Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störungsmeldung: Path MTU ist 1488, AC wünscht MRU 1492, Path MTU Discovery funktioniert nicht

  • 15 October 2014
  • 1 Antwort
  • 1648 Aufrufe

Hallo,

 

seit Donnerstagmorgen bereitet unser DSL-Internetzugang Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit ausgehenden Daten. Es hat sich gezeigt, dass beim Senden die Path MTU überschritten wird:

 

Wird der Zugang über die HomeBox 3232 als Router hergestellt und der lokale Ethernetadapter ist auf eine MTU 1500 eingestellt, dann sendet die HomeBox zunächst eine ICMP-Nachricht "Fragmentation needed" und teilt mit, dass der nächste Hop eine MTU von 1492 habe. Der PC sendet dann erneut mit entsprechend verringerter Paketgröße. Danach kommt nichts mehr, je nach OS und Konfiguration hängt die betroffene (TCP-)Verbindung bis ein Timeout stattfindet.

 

Findet eine Einwahl über das Modem der HomeBox per "PPPoE Pass Through" statt, dann zeigt sich in der Aushandlung, dass der Access Concentrator eine MRU von 1492 verlangt und auch bekommt. Danach besteht das gleiche Problem wie bei Verbindung über den Router.

 

Auszüge vom PPPoE-Verbindungsaufbau:

 

# Access Concentrator

 

Recv PPPOE Discovery V1T1 PADO session 0x0 length 44dst xx:xx:xx:xx:xx:xx src 60🇩🇪44:78:81:2b[service-name] [host-uniq 1b 0a 00 00] [AC-name rdsl-frnk-de80.mediaways.net]Send PPPOE Discovery V1T1 PADR session 0x0 length 12dst 60🇩🇪44:78:81:2b src xx:xx:xx:xx:xx:xx[service-name] [host-uniq 1b 0a 00 00]
Recv PPPOE Discovery V1T1 PADS session 0x5bcf length 12dst xx:xx:xx:xx:xx:xx src 60🇩🇪44:78:81:2b[service-name] [host-uniq 1b 0a 00 00] 

# MTU

 

rcvd [LCP ConfReq id=0x2 ]sent [LCP ConfAck id=0x2

# Zusatzinformationen

 

rcvd [PAP AuthAck id=0x1 "Pedo mellon a minno : rdsl-frnk-de80.mediaways.net#4/2/44#1117:120#ydsl-wetz-007a atm 0/10/0/50:1.32 - "] 

# Traceroute

 

traceroute to www.wdr.de (2.16.31.26), 30 hops max, 60 byte packets1 HomeBox (192.168.1.1) 0.581 ms 0.809 ms 1.510 ms2 rdsl-frnk-de80.nw.mediaways.net (213.20.56.15) 38.325 ms 39.278 ms 39.730 ms3 xmwc-frnk-de06-chan-20.nw.mediaways.net (213.20.251.73) 39.823 ms 42.174 ms 43.248 ms4 rmwc-frnk-de02-chan-7-0.nw.mediaways.net (62.53.0.111) 43.602 ms 65.413 ms 45.820 ms5 62.53.5.181 (62.53.5.181) 45.916 ms * 47.245 ms6 * tge4-4.fra02-1.de.as5580.net (78.152.61.25) 43.554 ms 44.907 ms7 * 78.152.51.2 (78.152.51.2) 35.180 ms 35.359 ms8 a2-16-31-26.deploy.akamaitechnologies.com (2.16.31.26) 36.550 ms 36.800 ms 38.462 ms
# Ping-Test, Paketgröße 1488

 

$ ping -M do -s 1460 rdsl-frnk-de80.nw.mediaways.netPING rdsl-frnk-de80.nw.mediaways.net (213.20.56.15) 1460(1488) bytes of data.1468 bytes from rdsl-frnk-de80.nw.mediaways.net (213.20.56.15): icmp_seq=1 ttl=253 time=48.1 ms 

# Ping-Test, Paketgröße 1492

 

$ ping -M do -s 1464 rdsl-frnk-de80.nw.mediaways.netPING rdsl-frnk-de80.nw.mediaways.net (213.20.56.15) 1464(1492) bytes of data.(ohne Antwort) 

Grüße


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

Kurze Rückmeldung: Eine Woche später, mithin zwei Wochen nach Auftreten, lief es wieder. Diese Veränderung ging einher mit einem merklichen, anhaltenden Abfall der Verbindungsgüte und fiel zeitlich überein mit der Kündigung des O2-Zugangs. (Die jedoch nicht primär mit der Störung in Zusammenhang steht.)

 

Ein "Feedback" zum Störungsbericht habe ich übrigens nie erhalten. Die Sache hat sich nun aus oben genanntem Begleitumstand für mich erledigt.