Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ständige Verbindungsabbrüche beim telefonieren


Hallo,

bei fast jedem Telefonat wird sie Verbindung in den ersten 5 Minuten einfach abgebrochen. Lg. O2-Hotline kann und will man mir nicht helfen, da ich eigene Hardware (Fritz!Box 7590) betreibe. Der Router wurde schon mehrfach gewechselt und egal welchen ich einsetze, es ändert sich nichts. Meine Hardware habe ich bei Freunden aufgebaut und auf dessen Anbieter konfiguriert und dort funktioniert (2 Wochen getestet) alles einwandfrei. Die Aussage des O2-Mitarbeiters, ich wäre selbst Schuld, da ich keine Hardware von O2 nutze halte ich für eine Frechheit. Hat oder hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann bei der Lösung helfen?

Ach ja, das Internet funktioniert komischerweise.

 

Viele Grüße 

Thomas 

 

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben; Vom Digitalen Wohnzimmer zu Router

icon

Lösung von o2_Giulia 19 April 2021, 12:03

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TDenk es ist ja nicht so, dass o2 selber die 7590 vertreibt.:kissing_smiling_eyes: An welcher Hotline hast Du versucht, dein Ticket zu eröffnen?
Die o2 DSL Störungshotline unter 0800 52 51 37 8 oder die normale o2 Hotline unter 089-787979400.

Könntest Du bitte mal Screenshots von Internet/DSL Informationen/Übersicht und DSL einstellen? Vielleicht sehen wir was. Vielen Dank.

edited: Könntest Du bitte auch mal schreiben, welches Telefon Du verwendest und wie es mit der 7590 verbunden ist.

Hallo Joe Doe,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe die Störungshotline 0800... angerufen. Anbei die Screenshots 

 

 

Gruß Thomas 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TDenk Leitung sieht gut aus, nur dein Upload ist ein bisschen niedriger als erwartet. 
Welches Telefon benutzt Du und wie ist es angeschlossen? Du benutzt beide original DNS Server von o2 oder hast Du selber einen alternativen zusätzlich eingetragen? War die Box komplett neu oder war Sie schon mal bei einem anderen Provider im Einsatz? Testweise schon mal ein Werksreset durchgeführt bei der Fritzbox?

@Joe Doe 

Der Router war neu. Nach der Aussage von O2 habe ich den bei einem Bekannten (1&1) getestet. Ich habe Fritz!Fon und nutzt den Router als Basis. Natürlich habe schon mehrfach den Werks/Reset durchgeführt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TDenk was mich beunruhigt. Du hattest geschrieben. Keine Probleme mit der Internet Verbindung.
Es wird also keine unterbrochene Internetverbindung im Ereigniss Log der Fritzbox angezeigt (außer Nachts die Zwangstrennung) ?

Was steht den im Ereignis Log für die Telefonie in der Fritzbox. Grund der Trennung aufgeführt? 
Und welches Fritz!Fon ist es? Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen DECT Telefon zu testen? 
Du hattest die Kombination Fritzbox/Fritz!Fon bei deinem Bekannten getestet oder nur die Fritzbox?
Nicht das das Problem bei dem Fritz!Fon liegt.

@Joe Doe 

Ich habe mehrere Fritz!Fon-Geräte. Die Abbrüche sind bei Allen Geräten. Auch bei meinem Siemens Gigaset sind die Abbrüche. Ich habe die komplette Hardware anderweitig getestet. Dort gab es keine Probleme. Das Ereignisprotokoll Telefonie ist leer. Der letzte Abbruch war vor ca. 1 Stunde. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TDenk nur zur Kontrolle. Du hast kein anderes Sip Endgerät bei Dir im Haushalt im Einsatz? o2 erlaubt nur eine gleichzeitige Anmeldung  an die o2 Sipserver. Deine Festnetznummer dürfen also nur in der Fritzbox konfiguriert sein.

Steht nun irgendwas im Ereignis Log der Fritzbox? Ich bin langsam ratlos.
Und Du hast geschrieben mehrmals Werksreset durchgeführt. Ich hoffe Du hast nach dem Werksreset keine alte Konfiguration eingespielt, sondern einmal zum Testen alles per Hand neu konfiguriert. Hier könnte auch ein Fehler liegen.

@Joe Doe 

Ich nutze an der Fritz!Box mehrere Powerline Adapter und die Fritz!Fon Geräte.

Nach jedem Werksreset habe ich die Konfiguration immer manuell eingegeben. Das Einzige, was ich überspielt habe sind die Telefonbücher. Daran kann es denke ich mal nicht liegen. Im Ereignis Log bei der Telefonie sind keine Einträge, die auf die Verbindungsabbrüche deuten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TDenk also eine fehlerhafte eingelesene Konfiguration kann ausgeschlossen werden. Hast Du schon mal versucht, nur mit einem Fritz!Fon zu testen? Also alle anderen Fritz!Fon aus und die Powerline Adapter ausgesteckt. Wenn nicht, bitte unbedingt versuchen.

Ich weiß, Samstag Abend ist hierfür ein idealer Zeitpunkt dies zu testen. Hoffe die anderen Haushaltsmitglieder rasten nicht aus. :kissing_closed_eyes:

@Joe Doe

Ich habe jetzt auch getestet nur ein Fritz!Fon zu betreiben, alle Powerline-Adapter ausgestöpselt. Immer das Gleiche, die Verbindung bricht nach wenigen Minuten ab. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich telefonisch oft nicht erreichbar bin. Die Konfiguration der Fritz!Box wurde nicht verändert und plötzlich geht es wieder.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TDenk Du machst mich fertig. :open_mouth: Du benutzt in der Fritzbox beide von o2 zugewiesenen DNS Server oder?
Letzte Verzweiflungstat von mir. Bitte deaktiviere testweise IPv6 in der Fritzbox. 

Hay hay @TDenk,

 

das klingt tatsächlich sehr merkwürdig. Da meine Kollegen keinen Eintrag zu deinen Anrufen hinterlassen haben, brauche ich noch ein paar Informationen, vielleicht fällt uns dann ja was ein, was das Fehlerbild beheben kann. 

Welchen Router hast du denn genutzt, als du diesen testweise bei deinen Bekannten angeschlossen hattest? Waren da auch die Abbrüche?

Sind die Abbrüche immer bei Festnetznummern und/oder Mobilfunknummern?

Ist es bei einer bestimmten Rufnummer?

Sind es eingehende und/oder abgehende Gespräche?

 

Liebe Grüße

Larissa

@o2_Larissa 

Hallo,

ich habe meinen Router (Fritz!Box 7590) und die daran angeschlossenen Fritz!Fon’e getestet. Bei dem Bekannten ging alles einwandfrei. Keine Abbrüche. Die Abbrüche sind bei ein- und ausgehenden Gesprächen, egal ob Festnetz oder Mobilfunk angerufen wurde. Ich weiss nicht woran es liegen sollte. O2 ist der Meinung die Leitung nicht prüfen zu müssen, das wäre ja mein Problem, da ich keinen Router von O2 habe.

Mittlerweile habe ich in Erwägung gezogen, alle Verträge zu kündigen und mir einen anderen Anbieter zu suchen. Zuvor bei 1&1 ging meine Hardware perfekt. Zeitweise kann ich nicht mehr angerufen werden (egal von wem), ich jedoch kann Telefonate vom Festnetz aus führen. Ohne, dass ich etwas am Router oder den Endgeräten ändere geht es irgendwann einfach wieder. Das nervt langsam und ich hab dazu keinen Bock mehr.

Sorry, aber so ist meine Einstellung zur Zeit dazu.

Gruß Thomas Denk

Hi @TDenk 

Das ganze ist ein wirklich ungewöhnliches Fehlerbild.  Bitte melde dich daher noch mal an der Hotline. Ich habe in deinen Daten einen Kontakteintrag hinterlegt, das die Kollegen trotz eigener Hardware von dir ein Fehlerticket im Störungsfall erstellen sollen. Wichtig ist dass du aktuelle Daten hast, mit denen die Kollegen an der Störungshotline arbeiten können. Also am besten morgen viel telefonieren. Falls dann Abbrüche auftreten Uhrzeit und Nummer notieren und am Montag direkt die Störungshotline kontaktieren, damit die Kollegen sich mal auf die Suche nach dem Fehler machen können.

VG Matze 

Hallo hier,

ich habe exakt das gleiche Problem. Einzige Unterschiede: Fritzbox 7490, Telefon Gigaset 530 normal, nicht über dect angeschlossen. Wie wurde das Problem gelöst.

Viele Grüße

Detlef

Benutzerebene 7

Hallo @ps-bude und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Auch bei der Telefonie kann es mitunter den einen oder anderen Punkt geben, der dafür sorgen kann, dass diese nicht ganz so läuft, wie sie sollte.

Ich hatte gerade mal geschaut, das 530 bietet ja, wenn ich das richtig sehe, auch IP-Funktionalität an. Hast du dort denn im Telefon noch Einstellungen für VoIP vorgenommen? Dies wird sehr wahrscheinlich zu Einschränkungen kommen, da unsere VoIP-Server nur eine Anmeldung zur Zeit erlauben, diese kommt dann eben von der Fritzbox.

Oder ist das Telefon als “ganz normales” Telefon angeschlossen?

Was sagt denn das Logfile der Fritzbox? Ist dort eventuell etwas zu erkennen? Oder läuft vielleicht schon alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Störungsstelle von O2 hat mir mitgeteilt das meine Leitung keine Störung hat und ich möge mir ein neues Telefon kaufen. Das Ticket wurde geschlossen.
Ich bin erst seit August 2020 bei O2 DSL. Vorher war ich bei EWE, dort habe ich, mit der komplett gleichen Konfiguration, keine Probleme.
Grade habe ich die Bedienungsanleitung vom Gigaset C530 durchgeschaut, kann aber keinen Hinweis auf eine Einstellung von VoIP finden? Die Basis-Station ist ganz normal an Telefonanschluß der Fritz-Box angeschlossen.

Leider weiß ich nicht genau was mit Logfile der Fritz-Box gemeint ist, deshalb hier die Daten wie am Anfang dieses Thread.

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

DSLAM-Datenrate Max.

kbit/s

55168

11264

DSLAM-Datenrate Min.

kbit/s

64

64

Leitungskapazität

kbit/s

63700

23190

Aktuelle Datenrate

kbit/s

55168

11263

Nahtlose Ratenadaption

 

aus

aus

 

     

Latenz

 

8 ms

4 ms

Impulsstörungsschutz (INP)

 

2

2

G.INP

 

aus

aus

 

     

Störabstandsmarge

dB

10

15

Trägertausch (Bitswap)

 

aus

an

Leitungsdämpfung

dB

8

8

ungefähre Leitungslänge

m

160

 

 

     

Profil

17a

   

G.Vector

 

aus

aus

 

     

Trägersatz

 

B43

B43

 

Fehlerzähler

Sekunden mit

   

Fehlern (ES)

0

0

vielen Fehlern (SES)

0

0

 

   

Nicht behebbare Fehler (CRC)

   

pro Minute

0

0

letzte 15 Minuten

0

0

 

   

korrigierte DTU

   

pro Minute

0

0

letzte 15 Minuten

0

0

 

   

unkorrigierte DTU

   

pro Minute

0

0

letzte 15 Minuten

0

0

 

Falls nochwas fehlt, bitte melden.

Schonmal vielen Dank vorab für die Mühe

Gruß
Detlef

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ps-bude Hmm. o2 erlaubt nur ein gleichzeitiges angemeldetes SIP Account. Ich gehe/hoffe stark davon aus, dass die Basisstation der C530 nicht per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden ist, sondern nur per TAE Kabel mit der Fritzbox.

Jup, ist am TAE-Anschluß

Hallo @ps-bude,

 

das Logfile der Fritzbox 7490 kannst du im Menü der Fritzbox unter “SYSTEM” > “EREIGNISSE” finden. Dort sollten sich auch Informationen zu den fehlgeschlagenen Telefonaten finden lassen.

 

Auf jeden Fall solltest du, wenn noch nicht geschehen, die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die Telefonie nicht manuell einrichten. Dazu auf fritz.box gehen, dort unter SYSTEM > SICHERUNG > WERKSEINSTELLUNGEN. Anschließend bitte neu einrichten und zwar nur mit den Zugangsdaten für das Internet (NUR den Benutzernamen und das Kennwort). Anschließend bitte einige Minuten abwarten bevor Du das Setup abschließt, die Fritzbox 7490 zieht sich in dieser Zeit automatisch die Konfiguration für die Telefonie.

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob der Fehler danach immer noch auftritt.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia, danke für deine Antwort.

Die Ereignisliste sieht für mich seltsam aus. Allerdings kann ich keine Hinweise auf die Abbrüche finden.
Da fällt mir noch ein, bei Abbruch ertönt Besetztzeichen und im Display des Telefons steht “Aufgelegt”.

Die Liste hänge ich ans Ende. Das Zurücksetzen der Fritzbox werde ich am Wochenende probieren.

Dazu habe ich eine Frage. Wenn ich die Fritzbox, wie beschrieben, wieder eingerichtet habe, kann ich dann eine gespeicherte Sicherung zurückspielen, damit ich nicht alle Geräte wieder neu freigeben muß?

Vieln Dank für die Hilfe. Ich werde berichten ob dass Zurücksetzen für Abhilfe gesorgt hat.

Hier ein Auszug der Telefonie-Ereignisse.

.
.

.
.
.
Das ist  nur ein Auszug, das geht periodisch so weiter.

Gruß
Detlef

 

Edit: Zwei verbliebene  Rufnummern gekürzt - o2_Dennis

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du kannst bis auf die Telefonieeinstellungen eine Backupdatei zurückspielen. Zu empfehlen ist aber ein Clean-Install. Das Telefonbuch kann man ja separat in einer XML-Datei sichern und zurücksichern.

So, ich habe meine Fritzbox nach Giullia`s und redntek´s Anleitung zurückgesetzt.
Und siehe da,      ES GEHT!!!       
Eine Verbindung über eine Stunde ohne Probleme, danach 2 weitere Verbindungen ca. 30min ohne Abbrüche.

Hiermit möchte ich mich für Eure Hilfe herzlich bedanken, besonders bei Giullia und rentek, deren Anleitungen letztlich zum Erfolg geführt haben.

Ausdrücklich nicht bedanken möchte ich mich bei der O2 Hotline und Störungsstelle. Die Empfehlung, ein neues Telefon zu kaufen, war nicht akzeptabel.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Detlef

Benutzerebene 7

Hallo @ps-bude und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass nun alles so läuft, wie es soll :-)

Ich kann mir vorstellen, dass die Kollegen an der Hotline davon ausgegangen waren, dass der Router schon einmal komplett auf den Werkszustand zurück gesetzt wurde. Im Regelfall ist dies auch immer einer der ersten Punkte, die im Falle von Einschränkungen mit der Telefonie empfohlen wird.

Gruß,

Lars

...Auf jeden Fall solltest du, wenn noch nicht geschehen, die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die Telefonie nicht manuell einrichten. Dazu auf fritz.box gehen, dort unter SYSTEM > SICHERUNG > WERKSEINSTELLUNGEN. Anschließend bitte neu einrichten und zwar nur mit den Zugangsdaten für das Internet (NUR den Benutzernamen und das Kennwort). Anschließend bitte einige Minuten abwarten bevor Du das Setup abschließt, die Fritzbox 7490 zieht sich in dieser Zeit automatisch die Konfiguration für die Telefonie.

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob der Fehler danach immer noch auftritt.

 

Viele Grüße

Giulia

Ich hatte das gleiche Problem, immer wieder Verbindungsabbrüche (Meldung aufgelegt!), bei mir die Fritzbox 7590. Ein neues Konfigurieren der Box nur mit Benutzernamen und Kennwort brachte Erfolg.

Jetzt brauchte ich auch nicht mehr die Telefondaten eingeben (neue Firmware?), war automatisch eingegeben.

Danke an o2_Giulia für die kompetente Antwort!

Gruß Ehabo

Deine Antwort