Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ständiger DSL Verbindungsabbruch mit FritzBox 7490


Hallo Leute,

Ende letzten Jahres habe ich meinen o2 DSL All-In M Vertrag im Rahmen einer Vertragsverlängerung umstellen lassen mit Technologiewechsel auf das Telekom Netz. Grund war das laut o2 Support nur so die FritzBox 4790 nutzbar sei, die ich unbedingt haben wollte. Vor der Umstellung hatte ich jahrelang keinerlei Probleme. Die am Wohnort maximale Datenrate ist 6000kBit/s was nahezu immer erreicht wurde! Also lobenswert

Am 7.1.2016 erfolgte dann die Umstellung des Anschlusses. Zunächst habe ich Übergangsweise eine HomeBox 2 erhalten. Installation war absolut problemlos, allerdings musste ich dann feststellen, das die DSL Datenrate extrem schwankt und teilweise weit unter 1000kbit/s absinkt. Internet oder Video-On-Demand waren seiter kaum möglich.

Die FritzBox 7490 habe ich bereits Mitte Januar erhalten und meine Hoffnung war, das damit die Probleme verschwinden. Leider nicht. Es wurde noch schlimmer. Die DSL Datenrate liegt zwar teilweise deutlich höher als mit den o2 HomeBoxen die ich bisher hatte, allerdings habe ich nun komplette Abbrüche der DSL Verbindung:

- teilweise passiert das während dem Telefonieren

- teilweise bin ich telefonisch überhaupt nicht erreichbar (es wird "Anschluss nicht erreichbar" gemeldet)

- Internetverbindung bricht permanent ab

Bei der FritzBox blinkt während dem Abbruch die LED DSL/Internet und in der Weboberfläche der FritzBox wird der Abbruch zum einen in der Übersicht angezeigt und auch unter System/Eregnisse/Internetverbindungen sind die DSL Abbrüche entsprechend geloggt. Allein heute hatte ich mehrere Duzende Abbrüche in der letzten Stunde.

Hier exemplarisch ein Teil vom Log:

01.02.16    22:19:17    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.15.184.217, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.114, Breitband-PoP: MUNA73-ths

01.02.16    22:19:11    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8012/2254 kbit/s).

01.02.16    22:18:41    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

01.02.16    22:18:41    Internetverbindung wurde getrennt.

01.02.16    22:18:36    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Kann mir einer von euch oder einer der o2 Experten sagen was hier los ist.

Gerne schicke ich euch mehr Logs und Screen Shots die den Status der FritzBox zeigen.

Vielen Dank und Gruß

Andreas


21 Antworten

Hallo Leute,

Die letzten Tage hatte ich fast alle 5 Minuten DSL Verbindungsabbruch. Teilweise während Telefonaten einfach die Leitung weg.

Heute habe ich die FritzBox weg und statt dessen die HomeBox 2 wieder verwendet und oh Wunder alles geht wieder bestens. Ich vermute mal die FritzBox die ich bekommen habe war einfach Schrott.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Andreas

P.S. wie kann man hier in der Community eigentlich direkt einen der Moderatoren anschreiben? Früher ging das als private Nachricht, aber das finde ich irgendwie nicht mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen
bei mir war es umgekehrt O2-Box im Eimer. Aber mal andere Frage welche FW hat die Fritte denn?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Häng mal die Fritte wieder dran und zeig mal die Ereignisse des Logs über 24h

Benutzerebene 7
Abzeichen


P.S. wie kann man hier in der Community eigentlich direkt einen der Moderatoren anschreiben? Früher ging das als private Nachricht, aber das finde ich irgendwie nicht mehr.



Gar nicht. Du kannst nur User anschreiben, die dir "folgen". Ist sicher auch besser so, denn was für unnütze Fragen da das Postfach füllen würden, kann man sich wohl vorstellen 😉 sieht man im Forum ja schon deutlich genug....

FW Version kann ich am Wochenende gerne mal schauen.... bin heute berufl. unterwegs

Log über 24h sieht im Prinzip so aus wie oben in meiner ersten Nachricht. Diese Sequenz wiederholt sich permanent und kommt alls 5-10 Minuten. Also ein prinzipielles Problem.

Seit gestern die HomeBox 2 hing ware die DSL Verbindung permanen okay. Keine Abbrüche am Telefon oder Internet oder sonstiges.

Danke für die Info. Früher ging das noch und da hatte ich auch Kontakt zu o2_Stefan (ein sehr kompetenter Mod) aber nun geht das wohl nimmer. Vermutlich aus dem von dir genannten Grund.

Die O2 Box scheint allgemein sehr Konservativ mit dem Aushandeln der DSL Geschwindigkeit zu sein, da auch bei mir gerade mal die hälfte von dem, was die FritzBox (und dazu noch eine 7270) bot, genutzt werden konnte.

Das mit den DSL Abbrüchen finde ich interessant, da ich diese selbst seit Monaten an meiner FritzBox beobachte. Ich hab hier den Fehler allerdings auf die FritzBox und deren Alter geschoben, da sie teilweise auch neustarte oder ganz abstürzte. Ok, vermutlich kann man auch so etwas gewollt oder ungewollt über die DSL Leitung triggern...

Benutzerebene 7
Abzeichen


und dazu noch eine 7270

Den Satz verstehe ich nicht. Gerade die 7270 (zumindest die V3) hat ein super Modem!

Das mit den DSL Abbrüchen finde ich interessant, da ich diese selbst seit Monaten an meiner FritzBox beobachte. Ich hab hier den Fehler allerdings auf die FritzBox und deren Alter geschoben, da sie teilweise auch neustarte oder ganz abstürzte. Ok, vermutlich kann man auch so etwas gewollt oder ungewollt über die DSL Leitung triggern...

Die Fritzen reagieren auch empfindlich auf zu hohe CPU-Last. Beispielsweise schmieren die regelmäßig ab, wenn P2P-Anwendungen viele Ports offen haben und die DL-Geschwindigkeit nicht über die Anwendung extra begrenzt wird 😉



Megachip schrieb:

und dazu noch eine 7270

Den Satz verstehe ich nicht. Gerade die 7270 (zumindest die V3) hat ein super Modem!




Hat sie doch auch, sonst wäre sie ja nicht doppelt so schnell wie die Homebox 2. Ich wollte damit eigentlich nur aufs Alter der Box anspielen

Das mit den DSL Abbrüchen finde ich interessant, da ich diese selbst seit Monaten an meiner FritzBox beobachte. Ich hab hier den Fehler allerdings auf die FritzBox und deren Alter geschoben, da sie teilweise auch neustarte oder ganz abstürzte. Ok, vermutlich kann man auch so etwas gewollt oder ungewollt über die DSL Leitung triggern...

Die Fritzen reagieren auch empfindlich auf zu hohe CPU-Last. Beispielsweise schmieren die regelmäßig ab, wenn P2P-Anwendungen viele Ports offen haben und die DL-Geschwindigkeit nicht über die Anwendung extra begrenzt wird

Nutze kein P2P (außer ggf einige Updater, aber während die liefen kam es nie zu Problemen). Vllt zu viele Geräte? mind. 4 WLAN Geräte plus noch mal ein paar LAN.

Die CPU Auslastung liegt laut Diagramm unter 25%. Aber da könnte ich ja mal nen Auge drauf werfen 😉

Da die Probleme erst vor einigen Monaten anfingen und ich mein Verhalten nicht geändert habe, müsste es entweder an der Box oder am DSL Kanal liegen. Aber wer weiß... iOS Updates, Windows Updates... viele viele Faktoren, die die Box ggf. irgendwie beeinflussen.

Ich habe weder hohe CPU-Auslastung, noch nutze ich P2P Verbindungen, und es hängt an der Box lediglich ein PC um etwas Internet zu machen über LAN und zwei Handys über WLAN dran. Also wenn das die Box nicht abkann, dann ist sie wirklich Schrott. In der Vergangenheit war auf AVM und die FritzBOXen doch meist Verlass.

Was ich komisch finde ist die Aussage von mehreren Personen im Forum, dass die Probleme in den letzten Monaten begonnen haben obwohl Verhalten nicht geändert wurde.

Bei mir kommt hinzu dass die FritzBox nagelneu ist. Aber Alter sollte eigentlich auch keine Rolle spielen. Die erste HomeBox hatte ich 6 Jahre und die hat bis Ende 2015 ohne ein einziges Problem funktioniert. Bereue momentan den Tarifwechsel, den ich eigentlich nur wegen der FritzBox gemacht habe ☹️

Hier moch zwei interessante Screen Shots von der FritzBox. Scheint extrem viele Fehler zu haben.

https://



Benutzerebene 7
Abzeichen
klingt jetzt komisch  aber das sieht mir eher aus als wenn da was falsch geschaltet, wurde die Fritte reagiert ja heftig auf die Schwankungen, die Homebox nimmt das so hin. Keine Ahnung aber wenn ich mir so die Fehlerrate anschaue das ist sehr suboptimal. evtl schaut mal einer der  FritzboxMaster wie @Mister79‌ oder @nemesis03‌ bzw unser @VoIP-Droide‌ oder einer der Mods mal drauf.

Aber mit nem Splitter lööpt da nix mehr bei dir oder?

Ich sehe vor allen Dingen eine hohe Dämpfung mit geringem SNR, aber ein recht hohes Profil. Der Vorteil der FB ist die mögliche Einstellung des Störabstandes. Wenn man dies nicht hat, wird man bei einer Störungsbearbeitung u.U, direkt auf ein 6000er-Profil runtergeschaltet. Daher bietet es sich an die Störfestigkeit der Box selbst zu erhöhen um auf dem höheren Profil zu bleiben. Wenn das nicht hilft, ist ein Modemdefekt auch nicht auszuschliessen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Naja ein sprunghafter Anstieg der Fehlerrate zur Primetime könnte zumindest theoretisch auch auf Störungen von Außen hindeuten. Und die dollste Leitung ist das auch nicht, vielleicht kann man versuchen, die Störsicherheit in der Box mal einen Tick zu erhöhen und zu beobachten, ob das hilft.

Edit: Ups, der Droide war schneller 😀


Edit: Ups, der Droide war schneller

Ist doch nicht schlimm wenn der eigene Gedankengang bestätigt wird ... 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zum einen ist die Fehlerrate zu vernachlässigen. 145 CRC Fehler in 15 Minuten sind als gar nichts zu bewerten. Warum? Stell dir mal vor wie groß die Datenmenge pro Sekunde ist und was pro Sekunde an Paketen über deine Leitung hämmern.

Wie schon gesagt ist die Störabstandsmarge zu gering. 7 db ist hart an der Grenze und wenn diese kurzzeitig auf 6 oder 5 sinkt bricht die Verbindung ab.

Nutze die Regler in der Fritte. Dann wird dein maximaler Download sich irgendwo bei 7,5 Mbit einpendeln. Besser so als wenn die Telekom es zwangsweise auf 6 Mbit festsetzt.

Erst mal danke für das Feedback auf meine Frage.

Das mit dem geringen Störabstand ist mir auch aufgefallen... was ich jedoch nicht wusste war, dass man an der Box Einstellungen machen kann um dagegen etwas zu unternehmen

"FB ist die mögliche Einstellung des Störabstandes. Wenn man dies nicht hat, wird man bei einer Störungsbearbeitung u.U, direkt auf ein 6000er-Profil runtergeschaltet. Daher bietet es sich an die Störfestigkeit der Box selbst zu erhöhen um auf dem höheren Profil zu bleiben. Wenn das nicht hilft, ist ein Modemdefekt auch nicht auszuschliessen"

VoIP-Droide, kannst du mir bitte erklären wich ich die Störfestigkeit erhöhen kann? Wo finde ich diese Einstellungen und gibt es dazu eine vernünftige Anleitung. Ich kenne mich mit der Box bisher leider gar nicht aus, und weil ich beruflich 60h unterwegst bin momentan fehlt mir die Zeit um mich da reinzugraben....

Wie schon gesagt ist die Störabstandsmarge zu gering. 7 db ist hart an der Grenze und wenn diese kurzzeitig auf 6 oder 5 sinkt bricht die Verbindung ab.

Nutze die Regler in der Fritte. Dann wird dein maximaler Download sich irgendwo bei 7,5 Mbit einpendeln. Besser so als wenn die Telekom es zwangsweise auf 6 Mbit festsetzt.

Mister79, wo finde ich die Regler die du erwähnt hast? Ist das identisch mit den Einstellungen die VoIP-Droide erwähnt hatte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Echt super

Andy

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich antworte mal darauf mit einem Bild



Verschiebe bitte aber Schritt für Schritt und prüfe danach ob die Verbindung stabil bleibt, Wenn diese stabil is dann ist ok

Tante Edith: Die Oberfläche sieht bei Fritz!OS 6.30 noch etwas anders aus aber beinhaltet das gleiche

Vielen Dank Herb,

Habe es gefunden ☺️ Wenn ich den Regler Störabstandsmarge Richtung "maximale Stabiliät" verschiebe geht die Störabstandsmarge nach oben. Wenn ich in der Mitte zwischen Stabilität und Performance bin dann komme ich auf 9dB. Das sollte passen und damit werde ich erst mal probieren.

Da die Störabstandsmarge auch in Senderichtung heute sehr gering war (7dB) habe ich auch diesen Regler mal verstellt. Nur hier bringt es irgendwie nichts, bzw. ist hier eine Beeinflussung durch die Empfangsrichtung? Wenn ich nur Sendrichtung um einen Punkt nach links verändere geht die SNR hoch auf 18dB. Doch wenn ich dann den Regler für die Empfangsrichtung ebenfalls nach links verändere, geht die Senderichtung wirder runter auf 8dB. Macht das Sinn?

Eine Frage noch zur OS Version weil es erwähnt war. Ich habe auch noch Fritz!OS 6.30. Kann ich das bedenkenlos updaten oder gibt es hier Probleme mit der "gebrandeten" o2 FritzBox?

Danke ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja habe ich auch gemacht, meine Fritz habe ich nach einem Defekt der Homebox2 erhalten. Das Update läuft seit der finalen Version bei mir auf der Box bisher stabil und ohne Störungen.

Bitte aber vorher eine Sicherung erstellen im Fall eines Stromausfalls.Die Fritte zieht sich das Update auch alleine. Nicht erschrecken es sieht alles anders aus aber übersichtlicher.

Zu ersteren kann ich leider keine Anrwort geben, ich hab es noch nie probiert. Werde es wahrscheinlich nie tun müssen.

Gruß aus LE

Hallo Leut,

Also ich denke das war es. Habe jetzt die Störabstandsmarge für Empfang in die Mitte gesetzt und für Senderichtung eine Position nach links. Damit komme ich auf auf circa 10/11dB Rx und 18dB Tx und seit 6 Stunden läuft die Box ohne Probleme. Hatte seither keine DSL Abbrüche mehr und die Geschwindigkeit hat sich bei um die 6500kbit/s eingependelt. Was im Vergleich zu früher super ist. Die HomeBoxen waren deutlich langsamer.

Update auf FIRTZ!OS 6.51 ist auch erledigt und läuft super.

Ich würde mal sagen das war es ☺️

Vielen Dank an alle Helfer

Benutzerebene 7
Abzeichen
gern geschehen.

Wenn du hierzu noch Fragen hast dann kannst du  fragen es wird versucht dir geholfen zu werden 😉

Deine Antwort