Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Statt 50 Mbit nicht mal 6 Mbit?


Benutzerebene 1
Hallo,
vielleicht kann mir hier ja irgendjemand weiterhelfen.
Ich bin umgezogen und musste von DSL L auf M wechseln, weil am neuen Wohnort nicht mehr verfügbar ist.
Nachdem der Techniker da war (01.03) , habe ich am Abend gleich die Zugangsdaten in die Fritzbox (7490) eingegeben und sie hat gaaaanz kurz (1-2min) mit 49 MBit synchronisiert. Dann verlor sie die Verbindung und hatte danach nur noch 5,9 MBit angezeigt. Das wurde auch nicht besser durch Neustarts, zurücksetzen und länger abgesteckt lassen der Box. Da es nicht besser wurde, teilweise nur 3,5 MBit, habe ich am 09.03 ein Störungsticket mit der Bitte den Port zu resetten eröffnet. Dieses wurde am 14. geschlossen. Ohne Grund, ohne Reset.
Die Verkabelung TAE-APL wurde neu gemacht, keine Ahnung von wem, wurde mir nur bei Einzug gesagt. Länge TAE-APL ca 5m. Entfernung zum DSLAM: keine Ahnung






Was ich schon versucht habe: Andere Box (7390+7330), neues DSL-Kabel, unzählige Werkseinstellungen/Neuverbindungen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte bevor ich nochmal ein Ticket aufmache. Nicht das es doch an mir/meiner Technik liegt und ich dann evtl die Techniker-Kosten an der Backe habe. 😁

Ich glaube da ganz am Anfang fast 50 MBit anlagen, kann ja fast nicht der Fehler auf meiner Seite liegen, oder?

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Vielen Dank schonmal
icon

Lösung von Jogi 16 March 2019, 21:35

Zur Antwort springen

24 Antworten

Moin,

der Fehlerspeicher deutet auf einen Fehler in der Fritz hin. Hast du denn mal resetet und neu eingerichtet ?
Deine Zugangsdaten enden auch auf @s93.bbi-o2.de ?
Ist das deine eigene Fritz, oder eine von o2 ?

Ansonsten neues Ticket eröffnen, da scheint mir was nicht ganz richtig zu sein. zumal das Vectoring aus ist, demnach kann da derzeit nur ADSL laufen.

Greetz
Aalso die 7390 und die 7330 sind für den Betrieb an Vectoring Ports vorsichtig gesagt eher suboptimal, die 7490 sollte das aber können. Und wie Jogi schon sagte um annähernd an 50 Mbit ran zu kommen muss zumindest das Vectoring aktiv sein. Ich würde nochmal ne Störung an der Hotline melden , da muss die Technik nochmal rüberschauen
Benutzerebene 1
Danke @Jogi und @Gonzo68
so in der Art dachte ich mir das schon irgendwie.
ja, meine Zugangsdaten enden mit @s93.bbi-o2.de und es ist meine eigene Box welche bis zum Umzug ohne Probleme mit 109 MBit lief.
Dann melde ich nochmal eine Störung und warte ab. 🍵
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ganz klar falsches Profil der Telekom. Sollte sich ohne Techniker lösen lassen, online über den Support.

Du hast ein 100 Mbit Profil geschaltet... Alles richtig soweit. Es fehlt aber die Freischaltung von G. Vector.

Die Werte an sich sind recht nice, daher sehe ich keine Probleme, nach Freischaltung von G. Vector auch auf 60 Mbit Leitungskapazität zu kommen und somit auf deine 50 Mbit.

Wie schon erwähnt, ein Ticket in der Störhotline eröffnen. Geht auch heute über die kostenlose 0800 Rufnummer. Nicht über die Hotline, die hat geschlossen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Ansonsten neues Ticket eröffnen, da scheint mir was nicht ganz richtig zu sein. zumal das Vectoring aus ist, demnach kann da derzeit nur ADSL laufen.




Bitte? G Vector ist nicht ausschlaggebend ob es als ADSL läuft oder VDSL.

G Vector ist ein Verfahren, welches den Datenfluss in der Kupferleitung steuert, um das Übersprechen zu reduzieren und dadurch eine höhere Gesamtbandbreite für alle zu erreichen.

Sonst wären ja alle reinen non Vectoring VDSL Anschlüsse, bei denen G Vector definitiv offline ist, ADSL Anschlüsse...


Ich glaube nicht das man auf einem ADSL Port ein 109 Mbit Profil schalten kann. Demnach schließe ich einen ADSL Port aus, definitiv aus.

Das Profil ist einfach nur falsch und die Leitung wird runtergedrückt. Ich würde auch fast behaupten, dass dies Einfluss auf die anderen Kabel im Strang hat aber das ist ein anderes Thema.
Benutzerebene 1
Also nochmal ein Update.

Bis heute läuft es immer noch nicht. Wie denn auch wenn es den Leuten bei O2 scheinbar egal ist?
Bis jetzt habe ich es geschafft 2 Tickets zu erstellen. Beide wurden einfach geschlossen. Beim zweiten mal musste ich einen Techniker Termin vereinbaren. Natürlich hab ich mir dafür extra freigenommen. Ein Techniker ist nicht erschienen. SUPER! Am nächsten Tag wurde das Ticket wieder geschlossen.

Ich finde es einfach nur erbärmlich wie hier mit Kunden umgegangen wird. Ob nun die Telekom dran schuld ist oder O2 ist mir egal - den Vertrag habe ich mit O2.

Ich bin stinksauer.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Könntest Du bitte in Erfahrung bringen, warum die beiden Tickets seitens O2 geschlossen wurden?
Benutzerebene 7
Hallo @lowfrequence,
es wird in diesem Fall leider kein Weg an einem erneuten Kontakt mit der DSL Technik vorbei führen. Anscheinend wurde auf eine Rückmeldung gewartet, diese scheint jedoch nicht erfolgt zu sein.
Ich habe mir die Daten der Messung einmal angeschaut... die sehen nicht gut aus und erklären auch, warum Du nur eine derart niedrige Datenrate bekommst.
Ich gehe davon aus, dass die Verbindung zwischen APL und TAE von einem Elektriker gezogen wurde, der wusste, was er macht, oder? Denn beim Vorleister ist ein 50MBit/s Profil bestellt und dies wurde auch geschaltet. Das, was ankommt sieht für mich fast so aus, als ob, ganz vereinfacht und banalisiert gesagt, nur eine Ader beschaltet ist...
Ob die Ursache nun in der TAE, am APL oder doch auf der Straße liegt, das kann in dem Fall nur durch einen Technikertermin festgestellt werden und im Idealfall natürlich behoben werden.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Update für alle die es interessiert:
Am 3.4 hat tatsächlich ein Techniker zu mir gefunden. (die vorherigen Tickets wurden übrigens geschlossen weil die vereinbarten Termine angeblich nicht bei der Telekom ankamen)
Der Techniker hat festgestellt das wohl die Leitung vom DSLAM zum Haus defekt ist und hat kurzer Hand - jetzt haltet euch fest- die Leitung mit der der Nachbarn getauscht. Kein Witz! Er meinte "die haben eh nur analoges Telefon das geht schon."
Es kam wie es kommen musste: meine Box synchronisierte endlich mit 65 Mbit, aber das Telefon der Nachbarn ging nicht mehr. Also haben die einen Techniker geholt. Der hat wieder irgendwas rumgeklemmt und seit dem kann ich mein Internet wieder vergessen... (max. 5Mbit, standige Abbrüche.)
Also das Spiel wieder von vorn! Jippi!

@o2_Lars : gerade habe ich versucht ein Störungsticket zu eröffnen und dann sagt der nette Roboter doch tatsächlich , natürlich erst nachdem alle Daten abgefragt wurde, das ich außerhalb der Geschäftszeiten Anrufe? Wo kann ich denn bitte am Wochenende eine Störung melden wenn nicht unter der 0800?!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o.k eigentlich solltest du unter der 0800 24/7 Tickets eröffnen können.

Interessant ist viel mehr das ein Aderpaar defekt sein soll. In diesem Fall scheint ja dann auch kein Ausweichspaar mehr vorhanden zu sein. Übel, die Telekom wird wohl kaum hingehen und das Kabel reparieren. So meine Vermutung.

Am Ende des Tages muss man hier abwarten. Mal sehen ob ein anderer Techniker eine andere Idee hat. Die Idee das analoge Telefon mit dem Strang für VDSL zu tauschen ist generell nicht verkehrt. Hätte in der Regel auch funktionieren können. Das Kabel scheint aber mehr als nur leicht defekt zu sein, so das selbst die analoge Telefonie darauf Fehler hat.
Benutzerebene 1
Habe es gerade noch einmal versucht. Nach 4:10min wird mir gesagt ich rufe außerhalb der Geschäftszeiten an. 🤢
Ehrlich. Das kann es nicht sein. Auch bei einem Drittanbieter sollte es der arbeitenden Bevölkerung möglich sein eine Störung zu melden. Zumindest könnte man unter die Nummer schreiben wann sie denn zu erreichen ist.
Ich bereue es inzwischen wirklich zu O2 gewechselt zu haben, dummerweise habe ich auch noch den Vertrag wegen des Umzugs verlängert. Aber das war definitiv das letzte mal.
Bin mal gespannt wie es weitergeht...
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @lowfrequence ,

das geht jetzt so weiter: deine Leitung wird geflickt, da ja eine Umschaltung auf ein anderes Adernpaar scheinbar nicht möglich ist. Also Tiefbau. Und das kann Tage bis Wochen dauern.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Jup… Bei mir dauerte es seiner Zeit 6 Monate, bis dann irgendwann mal der Hausanschluss erneuert wurde. Also, APL und das Anschlusskabel bis zum Hauptkabel am Bürgersteig.
Benutzerebene 7
Na, das war zumindest ein pragmatischer Ansatz, den der Techniker da hatte. Bin ich ja grundsätzlich auch ein Freund von, scheint ja aber in diesem Fall nicht wirklich dauerhaft eine Besserung gebracht zu haben. So ärgerlich es auch sein mag, da hilft nur ein neues Ticket über die DSL Technik.
Und wenn man die Mitteilung bekommt, dass man außerhalb der Öffnungszeiten anruft, dann bekommt man dennoch noch eine Rufnummer mitgeteilt. Hatte das erst am Wochenende geprüft und hatte da dann nach knapp 4einhalb Minuten die Rufnummer zur Notfallhotline in der Hand.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Nochmal Update:
Geht wieder. Das Kabel war an 2 Stellen beschädigt. Bin froh das es doch so schnell ging. Vor allem weil der letzte Techniker (der 4.) der zum Messen da war uns gar nicht mehr angeklemmt hatte. 😪 Aber eine Woche später war schon die erste Baustelle an der Straße.

Eine Frage habe ich noch. Ist es generell möglich DSL L zu buchen obwohl nur M verfügbar ist? Meine Box synchronisiert jetzt mit 38 Up und 60 Down. Mir geht es nur um den höheren Upload. Das wäre mir die 5€ im Monat mehr wert. Geht das?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Frag mal die Verfügbarkeit auf Seiten der Telekom. Wenn dort steht das der 100 Mbit Tarif möglich ist dann gehts auch bei o2
Benutzerebene 7
Moin @lowfrequence,
ich hatte mal geschaut. auch vom Vorleister selbst ist dort aktuell nur eine Geschwindigkeit von bis zu 50MBit/s buchbar, das dachte ich mir bei den Werten aber auch schon. 60MBit/s im Sync für Downstream ist schon sehr wenig für ein 100er Profil. Mehr wird vermutlich erst mit einem Ausbau möglich sein.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1

Hallo. 

Ich schreibe mal in meinen alten thread in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen bevor ich einen neuen aufmache. 

Bei der Telekom wird mir jetzt endlich DSL 100 als verfügbar angezeigt. Jetzt ist doch ein Wechsel möglich obwohl bei O2 noch max 50 als verfügbar angezeigt werden, oder? @o2_Lars

Danke schonmal 

Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@lowfrequence was für Werte zeigt den deine Fritzbox, falls Du eine angeschlossen haben solltest.

Benutzerebene 7

Hallo @lowfrequence,

ich hab mal geschaut, so lange bei uns in der Verfügbarkeitsabfrage die 100MBit/s noch nicht angezeigt werden, wäre ein Wechsel nicht wirklich sinnvoll. Ich habe einmal eine Aktualisierung der Datenbank beauftragt, das sollte normalerweise Anfang der kommenden Woche durchgelaufen sein, sobald dann auch bei uns die 100MBit/s angezeigt werden, steht einem Wechsel nichts mehr im Wege :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

hallo @o2_Lars,

danke jetzt bekomme ich DSL L angeboten. Leider finde ich unter mein O2 keine Möglichkeit zu wechseln. Bei den Handyverträgen wird mir Wechsel/Verlängerung angezeigt, bei DSL aber nicht. Kannst du mir da helfen? Kannst den Wechsel gerne auch gleich in Auftrag geben. Danke

 

Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @lowfrequence,

okay, wenn die Bandbreite nun verfügbar ist, sollten wir den Rest auch hinbekommen. Ein Wechsel in einen anderen Tarif wird im Onlineportal im Regelfall bei DSL dann angeboten, wenn der Vertrag sich kurz vor Ende der Laufzeit befindet.

geht es denn “nur” um einen Tarifwechsel? Oder direkt um eine Vertragsverlängerung um 24 Monate?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars 

das spielt für mich keine Rolle. Hauptsache mehr Upload :) Und da ich nicht vor habe zu Kündigen kann von mir aus auch gerne verlängert werden.

Gruß

 

Benutzerebene 7

In Ordnung, @lowfrequence, das bekommen wir schon hin :-)

Ich schicke Dir dazu gleich mal eine Private Nachricht :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort