Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Systemzeit am router ändern


wenn ich bei service suite in routeroberfläche gehe und dann in aktuelle geräteinformation zeigt es mir unter systemzeit die aktuelle zeit abzüglich 2 stunden an. leider übernimmt es diese zeit auch für das telefon, somit werden bei anrufen immer die falschen zeiten angezeigt. ich muss leider immer jetzt im sommer 2 stunden, im winter vermutlich 1 dazurechnen. gibt es eine möglichkeit, das zu ändern? ich habe die homebox 6441, firmware 1.01.36v. ausgeschalten habe ich schon mal, daran lag es nicht.

icon

Lösung von blablup 24 May 2020, 23:18

Zur Antwort springen

23 Antworten

Nein kann man nicht einstellen. Mit Glück hilft es die HomeBox für mindestens 15 Minuten ausschalten.

Die Kondensatoren sind ziemlich groß...

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Hallo magsvonau,

  • Welchen Router verwendest Du?
  • Wie ist das Telefon angeschlossen (TAE, DECT ohne Basis, DECT mit Basis)?
  • Stimmen die Minuten?

Gruß

akapuma

homebox 6441. das telefon ist über tae angeschlossen. die zeit stimmt exakt, bis auf die sekunde, nur eben hinkt sie 2 stunden hinter der aktuellen sommerzeit hinterher. den router auch länger vom netz zu nehmen, brachte auch nichts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da wird eine Zeiteinstellung nicht stimmen.

 

https://www.timeanddate.de/zeitzonen/deutschland

und wie kann ich die ändern? das wäre jetzt die frage. ich dachte mir das auch, dass die zeitzone nicht stimmt. auch die umstellung von winter- auf sommerzeit. aber wo geht das? ich fand jedenfalls nichts.

Das ist UTC Zeit die hat keine Sommer/Winterzeit. Nein kann man nicht einstellen. Fritzbox kaufen 75x0.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also wenn im Bedienmenü deiner o2 Homebox UTC anstatt der lokalen Zeit angezeigt wird, dann liegt da ein Fehler vor. Da soll eigentlich die lokale Zeit stehen und bei meiner o2 Homebox 6641 klappt das auch. 

 

 

Ich würde daher empfehlen, mal einen Werksreset zu probieren. Dazu die Resettaste für ca. 10 Sekunden drücken und danach wie gewohnt die Box neu einrichten. Wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, o2 Hotline kontaktieren. 

Hallo @magsvonau 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich bin da bei blablup, mit einem Werksreset solltest du das lösen können.

Magst du das mal probieren und uns Rückmeldung geben, ob das geklappt hat? 

VG Matze 

danke matze für den tip, hat aber leider auch nicht geklappt. die ganze sache ist jetzt auch kein beinbruch, es ist halt nur so, dass die zeit auch beim telefon übernommen wird. ich muss im augenblick eben 2 stunden dazurechnen, auch an das kann man sich gewöhnen. schade aber, dass man manche sachen so einfach umstellen kann, manche wieder gar nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann kann es eigentlich nur ein Firmware-Problem bei der o2 Homebox 6441 sein. Vielleicht kann @o2_Matze das prüfen und beheben lassen oder dir vielleicht auch im Austausch eine o2 Homebox 6741 zukommen lassen, die den Fehler dann hoffentlich nicht aufweist. 

Benutzerebene 7

Hallo @magsvonau,

das ist ein wirklich merkwürdiges Verhalten, was mir so bisher auch noch nicht untergekommen ist. Okay, um ehrlich zu sein habe ich darauf aber bisher auch nicht wrklich geachtet.

Seit wann ist das denn so? War es schon immer so? Oder hat sich das vielleicht erst vor kurzem geändert und lief vorher so, wie es sollte?

Gruß,

Lars

ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ob das problem schon von anfang an bestand. ich habe die homebox noch nicht lange und mir fiel das erst auf, als wir ein neues telefon, dieses mal mit anrufbeantworter, kauften( siemens gigaset). irgendwann bemerkte ich, dass die zeit der aufzeichnung einer nachricht am ab nicht mit der tatsächlichen zeit übereinstimmte. also zeit am telefon neu eingeben, nach einigen stunden waren es wieder 2 stunden differenz. neues telefon im rahmen der garantie getauscht, aber am problem änderte sich nichts. die systemzeit am router scheint dominant zu sein und verändert auch die zeit am telefon.

danke übrigens an dieser stelle, dass ihr euch gedanken über mein problem macht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das klingt nicht plausibel. Ein Telefon mit Anrufbeantworter kann nur ein analoges Telefon sein - da wird einfach der TAE-Stecker der Basis in die mittlere TAE-Dose der o2 Homebox gesteckt. Die DECT-Funktion der o2 Homebox wird dabei gar nicht genutzt - die DECT-Kontrollleuchte der o2 Homebox muss also AUS sein. 

Über die Verbindung per TAE-Stecker wird keine Uhrzeit übertragen. Also selbst wenn deine o2 Homebox 6741 eine falsche Systemzeit anzeigen sollte (gern kannst du so einen Screenshot wie meine hier einstellen), so würde das Telefon davon überhaupt nichts mitbekommen.

ich kann am telefon nur datum und uhrzeit einstellen, nichts weiter. und trotzdem fällt es immer wieder auf die systemzeit zurück. ist das plausibel? wenn es jetzt am telefon die winterzeit wäre, die immer wieder auftaucht, würde ich das noch kapieren. aber immer wieder exakt minus 2 stunden? die müssen doch woher kommen. die dect taste ist auf aus.

Der Router hat UTC das ist die „Nullzeit“ oder früher auch GMT+0. Also die Uhrzeit von Greenwich ohne Winter oder Sommerzeit.

Hat den Vorteil das es durch die Zeitumstellung keine doppelten Einträge geben kann, bedingt durch die Zeitumstellung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Welche Modellbezeichnung hat denn der Telefonapparat und wie ist er mit der o2 Homebox 6441 verbunden?

Also ich kenne kein Verfahren, mit dem man die Uhrzeit per TAE-Kabel auf ein analoges Telefon vom Router aus übertragen könnte. Und wenn es so einen Mechanismus geben würde, bräuchte man ja nicht manuell am Telefon die Uhrzeit einstellen. 

Das ändert aber nicht daran, dass die o2 Homebox z.B. in der Anrufliste die lokale Uhrzeit unter Berücksichtigung von Zeitzone und Sommerzeit anzeigen sollte. 

ich habe das gigaset a 415 duo. und es zeigt in der anrufliste eben die aktuelle zeit minus 2 stunden an. gerade überprüft.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Hallo magsvonau,

bitte die Frage von blablup beantworten: wie ist das A415 duo mit der 6441 verbunden?

Das A415 duo ist von der vorgesehenen Schnittstelle her ein analoges Telefon und kein DECT-Telefon. Wie blablup bereits schrieb kann hier keine Uhrzeit übertragen werden.

Hast Du vielleicht das falsche Geräteset gekauft und es per DECT an die 6441 angeschlossen? Dann sollte es aber der Anrufbeantworter nicht tun.

Gruß

akapuma

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

 

Laut Bedienungsanleitung des A415 kann das Gerät wohl die Uhrzeit eines Anrufs per CLIP (Rufnummernanzeige) übernehmen. Diese Funktion kann man aber im GIGASET abschalten und die Uhrzeit manuell einstellen (Seite 5). Das sollte das Problem lösen.

Wenn man ein Gigaset für den Anschluß an einen DECT-Router per DECT (statt analoger Leitung) kaufen möchte findet man diese (technisch vollkommen falsch!!!) bei Gigaset unter VoIP-Telefone. Diese Geräte enden mit der Bezeichnung “HX”.

Gruß

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Laut Bedienungsanleitung des A415 kann das Gerät wohl die Uhrzeit eines Anrufs per CLIP (Rufnummernanzeige) übernehmen.

Sowas kenne ich nur von ISDN-Telefonen. Wenn die Funktion abschaltbar ist - warum hat sie der TE nicht abgeschaltet?

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, erfolgt im Lieferzustand die Übernahme der Uhrzeit aber nur einmalig und auch nur in dem Fall, dass der Nutzer nicht selbst eine Zeit eintragen hat. Insofern hat der TE entweder die Einstellung selbst auf “immer” geändert, oder der Lieferzustand weicht von der Bedienungsanleitung ab oder der Telefonapparat funktioniert nicht wie vorgesehen. Letzteres würde mich nicht wundern, Gigaset hat ja schon öfters mal Fehlfunktionen in seine Geräte eingebaut.

danke akapuma, der tipp mit der rufnummernanzeige scheint jetzt gewirkt zu haben. ich habe es am telefon auf null gestellt, die zeit verstellt sich nunmehr nicht mehr. bisher war es so, dass bei ausgehenden anrufen die zeit sich nicht verstellte, nur bei eingehenden fiel sie 2 stunden zurück.

Benutzerebene 7

Hallo @magsvonau,

danke für Deine Rückmeldung, sieht dann ja so aus, als ob der Beitrag von @akapuma in diesem Fall die Lösung darstellt, oder? Falls ja, dann kannst Du das auch gerne direkt als beste Lösung markieren :-) Oder gab es hier einen anderen Beitrag, der Dir weiter geholfen hat, das einzugrenzen und zu klären? :-)

Und jetzt, wo alles läuft und Du die Zeit hast, die Füße hochzulegen, mache das gerne mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer und schau Dich um. Bestimmt haben wir da auch für Dich ein passendes Thema :-)

Gruß,

Lars

 

Habe genau das gleiche Problem seit etwa der gleichen Zeit. 1-1,5 Monate

Werksreset der Box 6441 bringt kurzfristig Erfolg daß die Uhrzeit am Telefon stimmt . Aber dann wieder stellt sich die deutsche Uhrzeit -2 Stunden ein . Uhrzeit am Telefon manuell eingestellt , stimmt kurze Zeit dann auch wieder -2 Stunden. Das tollste Phänomen , mein AB der noch die die Uhrzeit geholt hat , stellt jetzt bei eingehendem Anruf die Uhrzeit um natürlich -2 Stunden . Kann ja nur mit einem automatischen Update vom Router zusammenhängen . Die darin enthaltene Systemzeit steht nämlich auch auf -2Stunden . 

Habe heute mit einem o2 Mitarbeiter telefoniert (lange),der meint auch es könnte Update gewesen sein .

Ich soll mal warten , vielleicht beim nächsten Update wieder OK , VIELLEICHT:rolling_eyes:

Hoffentlich nicht zu lange . . . 

Schönes Wochenende:wink:

wie heisst der Spruch so schön: DO NOT TOUCH A RUNNING SYSTEM

Deine Antwort