Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ständige DSL-Abbrüche mit Fritzbox 7590 an VDSL100 und 250


Hallo!

Seit einigen Monaten kommt es sporadisch immer wieder im Minutentakt zu Verbindungsabbrüchen: DSL antwortet nicht - Zeitüberschreitung und auch PPPoE Fehler. Zu diesem Zeitpunkt nutzte ich VDSL100. Ich hatte früher die Fritzbox 7490 von o2 im Einsatz, die über Jahre mit VDSL50 und zunächst auch mit VDSL100 fehlerfrei lief. Manchmal dauerten die Probleme nur 1-2 Tage an und dann läuft es wieder für mehrere Wochen problemlos. Im Schnitt fällt es einmal im Monat für ein paar Tage aus.

Im März wurden die Probleme an o2 gemeldet und ein Ticket eröffnet. Dieses wurde nach ein paar Tagen einfach geschlossen, die Probleme blieben aber. Ende April habe ich die Probleme erneut an o2 gemeldet, da es über viele Tage zu Störungen kam. Der o2 Service sagte mir, es müsse an der Leitung liegen. Es war schließlich ein Telekom Techniker am Verteilerkasten, der sich quasi bei mir um die Ecke befindet, und die Leitung wurde durchgemessen und das System rebootet. Es konnte kein Fehler seitens der Leitung oder des Verteilers gefunden werden. O2 sagte damals auch, meine privat gekaufte Fritzbox 7590 könnte auch defekt sei und ich solle mich eventuell an AVM wenden.

Vor zwei Wochen wurde mein Anschluss auf VDSL250 umgestellt. Dies lief drei Tage problemlos und dann die ganze letzte Woche quasi wieder mit Unterbrechungen im Minutentakt. Die Box verbindet sich zwischendurch auch nur mit unzureichender Geschwindigkeit.

Bei AVM habe ich nun auch ein Ticket eröffnet und die sagten mir, ein Defekt der Box ist unwahrscheinlich, da die Box zwischendurch immer wieder funktionieren würde, viel mehr würde die Leitung/Technik vermutlich nicht mit der Box harmonieren. Die Problemlösung sei hier langwierig und ich solle diverse Dinge probieren (Einstellungen in der Box), was bei mir bisher auch nicht zum Erfolg führte. Mittlerweile habe ich mehrere Äußerungen zur 7590 gelesen, die offenbar Probleme mit einigen Versionen der Broadcom-Vermittlungstellen haben soll.

Insgesamt bin ich etwas ratlos. Was kann ich noch tun?
icon

Lösung von o2_Lars 18 September 2019, 17:31

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du könntest vielleicht ein externes Modem vor der Fritzbox 7590 nutzen. Der Speedport Smart 2 hat einen Broadcom-Chipsatz und dürfte mit Gegenstellen des selben Herstellers gut harmonieren. Das wäre auch ein guter Test, ob es eher am Anschluss oder eher an der Fritzbox liegt.

Ggf. könnte man auch mit einem Speedport Smart 3 testen, der hat der gleiche Modem wie die Fritzbox. Wenn der Smart 3 funktioniert, hat AVM bei den DSL-Treibern der 7590 wohl nicht so gute Arbeit geleistet wie Arcadyan.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du bei O2 auch einen VDSL250-Tarif gebucht, oder nur VDSL50 bzw. VDSL100?
Hast du bei O2 auch einen VDSL250-Tarif gebucht, oder nur VDSL50 bzw. VDSL100?

Ja, ich habe den 250er gebucht.
Du könntest vielleicht ein externes Modem vor der Fritzbox 7590 nutzen. Der Speedport Smart 2 hat einen Broadcom-Chipsatz und dürfte mit Gegenstellen des selben Herstellers gut harmonieren. Das wäre auch ein guter Test, ob es eher am Anschluss oder eher an der Fritzbox liegt.

Ggf. könnte man auch mit einem Speedport Smart 3 testen, der hat der gleiche Modem wie die Fritzbox. Wenn der Smart 3 funktioniert, hat AVM bei den DSL-Treibern der 7590 wohl nicht so gute Arbeit geleistet wie Arcadyan.

Danke, das wäre einen Versuch wert.
Benutzerebene 7
Hallo @Toffer_Online und willkommen in unserer o2 Community :-)
Wenn der Anschluss nicht läuft, wie er soll, kann das mitunter schon ein wenig ärgerlich sein, da stimmt schon.
Ich habe für Dich mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, es scheint so, als ob das ganze in den letzten paar Tagen kontinuierlich besser wurde. So richtig perfekt scheint es noch nicht zu sein, aber wenn ich die aktuellen Daten mit denen von vor einigen Tagen vergleiche, das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.
Hast Du denn Änderungen vorgenommen? Andere Kabel genutzt oder andere Technik eingesetzt? Oder hat es sich von alleine gelegt?
Gruß,
Lars
Hallo @Toffer_Online und willkommen in unserer o2 Community :-)
Wenn der Anschluss nicht läuft, wie er soll, kann das mitunter schon ein wenig ärgerlich sein, da stimmt schon.
Ich habe für Dich mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, es scheint so, als ob das ganze in den letzten paar Tagen kontinuierlich besser wurde. So richtig perfekt scheint es noch nicht zu sein, aber wenn ich die aktuellen Daten mit denen von vor einigen Tagen vergleiche, das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.
Hast Du denn Änderungen vorgenommen? Andere Kabel genutzt oder andere Technik eingesetzt? Oder hat es sich von alleine gelegt?
Gruß,
Lars

Hallo Lars,
bisher hatte ich noch keine Zeit bzw. andere Technik, um etwas zu ändern oder die Theorie mit dem anderen Modem zu überprüfen (heute erhalte ich jedoch den oben erwähnten Smart 2 Router). Aber es stimmt, es gibt weniger Ausfälle. Dies ist aber für mich nichts Neues, denn so war es die vergangenen Monate auch, nachdem es mehrere Tage zu extremen Problemen kam. Nach meinen Beobachtungen entstehen die Ausfälle insbesondere zu Beginn eines Monats, eher selten/nicht in der Monatsmitte.
Grüße
Christopher
Benutzerebene 6
@Toffer_Online
Kannst du mal bitte deine DSL-Statistik/Übersicht hochladen (besonders das xDSL Spektrum wäre interessant)? Und welche Versionsnummer besitzt deine Gegenstelle?

Das mit den Broadcom Chipsätzen stimmt übrigens. Geräte mit BCM Chipsatz Syncronisieren nicht nur teils höher, sondern laufen auch weitaus stabiler als Geräte mit Intel/Lantiq Chipsatz an diversen V-VDSL SV-VDSL Anschlüssen.
Besonders an grenzwertigen Leitungen macht sich ein Gerät mit BCM Chipsatz oft bemerkbar.
In deinem Fall sprechen wir aber schätzungsweise nicht über eine grenzwertige Leitung da ja SV-VDSL geschaltet wurde.
Es kann auch sein das die eingesetzte xDSL Treiber Version von AVM nicht so gut mit der Gegenstelle harmoniert (eher unwarscheinlich aber nicht unmöglich) oder dein Leitungsweg eine Störung aufweist (z.B. EMV Störquelle auf der Leitung, eine unzureichende/gestörte Hausverkabelung oder Powerline).
@Lil.Biene
Anbei sind die Daten aus der Fritzbox. Die letzten 24h läuft es recht gut.

Benutzerebene 6
Das aktuelle Spektrum sieht auf den ersten Blick erstmal gut/sauber aus.
Kannst du bitte nochmal ein Screenshot mit den Min/Max Werten des Spektrums hochladen? Eventuell kann man dort etwas auffälliges erkennen...
@o2_Lars was mache ich eigentlich mit der alten Fritzbox 7490, die ich vor Jahren von o2 bekommen habe? Nutzen kann ich die mit dem aktuellen Vertrag ohnehin nicht mehr. Oder kann man diese in die 7590 umtauschen?
Benutzerebene 7
Hallo @Toffer_Online,
ich hab noch mal einen Blick auf den Anschluss geworfen und bin mit dem, was ich aktuell sehe zufrieden. Keine Abbrüche, stabil, gute Sync-Werte, so darf das weiter gehen :-)
Bezüglich der Fritzbox schaue am besten einmal auf unserem o2 DSL Logistikportal nach. Du kannst dort eine kostenfreie Rücksendung an uns veranlassen :-)
Gruß,
Lars
Hallo @Toffer_Online,
ich hab noch mal einen Blick auf den Anschluss geworfen und bin mit dem, was ich aktuell sehe zufrieden. Keine Abbrüche, stabil, gute Sync-Werte, so darf das weiter gehen :-)
Bezüglich der Fritzbox schaue am besten einmal auf unserem o2 DSL Logistikportal nach. Du kannst dort eine kostenfreie Rücksendung an uns veranlassen :-)
Gruß,
Lars

Hallo @o2_Lars,
leider geht das Rücksenden über das Logistikportal nicht, weil ich keine Lieferscheinnummer mehr habe und die Auftragsnummer nicht funktioniert. Dem Router lag damals ein Rücksendeaufkleber bei, jedoch habe ich in einem alten Forumsbeitrag gelesen, dass die Firma UPS SCS nicht mehr zuständig ist. Kann ich den Aufkleber noch immer nutzen?
Grüße
Christopher
Hallo @Toffer_Online

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, dein Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht.
Du kannst über das DSL Retourenportal einen Rücksendeauftrag mit Hilfe der Routerseriennummer erstellen und dann ausdrucken,
eine Lieferscheinnummer brauchst du dafür nicht.
Die Seriennummer deines Routers findest du auf der Unterseite des Gerätes auf dem Label aufgedruckt.

VG Matze
Hallo @o2_Lars und @o2_Matze

seit gestern Abend sind die Probleme wieder da. Natürlich pünktlich zum Fernsehabend. Schaut euch doch bitte mal die Werte an.

VG Christopher

Hi @Toffer_Online 

Am 13/14 sehe ich in der Tat viele Disconnects, seit dem 15.10 aber alles stabil, keine Fehler mehr auf der Leitung.

Falls die Einschränkungen zurückkehren bitte direkt via Handy die Kollegen der Störungshotline anrufen, damit diese mit dir

zusammen eine Fehlermeldung aufnehmen. 

VG Matze  

 

Deine Antwort