Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ständige Internet-Verbindungsabbrüche o2 VDSL Box 6431


Benutzerebene 1
Moin,

 

seit ein paar Tagen bin ich in die Welt des VDSL eingestiegen. Vorher hatten wir einen normalen Alice DSL Tarif. Dazu bekam ich von O2 die O2 Box 6431 als VDSL-Entsprechung für das Alice Modem WLAN 1231.

 

Seit die O2 Box 6431 installiert ist, hab ich immer wieder Verbindungsabbrüche ins Internet.

 

Die Symptome konnte ich soweit eingrenzen:

 

  • Das Problem tritt nur auf, wenn ein Rechner schlafen gelegt wird/heruntergefahren wird und nach entsprechendem Neustart.
  • Ein Smartphone, dass die ganze Zeit mit dem WLAN verbunden ist, hat überhaupt keine Probleme.
  • Beheben lässt sich das Problem manchmal durch Aufruf der Netzwerk-Eigenschaften in Windows - jedoch zuverlässig nur, wenn man das WLAN einmal aus- und dann wieder anschaltet.
  • WLAN/DSL/Telefon/Internet LEDs blinken beständig grün - was wohl ein gutes Zeichen sein sollte.
  • Die WLAN-Verbindung kann von den Rechnern hergestellt werden - aber aus irgend einem Grund keine Internetverbindung. Trennen/Verbindung wiederherstellen seitens der Rechner bringt meist keine Besserung.
  • DNS-Auflösung etwa von "o2.box" funktioniert während der fehlenden Internet-Verbindung nicht.
  • Ein Ping an 192.168.1.1 funktioniert ebenfalls während dieser Zeit nicht. Es ist also nicht nur ein DNS-Problem.
Als Maßnahmen habe ich bisher versucht:

 

  • Feste IP Vergabe für die beiden betroffenen Rechner.
  • Festlegung des Funkkanals (vorher "auto") erst einmal auf 13. Ob dies eine Besserung bringt, ist noch unklar. Die Maßnahme habe ich gerade erst durchgeführt.
Bei gleicher rechnerseitiger Hard- und Software funktionierte das Alice Modem WLAN 1231 stets problemlos. Insofern schließe ich Probleme der Rechner aus. Nichtsdestotrotz ein paar Daten:

 

  • 2 Rechner per WLAN verbunden.
  • Beide Windows 8, 64 bit.
  • Beide mit Kaspersky Internet Security 2013 ausgestattet (WLAN ist als "Privates Netzwerk" eingestellt).
Das Smartphone, welches ständig "on" ist, ist ein Android-Phone.

 

Das Problem tritt mehrmals pro Tag auf und ist ein großes Ärgernis. Letzte Idee, die ich noch hätte, wäre, noch einmal den DSL-Splitter zwischen zu schalten. Laut einem anderen Posting mag dies evtl. ein paar Frequenzprobleme beheben - allerdings (wohl gerade bei alten DSL-Splittern) wird dies die VDSL Geschwindigkeit verringern. Allerdings - an den Frequenzen scheint es nicht zu liegen - denn die WLAN-Verbindung selbst steht ja.

 

Hat jemand Ideen, was ich noch probieren könnte? Außer in die Flüche einiger mit einzustimmen, dass die Box 6431 Schrott ist? So will es mir zumindest im Moment erscheinen.

 

Viele Grüße,

Mark

icon

Lösung von Thragor 18 July 2013, 18:59

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

132 Antworten

Du hast fixe IPs vergeben. Im Router per DHCP über die MAC-Adresse der Rechner oder direkt in den Eigenschaften des Netzwerkadapters auf den betroffenen Rechnern?

Oder anders gefragt, wenn der Router die IPs per DHCP vergibt, bekommen die Rechner eine IP vom Router nach dem Neustart des Recgners zugewiesen (CMD > ipconfig / all)?

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Um es mal auf den Punkt zu bringen, die Handys sind die ganze Zeit on und die Telefonie bricht auch nicht ein. Das Problem an sich ist nur das der Rechner die Verbindung verliert?

 

In diesem Fall liegt es an sich nicht an der Leitung sondern entweder am Router oder am Rechner.

 

Hast du für alle Karten auch die Treiber installiert oder sind nur die Windows Standardtreiber installiert worden? Das Problem tritt auf wenn Windows aus dem Schlaf kommt oder meistens dann auf?!?!

 

Hier vermute ich ein extremes Treiberproblem welches sich vermutlich mit den aktuellen Chipsatztreiber für den Rechner lösen lassen könnte. Hierzu auf die Herstellerseite von dem Chipsatz gehen und speziell diesen Treiber laden und dann installieren.  Wenn dies ein Fertigrechner ist, nicht auf die Seite vom Hersteller des Gerätes sondern auf die Seite von dem Chipsatzhersteller welcher die Chips für das Board gebaut hat.

 

Also Treiber für die Netzwerkkarte/Wlan, Chipsatz, Sound (wenn man schon dabei ist), laden und installieren.

 

Die CD welche bei deinem Rechner dabei liegt oder auch dem Board beigelegt wurde hat niemals die aktuellen Treiber und können gerade bei neueren Geräten noch Fehlerhaft sein.

 

WLAN/DSL/Telefon/Internet LEDs blinken beständig grün - was wohl ein gutes Zeichen sein sollte

 

 

Das Problem an sich sollte nicht die Leitung sein, diese scheint stabil zu laufen.

 

P.S

 

Nutzt du irgendwelche Wlan Tools die meistens bei so einer Karte/Stick dabei sind? Wenn ja, lass diese bitte weg.

Benutzerebene 1
_sykes schrieb:
Du hast fixe IPs vergeben. Im Router per DHCP über die MAC-Adresse der Rechner oder direkt in den Eigenschaften des Netzwerkadapters auf den betroffenen Rechnern?

Oder anders gefragt, wenn der Router die IPs per DHCP vergibt, bekommen die Rechner eine IP vom Router nach dem Neustart des Recgners zugewiesen (CMD > ipconfig / all)?

 

 

 

Moin _sykes,

 

ipconfig /all werde ich überprüfen, wenn das Problem noch einmal auftritt. Derzeit haben beide Rechner eine feste im Router konfigurierte IP:

 

https://

 

Die Idee (wie auch bei dem inzwischen fest vergebenen Funkkanal) war, alle variablen Einstellungen zu beseitigen - falls dies das Problem ist.

 

Gerade hat ein Rechner nach einem Neustart (Software-Installation) übrigens keine Probleme gehabt. Ich vermute im Moment, dass das Problem auftreten wird, sobald der Router die Internet-Verbindung neu aufbaut Die derzeitige Verbindung das Routers zum WLAN besteht seit 6 Stunden - hat also in der Nacht einen neue Verbindung initiiert - wonach die Probleme dann wieder sichtbar wurden.

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gerade hat ein Rechner nach einem Neustart (Software-Installation) übrigens keine Probleme gehabt. Ich vermute im Moment, dass das Problem auftreten wird, sobald der Router die Internet-Verbindung neu aufbaut Die derzeitige Verbindung das Routers zum WLAN besteht seit 6 Stunden - hat also in der Nacht einen neue Verbindung initiiert - wonach die Probleme dann wieder sichtbar wurden 


Hier bestätigt sich meine Vermutung. Sobald der Rechner die Verbindung neu aufbauen muss gibt es Probleme. Natürlich kann ich auch falsch liegen aber das deutet für mich auf ein Treiberproblem hin.

 

Hier scheint das Problem der Schlafmodus zu sein. Sobald der Rechner aus dem Schlaf geholt wird verpennt der Treiber der Karte/Stick sich wieder ins Netz einzuwählen. Generell würde sich das nicht nur auf das Internet auswirken sondern auch auf ein ganz normales Netzwerk welches der Rechner dann nicht mehr findet.

 

Neustart:

 

Ein Neustart ist selten das Problem. Hier fängt der Rechner ja an alle Treiber neu und frisch zu laden. Windows 8 fährt doch im Standard gar nicht ganz runter sondern verschwindet in so einem Schlafmodus.

Benutzerebene 1
Mister79 schrieb:
Um es mal auf den Punkt zu bringen, die Handys sind die ganze Zeit on und die Telefonie bricht auch nicht ein. Das Problem an sich ist nur das der Rechner die Verbindung verliert?

Genau so ist es.

Mister79 schrieb:
Hast du für alle Karten auch die Treiber installiert oder sind nur die Windows Standardtreiber installiert worden? Das Problem tritt auf wenn Windows aus dem Schlaf kommt oder meistens dann auf?!?!

Das Problem ist noch nie im laufenden Betrieb aufgetaucht. Immer erst, wenn ein Rechner entweder schlief oder heruntergefahren war und danach wieder in Betrieb ging. Aber auch nicht immer - insofern vermute ich auch einen Zusammenhang mit der vor 6 Stunden wieder aufgebauten Internet-Verbindung (nach Router-Angaben).

 

Zur ersten Frage: Bei mindestens einem der Rechner kann ich klar verneinen, dass ich da ein Update der Netzwerk-Treiber durchgeführt habe. Es sind noch die vom Rechner-Hersteller vorinstallierten Standard-Treiber. Auf ein Treiber-Problem bin ich noch nicht gekommen, weil mit dem alten WLAN-Modem von Alice kein Problem bestand.

 

Ich werde ein Treiber-Update prüfen und das Problem weiter beobachten. Danke erst einmal.

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun im Moment scheint es häufiger dieses Problem in Bezug auf Windows 8 zu geben. Nicht nur hier im Forum auch in anderen in anderen Situationen.

 

Mal eine ganz dumme Frage, hast du die Möglichkeit an eine 7390 Fritte zu kommen? Nur zum testen und die Telefonie ist erstmal egal. Für mich wäre es wichtig ob W8 ein Problem mit dem Router hat bzw mit den dort verbauten Teilen.

 

Gestern habe ich jemanden über Teamviewer geholfen und es stellte sich raus das die Wlankarte im Lappi einfach mit dem Router 4421 nicht möchte, sie möchte einfach nicht.

 

Das Problem hatte ich auch bei meiner Mutter mit einer Fritzbox 7270 und der Wlankarte in dem Alienware Lappi. Diese Karte möchte mit der Fritzbox einfach nicht verbinden. Der Stick der jetzt im Lappi steckt hat keine Probleme.

 

Es gibt immer mal Hardware (Chips) die untereinander einfach nicht wollen und wenn es dafür kein Update mehr gibt, dann guckt man ganz blöde aus der Wäsche... Daher komme ich auf den Treiber

Benutzerebene 1
Mister79 schrieb:Mal eine ganz dumme Frage, hast du die Möglichkeit an eine 7390 Fritte zu kommen? Nur zum testen und die Telefonie ist erstmal egal. Für mich wäre es wichtig ob W8 ein Problem mit dem Router hat bzw mit den dort verbauten Teilen.

Leider muss ich diese Frage verneinen. Was ich im Moment noch habe, ist die Alice Box, die ich noch nicht zurückgesendet habe - wenn ich mich recht entsinne, ist dies eine verkappte Fritzbox.

 

Ansonsten gibt es Neuigkeiten zum Problem:

  • Ich habe ein Update das WLAN-Treibers auf einem Rechner gemacht.
  • Ebenso habe ich ein BIOS-Update durchgeführt.
Erste Schlaf-/Neustart-Versuche schienen zu funktionieren - doch nun tauchte das Problem mitten im Betrieb auf:

  • Um 0:14 Uhr versuchte ich auf das Internet zuzugreifen - ohne Erfolg.
  • Laut o2.box besteht die Internet-Verbindung seit 20 Stunden - ohne Unterbrechung.
  • W8 zeigte das WLAN als "Begrenzt" an - aber verbunden. Nur Internet war nicht verfügbar.
  • Ein Ping an die IP 192.168.1.1 (Router) funktionierte nicht.
  • WLAN trennen/verbinden führte sofort zum Erfolg.
Ich habe keine Idee, wodurch dieser Reset verursacht worden ist. Im Anhang ein Ausschnitt aus ipconfig /all.

 

Viele Grüße,

Mark

 

P.S.: Leider funktioniert der Datei-Anhang einer TXT-Datei anscheinend nicht. Daher hier als eingebetteter Anhang:

 

Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : ... Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomainDrahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes WiFi Physische Adresse . . . . . . . . : ... DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : JaDrahtlos-LAN-Adapter WiFi: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter #2 Physische Adresse . . . . . . . . : ... DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : ...(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : ...(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. Juli 2013 21:38:24 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 10. Juli 2013 21:38:20 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 371201752 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : ... DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert 

Experimentiere mal mit den Energiespareinstellungen für die WLAN-Karte *klick* (Link bezieht sich zwar auf Win7, das ist aber unter 8 identisch).

 

Wenn das nix bringt würde ich mal testweise den Teredo-Tunnel deaktivieren. Dazu eine Kommandozeile als Administrator öffnen und

netsh interface ipv6 set teredo disable eingeben. Einschalten geht dann wieder mit

netsh interface ipv6 set teredo default 

Du hast das Ergebnis von "IPconfig /all" gepostet. Die IP4-Adresse hast Du unkenntlich gemacht oder sah das Ergebnis wirklich so aus?

Benutzerebene 1
_sykes schrieb:
Experimentiere mal mit den Energiespareinstellungen für die WLAN-Karte *klick* (Link bezieht sich zwar auf Win7, das ist aber unter 8 identisch).

 

Wenn das nix bringt würde ich mal testweise den Teredo-Tunnel deaktivieren. Dazu eine Kommandozeile als Administrator öffnen und

netsh interface ipv6 set teredo disable eingeben. Einschalten geht dann wieder mit

netsh interface ipv6 set teredo default 

Du hast das Ergebnis von "IPconfig /all" gepostet. Die IP4-Adresse hast Du unkenntlich gemacht oder sah das Ergebnis wirklich so aus?

Ja, die IP4 Adresse hatte ich unkenntlich gemacht - oder ist sie wichtig zum debuggen?

 

Energiesparoptionen habe ich gerade überprüft - sie waren bereits auf Höchstleistung gestellt. Jetzt versuche ich es mal mit dem Teredo-Tunnel (ohne zu wissen, was dies ist).

 

Gerade habe ich wieder einen völlig unmotivierten Internet-Abbruch hinter mir - mitten am Tag im laufenden Betrieb.

 

Was ich noch gemacht habe: Ich hatte noch Virtualbox installiert, welches noch seine eigenen virtuellen Adapter einhängte. Diesen haben ich nun entfernt, um alle Nebenwirkungen ausschließen zu können. Aber wie gesagt - kurz danach brach wieder alles zusammen :-(

 

Danke für Eure Mühen.

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich habe eine ganz böse Vermutung.

 

Hättest du noch einen W7 oder XP Laptop, Rechner oder sonst etwas anderes um das Wlan mal zu testen?

 

Irgendwie glaube ich das Windows 8 das Problem mit der 6431 verursacht. Das wäre verdammt böse...

 

Schade ist das du keinen anderen VDSL Router hast um die Sache nur mal auf die Internetverbindung/Wlan zu prüfen. Hier im Forum gibt es ähnliche Beiträge und viele im Bezug auf W8 + 6431. Gefühlt werden diese mehr.

 

@O2

 

Habt ihr die Möglichkeit mal Windows 8 mit diesem Router zu testen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Sykes

 

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber hattest du nicht eine Möglichkeit gefunden Pass Through zu aktivieren?

 

Das wäre dann noch eine Möglichkeit das zu testen. Sprich Telefonie über den 6431 und den Rest über den Zweitrouter. Eine Lösung auf Dauer soll das nicht sein aber um das Problem einzugrenzen.

 

Zusätzlich versuch mal bitte folgendes.

 

Wenn du ein zweites Gerät (PC, Laptop oder wie auch immer) hast und dein Rechner über Wlan das Problem bekommt, mit dem zweiten Rechner/Gerät auf den Router zugreifen (per Lan wenn möglich) und das Wlan zu deaktivieren und direkt wieder einzuschalten. Ich könnte wetten das die Verbindung sofort wieder steht.

 

Wie es mir scheint wurde früher nur ein spezielles Problem gelöst aber nicht das Wlan an sich

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/W-LAN-bzw-Protokoll-Bug-O2-Box-6431/td-p/403346

 

Die Lösung war wie folgt, Fritzbox kaufen, diese Anleitung nutzen

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

 

Daten in die Fritte übernehmen und dann genau das tun was man möchte, nämlich arbeiten, surfen, Filme gucken und nicht 24/7 auf Fehlersuche gehen.

 

Ich vermute das O2 nochmal darauf hingewiesen werden muss das mit dem Router was nicht stimmt.

 

Es könnte noch ein Austausch versucht werden aber ich denke das dieser nicht die Lösung bringen wird. Einen defekt möchte ich aber nicht ausschließen

Mister79 schrieb:
@Sykes

 

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber hattest du nicht eine Möglichkeit gefunden Pass Through zu aktivieren?

 

Nein, das ist bei den über die Telekom realisierten VDSL-Anschlüssen technisch nicht möglich.

 

 

Thragor schrieb:
Jetzt versuche ich es mal mit dem Teredo-Tunnel (ohne zu wissen, was dies ist).
Das Teredo-Tunnelingprotokoll ist eine Übergangslösung, bis alle Komponenten im Internet IPv6 durchgängig (nativ) nutzen können. Leider sorgt es manchmal für mehr Probleme, als es löst.

 

Thragor schrieb:
Ja, die IP4 Adresse hatte ich unkenntlich gemacht - oder ist sie wichtig zum debuggen?
Ich wollte nur wissen, ob der PC die interne IP noch hat.

Ein Ping auf den Router klappt im Problemfall ja nicht, kannst Du in diesem Fall noch einen Ping auf den localhost machen. Ich würde gerne wissen, ob der Protokollstack des betroffenen PCs überhaupt noch funktioniert, wenn das Problem auftritt.

Benutzerebene 1
Mister79 schrieb:
Ich habe eine ganz böse Vermutung.

 

Hättest du noch einen W7 oder XP Laptop, Rechner oder sonst etwas anderes um das Wlan mal zu testen?

 

Irgendwie glaube ich das Windows 8 das Problem mit der 6431 verursacht. Das wäre verdammt böse...

Die Möglichkeit mit Windows 7 zu testen werde ich nächste Woche haben.

 

Inzwischen ein Update zur Situation:

 

  • das Problem besteht immer noch - gefühlt sogar noch schlimmer
  • Teredo Tunnel-Abschaltung hat nichts gebracht
  • Virtualbox Deinstallation hat nichts gebracht
  • beide W8 Rechner (einmal Realtek, einmal Atheros Chipsatz) konnte sich zwar mit WLAN verbinden, hatten aber keine Internet-Verbindung; Atheros-Chipsatz Rechner hatte ich mit Updates versorgt - Realtek noch nicht
  • mehrfaches WLAN trennen/verbinden half bei beiden Rechnern nicht mehr
  • erst ein Neustart des WLANs an der Box sorgte für sofortige Wiederverbindung.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich hilflos - und verärgert, mich für VDSL entschieden zu haben... Bin für weitere Experimente offen - kann man irgendwie Logs ziehen, um zu sehen, was passiert? Auf der Box sehe ich leider keine Möglichkeit irgendwelche Logs zu betrachten.

 

Mister79 schrieb:
@O2

 

Habt ihr die Möglichkeit mal Windows 8 mit diesem Router zu testen?

Der Bitte kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 1
_sykes schrieb:
Ein Ping auf den Router klappt im Problemfall ja nicht, kannst Du in diesem Fall noch einen Ping auf den localhost machen. Ich würde gerne wissen, ob der Protokollstack des betroffenen PCs überhaupt noch funktioniert, wenn das Problem auftritt.

Ich nehme es in meine Fehlerprotokoll-Führung mit auf 🙂 5 Ausfälle hatte ich ja heute schon - selbst im laufenden Betrieb. Da sollte es nicht so schwer sein, auf das nächste Mal zu warten.

Mister79 schrieb:
Ich vermute das O2 nochmal darauf hingewiesen werden muss das mit dem Router was nicht stimmt.

Ich habe dazu gerade eine Anfrage bei O2 gestellt - mit Verweis auf diesen Forums-Thread. Hoffentlich kommt eine Antwort. Interessant: Im Support-Formular wird für das Betriebssystem nicht einmal Windows 8 angeboten.

Über die Fritzbox werde ich ernsthaft nachdenken.

Viele Grüße,
Mark

Stell den Router mal auf 802.11g um und probier mal die WPA-Verschlüsselung, anstatt WPA2.

 

Um Probleme zwischen Win8 und dem Router auszuschließen kann man es auch mit einem Live-Linux probieren. Eine Installation ist nicht notwendig, das Ding läuft auch von CD. Vorausgesetzt natürlich, das Linux unterstützt Deine WLAN-Hardware. Es kostet ja maximal einen Rohling.

 

 

 

Benutzerebene 1
_sykes schrieb:
Stell den Router mal auf 802.11g um und probier mal die WPA-Verschlüsselung, anstatt WPA2.

 

Um Probleme zwischen Win8 und dem Router auszuschließen kann man es auch mit einem Live-Linux probieren. Eine Installation ist nicht notwendig, das Ding läuft auch von CD. Vorausgesetzt natürlich, das Linux unterstützt Deine WLAN-Hardware. Es kostet ja maximal einen Rohling.

 

 

 

Hallo Sykes,

 

tatsächlich habe ich seit der Umstellung auf 802.11g (Verschlüsselung noch nicht geändert) bislang keine Verbindungsabbrüche mehr. Natürlich leidet dadurch die Übertragung (von 300 Mbit/s auf 54 Mbit/s) - aber immerhin mal ein erster Erfolg.

 

Windows 8 für VDSL falsch konfiguriert?

 

Kann ich jetzt aus diesem Ergebnis irgend etwas schließen? Sind meine Rechner einfach nicht VDSL-fähig? Ist der Router nicht in der Lage, die VDSL-Rate entsprechend bereit zu stellen? Oder hat es etwas zu tun, mit dem was ich aus dem Heise-Artikel "VDSL ausreizen" herauslese: d. h. ein zu kleines "Receive Window (RWIN)" unter Windows 8?

 

Weitere Tests mit Knoppix? Evtl. über Virtualbox mit Bridges Networking?

 

Letzteres könnte man wohl mt Knoppix testen - da das ganze aber doch einem gewissen Zufall unterliegt, könnte ich Gewissheit erst nach längerer Arbeit unter Linux haben. Leider weiß ich nicht wie "Bridges Networking" in Virtualbox funktioniert, s. h. ob Windows dort dazwischen funkt. Ansonsten wäre für mich eine Überprüfung auf die Weise am einfachsten.

 

Endlich habe ich mal das Gefühl, auf dem Wege der Lösung zu sein. Danke dafür!

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 1
Hallo,

 

noch eine Anmerkung: Kann evtl. auch die Anzahl verbundener WLAN-Clients ein Problem sein? Ich habe derzeit 4 Clients, 2 W8 Rechner, ein Smartphone und eine Spielkonsole...

 

Und durch einen Beitrag auf administrator.de kam ich noch auf den WiFi-Scanner inSSIDer und den Hinweis, dass sich die Kanäle der WiFis "genügend Abstand" haben sollten. Wenn ich mir das so ansehe, so ist das Bild wie folgt:

 

  • Mein WLAN (nach Umstellung): Kanal 1 (auto), WPA2, 802.11g
  • WLAN-Nachbar1: Kanal 11, WPA2, 802.11n
  • WLAN-Nachbar2: Kanal 1, WPA2, 802.11n
  • WLAN-Nachbar3: Kanal 1+5, WPA2, 802.11n
  • WLAN-Nachbar4: Kanal 40+36, WPA2, 802.11n
  • WLAN-Nachbar5: Kanal 1, WPA-TKIP, 802.11g
Hier ein Screenshot aus inSSIDler:

 

https://

 

Viele Grüße,

Mark

Thragor schrieb:
Kann ich jetzt aus diesem Ergebnis irgend etwas schließen? Sind meine Rechner einfach nicht VDSL-fähig? Ist der Router nicht in der Lage, die VDSL-Rate entsprechend bereit zu stellen? Oder hat es etwas zu tun, mit dem was ich aus dem Heise-Artikel "VDSL ausreizen" herauslese: d. h. ein zu kleines "Receive Window (RWIN)" unter Windows 8?


Mit den Bandbreiten, die man über VDSL erzielt, kann man die Rechner nicht in die Knie zwingen. Auch ein anderes RWIN-Fenster wird das Problem nicht lösen. Man sollte da unter Win8 auch nicht daran rumfummeln, da Windows seit Vista die richtige Einstellung für jeden Zielserver getrennt ermittelt und meist auch richtig setzt.

Wenn es dabei bleibt, dass ein Herabsetzen auf 802.11g das Problem beseitigt, dann hat einfach jemand bei der Umsetzung des WLAN-Standards gepatzt. Wenn Du mit Knoppix Deinen PC startest, kann man das eventuell eingrenzen. Tritt unter Linux das Problem nicht auf, dann verursacht Windows 8 oder der Windows-Treiber der WLAN-Karte das Problem.

 

Thragor schrieb:
Weitere Tests mit Knoppix? Evtl. über Virtualbox mit Bridges Networking?

Ich dachte daran, dass Du einen Rechner von CD bootest. Unter Virtual-Box würde das Problem erneut auftauchen, denn der Emulator greift ja auf den Windows-Unterbau mit den ggf. fehlerhaften Treibern zu.

 

Thragor schrieb:
Und durch einen Beitrag auf administrator.de kam ich noch auf den WiFi-Scanner inSSIDer und den Hinweis, dass sich die Kanäle der WiFis "genügend Abstand" haben sollten.
Genügend Abstand ist wichtig, um den maximalen Durchsatz des genutzten WLAN-Standards überhaupt erreichen zu können. Ist aber nicht die Ursache der Verbindungsabbrüche.

 

Benutzerebene 1
Moin,

 

ein kurzes Update zum Status:

 

  • im Moment bin ich von Ubuntu Live USB online und dem Treiber ath9k, der VDSL zu unterstützen scheint.
  • bzgl. O2-Service-Ticket habe ich die Antwort, dass man an dem Problem dran ist - die Antwort klang so, als wenn man dies schon als allgemeines Problem sieht
Beobachtungen unter Linux:

 

  • Installiert habe ich v13.04 auf einem USB-Stick mit Persistent Mode (siehe dazu Beschreibung bei Pendrive-Linux unter Verwendung des Universal USB Installers).
  • Beim ersten Verbinden mit dem WLAN (zuvor auf 300 Mbit/s Modus zurück gestellt):
  • Die Verbindung mit dem Router selbst klappte problemlos.
  • Als IP wurde vom DHCP-Serer 192.168.1.15 vergeben.
  • Ein Internet-Zugriff war allerdings ebenso nicht möglich, wie ein Ping auf 192.168.1.1 (o2.box)
  • Mehrmaliges Trennen/Wiederverbinden brachte keinen Erfolg.
  • Erst beim Neustart des WLANs am Router stand die Verbindung.
Nach einem Neustart von Linux klappte die Verbindung allerdings erst einmal ohne Probleme.

 

Ich werde noch ein wenig testen, warte aber im Moment vor allem auf Antwort von O2.

 

Noch eine Anmerkung zu Linux von USB:

 

  • Leider habe ich einen recht neuen Rechner mit UEFI.
  • Versuche Knoppix oder Ubuntu Live zum Laufen zu kriegen scheiterten (trotz diverser Workarounds, die alle nicht griffen).
  • Letztlich habe ich im BIOS (F2 bei meinem Rechner) auf "Legacy BIOS" umgestellt und alles klappte problemlos.
  • Angeblich unterstützt bislang nur Ubuntu 12.10 UEFI.
Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Thragor schrieb:
Wenn ich mir das so ansehe, so ist das Bild wie folgt: 

  • Mein WLAN (nach Umstellung): Kanal 1 (auto), WPA2, 802.11g
  • WLAN-Nachbar1: Kanal 11, WPA2, 802.11n
  • WLAN-Nachbar2: Kanal 1, WPA2, 802.11n
  • WLAN-Nachbar3: Kanal 1+5, WPA2, 802.11n
  • WLAN-Nachbar4: Kanal 40+36, WPA2, 802.11n
  • WLAN-Nachbar5: Kanal 1, WPA-TKIP, 802.11g
WLAN hat eine Bandbreite von 20MHz, während die einzelnen Kanäle nur eine Bandbreite von 5MHz haben. Daraus folgt, daß es in Europa nur 4 Kanäle gibt, die sich nicht gegenseitig beeinflussen:

1, 5 , 9 und 13

Die Nachbarn 2, 3 und 5 halten sich daran. Nachbar 3 nutzt übrigens gleichzeitig die Kanäle 1 und 5, und damit 40 statt 20MHz Bandbreite. Damit kann er 150MBit/s oder sogar 300MBit/s nutzen (MIMO).

 

Nachbar 4 verwendet das 5GHz-Band. Da bestimmte FritzBoxen, z.B. die 7390 (aber nicht die 7270) das 2,4GHz und das 5GHz - Band gleichzeitig nutzen können, könnte Nachbar 4 mit einem anderen Nachbar identisch sein.

 

Nachbar 1 ist ein WLAN-Banause. In den USA sind die Kanäle 12 und 13 nicht bzw. nur mit Restriktionen benutzbar. Deshalb stehen dort nur die Kanäle 1-11 zur Verfügung. Damit bekommt man aber nicht - wie in Europa - 4 unabhängige Kanäle hin, sondern nur 3. In den USA werden deshalb nur die Kanäle 1, 6 und 11 benutzt. Und Dein Nachbar nutzt das US-amerikanische Kanalschema! Da er Kanal 11 benutzt, stört er gleich 2 europäische Kanäle, nämlich die Nummern 9 und die 13!

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 1
Moin akapuma,

 

wow... interessante Analyse. Jetzt müsste man nur die Nachbarn noch ausfindig machen und sie mal darauf aufmerksam machen. Meine Frage natürlich noch: Können damit meine Probleme der Verbindungsabbrüche zusammenhängen? Besteht also evtl. doch ein Funkkanal-Problem?

 

Viele Grüße,

Mark

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mit dem inSSIDer kann man schön sehen, wo noch etwas frei ist, und wo nicht. Allerdings ist das Bild abhängig von:

- Ort (welches Zimmer)

- Tageszeit (weil einige Leute WLAN bei Nichtnutzung abschalten)

 

Bevorzugen sollte man die Kanäle 1 und 13, weil diese dem europäischen Kanalraster entsprechen. Moderne Boxen mit 300MBit/s belegen dann folgendes:

 

Bei Kanal 1 werden dann die Kanäle 1 und 5 verwendet, was die Kanäle 1-7 beeinflusst.

Bei Kanal 13 werden dann die Kanäle 9 und 13 verwendet, was die Kanäle 7-13 beeinflusst.

 

Alles in Allem glaube ich aber nicht, daß ein falscher Kanal Ursache für das Problem ist.

 

Wie Du schreibst, klappt es ja mit dem 802.11g - Modus einwandfrei. Da Dein altes IAD 1231 auch 802.11n beherrschte, scheinen Deine Rechner mit 802.11n wohl keine Probleme zu haben! Da Du die 6431 nicht beeinflussen kannst, würde ich mal gucken, ob es für die Rechner neue WLAN-Treiber gibt. So als Griff nach dem letzten Strohhalm.

 

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 1
Moin,

 

es wird immer merkwürdiger... aber dazu gleich mehr. Erst einmal der Status:

 

  • Ich habe das WLAN ein paar Tage glücklich mit 802.11g betrieben.
  • Dann kam von O2 ein Ersatzrouter, den ich gestern eingebaut habe.
  • Soweit lief alles gut - vom Gefühl her war die Verbindung sogar schneller...
Dann jedoch:

 

  • Als ich heute nach Hause kam vermeldete meine Frau für den W8/Realtek Rechner: kein Internet-Zugang. Leider weiß ich nicht genau, wie die Ausgangssituation war.
  • Smartphone hatte wieder problemlos Internet-Zugriff, Gerät war auf Kanal 5 (gemeldet von Android-App Wifi Analyzer).
  • Trennen/Verbinden bei W8/Realtek Rechner brachte keinen Erfolg.
  • Starten des W8/Atheros Rechners: ebenfalls kein Internet-Zugriff (aber WLAN-Verbindung steht, gemeldet auch von inSSIDer). Der vermeldete kurzzeitig den Router auf Kanal 5+9.
  • Dann ging ich in den Raum, wo der Router steht - wollte eine LAN-Verbindung herstellen...
  • und plötzlich ging das WLAN bzw. der Internetzugriff darüber wieder - bei beiden Geräten zu diesem Zeitpunt liefen, also sowohl W8/Realtek als auch W8/Atheros.
Ich schwöre... ich habe nichts weiter gemacht...

 

Hier noch ein paar Screenshots von der o2-Box (nachdem Internet wieder verfügbar war) sowie von inSSIDer... hier kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, ob da das Problem noch bestand oder nicht - auffällig finde ich aber das "Overlapping Network".

 

Noch irgendwelche Ideen? Sollte ich den Kanal doch fest vergeben? Wenn dies denn das Problem sein kann.

 

Ich werde es erst einmal weiter beobachten.

 

Gruß,

Mark

 

https://

https://

https://

 

Benutzerebene 7
Magst du im Router Log einmal nachschauen ob der Router überhaupt eine Verbindung zum Internet hatte in dieser Zeit?

 

Den Ausschnitt den ich vom Log sehe ist leider mit "sending ACK to 192.168.1.4" im 5 Sekunden Takt zugespamt.

 

Gruß

Stefan

 

Benutzerebene 1
o2_Stefan schrieb:
Magst du im Router Log einmal nachschauen ob der Router überhaupt eine Verbindung zum Internet hatte in dieser Zeit?

 

Den Ausschnitt den ich vom Log sehe ist leider mit "sending ACK to 192.168.1.4" im 5 Sekunden Takt zugespamt.

 

Gruß

Stefan

 

Moin Stefan,

 

würde ich gerne - wenn ich denn wüsste wie. Die gleiche Frage (wie man Zugriff auf die Log-Files erhält) wurde auch schon von frib gestellt: Log Files der O2 Box 6431 auslesen? - leider bislang ohne Antwort.

 

Ist denn das Spammen mit "ACK to 192.168.1.4" ggf. ein Problem? Dann müsste ich mal identifizieren welcher Client das ist. Entweder eine Wii oder der Windows 8/Realtek PC.

 

Gruß,

Mark