Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ständige DSL Verbindungsabbrüche


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

wir haben hier bei uns O2 my Home M mit VDSL 50 seit 09/2019, bis Anfang diesen Jahres lief auch alles bestens. Benutzt wird von Anfang an eine Fritzbox 7530.

 

Seit einigen Wochen haben wir jedoch ständige DSL Verbindungsabbrüche. Manchmal kann die Fritzbox die Verbindung schnell wieder aufbauen, manchmal ist das aber auch für eine Viertelstunde oder länger nicht möglich. Nach den Disconnects ist die Synchronisation auch auffallend niedrig. Verschiedene Einstellungen in der Fritzbox unter Internet->DSL-Informationen->Störsicherheit haben nichts gebracht.

 

Das letzte Logfile der Fritzbox habe ich einmal angehängt. Wir haben hier zu Hause in den letzten Wochen nichts verändert, weshalb ich eher an einen netzseitigen Fehler glaube.

 

Das ganze ist nicht wirklich schön, ich mache momentan Homeoffice und bin auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen.

 

Ich bitte um schnelle Fehlerbehebung.

 

Beste Grüße

Matthias

 

icon

Lösung von matthias_t 2 July 2021, 17:00

Zur Antwort springen

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Firmware 07.21 installiert ist?

Aktiviere dann mal den vorherigen DSL-Treiber in den Störeinstellungen.

Belasse dabei alle Regler auf “max. Performance”.

Poste nach dem Neustart einen Screenshot der Tabelle “DSL” in den DSL-Informationen mit allen Leitungswerten.

Nach dem Neustart beobachte bitte, ob in den Ereignismeldungen - auf Ansicht “ALLE” stellen - ca. fünf Minuten nach der DSL-Synchronisation etwas von unzuässiger Verkabelung oder Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern steht.

Hast du mehrere Telefondosen, auch wenn diese nicht genutzt werden? Sind PLC-Adapter im Einsatz?

 

Benutzerebene 1

Guten Abend rentek,

 

danke für Deine Antwort. Asche auf mein Haupt, es lief noch die Version 07.14. Das Update auf 07.21. hatte ich gar nicht mitbekommen bzw. wurde nicht benachrichtigt.

 

Das Update auf 07.21 habe ich jetzt eingespielt.

 

Die Regler sind alle auf “max. Performance”, andere Einstellungen hatten eh nichts gebracht.

 

Meldungen in Richtung “unzuässiger Verkabelung” hatten wir damals nach dem Einzug, als im OG und DG noch weitere TAE-Dosen verbaut waren. Diese habe ich dann abgebaut (das war 10/2019). Wir haben nun nur noch eine einzige TAE-Dose, deren Leitung direkt zum Hausübergabepunkt läuft, es sind keine weiteren Leitungen mehr angeschlossen. Seit 10/2019 haben wir an den Leitungen/Dosen auch nichts mehr verändert.

 

Powerlan nutze ich nicht, hier läuft alles über Gigiabit-LAN bzw. WLAN.

 

Den Tipp mit der “vorherigen DSL-Treiber-Version” habe ich jetzt erstmal nicht gemacht, damit ich den DSL-Treiber der Firmware 07.21 testen kann.

 

Screenshot der Tabelle “DSL” anbei.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Okay. Wie ich sehe, hat hier das DLM/ASSIA eingegriffen und den Anschluss kräftig gedrosselt.

Durch das Update wurde der aktuelle DSL-Treiber aktualisiert, den kannst du in der Tat mal testen.

Die Leitungskapazität beträgt nun in Empfangsrichtung knapp 90 MBit/s. Wenn damit keine weiteren Abbrüche zu verzeichnen sind, dürfte dich das DLM/ASSIA in ca. 14 Tagen wieder auf 70, 80 bzw. 90 MBit/s hochregeln.

Falls es wieder zu Abbrüchen kommen sollte, kannst du testweise auch mal Annex A ausprobieren.

Einen Wackelkontakt der beiden Adern, die zum APL führen, an der TAE-Dose kannst du ausschließen? Die sitzen fest?

Benutzerebene 1

Einen Wackelkontakt schließe ich zu 99% aus.

 

Die TAE-Dose ist hinter unserer Geraderobe im Flur, die wiederum fest mit der Wand verschraubt ist und sich somit nicht bewegen kann. Von da runter geht es durch einen Kabelkanal direkt in den Keller und dann Aufputz zum Hausübergabepunkt. Die Schrauben müssten sich schon magisch von Geisterhand gelöst haben.

 

Das (Original-)Kabel zur Fritzbox liegt auch gut geschützt hinter Sockelleisten, auch hier ist seit 10/2019 niemand dran gekommen.

 

Das werde ich mir am Wochenende aber nochmal anschauen, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

 

Wie geschrieben war ich eigentlich seit Beginn an total zufrieden. Warum das DSL nun ohne Umbauten unsererseits so instabil wurde erschließt sich mir irgendwie nicht so recht.

 

Kann jemand von o2 systemseitig noch mehr erkennen als wir beide von der Endkunden-Seite?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es kann sein, dass der DSLAM unlängst ein Firmware-Update erhalten hat und somit der - veraltete - DSL-Treiber der Version 07.14 nicht mehr mit dem aktualisierten DSL-Treiber des DSLAM rund lief.

Daher nun einfach die Sache 14 Tage beobachten. An der TAE-Dose ist, deinen Schilderungen zufolge, bis auf weiteres nichts veranlasst.

Benutzerebene 1

Alles klar, danke erst mal!

 

Sollte das Problem wieder auftauchen hänge ich es hier an und eskaliere falls nötig.

 

 

Benutzerebene 1

Wie befürchtet hat das Update scheinbar nichts gebracht, heute Nacht und heute früh gab es wieder zahlreiche Verbindungsabbrüche.

 

Anbei Screenshot vom Protokoll und aktuellen Werte aus der Tabelle DSL. Die Werte sehen für mich eher noch schlimmer aus als gestern.

 

Ich probiere jetzt mal die Einstellung “alter DSL-Treiber” und kontrolliere morgen das Kabel und die TAE-Dose. Sollte das nichts bringen würde ich mich über Hilfe auch vom offiziellen Support freuen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann aktiviere testweise in den Störeinstellungen mal “Annex A” und poste nach dem Neustart erneut die obige Tabelle. Danke.

Benutzerebene 1

Nachdem ich gerade wieder für knappe 30 Minuten kein DSL hatte (Alter Treiber und Annex B) habe ich nun einmal auf Annex A umgeschaltet, Bild anbei.

 

 

Benutzerebene 1

Mit der Einstellung Annex A wurde es noch instabiler, Bild anbei:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann bitte unter 08005251378 eine Störung melden. Ggf. muss nur der Port mal resettet werden.

Nach dem Hinweis auf die App und der Ansage “vielen Dank für Ihren Anruf” bitte nicht auflegen, du wirst dann nach ein paar Sekunden Stille weitergeleitet.

Benutzerebene 1

Bei der Hotline bin ich leider bisher nicht durchgekommen, da ich mehrfach aus der Leitung geworfen wurde. Echter Spitzenservice.

 

Die Kabel und TAE-Dose sind überprüft, alles fest wie immer. Hätte mich auch gewundert.

 

Um sicher zu gehen, dass es nicht an meiner Fritzbox 7530 liegt, habe ich aus dem Keller eine alte Fritzbox 7390 geholt und samt Kabel ausgetauscht, Ergebnisse anbei, inzwischen bin ich auf knapp 18k gedrosselt und habe immer noch andauernd Ausfälle.

 

 

 

Gibt es hier vielleicht einen netten Support-Mitarbeiter, der sich der Sache bitte annehmen kann?

 

Grüße

Matthias

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Moderatoren können keine Tickets erstellen, dies muss über die Hotline erfolgen. Erst danach können die Moderatoren unterstützend tätig werden.

Am besten rufst du die 08005251378 direkt vom Handy an - kostenlos. WiFi-Calling sollte während dieses Gesprächs am Handy deaktiviert sein, da du ja sonst wieder wegen der Syncabbrüche aus der Leitung fliegst.

Nach dem Hinweis auf die App und der Ansage “vielen Dank für Ihren Anruf” bitte nicht auflegen, du wirst dann nach ein paar Sekunden Stille weitergeleitet.

Benutzerebene 7

Hallo @matthias_t und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn es am DSL Anschluss zu unerklärlichen Verbindungsabbrüchen kommt, dann ist es nie verkehrt, das einmal genauer anzuschauen. Der Test mit einem anderen Router ist schon eine ziemlich gute Sache, wobei eine Fritzbox 7390 aber in diesem Fall eine denkbar schlechte Testmöglichkeit darstellt. Die hat auch an VDSL vectoring-Anschlüssen, die eigentlich stabil laufen mitunter erhebliche Herausforderungen, was sich eben auch in Verbindungsabbrüchen äußern kann.

Unter Umständen wird durch den Vorleister auch eine Aktualisierung der Infrastruktur vorgenommen, das kann mitunter zu den von dir bemerkten Einschränkungen führen…

Du hattest ja ein Ticket aufnehmen lassen, oder? Was ist da denn inzwischen raus gekommen? :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 1

Guten Abend Lars,

 

die Leitung lief - von einigen regelmäßigen Synchronisationsverlusten früh morgens in der Nacht - einige Tage mit der Fritzbox 7530 wieder stabil, so dass das aufgenommene Ticket wieder geschlossen wurde. Angeblich hatten Deine Kollegen nicht genug in der Hand, um es an die Telekom weiterzumelden, so sagte man es mir jedenfalls am Telefon. Sonderlich interessiert oder motiviert haben sie leider nicht gewirkt, wenn ich mir diese Anmerkung erlauben darf.

 

Heute ging das Spiel dann von vorne los, wir hatten wieder für über 3 Stunden kein DSL, Bilder anbei. Ein neues Ticket habe ich bereits aufnehmen lassen.

 

Langsam hört der Spaß auch echt auf, ich bin im Homeoffice und brauche einfach Internet zu Hause. Mein Arbeitgeber findet es nicht ganz so lustig, wenn ich tagelang nicht vernünftig arbeiten kann. Sollte das Spiel jetzt so weitergehen werde ich daher eine außerordentliche Kündigung aussprechen müssen.

 

Bitte schaue Dir das doch einmal an.

 

Danke vorab und Grüße

Matthias

 

 

 

 

Benutzerebene 1

EDIT: Hier sollte eigentlich noch ein Screenshot hin, der Upload funktioniert aber leider nicht.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn es sowohl mit der Fritzbox 7530 als auch mit der 7390 Probleme gibt, läuft der DSL-Port nicht korrekt. Die Fehlerrate ist jedenfalls sehr gerin. Möglicherweise würde nur ein Portreset genügen. Vielleicht kann @o2_Lars noch intern etwas in diese Richtung regeln.

Benutzerebene 1

Update:

 

Das neue Ticket vom Sonntag wurde ohne jede Rückfrage oder Benachrichtigung heute geschlossen, sehr enttäuschend.

 

Gestern früh wieder Verlust der Synchronisation, die Leitung wurde daher wieder auf 50MBit gedrosselt, Bilder anbei.

 

Wie viele Tickets soll ich jetzt noch eröffnen, bis sich jemand mal zur Fehleranalyse, Portreset o.ä. bequemt?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Warte bitte auf einen Moderator, der sich der Sache annimmt.

Benutzerebene 1

Heute erneute Verluste der Synchronisation, daher wieder runter auf 43MBit.

 

Aber ob ich es hier schreibe, die Hotline anrufe oder in China der berühmte Sack Reis umfällt macht wohl eh keinen Unterschied...

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Moderatoren sind wegen der Corona-Pandemie nach wie vor arbeitsmäßig überlastet. Da mehr Menschen von zu Hause arbeiten, fallen “Störungen” nun auch mehr auf und werden häufiger gemeldet, bei gleichbleibendem Personal.

Bis sich ein Moderator hier zurückmeldet, könntest du versuchsweise die aktuelle Labor-Version für die 7530 bei AVM downloaden und ausprobieren. Es wurde ein stabilerer DSL-Treiber installiert. Sollten die Abbrüche auch damit weiterhin auftreten, könntest du auch ein Ticket beim AVM-Support eröffnen.

Benutzerebene 1

Hallo rentek,

 

bitte verstehe mich nicht falsch, für Deine Bemühungen bin ich Dir wirklich dankbar! Aber die Kombination aus:

  • einen “Geheimtipp” kennen zu müssen, um in der Hotline nach Verabschiedung und Stille in der Leitung zu bleiben, nachdem man mehrmals auf die absolut nicht hilfreiche App verwiesen wird (die Intention dahinter ist offensichtlich)
  • das Schließen von Tickets ohne jede Rückfrage
  • eine Antwortzeit von inzwischen 14 (!) Tagen hier im Forum

geht einfach nicht, Corona hin oder her.

 

Auch sehe ich es nicht ein, mit irgendwelchen Beta-Versionen auf meiner Fritzbox rummachen zu müssen, das ganze hat schließlich fast 1,5 Jahre anstandslos funktioniert. Meine Experimentierfreude ist echt am Ende, ich habe besseres zu tun als mich andauernd mit meinem DSL-Anschluss zu beschäftigen.

 

Mit der Kritik meine ich natürlich niemanden persönlich;

@o2_Lars Über eine Antwort hier würde ich mich natürlich trotzdem sehr freuen!

 

Beste Grüße

Matthias

 

 

Benutzerebene 1

Update: Heute zwischen 12:30 und 14:00 war das DSL wieder nahezu durchgehend nicht verfügbar, die Fritzbox konnte wenn überhaupt jeweils nur kurz eine Verbindung herstellen.

 

Ist natürlich besonders toll, wenn man vor dem Wochenende noch etwas im Homeoffice fertig machen muss.

 

Danach sind die Probleme wie von Geisterhand wieder verschwunden, anbei aktuelles Bild DSL:

 

Ein neues Ticket ist eröffnet, es wird wohl diesmal auch eine Gutschrift geben. Ist natürlich eine nette Geste, aber lieber wäre mir eine dauerhafte Problemlösung.

 

Auch mit einer etwas niedrigeren Geschwindigkeit als 50MBit könnte ich leben, aber stabil muss es halt sein.

 

Beste Grüße

Matthias

Benutzerebene 1

Gestern erneuter (kurzer) Ausfall der Synchronisation, also erneuter Anruf bei der Hotline.

 

Der letzte Anruf vom Freitag, bei dem vollmundig eine Gutschrift und ein Umklemmen auf einen anderen Port im DSLAM versprochen wurden, wurde wohl erst gar nicht im System hinterlegt, eine Ticketnummer existiert nicht. Wozu rufe ich da eigentlich an?

 

Diesmal wurde auch ein Ticket erstellt, zu dem dann heute der Rückruf der Technikhotline kam. Man könne nur 1 Woche zurückschauen, ich solle mich wegen solch kurzer Unterbrechungen nicht so anstellen, niemand verspreche eine 100%-ige Verfügbarkeit. Mein Verweis auf frühere, längere Ausfälle hat ebenfalls nicht interessiert, die sehe man ja nicht mehr in den Logs.

 

Die Leitung sei in Ordnung und mit einer Fritzbox 7390 (die ich zum Gegentesten ja ebenfalls probiert hatte) könne es gar nicht funktionieren, weil diese ja kein VDSL unterstützen würde. AVM behauptet da zwar etwas anderes:

aber was wissen die schon.

 

Ich solle mir doch bitte auf eigene Rechnung einen weiteren Router (74XX oder 75XX) zum Testen besorgen, bevor in den Logs keine andere Seriennummer einer Fritzbox auftaucht wird o2 keine weiteren Schritte mehr unternehmen. Regelmäßig wiederkehrende Unterbrechungen habe ich schlicht zu akzeptieren, diese seien ja nicht so schlimm.

 

Konsequenz von mir: Am Wochenende geht die Kündigung raus, der Vertrag läuft ja zum Glück nicht mehr lange. Sämtliche Mobilfunkverträge werden dann ebenfalls gekündigt bzw. in andere Netze verlegt, o2 ist damit für mich erledigt. Selbiges werden ich dann natürlich auch allen Freunden und Familienmitgliedern raten.

 

Das Thema kann geschlossen werden.

 

Beste Grüße

Matthias

 

 

Hallo @matthias_t,

 

das ist sehr schade, wir hätten gerne weitergeholfen. Leider können wir aktuell nicht so schnell antworten wie wir gerne würden.

 

Aktuell scheint dein Anschluss wieder in Ordnung zu sein, kannst du das bestätigen? Für die Störungen habe ich eine Guthabenbuchung für dich beantragt. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort