Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ständige Verbindungsabbrüche der DSL Verbindung (WLAN & LAN). Videokonferenzen praktisch nicht möglich


Hallo,

 

seit dem Beginn des Home Office und der damit einhergehenden wachsenden Zahl von Videokonferenzen habe ich Probleme mit meiner DSL-Verbindung (50 MBits/s, FritzBox 7490). Diese bricht alle 5-10 min kurz ab bzw. hängt auch öfters mal kurz (auch der Ton ist nicht stabil und setzt oft aus). An meinem PC sehe ich dann, dass sich das WLAN neu verbindet. Um das WLAN-Signal als Ursache auszuschließen, habe ich die Fritzbox per LAN-Kabel an meinen PC angeschlossen. Dies hat an der Situation nichts verändert. Auch mit anderen Computern besteht das Problem. In der Benutzeroberfläche meiner FritzBox habe ich für eine Zeit die Auslastung der Verbindung beobachtet, wobei diese zum Zeitpunkt der Verbindung meistens noch nicht mal zu 30% ausgelastet war. Wenn die Verbindung an meinem PC abgebrochen ist, habe ich auch gesehen, dass die Auslastung auf 0% gegangen ist.

Ich habe schon mehrmals versucht, das Problem mit dem O2 Kundensupport zu klären. Allerdings meinten die Kundenberater*innen zu mir, dass von O2 aus alles okay wäre und kein Techniker geschickt wird. Das Ticket wurde mit der Begründung 2 mal gelöscht, dass ich O2 erstmal zweifelsfrei nachweisen müsste, dass auch wirklich ein Problem bestünde. Die Dame meinte zu mir, dass ich dies in den Protokollen aus der FritzBox raussuchen sollte. Da ich kein Netzwerktechniker bin, kann ich das aber nicht.

Der Router wurde übrigens auch schon mal gewechselt, was nichts gebracht hat.

Da ich fast jeden Tag mehrere Videokonferenzen von der Uni habe, die teilweise auch benotet werden, sind die Abbrüche inzwischen ein riesiges Problem für mich. Langsam bin ich echt verzweifelt. Der Vertrag läuft noch 1 Jahr, sodass ein Wechsel auch nicht so leicht ist.

Weiß jemand, was ich in diesem Fall nun machen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG

 

 

Die O2 my Service Suite erkennt das Problem übrigens auch...

 


38 Antworten

Moin Moin,

mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen…

Bei DSL die 2. Seite nicht vergessen!

Software ist aktuell FRITZ.Box_7490-07.27.image ?

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

 

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Ich glaube, dass es 4 Dosen inkl. der gibt, an der die Box angeschlossen sind. Allerdings befindet sich auf der Etage, in der sich meine Wohnung befindet, noch eine weitere Wohnung, die vor vielleicht 20-30 Jahren abgetrennt wurde. Wie da die Verkabelung aussieht, weiß ich leider nicht (ob das die selbe Leitung ist, oder nicht...)

Ich hoffe, dass das die richtigen Bilder sind…

LG

 

 

 

Könntest Du bitte bei Statistik mal auf 1 Woche umstellen.

In den letzten 24 stunden gab es keine Synchronisation.

Auf der Fritzbox Seite gibt es einige Störungen…

Hast Du Zwangstrennung in der Fritzbox in die Nacht gelegt?

Schön wäre auch mal ein Foto von der TAE Dose ohne Frontabdeckung.

Und so das man die Kabel auch gut erkennen kann.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe in den Fritzbox Einstellungen nichts geändert; eigentlich müsste alles auf default stehen (ich wollte ausschließen, dass ich mit den individuellen Einstellungen die Probleme verursacht habe). Als ich bei O2 angerufen habe, haben die aber mal gesagt, dass der einzige Verbindungsabbruch, den O2 sehen kann, diese Zwangstrennung in der Nacht sei…

Ein Foto kann ich leider erst am Mittag machen, da ich das WLAN gerade nicht unterbrechen kann. Beim Anschließen waren hier allerdings zwei Techniker, die die Dose freigeschaltet haben. Eigentlich müsste denen ein Problem mit der Verkabelung doch aufgefallen sein… Ich bin mir nicht sicher, ob die die Dose geöffnet haben. Aber sie haben auf jeden Fall gemessen...

 

Wie man am mittleren Graphen  sieht gibt es ja nicht behebbare Fehler…

Mal die Software prüfen und man könnte mal die Störempfindlichkeit ändern (ist keine Lösung) könnte aber helfen.

Aber das hat dann ja Zeit bis zum Feierabend.

Alles klar :)

Die Software ist auf dem neuesten Stand. Dann mache ich mal die Bilder und wende mich nochmal an O2. Aber die nicht behebbaren Fehler sind gegenüber dem Kundensupport ein super Argument. Dankeschön.

Bei der alten FritzBox hatte ich die Störempfindlichkeit geändert (alles außer die Impuls Störfestigkeit auf max.). Das hat aber leider auch nicht viel gebracht…

Langsam habe ich auch die Leitung im Verdacht. Ich wohne an einer vielbefahrenen Straße und das Haus vibriert immer, wenn ein LKW oder Bus vorbeifährt. Aber ich weiß nicht, ob ein Wackelkontakt bei einer Kupferleitung so ein Verhalten beim Internet verursacht. Es wäre für mich etwas unlogisch, dass sich der Kontakt am Ende immer wieder herstellt, und nicht vollständig verloren geht...

Hi,

 

ich habe die Fotos jetzt schon gemacht. Die Verkabelung ist nicht gerade aufwendig...:sweat_smile:

 

Ich habe inzwischen ein Ticket bei O2 erstellt. Mal schauen, wie sich das entwickelt...

Ich würde mal die TAE Dose wechseln.

Was gutes kaufen Busch Jäger z.B. ~9€ sollte man Rechnern.

Das probiere ich mal. Vielen Dank für den Tipp. Dose ist bestellt :)

Benutzerebene 6

Solange das Adern paar nicht korrodiert ist und/oder nicht (mehr) ordentlich sitzt glaube kaum das es an der TAE-Dose liegt.

Das erste was mir ins Auge fällt ist “G.INP aus”, wobei ich gerade sicher bin ob das 63/12 Profil mittlerweile auch an non-Vectoring Anschlüssen geschaltet wird.

@Wagenleitner

Ist bei dir VDSL100 Verfügbar? Falls ja liegt hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Vectoring-Engine vor und es muss eine Störung gemeldet werden, welche dann hoffentlich von einem fähigen Techniker im Auftrag der Telekom erkannt und behoben wird!

Hallo,

 

vielen Dank für Deine Hilfe :)

Leider ist bei mir 50 mBits/s das Maximum. Die Techniker, die den Anschluss freigeschaltet haben, haben mir erklärt, dass Vectoring in einem Mehrfamilienhaus nur möglich sei, wenn alle Bewohner*innen auch bei O2 sind. Der Telekom sei es aber anscheinend immer erlaubt... 🤷‍♂️

Leider weiß ich nicht was Du mit

“Das erste was mir ins Auge fällt ist “G.INP aus”, wobei ich gerade sicher bin ob das 63/12 Profil mittlerweile auch an non-Vectoring Anschlüssen geschaltet wird.”

meinst, da ich mich nicht so gut mit dem Thema auskenne. Handelt es sich um etwas, was ich schnell selber einstellen kann, oder wird die Einstellung von O2 vorgegeben?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schraube mal von allen in deiner Wohnung vorhandenen TAE-Dosen die Blende ab und mache Bilder hiervon. Bekommt die Fritzbox an allen vorhandenen TAE-Dosen eine Synchronisation?

Benutzerebene 6

@Wagenleitner 

Wenn bei dir in der Gegend (noch) kein Vectoring verfügbar ist bzw. das ganze noch nicht ausgebaut wurde hat das mit “G.INP = aus” schon seine Richtigkeit! Das was der Techniker dir da bzgl. Vectoring erzählt hast ist übrigens totaler Quatsch oder du hast es evtl auch nur falsch Verstanden. Wenn der Vorleister von O2 bei dir die Telekom ist (und das ist in der Regel der Fall!) bekommt kein Kunde bei dir im Haus (O2 oder Telekom) einen Anschluss geschaltet welcher via Vectoring realisiert wurde, da diese Technik dann für alle Anschlüsse an dem zuständigen DSLAM (noch) nicht verfügbar ist.

Was sagt die folgende DSL-Verfügbarkeit: https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit

Ansonsten kannst du auch mal schauen ob bei dir in der Gegend ein Ausbau geplant oder bzw. was im Allgemeinen bei dir in Gegend via xDSL Verfügbar ist: https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/?initLayerGroup=fixedline&initLayerIds=coverage5G,coverageVDSL50,coverageVDSL100,coverageVDSL250,coverageGlasfaser1000,coveragePlanned

Bzgl. der Fehler würde ich mich auf jeden Fall an @rentek halten und schauen ob es bei dir mehrere Telefondosen gibt. Ansonsten könnte auch ein neuer Router (evtl.) etwas mehr Stabilität bringen (z.B. ein Broadcom basiertes Gerät wie die 7530-AX oder eine normale 7530/7590 mit aktuellem Intel xDSL Chipsatz). Eine neue TAE-Dose und/oder eine neue Verkabelung der Dose kann unter Umständen auch zum Erfolg führen. Evtl sitzt das Adern paar nicht mehr vernünftig in der Dose oder die alte Dose ist wirklich defekt (unwahrscheinlich)...

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Nachrichten. Ich habe Bilder von zwei weiteren TAE-Dosen gemacht. Die von der 3. folgen dann später.

An meiner Adresse sind leider maximal 50 MBits/s über DSL möglich. Ein Gigacube als Alternative hat hier auch nur 40 MBits/s geliefert.

@Lil.Biene: Vielen Dank für die Erläuterung. Dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden. Die Techniker meinten auf jeden Fall, dass Vectoring hier nicht möglich ist.

Ein neuer Router wäre für mich leider nicht so eine gute Option, da ich ja gar nicht weiß, ob dieser hilft, der Router aber sicher >100 € kostet…

Die neue Dose ist sowieso bestellt, deswegen würde ich die dann auch einfach tauschen. Wie kann ich prüfen, ob die FritzBox eine Synchronisation bekommt?

Zu dem O2-Ticket: Dieses wurde einen Tag nach der Öffnung wieder geschlossen. Genau so, wie die letzten Male. Ich muss, leider sagen, dass ich mit dem Service bei O2 mehr als unzufrieden ist. Ich habe wirklich oft angerufen, lange mit dem Support geredet und es ist mal wieder gar nichts passiert.

Meiner Meinung nach erfüllt O2 den Vertrag nicht, da die Störungen eindeutig von vor der Fritzbox kommen (mit LAN gibt es sie ja schließlich immer noch). Insofern könnte ich doch einfach fristlos kündigen, bzw. wechseln und O2 die Differenz zahlen lassen, oder?

Ich kann mir leider wirklich nicht mehr vorstellen, bei O2 zu bleiben, da ich mich seit einem Jahr mit dem Problem rumärgere und noch NIE irgendeine Hilfe und noch nicht einmal Verständnis für das Problem gezeigt wurde. Jedes mal wird entweder so getan, als ob es mein Problem wäre, und ich erstmal wasserdicht beweisen müsst, dass das Problem von O2 kommt, oder die Tickets werden ohne Begründung sofort wieder geschlossen.

Was ist das denn für ein Service, wenn sich der Kunde erstmal zum Netzwerktechniker fortbilden lassen müsste, damit das Internet funktioniert bzw. man von O2 ernstgenommen wird?!

Ich bin wirklich sehr enttäuscht :(

 

1. Dose
1. Dose
2. Dose
2. Dose

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

An welchen der drei TAE-Dosen wird die Fritzbox  synchron mit dem DSL?

Dosen Nr. 1 und Nr. 2 sind definitiv korrekt verkabelt und müssen nicht ausgetauscht werden. Dose Nr. 1 kann man ohne Spezialwerkzeug (LSA-Auflegewerkzeug) ohnehin nicht fachgerecht verkabeln.

Interessant ist Dose Nr. 3 in geöffnetem Zustand.

Ich habe die FritzBox nur an der Dose verwendet, von der ich zuerst die Bilder gesendet habe. Die Techniker haben mir damals gesagt, dass nur diese Dose für den Betrieb freigeschaltet sei.

Welche Dose meinst Du mit Nr. 3? :sweat_smile:  Die letzte, von der ich Bilder gesendet habe? Oder die mit den mehreren Kabeln?

Hier noch die Fotos von der letzten Dose…


 







 

Benutzerebene 7

@Wagenleitner schrieb :  Die Techniker, die den Anschluss freigeschaltet haben, haben mir erklärt, dass Vectoring in einem Mehrfamilienhaus nur möglich sei, wenn alle Bewohner*innen auch bei O2 sind

 

Das war 1.April

 

 

Was kommt bei der Verfügbarkeitsprüfung raus bei der Telekom. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schließe bitte die Fritzbox an allen drei TAE-Dosen mal an und beobachte, an welchen sie eine DSL-Synchronisation bekommt.

Die Abfrage bei der Telekom hat ergeben, dass hier nur 50 MBits/s möglich sind. Ob da vectoring dabei ist, habe ich nirgendwo erkennen können...

Bei der Box, deren Bild im Anhang ist, kann keine DSL-Verbindung hergestellt werden. Kann es sein, dass die Box nicht freigeschaltet ist?

Hier der Fehlerbericht von der FritzBox:

Fehlerbericht Fritzbox

 

Dose Nr. 1

 

 

 

Bei den anderen beiden Boxen das Selbe…

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Verstehe ich es also richtig?

Dose Nr. 1 - keine Verbindung

Dose Nr. 2 - Verbindung

Dose Nr. 3 - Verbindung

Verbindung gibt es nur an der Dose, an der die Box die ganze zeit schon hing. Der O2-Support meinte eben zu mir, dass die FritzBox nicht in ein Verlängerungskabel eingesteckt werden darf, da dies Störungen verursache. Vielleicht bringt das ja was...

Deine Antwort