Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Standard DHCP Bereich One Access One425


Hallo,

 

kann mir vlt. einer von euch sagen wie der DHCP Bereich im ONE425 Router bei Auslieferungszustand ist?

 

LG 

Alex

icon

Lösung von schluej 11 November 2020, 12:51

Zur Antwort springen

12 Antworten

Moin,

am einfachsten wäre es wohl am PC DHCP einschalten…

Ich vermute mal 192.168.9.x

Hey danke schonmal für deine Antwort aber ich glaube du hast meine Frage nicht geht verstanden.

 

Default IP des Routers ist 192.168.1.1

Jetzt möchte ich wissen was die erste IP ist die der DHCP Server des Routers vergibt und die letzte.

 

Bei Fritzbox zb. 192.168.178.20 - 192.168.178.200

Dann schau doch in die DHCP Konfiguration des Router.

Normalerweise kann man das Konfigurieren (RTFM)

In der Anleitung hat der Router die 192.168.9.1, dann hat vermutlich jemand was geändert.

 

Das ist doch frei konfigurierbar und sollte in der GUI des Routers und im Manual aufgeführt sein.

Bedenke, das das eine Frage an die Business-Hotline oder den Hersteller wäre. Hier bewegen wir uns eigentlich nur im Consumer-Bereich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Für was ist das wichtig? 
 

Auspacken, anschließen, konfigurieren. 

Wir haben einen One425 der nicht über das Webfrontend erreichbar ist.

Den Router haben wir von o2 vorkonfiguriert bekommen mit der IP-Adresse 192.168.1.1

Ich möchte den festen PCs im Netzwerk auch feste IP-Adressen vergeben, weiß allerdings nicht in welchem Bereich ich das problemlos machen kann.

 

 

Dann ruf doch bei der Geschäftskunden Hotline und frag dort nach. Die müssen ja wissen.

Der zuerst angeschlossene PC wird die erste verfügbare Adresse im DHCP erhalten. Also liegen die fest vergebbaren Adressen zwischen/ab   .2 und der ersten vergebenen Adressen. 

Ansonsten ist das ein bekanntes Problem:

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/kein-zugriff-auf-one-access-425-router-466968?postid=1671603#post1671603

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Muss man diesen Router benutzen? Habt ihr Zugangsdaten um einen eigenen Router zu konfigurieren? 
 

Ansonsten ist o2 der falsche Anbieter. 

Da läuft NICHTS ohne die Business-Hotline!

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/sip-voip-business-anschluss-oneaccess-router-one-way-audio-534620

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann ist o2 der falsche Anbieter 

Guten Morgen in die Runde. Auch wenn das Thema etwas älter ist, eine kurze Antwort:

Bei den Business-Anschlüssen (hier: o2 All-IP) handelt es sich um einen Service, bei dem der Router von o2 als Anbieter gemanaged wird. Das ist bei Geschäftskunden in allen Bereichen, die nicht mehr mit DSL+FritzBox abbildbar sind, durchaus üblich. Vorteil ist unter Anderem, dass sich die Geräte sich bei einem Tausch der einer Änderung (bspw. Erhöhung der Sprachkanäle oder Wechsel der Telefonieschnittstelle) automatisch ihre Konfiguration laden.

Bei der Beauftragung und im Inlife kann der Kunde jederzeit zwischen 3 IPv4-Konfigurationen wählen:

Variante A ist ein Anschluss mit einer festen IP-Adresse. Hier können Portforwardings für den Kunden eingerichtet werden. DHCP kann aus, oder an sein. Der Standard-Bereich ist 192.168.1.x. Auch der Bereich kann angepasst werden, sodass bspw. nur Adressen im Bereich 192.168.1.0-100 vergeben werden.

Variante B ist ein Bereich an mehreren festen IP-Adressen (/29), der primär zum Einsatz kommt, wenn der Kunde mehrere Server am Anschluss betreibt (E-Mail, VPN, ...). Hier ist DHCP aus.

Variante C entspricht Variante B, nur mit deutlich größeren IP-Bereichen, die bspw. von Rechenzentren eingesetzt werden.

Deine Antwort