Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

ständige abbrüche im W-Lan


nach Umstellung meines Tarifes auf My Home L habe ich ständige Abbrüche im W-lAN.

ich habe die fritzbox 7490


13 Antworten

Moin,

 

haben beide Funknetze unterschiedliche Namen, damit das Gerät nicht laufend zwischen 5 GHz und 2,4 GHz Netz hin und her springt, oder hast du das nicht benötigte abgeschaltet ?

Wlan Umgebung mal gescannt z.B. mit WifiAnalyzer ? Nicht, dass ihr euch mit 12 Netzen auf einem Kanal tummelt und euch gegenseitig die Bandbreite klaut.

Ändert sich allerdings die Beleuchtung am Router, wenn das Wlan weg ist, dürfte eine Störung vorliegen, solltest du auch im Ereignislog nachlesen können.

Betrifft es “nur” einen Laptop / PCmit Windows, dann der Energiespareinstellung der Netzwerkkarte verbieten, die zum Strom sparen abzuschalten.

Für das Wlan bist du leider selbst verantwortlich, da das von so vielen Störfaktoren abhängig ist, dass da aus der Ferne keiner was zu sagen kann.

 

Greetz

vielen dank für die antwort, merkwürdig ist nur, ich habe seit jahren nichts verändert, mal kommt ein gerät dazu (im wlan) mal verschwindet eins. aber seit dem neuen tarif habe ich die probleme. minuten nach der umstellung. mit dem router verbunden, aber nicht mit dem internet.

gruß

Moin,

den Router auch resetet und neu eingerichtet ? 

Solche Dinge geschehen immer plötzlich und kündigen sich nicht lange vorher an. Es braucht nur jemand in deiner Nachbaschaft etwas eingeschaltet haben, oder ein technisches Gerät bei dir hat einen Defekt, da gab es hier von Teichpumpen, Lampendimmern, Starter einer Neonröhre, Steckerleisten, Amateurfunker, Kaffeemaschinen, defektes Wlan Modul usw. schon so viele Sachen, auf die der Mensch erst mal kommen muss.

Daher auch nur die allgemeinen Tipps, die bei 80 % schon helfen, o2 ist nur für das Signal bis zum Router und die Leihrouter zuständig, alles was dahinter kommt, ist dann deine Sache. Wenn im Ereignislog nichts steht, wirst du dich auf die Suche begeben müssen.

 

Greetz

ok, ich recherchire .

danke

Benutzerebene 7

Hallo @busteb1 und willkommen hie in unserer o2 Community :-)

Wie ich sehe hast Dir @Jogi ja schon tatkräftige Unterstützung gegeben, läuft denn inzwischen wieder alles so, wie es soll? :-)

Im großen und ganzen ist ein Neustart oder auch ein Reset des Routers gelegentlich eine gute Idee. Wenn noch Fragen auftauchen solltest, Du weißt ja jetzt, wo Du uns findest.

Und mit unserem Digitalen Wohnzimmer haben wir auch ohne Fragen immer einen guten Grund, hier rein zu schauen. :-)

Gruß,

Lars

Moin, ich habe leider immer noch WLAN  Probleme seit der Umstellung. Ich kann ausser meiner fritzbox leider nichts abschalten. 

Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@busteb1 ist IPv6 an deinem Anschluss nach dem Tarifwechsel nun aktiviert? Manche Endgeräte mögen das nicht.
Testweise mal in der Fritzbox deaktivieren.

Internet/Zugangsdaten → Reiter IPv6

Danke für den Tipp,  ich werde es probieren sobald ich wieder zu Hause bin.

Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@busteb1 nach dem deaktivieren von IPv6 in der Fritzbox die anderen Endgeräte nicht vergessen neu zu starten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@busteb1 konntest Du schon testen?

Hallo, ich bin morgen erst wieder zu Hause. Dann teste ich wie verrückt :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

/

nach Umstellung meines Tarifes auf My Home L habe ich ständige Abbrüche im W-lAN.

ich habe die fritzbox 7490

  1. meino2 Zugangsdaten checken
  2. fritzbox Update
  3. Werkseinstellungen ohne backup
  4. Router und Endgeräte neu einrichten
     

Hi @busteb1 

Hast du ein Update für uns?

Hat sich was an der Performance im WLAN geändert? 

VG Matze 

Deine Antwort