Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung Festnetz und Internet seit 15.8.2021 , bisher nicht behoben

  • 13 September 2021
  • 9 Antworten
  • 126 Aufrufe

Hallo   Zusammen,                                                                                                  12.09.2021

seit Mitte August ist bei meiner Mutter ( 90 Jahre ,pflegebedürftig , auf Kommunikation per Telefon angewiesen,  ) für die  ich hier schreibe , DSL  Festnetzt und Internet “tot “, nachdem es vorher schon immermal Verbindungsabbrüche gab.

Die Störungshotlline hat beim ersten mal alle möglichen Ursachen durchgespielt mit dem Ergebniss das ein  Techniker  nötig sei. 2 Tage später  nach wieder sehr langem warten in der Hotline dann auf Nachfrage die Info , der Techniker  könne es nicht beheben , es handle sich um eine Großraumstörung - da könne es eine Woche dauern bis sie behoben  sei.  ( Die Nachbarn  im gleichen Haus / der Straße / dem Viertel  haben kein Problem ) 

Nach 8 Tagen  und immer noch keiner Änderung habe ich wieder die Hotline angerufen .

Die gut geschulte Dame zeigte Verständnis für meinen Ärger , hatte aber keine konkrete Info was ich weiter machen kann oder  wann die Störung behoben sein wird . 

  Die Störung besteht weiterhin, meine Mutter ist nicht erreichbar, kann sich im Notfall auch nicht melden, Umlernen auf Senioren- Handy klappt nicht , d.h. ich bin gezwungen  tgl. kurz  vorbei  zu fahren …ich bin sehr verärgert.!

Geld wird weiter abgebucht aber der Kunde “im Regen stehn gelassen “

Was kann ich konkret tun  ? 

Gruß

Kraut und Rüben

 

 

Edit by o2_Manuela: Beitrag verschoben von Digitales Wohnzimmer: Der Community-Treffpunkt zu Router, Software, Internet & Telefonie

icon

Lösung von o2_Manuela 27 September 2021, 17:46

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Kraut und Rüben,

ich habe deinen Beitrag gerade ans Team weitergeleitet, es wird sich hier jemand melden.

Behalte den Thread bitte im Auge um schnell darauf zu reagieren.

 

 

VG

Hallo @Kraut und Rüben , 

herzlich Willkommen in unserer Community!:blush::wave:

Gut, dass du dich bei uns meldest. Ich habe mir das Ganze direkt angeschaut und auch gleich gehandelt. 

Das Störticket ist ja echt schon eine Zeit lang offen. Tut mir sehr leid, dass deine Mutter weiterhin weder Telefon noch Internet nutzen kann. 

Ich habe die Fachabteilung doch gleich direkt mal per Mail angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass da irgendwo etwas hakt in der Bearbeitung. 

Natürlich habe ich direkt drum gebeten, das Ticket schnellstmöglich zu bearbeiten, damit deine Mutter schnell wieder telefonieren kann etc.

Tut mir sehr leid für die bisherigen Umstände, aber gut dass du dich gemeldet hast. Ich bin zuversichtlich dass es jetzt schnell weitergehen wird. :white_check_mark:

Als Kommunikationskanal ist im Ticket SMS angegeben. Daher behalte dein Mobiltelefon gut im Auge, um keine neuen Infos zum Störticket zu verpassen. :nerd:

Danke an @Castiel für den netten Hinweis zu dem Beitrag! 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Hallo @Kraut und Rüben , 

ich habe bereits eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. 

Die Großstörung besteht leider noch aktuell. 

Der Plantermin zur erfolgreichen Entstörung ist auf den 29.10.21 datiert. 

Tut mir leid, dass sich die Entstörung noch ein paar Tage zieht, aber zumindest haben wir ein Enddatum. 

Es folgt auch noch eine Privatnachricht von mir zu deinem Thema. 

Schaue daher gerne einmal in deinen Posteingang:envelope_with_arrow:

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

Edit by o2_Manuela: Beitrag ergänzt

Falls eine Fritzbox eingesetzt ist, dann kann man nach Beschaffung eines Sticks binnen Minuten auf Mobilfunk für Telefonie umrüsten und die Endgeräte bleiben gleich. Wurde von mir erfolgreich bei Ü90 erprobt. :wink:

Bei Homebox sieht es schlechter aus - da könnte bei Ebay eine RL400 oder RL500-Box helfen ...

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Klaus_VoIP Es müsste sich aber um einen Stick von O2 handeln? Der SIP-Registrar ist ja aus Fremdnetzen nicht erreichbar?

Nee, das ist nicht der springende Punkt. 

Mir ging es um “irgendeine” Telefonlösung, mit der die Seniorin telefonieren kann und dabei das bekannte Endgerät nicht gewechselt werden muss. Das über o2-Mobilfunk und o2-DSL-Nr. klappt ohnehin nicht.

Im Detail würde es so aussehen: Anrufe werden von o2 auf eine SIM umgeleitet. Die SIM wäre im Zweifelsfall Prepaid und man könnte damit auch abgehend telefonieren. Letztes Jahr hätte ich auch eine Lösung gehabt die abgehende Nr. nicht zu verändern, aber das wurde wegen Missbrauch dichtgemacht.

Im Falle von einem USB-Stick an Fritzbox muss man jetzt leider auf GSM-Fähigkeit achten, da UMTS abgeschaltet wird und VoLTE nicht im Stick möglich ist. Ohne Fritzbox kann man nur die Homebox gegen GSM-Telefonieboxen von Huawei, Vodafone o.a. tauschen für die Zeit der Störung.

 

Der Plantermin zur erfolgreichen Entstörung ist auf den 29.10.21 datiert. 

Tut mir leid, dass sich die Entstörung noch ein paar Tage zieht, aber zumindest haben wir ein Enddatum. 

September oder tatsächlich Oktober?

Wären ja noch rund 6 Wochen.

Hallo @Kraut und Rüben , 

ich habe bereits eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. 

Die Großstörung besteht leider noch aktuell

 

Großraumstörung nur bei der Mutter des TE? 🤔

2 Tage später  nach wieder sehr langem warten in der Hotline dann auf Nachfrage die Info , der Techniker  könne es nicht beheben , es handle sich um eine Großraumstörung - da könne es eine Woche dauern bis sie behoben  sei.  ( Die Nachbarn  im gleichen Haus / der Straße / dem Viertel  haben kein Problem

 

 

@tearsbeforecrying und @Sächsin , 

ich habe jetzt extra nochmal Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten.

Plantermin ist tatsächlich der 29.10. und es handelt sich um eine Großstörung. 

Tut mir leid, dass ich keinen früheren Termin nennen kann. Ich hätte es gerne gemacht. 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Deine Antwort