Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störung Telefon (keine Verbindung) + WLAN


Hallo,

endlich habe ich herausgefunden, wie man Beiträge erstellt. Etwas umständlich und arg versteckt, generell erstmal auf die Übersicht aller Beiträge zu kommen. Egal.

Seit mehreren Wochen haben wir das Problem, das die Telefonverbindung nicht vernünftig läuft. Wir müssen den Router ca. 2 mal am Tag neustarten, damit das Telefon funktioniert. Angefangen hat das vor ca 4 Wochen, vorher hatten wir nie Probleme damit.

Das blöde an der Geschichte ist, das wir auch nicht angerufen werden können, sollte sich die Telefonverbindung wieder "trennen".

Das Telefon selber hat Verbindung zum Router, man kann wählen, nur kommt dann kein Freizeichen. Router neustarten und alles geht wieder für 5 -6 Stunden. Irgentwann scheint es dann ein Problem zu geben und keiner kann uns anrufen (oder wir jemanden) bis der Router neugestartet ist.

Sehr nervig und eigentlich nicht hinnehmbar.

Was kann man dagegen machen?

Zudem haben wir mit dem O2 Router 6431 massig Probleme mit dem WLAN. (was ja nicht´s neues ist). Da wir mit dem Schreibtisch umziehen mussten, bin ich jetzt auf eine WLAN Verbindung am PC angewiesen (vorher via Lan Kabel). Es ist der grauß. Der Router steht Luftline 1 Meter weg, lediglich von einer dünnen Mauer getrennt (oder 1ner Tür, je nachdem wie man den "Weg" sehen möchte) und trotz 100% Sendeleistung habe ich massive Störungen und extreme Verzögerung, teils auch Verbindungsabbrüche. Auch das ist wirklich fies. Notlösung ist jetzt ein liebloses Lankabel quer durch die Wohnung.

Gibt es hier auch eine Lösung zu?

Am wichtigsten ist mir aber ersteres. Macht ja kein Sinn sich alle 3 Stunden selber anzurufen, um zu checken ob die Telefonverbindung noch geht. Da das Telefon via Kabel direkt am Router hängt, kanns nichtmal der "Kein-Empfangs-Troll" sein.

Vielen Dank und Viele Grüße

Matthias


11 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Matthias,

netzseitig ist keine Trennung der Telefonverbindung erkennbar.

Wenn noch nicht geschehen, setze Deinen Router einmal vollständig auf die Werkseinstellungen zurück und richte ihn anschließend neu ein. Evtl. liegt ein Softwarefehler vor, der sich so beheben lässt.

Sollte dies keine Besserung bringen, sollte Dein Anschluss einmal über ein Störungsticket überprüft werden.

Was die WLAN Verbindung angeht, hast Du schon versucht diese mittels des Soforthilfe Tools: o2 DSL Soforthilfe zu optimieren?

Gruß,

Christian

Hallo,

2x den Router zurückgesetzt (bereits getan). Beide male keine Besserung, außer viel Arbeit alles neu einzurichten.

Habe heute morgen einmal den Router neustarten müssen, und heute Abend ebenso (beide male konnte ich mit dem Festnetz nicht telefonieren).

Mit dem WLAN habe ich schon alle Tipps die es hier im Forum gibt und die es via euren Video-Guru zu erfahren gibt versucht. Der Empfang der hier am PC dann anliegt, hat sich von 30 auf 40% verbessert. Die Abbrüche bleiben aber bestehen und die sehr langsame Geschwindigkeit bleibt -  leider.

Weitere Tipps`?

Danke und Schönen Abend

Matthias

Dieses Problem haben ich und meine Eltern auch schon eine ganze Zeit. Das ist schon eine Zumutung. Seit gestern geht übrigens gar nichts mehr. Vom Handy dann versucht !!! die Hotline anzurufen. Nach 3 mal ihre Wartezeit beträgt mindestens 15 min und nach 20 min Abbruch dann endlich einen an der Leitung, ich bekäme Rückruf von Techniker. Auf den warte ich heute noch.

Benutzerebene 7
Hallo solblo,

wir haben eine Telefoniestörung in Hamburg / Schenefeld, von dieser scheinst du hier auch betroffen zu sein.

Die Kollegen der Technik sind dran.

Gruß

Stefan

Hallo,

sorry für die verspätete Info. Jetzt geht mit dem Telefon wieder alles. Danke

2. Frage : Gibt es eine Möglichkeit den WLAN Router gegen einen anderen via O2 zu tauschen? Die WLAN Verbindung ist so schlecht, das es fast nicht mehr erträglich ist. Selbst via Repeater (der 2 Meter neben den Router steht!!) gibt es keine WLAN Verbindung, die mal 1 Stunde durch hält. Und die Geschwindigkeit ist grausam. (Via LAN Kabel läuft alles Bestens)

Das WLAN Problem scheint ja bekannt zu sein hier im Forum, und es gab mal eine Tauschaktion?! Ich hoffe auf eine Lösung.

Viele Grüße

Moin,

die Option, die du hast, ist, wenn technisch bei dir möglich, dir eine Fritzbox 7490 zuzulegen, entweder über o2 für 79,99 Leihgebühr +9,99 Versand, oder du besorgst dir die privat, aber nur die 7490, mit allen anderen wirst du dein Telefon nicht nutzen können.

Zur Verbesserung des Wlan gibt es bei der 6431 noch ein paar Tipps, aber die hast du ja schon alle getestet, daher gibt es noch die Möglichkeit der WLAN-Karte zu "sagen", dass sie ebenfalls nur auf 20 MHz arbeiten soll (falls du das nicht auch schon probiert hast).

Greetz :-)

Hi,

danke.

Ich würde auch schweren Herzens auf den 7490 zurück greifen und entsprechend dafür zahlen, hauptsache ich kann das WLAN vernünftig nutzen. Würde das aber erst testen wollen, bevor ich 80 Euro fürs "Leihen" zahlen muss. Vllt. gibt es ja die Möglichkeit den Router zu testen und bei Besserung des WLAN zubehalten und dann die 80 Euro zu zahlen.

Da müsste sich sicher ein Mitarbeiter zu äußern. Kann mich gerne auch unter der hinterlegten Rufnummer kontaktieren.

Viele Grüße und schönen Abend

Moin,

nette Idee, aber darauf wird sich o2 wahrscheinlich nicht einlassen. Eine Idee dazu wäre, dass bei einem Händler deines Vertrauens vorsprichst, ob die eventuell ein Testgerät haben, oder ob in deinem Bekanntenkreis dir jemand die Box zum Test leiht.

Ich habe im Übrigen eine 6431 wieder im Betrieb (hatte zwischendurch mal die 6641) und das Wlan funktioniert nach den Verbesserungen hervorragend. Übertragungsrate ist zwar "nur" 150 Mbit, aber das zumindest stabil und abbruchfrei.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Hallo solblo,

wir stellen Dir gerne eine FritzBox zum bereits genannten Preis zur Verfügung.

Eine Testphase kann ich Dir aber leider nicht anbieten.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

danke für die Info. Aber das ist leider keine Option für mich. 80 Euro ausgeben und nicht wissen, obs wirklich klappt? Da warte ich dann lieber die restlichen 10 Monate Laufzeit ab und reagiere entsprechend.

Unsere Firmen-IT riet mir dazu, den Repeater via Lan-Kabel direkt an die O2 Box zu stecken, O2 Box WLAN ausschalten und WLAN via Repeater laufen lassen. Und siehe da, Bestes und schnelles WLAN über den Repeater.

Der Repeater steckt direkt neben den Router und durchleuchtet 3 Wände ohne Probleme.

Nicht ganz die Lösung und garnicht im Sinne des Erfinders.

Dennoch Danke.

Moin,

das Repeaterproblem hatte ich mit der 6431 auch mal, aber nachdem ich die verschiedenen Umstellungen an der 6431 vorgenommen hatte und dann den beiden existierenden Netzwerken 2 verschiedene Namen gegeben hatte, da ich Dödel sonst nicht unterscheiden konnte, mit welchem Netz ich unterwegs bin, läuft es anstandslos durch 2 Wände mit langem Flur dazwischen, keine Abbrüche und volle Signalstärke.

greetz :-)

Deine Antwort