Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ständige Verbindungsabbrüche


Hallo zusammen,

 

mir ist bewusst, dass auf Grund der aktuellen Corona-Situation mit Sicherheit die Auslastung der Netze wesentlich höher ist. Nichtsdestotrotz kann es nicht sein, dass in der letzten Zeit ständig die Internetverbindung (DSL) komplett abbricht und teilweise bis zu 6 Stunden unterbrochen bleibt. Ich könnte ja noch nachvollziehen, wenn die Internetverbindung langsamer wird, aber diese ständigen Verbindungsabbrüche sind ein No-Go. Gerade in der jetzigen Situation, wo viele im Home-Office arbeiten müssen und eine ständige Verbindung zum Firmenintranet benötigen, ist es kritisch, dass die Verbindung ständig besteht.

 

Aktuell tritt das Problem gefühlt täglich auf. Ein Auszug der Fehlermeldungen, die das Problem beschreiben (die Fehlermeldungen treten dabei natürlich häufiger auf):

 

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Der Partner hat die Anfrage abgelehntKein entfernter Radius Serv

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies kein Problem bei mir spezifisch ist, da ich jedes Mal, wenn das Problem auftritt, auf https://allestörungen.de/stoerung/o2/ nachsehe und hier enorm viele Störungsmeldungen im gleichen Zeitraum sind.

 

Wird diese Problematik die nächsten Wochen weiterhin bestehen oder wird hier aktiv dran gearbeitet? Gibt es nachvollziehbare Erklärungen, dass die Verbindung ständig komplett einbricht? Kann man mit Kompensation bei den monatlichen Rechnungen rechnen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

P.S.: Ja, mir sind die üblichen Lösungsansätze bewusst und ich hab diese bereits getestet, wie den Router mehrfach neu verbunden, vom Strom getrennt etc.

icon

Lösung von o2_Lars 15 April 2020, 15:39

Zur Antwort springen

8 Antworten

Mach doch bitte mal von Internet → DSL-Informationen

  • DSL
  • Spektrum
  • Statistik

Bilder / Hardcopy (bitte alles!) und stelle diese hier ein.

Das kann bei der Analyse helfen.

Grundsätzlich ist es der Behebung förderlich wenn man die Störung auch meldet!

Wenn der Anschluss gestört ist bitte mal die O2 DSL Hilfe App nutzen, die gibt Dir am Ende dann auch eine Rufnummer (nein, die löst nicht das Problem. Hilft aber O2).

Moin, danke für die schnelle Antwort. Hier einmal die Bilder:

 

 DSL:

 

Spektrum:

 

Statistik (1 Tag):

Statistik (1 Woche):

 

Scheinbar hat mich mein Gefühl mit den täglichen Verbindungsabbrüchen getäuscht, zumindest, was diese Woche angeht. Die Probleme treten in letzter Zeit aber definitiv zu häufig auf.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du kannst zu jeder Zeit zu jedem Anbieter bei Allestörungen schauen und wirst immer jede Menge Meldungen sehen. Allestörungen unterscheidet nicht mal zwischen Mobilfunk und DSL - wie das soll das überhaupt irgendeine Aussagekraft haben? 

Eine DSL-Verbindung ist eine Verbindung über das Kupfer-Telefonkabel zwischen deinem DSL-Router und der Gegenstelle, heutezutage ist das meist eine Linecard im Multifunktionsgehäuse am Straßenrand. Das Multifunktionsgehäuse kannst du wahrscheinlich sehen, wenn du aus dem Fenster guckst. Vielleicht hat so eine einzelne Linecard sagen wir mal 24 bis 72 ports, d.h. 72 DSL-Nutzer könnten an einer solchen Baugruppe gemeinsam angeschlossen sein. Wenn die Linecard oder eines der DSL-Modems bei den Kunden nicht richtig funktioniert oder das Kupfer-Telefonkabel vom Multifunktionsgehäuse zu deinem Haus und deiner Wohnung beschädigt ist, kommt es logsicherweise zu Störungen eben dieser Verbindung zwischen der DSL-Linecard in vielleicht 200 Metern Entfernung und deinem DSL-Modem. D.h. selbst wenn diese Linecard mit den 72 Ports komplett defekt wäre, wären davon genau die 72 Kunden betroffen, die an dieser Linecard angeschlossen sind. Wie das einen Einfluss auf Kunden sagen wir mal 3 Straßen weiter oder in einer anderen Stadt haben soll, kann man nicht logisch erklären. Oder um es deutlich zu sagen: Wenn bei dir DSL-Verbindung abbricht, so ist das ein ziemlich spezifisches Problem und andere Behauptungen kann man getrost ins Reich der Verschwörungstheorien verbannen. 

Tatsächlich konnten wir hier im Forum oft feststellen, dass die Ursache für abbrechende DSL-Bindungen nicht selten bei fehlerhaften Haus- bzw. Wohnungsverkabelungen liegt. Vielleicht kann @rentek dazu ein paar Tipps geben.

Moin Moin,

das sieht auch nicht so schlecht aus…

Wie schon geschrieben, wenn Du die Störung hast die App ausführen.

Einfacher Anhaltspunkt ist auch der Fehlerzähler (Dein erstes Bild), der ist jetzt aber “Null”….

 

Benutzerebene 2

Also ständige Verbindungsabbrüche sind nicht normal und bei VDSL kann es sehr viele Ursachen dafür geben, die lokal begrenzt an deiner Leitung auftreten, Allestörungen ist da wenig hilfreich. Hier bist du dagegen richtig aufgehoben bei der Fehlersuche. Steht bei den Fehlermeldungen noch mehr als “Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung” oder ist dass, die einizge Art von Fehlermeldung? Lies dir mir die angepinnten Threads zur App und VDSL durch, die Infos dort sind hilfreich. “ Kein entfernter RADIUS Server erreichbar” und keine Fehler bei der DSL Tabelle deuten aber auf Probleme bei O2 und keine defekte Hausverkabelung hin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das Protokoll startet mit “DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)” und man sieht, dass die maximale Datenrate für die DSL-Synchronisation bereits vom DLM begrenzt wurde. Das passiert nur bei Abbrüchen oder hohen Fehlerraten in der DSL-Verbindung. Da o2 keinerlei DSL-Technik betreibt, hätten Probleme bei o2 auch keinerlei Einfluss auf die DSL-Verbindung. Wenn die DSL-Leitung nicht synchron ist, kann man natürlich darüber auch keine PPPoE-Verbindung aufbauen, was die darauf folgenden Meldungen erklärt.

Selbst wenn der o2-Radius-Server einen Schluckauf hätte, würde das in keiner Weise die DSL-Synchronisation beeinflussen. Die Fehlerrate ist auf Null, weil das DLM bereits die maximale Datenrate reduziert hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Gibt es denn mehrere Telefondosen in der Wohnung?

Benutzerebene 7

Hallo @LaeuftGut und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn der Anschluss nicht so läuft, wie er soll, dann ist es immer gut, das einmal zu hinterfragen. Ich habe mal einen Blick auf die Leitung geworfen, aktuell sieht das ganze recht stabil aus, keinerlei Abbrüche zu erkennen. Kannst Du das soweit bestätigen?

Mögliche Ursachen für Verbindungsabbrüche gibt es viele, so kann es zum Beispiel sein ,dass der Vorleister hier ausbaut, wodurch es zu Instabilitäten der Leitung kommen kann. Je nach Vorleister werden auch unterschiedliche Profile geschaltet. Was zuerst aussah wie ein “normales” VDSL2 Profil war dann doch ein eigenes Vectoring Profil des Vorleisters, der in diesem Fall die Bandbreite direkt über den DSLAM reguliert. Die Werte passen also soweit, hier sehe ich nicht das berühmt-berüchtigte DLM am Werk :-)

Behalte das ganze auf jeden Fall mal im Auge, wenn sich wieder gehäuft Abbrüche zeigen sollten und diese auch entsprechend im Log des Routers ersichtlich sind, dann ist unsere DSL Technik für Dich da, um alle erforderlichen Schritte in die Wege zu leiten :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort