nochmal viele antworten aus anderen anfragen gelesen auch wegen ausfall DSL, da stand, das man mal Annex A statt Annex B nehmen soll.

Das habe ich nun auch mal so gemacht, mal sehen was das bringt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das dachte ich mir. Wenn der Anschluss nur auf einer Ader läuft, gibt es genau solche Probleme.

Genau, stelle mal auf Annex A um und lasse alle Störregler auf “max. Performance”.

Kannst du dann einen Screenshot der obigen Tabelle unter “DSL” posten. Bitte auch den Fehlerzähler unten posten. Danke.

der anschluss läuft wieder über 2 adern, das wurde vom techniker instandgesetzt.

das was immer noch ist, ist, das täglich 2x die verbindung unterbrochen wird.

auch nach umschalten auf annex A. siehe Bilder.

 

 

 

 

 

 

 

von Heute morgen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Okay, dann aktiviere zusätzlich unter “Störeinstellungen” den Haken bei “Vorherigen DSL-Treiber verwenden” und beobachte, ob damit die Abbrüche verschwinden.

ok, mach ich auch mal..

 

so hab ich, melde mich morgen oder übermorgen nochmal was jetzt ist..

Danke mal.

das kommt immer noch..siehe bild..

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann scheint die Fritzbox defekt zu sein. Ist diese von O2? Wenn ja, solltest du diese über die Kundenbetreuung austauschen lassen.

ne die is net defekt, die war bei avm und wurde dort auf herz und nieren geprüft.

Die wurde mir top und wie neu angeboten. schreiben von avm war dabei.

der techniker hat auch die box mitgemessen und gesagt, die wäre top und OK.

er konnte keinen fehler messen und sehen auf seinem messgerät.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann würde ich nochmals mit dem vorherigen DSL-Treiber Annex A aktivieren.

Wenn es dann nochmals Abbrüche geben sollte, musst du nochmals eine Störung melden. Bei der Telekom werden solche Störungen immer nach dem gleichen Schema abgearbeitet:

Erst ein Portreset, wenn der nichts bringt, dann beim zweiten Störungsticket Techniker-Termin, der eine grobe Überprüfung vorort vornimmt. Wenn das nichts bringt, drittes Ticket: Techniker-Termin, der dich auf eine andere freie Doppelader zwischen MSAN und APL klemmt. Und wenn das nichts bringt, viertes Ticket: Techniker-Termin, der einen Portwechsel vornimmt.

Sollte die Störung dann noch immer vorliegen, harmoniert entweder das Endgerät mit der eingesetzten Linecard in MSAN nicht (kommt in sehr seltenen Fällen vor, auch dem hochgelobten Hersteller AVM können solche Fehler in der Firmware passieren, sonst gäbe es ja keine Updates mit Fehlerbehebungen), oder es liegt eine EMV-Störung vor, bei der die Bundesnetzagentur eingeschaltet werden muss.

also mit vorherige DSL funktioniert es momentan. ich lasse es jetzt mal 3-4 wochen so rennen.

 

Benutzerebene 7

Hallo @AliTurk,

Schön, dass die Bandbreite wieder stimmt und auch die Abbrüche anscheinend behoben sind. Auch dafür kann es unterschiedliche Ursachen geben, eine Möglichkeit wäre zum Beispiel eine Aktualisierung der Infrastruktur durch den Vorleister, In solchen Fällen kann es vorkommen, dass Anschlüsse mitunter Unterbrechnungen aufweisen.

Eine Umstellung auf Annex A kann ich nicht empfehlen. Auch, wenn es bei VDSL sein kann, dass dennoch eine Verbindung aufgebaut wird, ist es möglich, dass durch Nutzung anderer Frequenzen andere Einschränkungen auftauchen können. An Anschlüssen in Deutschland ist Annex B üblich. un soll und muss funktionieren. tut es das nicht, liegt ein Fehler vor.

Gruß,

Lars

 

Die abbrüche sind leider noch nicht behoben,,kommen immer so um 11uhr vormittags und 23 uhr

abends. Auch mit der Homebox2. Leider kann man da wie bei der Fritzbox nicht die Fehler,

Ereignisse auslesen. Trotzdem warte ich jetzt mal so ca. 5 tage und schaue wie sich das alles verhält.

Neue Fritzbox erworben und die fritzbox 7490 abgegeben.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du mittlerweile die 7581 da und angeschlossen?

Wenn ja: kannst du einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit der 7581 posten?

Deine Antwort