Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störung Festnetz O2


Seit dem 04.01 2014 kann ich keine Anrufe mehr von einem Fremdnetz wie z. B. Telecom in Lindau Bodensee bekommen. Unsere Leitung ist lt. Aussage der Fremdnetzanrufer Tod. Nach außen rufen funktioniert. O2 Anrufe ebenfalls. Die Stoerungsmeldung liegt O2 seit dem 04.01.2014 vor. Telefoniere jeden Tag mit O2 jeden Tag bekomme ich eine andere Auskunft. Heute dass eine Bundesweite Stoerung vorliegt und das Problem mit den Netzbetreibern gelöst werden muss. Gehe ich jedoch auf Netzstoerung O2 wird keinerlei Stoerung angezeigt. Ich werde von O2 ist dem 04.01.2014 verarscht. Gibt es weitere Betriber die eine gleiche Stoerung haben??

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Wilbaum schrieb:
 Gehe ich jedoch auf Netzstoerung O2 wird keinerlei Stoerung angezeigt. Ich werde von O2 ist dem 04.01.2014 verarscht.
Wir haben eine Seite wo wir online DSL Störungsmeldung bekannt geben?

 

Die Aussage mit der Überregionalen Störung ist aber korrekt, diese liegt in der Tat vor. Die Kollegen der Technik kümmern sich bereits drum.

 

Bitte entschuldige.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Wilbaum schrieb:
Gehe ich jedoch auf Netzstoerung O2 wird keinerlei Stoerung angezeigt. 
Welche Seite benutzt du denn? 

 

Wilbaum schrieb:
Ich werde von O2 ist dem 04.01.2014 verarscht.

Nein! Das wirst du nicht, ich lass mich gerne überzeugen wenn du mir die Quelle nennst wie du darauf kommst.

Alle Störungen.de habe ich verwendet
allestoerungen.de. Wurde verwendet Gruß Wilbaum
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
o2_Stefan schrieb:Wir haben eine Seite wo wir online DSL Störungsmeldung bekannt geben?

Leider nicht. Die Idee ist nicht neu (siehe hier), wird aber leider nicht umgesetzt. Störungen kann man daher nur auf "fremden" Seiten wie heise sehen.

 

Ich sehe hier 2 Probleme für o2:

 

- Eine eigene Störungsseite könnte die Kunden viel schneller informieren als Fremdseiten, so daß erst garkeine Unruhe entsteht.

- Auf Fremdseiten wie heise können User regionale Störungen melden, auch wenn tatsächlich garkeine vorliegt (z.B. "nur" Routerstörung).

- User posten schnell Störungen auf Fremdseiten, vergessen aber möglicherweise, diese umgehend nach Fehlerbehebung herauszunehmen. o2 könnte auf eigenen Seiten viel schneller reagieren.

 

Gruß

 

akapuma

Diese Störung liegt bei uns bereits seit dem 19.12.2013 vor uns es hat sich noch rein gar nichts getan. Von der Technikhotline bekommen wir immer wieder unteschiedliche Aussagen - von Portierungsproblemen (wobei der Anschluss seit Juni 2013 bereits besteht und bis zum 19.12. auch alles funktionierte) bis zu Verweisen auf die Telekom.

 

Bislang kam nie eine eigenständige Rückmeldung seitens O2 geschweige denn, dass eine Lösung in Sicht ist. Dies ist besonders prekär, da meine Frau an 2 Tagen in der Woche Homeoffice betreibt und dafür zwingend auf den Festnetzanschluss angewiesen ist (sie muss sich in einem firmeninteren System anmelden und die dort eingehenden Anrufe werden dann auf unsere ´Festnetznummer umgeleitet, daher ist das Handy kein Ersatz). Dadurch sind schon etliche Stunden Verdienstausfall für meine Frau entstanden und auch ihr Arbeitgeber ist nicht mehr gerade amüsiert davon. Auch über diese Dringlichkeit haben wir O2 informiert.

 

Ich bin seit unzähligen Jahren treuer Mobilfunkunde gewesen ( da hieß der Laden noch Viag Intercom!) und habe mich überzeugen lassen, auch mit dem Festnetzanschluss zu O2 zu wechseln- dies bereue ich mittlerweile stark.

 

Sollte die Situation nicht bald behoben werden, sehe ich mich gezwungen meine Verträge zu kündigen (bei Festnetz außerordetliches Kündigungsrecht wg. langfristiger Störungen, 314 Abs. 2, Abs. 1 BGB sowie unten stehendes BGH Urteil; Mobilfunk läuft dieses Jahr aus). Der Anbieter ist als Vertragspartner in der gesetzlichen Pflicht, Störungen umgehend zu beseitigen, da er sonst die vertraglichen Bedingungen nicht einhält. Ebenso können dadurch (wie im Fall mit meiner Frau), rechtswirksame Schadensersatzansprüche entstehen (siehe Urteil des BGH, BGH, 24.01.2013 - III ZR 98/12).

 

Wir als Kunden haben in diesem Fall sehr viel Geduld gezeigt und lange den Beschwichtigungen nachgegeben, aber da es nun wirklich beruflichen Ärger für meine Frau bedeutet, ist diese Geduld nach fast 4 Wochen aufgebraucht . Ich hoffe, dass evtl. die hier mitlesenden O2 Mitarbeiter sich dieses Falls nochmal annehmen können und einen langjährigen Kunden nicht weiter "zappeln" lassen - die Störungsnummer ist GEO000005007258. Über konkrete Aussagen würden wir uns freuen.

 

O. Günther

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
oguenther schrieb:
Bislang kam nie eine eigenständige Rückmeldung seitens O2 geschweige denn, dass eine Lösung in Sicht ist. Dies ist besonders prekär, da meine Frau an 2 Tagen in der Woche Homeoffice betreibt und dafür zwingend auf den Festnetzanschluss angewiesen ist (sie muss sich in einem firmeninteren System anmelden und die dort eingehenden Anrufe werden dann auf unsere ´Festnetznummer umgeleitet, daher ist das Handy kein Ersatz). 

Ich mache mal einen Lösungsvorschlag um kurzfristig eine weitere Festnetznummer zu bekommen:

1. Möglichkeit: Einen Mobilfunkvertrag ohne Laufzeit aber mit Homezone-Nummer holen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es den o2o noch mit Homezone-Nummer gibt.

Oder o2 Blue Select Flex für 20 Euro pro Monat

2. Möglichkeit: Bei einem VoIP-Anbieter, der eine kostenlose Festnetznummer anbietet, anmeldet und dann die Gespräche am Computer per Headset entgegennehmen oder mit entsprechender Telefonanlage am normalen Telefon. Z.B. mit dem Tarif "sipgate basic" ohne Grundgebühr

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
nemesis03 schrieb:oder mit entsprechender Telefonanlage am normalen Telefon

Wobei ich ergänzen möchte, daß eine FritzBox eine geeignete Telefonanlage wäre.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo Günther,

seit heute Morgen funktioniert mein Festnetz wieder. Keine Nachricht von O2 ich glaube das war Zufall.

Mein Netzanschluss ist Lindau. Würde mich freuen, wenn das Netz auch bei Dir wieder funktioniert. 

Gruß Wilbaum

Hallo O2 Team, seit gestern 14.05.2014 mein Telefon funktioniert nicht. ich habe versucht öftter von Netz ein und Ausschalten aber leider immmer noch nicht Funktionieren.

 

MfG Gouharbar

Gouharbar schrieb:
Hallo O2 Team, seit gestern 14.05.2014 mein Telefon funktioniert nicht. ich habe versucht öftter von Netz ein und Ausschalten aber leider immmer noch nicht Funktionieren.

 

MfG Gouharbar

Hallo Gouharbar,

 

sorry für die Einschränkungen, wir haben aktuell eine Störung, die Telefonie über die DSL Anschlüsse funktioniert nicht. 

Die Kollegen der Technik arbeiten aber an der Entstörung, ich kann dich momentan nur um Geduld bitten.

 

Gruß, Matze