Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ständige Verbindungsabbrüche, vorzeitige Kündigung möglich?


Hallo liebe Community. Seit ca. März/April hab ich täglich mehrmals Verbindungsabbrüche. Das ist besonders beim abendlichen Zocken extrem nervig. Der Techniker war jetzt zwei Mal da. Beim ersten mal hat er meine hausinterne Verkabelung bemängelt (Telefonanlage mit zwei Zwischenstellen, bevor es die Telefondose erreicht. Keine ausreichende Dokumentation usw.) Dann hat er versucht einen neuen Draht des 10a2 Kabels bis zur Telefondose durchzuschleifen. Dabei hat es unsere Klingel entschärft. (Bis heute nicht funktionsfähig). Er hat dann die Leitung durchgemessen (97k von 100k) war zufrieden und ist mit den Worten “Die Firtzbox wird sich gleich wieder synchronisieren” von dannen gezogen. Ab da hatte ich gar kein Internet mehr. Die Fritzbox hat sich nach etwas über 12 Stunden wieder verbunden mit wahnsinnigen 4k. Diese Verbindung wurde dann alle 5 Minuten unterbrochen. Da ich nicht eine Woche bis zum nächsten Termin warten wollte, hab ich ein neues Cat7 Kabel direkt vom Hausanschluss bis zur Fritzbox gezogen. Danach hatte ich über 90k anliegen. Leider hatte ich weiterhin diese Verbindungsabbrüche. Gestern war der gleiche Techniker vor Ort. Er hat am DSLAM den Port gewechselt (einfach um das auszuschließen). Hat dieses Mal an der neuen Dose gemessen und war mit 103/100k sehr zu frieden. Er hat außerdem darauf hingewiesen, dass die Leitung an sich völlig ok ist, es aber Funkstörungen gibt und ob mir bekannt wäre, ob in der Nachbarschaft jemand mit Richtfunk oder ähnlichem arbeitet. Mir ist leider niemand bekannt. Er ging dann wieder und seit dem war das Internet bereits 8 mal innerhalb 24h weg. In der Fritzbox habe ich bereits auf maximale Sicherheit gestellt. Brachte leider keine Abhilfe. Kann ich durch die ständigen Abbrüche von einer vorzeitigen Kündigung gebrauch machen? Ich hatte 5 Monate keine Probleme mit dem Internet. Es fing plötzlich an und hörte nicht mehr auf. Sehr frustrierend…. Gibt es noch technische Möglichkeiten, die ich ausschöpfen kann? Entschuldigung für den langen Text.

 

Beste Grüße

 

Antenne


24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Installiere doch mal die aktuelle Labor-Firmware für deine Fritzbox und poste dann einen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL-Informationen” - “DSL” mit allen Leitungsparametern. Bitte dabei die Störeinstellungen überall auf “max. Performance” lassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@antenne1988 ich hoffe mal, es wird keine Fritzbox der Modellserie 73XX eingesetzt.

Hallo nochmal. @Joe Doe es ist eine Fritzbox 7490

@rentek hier die Screenshots.

 

Danke für eure schnellen Antworten

 

MFG Antenne

Benutzerebene 7
Abzeichen

Auf der Leitung zwischen DSLAM und TAE-Dose ist ein Störer, zu erkennen an den vielen korrigierten DTU und den - und das ist atypisch - vielen unkorrigierten DTU.

Ist die Verkabelung zwischen APL und TAE-Dose wirklich sauber mittels durchgängigem Kabel ohne Zwischenverzweiger in LSA-Technik durchgeführt, und kann ein Wackelkontakt ausgeschlossen werden?

Ob sie sauber ist, kann ich natürlich nicht garantieren, da ich das Kabel selbst gelegt habe (weil der Techniker ja die Leitung entgültig gekillt hat) es ist ein cat 7 Kabel, welches ohne die Abschirmung sowohl am Anschlusspunkt auf der Terrasse so wie im Wohnzimmer an eine tae Dose angeschlossen wurde. Es ist ca. 30m lang und in einem Stück, ohne jegliche Zweigstelle. Das einzige, was vielleicht noch ein Problem sein könnte: kurz nach dem Hausanschluss habe ich ca 3 bis 4 m als schlaue hinter die Wand gelegt, um gegebenenfalls etwas ausbessern zu können. Die Schlaufe ist lose ,ohne knicke und relativ groß (ca. 50 cm Durchmesser). 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kommst du an den APL ran und kannst mal ein Bild machen, wie das Kabel am APL und an der TAE-Dose angeklemmt ist, und die Bilder dann hier posten?

Ja kein Problem.

 

 

Die restlichen “bunten” Kabel sind überreste der Telefonanlage des Vorbesitzers.

 

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass das Internet sofort weg ist, wenn ich mit dem phasenphasenprüfer an die silbernen dünnen Drähte, also wahrscheinlich die Abschirmung, komme. 

Ok ich habe gerade fest gestellt, dass wenn ich an dem Kabel bzw an der Abschirmung wackel mit dem phasenrpüfer, dass sofort das Internet weg ist. Ich versuche heraus zu finden ob es das Kabel ist oder die Abschirmung

Benutzerebene 7
Abzeichen

Warst du eigentlich vorher auf Stift 1? Jetzt bist du ja auf Stift 2.

Am APL sieht alles sauber aus. Aber du könntest mal prüfen, ob die beiden Adern an der TAE-Dose sauber angeschraubt sind und sich da nicht ein Wackelkontakt eingeschlichen hat.

Nein war immer auf dem zweiten Stift. Ich habe jetzt die ganzen Kabel drum herum mal abgezwickt.

 

Wenn ich jetzt am Kabel oder sonst wo wackel, bleibt die Verbindung erhalten. Auf dem einen Bild ist zu sehen, dass ein kleiner silberner Draht den Kontakt vom blauen Kabel berührt. Kann so etwas, solche Störungen verursachen? Hab an der tae noch einmal alles nachgezogen. Sitzt Bomben fest. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es kann durchaus sein, dass dieser silberne Draht, wenn er am APL mit eingeklemmt wurde, diese Störung (mit)verursacht. Hast du ihn entfernt?

Hast du die TAE-Dose auf Wackelkontakt geprüft? Wie sehen nun die Fehler auf der Leitung aus? Kannst du einen neuen Screenshot der DSL-Tabelle posten?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ach ja: ist das eine Fritzbox aus dem Handel, eine schwarze von 1&1 oder eine von O2?

hier der aktuelle screen. ich glaub das sieht ganz gut aus :D

 

es ist die grau/rote fritzbox und die hab ich selbst gekauft.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, das sieht nicht gut aus. Das sind viel zu viele Fehler (DTU). Da ist definitiv etwas im Argen. Poste doch bitte auch den oberen Teil der Tabelle.

Nutzt du PLC-Adapter?

Hast du ein Auflegewerkzeug, wie es der Telekom-Techniker hat? Auf dem einen Bild sehe ich eine weitere TAE-Dose, welche LSA-Klemmen hat. Man könnte statt der hier geschraubten TAE-Dose dann mal diese TAE-Dose mit LSA-Klemmen verwenden. Dabei muss aber das blanke Metall an den Adern abgezwickt werden und mit Kabelmantel aufgelegt werden, wie am APL.

PLC hatte ich welche im Einsatz, aber nachdem die Fritzbox irgendwann mal gemeckert hat, dass die PLC Verbindungsabbrüche verursachen, hab ich diese entfernt. Das Auflegewerkzeug kann ich erst am Montag von der Arbeit mitbringen. Das hatte ich für den APL auch verwendet.

 

Hier nochmal die aktuelle Tabelle. Ich möchte anmerken, dass die ungelösten DTU vorhin bei über 400000 pro 15 min waren. Es hat sich also schon gebessert oder?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, vorhin war es besser, siehe Bild weiter oben.

Ich würde dir empfehlen, am Montag mal die andere TAE-Dose mit LSA-Klemmen zu verwenden.

Wenn auch diese die zahlreichen Fehler hat, ist der Fehler wohl im Verzweigerkabel zu suchen (zwischen Outdoor-DSLAM und APL). Möglicherweise kann ein erneuter Techniker-Einsatz dich von Stift 2 auf Stift 1 zwischen APL und Outdoor-DSLAM umklemmen. Mich wundert, warum du auf der Reserve-Ader (Stift 2) geschaltet bist.

ich glaube das erste bild ist nicht aussagekräftig, da dort noch nicht mal 3 min seit neustart vergangen waren.

aktuell geht die fehlerzahl pro min weiter runter

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bei einer fehlerfreien Leitung treten keine unkorrigierten DTU auf. Und auch die Anzahl der korrigierten DTU ist für eine fehlerfreie Leitung zu hoch.

Daher ist die Leitung derzeit an irgendeiner Stelle nicht astrein. Solltest du PLC-Adapter in Betrieb haben, nimm diese mal testweise vom Netz und schaue, wie die Werre nach einer Neusynchronisation der Fritzbox dann sind.

Das Problem ist hier glaube ich die Anzeige. Interessant sind die Fehler letzte 15 min. Die Fehler/Minute ist der Durchschnitt. Dieser sinkt nur langsam, wenn die Ausgangszahl sehr hoch war. Der Zähler für letzte 15 min ist, seit ich gestern die Drähte abgezwickt habe, auf 0 und der Durchschnitt sinkt permanent, nur eben sehr langsam.  PLC sind keine in Betrieb. 

 

Ich werde das jetzt ein wenig beobachten, ob die Leitung nochmal unterbrochen wird. Ich bedanke mich sehr für deine Bemühungen und melde mich, wenn die Probleme wieder auftreten sollten. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ok. In jedem Fall würde ich am Montag die LSA-TAE-Dose anschließen und schauen, wie sich dann die Fehler gestalten. Wenn sie genauso hoch sind und nochmals ein Reconnect auftritt, würde ich nochmals bei O2 reklamieren und ins Ticket schreiben lassen: “Kunde hat Verkabelung zwischen APL und erster TAE Dose getauscht, auch TAE-Dose wurde gewechselt. Fehler dann wohl im Verzweigerkabel. Kunde hat am APL noch ein Reserve-Adernpaar (Stift 1) frei. Bitte Umklemmen auf Reserve-Adernpaar im Verzweigerkabel”.

Benutzerebene 7

Hallo @antenne1988,

Du hattest hier ja schon gute Unterstützung von @rentek und @Joe Doe. Mittlerweile ist ja nun etwas Zeit vergangen, wie sieht der Anschluss denn aktuell aus Läuft wieder alles so, wie es soll? Oder war doch noch ein Ticket über unsere DSL Technik erforderlich? Halte uns da gerne einmal auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars 

 

Nein, die Verbindung bricht weiterhin regelmäßig an ab. Letzte Woche sollte wieder der Techniker komm, der jetzt bereits 3 mal da war. Leider kam er nicht. Heute sollte er wieder kommen, bis jetzt ist er nicht da. …

 

edit: Der Techniker hat sich gemeldet. Der Fall wird an das "Expertenteam" weitergegeben. 

Benutzerebene 7

Ach Mensch, das ist ja ärgerlich, @antenne1988.

Ich hatte gehofft, das ganze wäre schon längst geklärt. Aber schon nicht verkehrt, wen ndas nun noch mal entsprechend eskaliert wird, scheint dann ja doch etwas kompleser zu sein, das ganze… :-/

Gruß,

Lars

Deine Antwort