Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ständig DSL Verbindungsabbrüche


Moin,

 

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

 

Mein Problem ist, dass ich seit ein paar Wochen ständig DSL Verbindungsabbrüche habe.

Ich benutze eine Fritzbox 7390 ohne Modifizierungen und bisher ohne Probleme. Die Damals noch von Alice gesendete Hardware hab ich nie ausgepackt oder angeschlossen.

 

Wie gesagt, die Probleme sind erst vor ein paar Wochen aufgetaucht, jedenfalls sind sie mir erst da aufgefallen.

 

Laut FritzBox ist bei einem Abbruch keine DSL Synchronisation möglich, dann beginnt das Training und dann ist die Verbindung im besten Fall wieder hergestellt. Wenns blöd läuft geht das ein paar Stunden ehe die Verbindung wieder stabil ist.

 

Meine erste Vermutung war, dass es an der Baustelle liegt (Straße aufgerissen) denn nachdem diese  verlagert wurde ist es losgegangen mit den Problemen.

 

Nachdem ich hier im Forum ein bißchen gelesen habe, bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher.

 

Habe ein paar Screenshots gemacht von der Box, vlt könnt ihr mal gucken...


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

33 Antworten

Vertrag gilt als erfuellt.

kannmannixmachen.jpg

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Kannst du auch was anderes,ausser fremde Beiträge vollzuspammen ?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du die Verkabelung von der TAE-Dose zur Fritz!Box geprüft?

 

Hast du von der Fritz!Box alle Kabel abgezogen, diese dann 15 Minuten stromlos gemacht, dann wieder alle Kabel angeschlossen und die Box neu gestartet?

 

Wurde durch O2 ein sog. Port-Reset durchgeführt?

 

Das "eingebeulte" Spektrum sowie die hohen Fehlerraten deuten darauf hin, dass entweder die Fritz!Box oder der DSLAM nicht mehr "rund" läuft.

 

Sollten die oben beschriebenen Maßnahmen nichts bringen, liegt ein Leitungsstörer vor. Dann muss die Telekom die Leitung entstören.

Hi Rentek

 

Die Verkabelung ist ok, das war mein erster Gedanke das da vlt n Wackler oder defektes Kabel ist.

 

Kabel gezogen und Firtzbox stromlos gemacht habe ich auch, allerdings nur quick and dirty und nicht für 15 min.

Habe heute morgen bevor ich zur Arbeit bin mal alle Kabel gezogen und Stromlos gemacht und werde es heute Abend dann wieder anschließen.

 

Port Reset wurde nicht durchgeführt.

 

Leitungsstörer?  

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das DSL-Spektrum ist im oberen Frequenzbereich - was unüblich ist - komplett eingebrochen, was darauf deutet, dass entweder das DSL-Modem, oder der DSLAM nicht mehr "rund" läuft oder auf der Leitung eine Störung liegt, z. B. durch Übersprechen.

 

Die Störung im DSL-Modem kann durch einen sog. POR (Stromlosmachen für mindestens 15 Minuten und Kabelabziehen in der Zeit), die im DSLAM durch einen Port-Reset (Neustart) gelöst werden.

 

Die Störung auf der Leitung muss die Telekom als Eigentümerin der Leitung im Auftrag von O2 beheben.

Daher mein Vorschlag: sollte heute Abend nach Einstecken das Problem nach wie vor bestehen - du kannst ja mal heute abend nochmals Screenshots sämtlicher DSL-Reiter einstellen -, musst du bei O2 anrufen und um einen Port-Reset bitten. Der kostet nichts. Sollte das Problem auch dann noch bestehen, muss bei O2 ein Störungsticket gemacht werden, damit die Telekom sich der Sache auf der Leitung annehmen kann.

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit es relevant ist.

Ich habe zwar keine Fritzbox, aber habe mit der IAD 5130 in den letzten Tagen auch fürchterliche Störungen und Abbrüche. (teilweise mehrmals am Tag)

Nach dem ich den Router resetet hatte, er manchmal nach einigen Minunten die Verbing aufgebaut.

Manchmal hat es aber auch längere Zeit gedauert, bis die Verbindung wieder aufgebaut wurde.

 

Kann es eventuell auch daran liegen, das sie Neue Updates gefahren haben?

http://hilfe.o2online.de/t5/o2-News-Aktuelles/07-09-ab-21-00-Uhr-bis-09-09-2013-08-00-Uhr-Downtime-von-Mein-o2/td-p/481023

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das denke ich nicht. Anhand des Spektrums liegt eindeutig ein Problem an der Hardware bzw. auf der Leitung vor. Bei der Fritzbox 7390 findet auch kein Firmware-Update-Rollout statt.

Ok, das war jetzt nur so ersteinmal eine überlegung, die in betracht gezogen hatte.

Weil ich wie gesagt auch schon einige Zeit damit kämpfe.

 

Und ich mittlerweile nach anderen alternativen suche,

unter anderem denke ich sogar darüber nach, ob möglicherweise

mein Internetzugang gehackt wurde.

 

Ausschließen tue ich wirklich nichts.

Sorry, wenn ich das hier mal so sage.

Aber danke trotzdem.

Hi,

 

war mir leider noch nicht möglich neue Screenshots zu machen, aber das werde ich heute Abend nach der Arbeit nachholen.

 

Gruß

Denno

Ich habe diese Verbindungsabbrüche auch ständig, mal kurz mit gezählt mindest 4-5 die Stunde..
Spaß macht das Surfen damit nicht wirklich..

Ärgerlich das darauf gar nicht reagiert wird.

Nabend,

 

hier die neuesten Screenshots und leider nicht gerade positiv. Zwischen 1 Uhr Nachts und 12 Uhr Mittags war die Leitung stabil, von da an bis jetzt permanent Abbrüche....

 

 

Benutzerebene 7
Die CRC Fehler sind zu hoch.

 

Technik anrufen, Leer - und Vollmessung machen lassen, Ticket aufnehmen lassen.

 

Du bist nicht der erste mit einer hohen Fehlerrate derzeit. Umso mehr Kundentickets wir da haben, umso eher können wir den Fehler eingrenzen und beheben.

 

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

 

habe gestern noch mal meine Fritzbox 7270 reaktiviert  um 100% sicher zu sein, dass es kein Hardware Fehler auf meiner Seite ist. Leider negativ ausgefallen.

 

Werde heute so wie von dir und Rentek vorgeschlagen ein Ticket aufmachen lassen.

 

Kann ich das auch über Euch machen oder ist ein Anruf bei der Hotline zwingend notwendig?

 

Gruß und ein schönes Wochende Euch allen

Denno

Benutzerebene 2
Hi,

 

die gleiche Symptomatik habe ich hier doch auch seit der Anschaltung. Kann es sein, dass doch nicht das Kabel fratze ist?

 

Ich war letztens eine Woche ausser Haus, in der der Modemrouter stromlos war. Als ich wieder zurück war, hatte ich das Teil wieder in Betrieb genommen. Die ersten VIER Tage lief alles ohne ständige Störungen. Dann fingen die Störungen wieder an. Mal mehr mal weniger.

Gruß

 

 

 

Amigameister

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich möchte nichts kritisieren, aber ich halte von den von O2 eingesetzten DSLAMs mit Broadcom-Chipsatz nicht so viel. Sie sind m. M. an kritischen Leitungen störanfälliger als die DSLAMs z. B. der Telekom von Infineon (Siemens), zumal das implementerte Leistungsmerkmal "Seamless Rate Adaption" nicht aktiviert ist.

 

Warum die Netzbetreiber, selbst die Telekom, dieses sinnvolle Leistungsmerkmal nicht aktivieren, um gerade solche Störungen zu vermeiden, obwohl es nichts kostet, außer einen Tastenklick bei der Aktivierung, bleibt ihr Geheimnis.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, nach meinen Informationen sollte das bei O2 möglich sein. Nach der Übernahme von Hansent, sollte O2 genau dieses Merkmal besitzen. Die Frage ist nur, warum O2 dies nicht aktiviert.

 

Guckst du hier

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line

 

Auszug:

 

Die mit ADSL2+ mögliche Seamless Rate Adaption erlaubt es zusätzlich, bei bestehender Verbindung die Übertragungsgeschwindigkeit an die Übertragungsqualität der Kabelverbindung anzupassen, ohne die Synchronisation zu verlieren (also ohne die DSL-Verbindung zu trennen); diese Funktion ist derzeit (2010) von den deutschen ADSL2+ Anbietern jedoch großteils (ausgenommen HanseNet-, QSC- und M-net-DSLAMs) noch nicht implementiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, technisch geht es, aber, wie ausgeführt, bleibt es ein Geheimnis der Netzbetreiber, v. a. O2, warum es nicht aktiviert wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun, man könnte versuchen dies zu erzwingen.

 

Ich meine bei einer Fritzbox kann über die cfg Fastpath aktiviert werden ohne das Telefonica bzw Hansenet diese Funktion freischaltet.

 

Man könnte es auch mit dieser Funktion versuchen. Was ich aber meine gelesen zu haben, Fastpath und SRA gleichzeitig scheinen wohl nicht möglich zu sein. Zumindestens nicht über die cfg allein.

So, kurzes Update.

 

Habe die Technik angerufen. Es wurde gesagt das ich falsch eingestellt bin, es wurde auf die max.DSLAM Datenrate von 10 Mbit reduziert und nun soll die Leitung grün sein. 😮

 

Also die ersten 90 Minuten läuft es beschwerdefrei, aber mit 3 Mbit weniger..... :frowning

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

 

Kannst du mal neue Screenshots der DSL-Informationen, speziell Spektrum und Übersicht, posten?

 

Wenn es tatsächlich am Profil liegt, kann ein Moderator hier das Profil wieder nach "open end" setzen, und du kannst in den Einstellungen der Fritz!Box den Störabstand selbst beeinflussen.

Moin Rentek,

 

mach ich doch glatt.

 

Ganz ehrlich, das ist für mich auch ein bißchen äh komisch. Also nicht das ich der Experte hier bin,

aber n bißchen Ahnung hab ich auch und Kunde bin ich seit Anfang Hansenet damals und ich hab immer um die 13 Mbit gehabt seit ich die 16er Leitung habe. Waum man mir jetzt weißmachen will das dem nicht so ist... keine Ahnung.

 

Die nette Dame (nett war sie wirklich) meinte wenn ich wieder Abbrüche habe muss ich nochmal anrufen und dann wird n Ticket aufgemacht. Aber das wäre sehr wahrscheinlich nicht nötig. 😛

 

Anbei die Screenshots

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Ausbeulung im DSL-Spektrum ist nach wie vor vorhanden. Es wird wohl eine Störung auf der Leitung vorliegen. Wende dich doch an einen Moderator und bitte um Zurückstellung des DSL-Profils auf das bisherige unter Hinweis, dass du eine Fritz!Box hast und die DSL-Bandbreite selbst beeinflussen kannst und daher keine Drosselung erforderlich ist. Zudem sollte die Leitung durch die Telekom entstört werden, weil die oberen DSL-Träger ausgeblendet werden (Verdacht auf Leitungsübersprechen). Wenn du Glück hast, schaltet dich die Telekom auf eine andere TAL (bei mir damals in meiner alten Wohnung nicht). Wenn du handwerkliches Geschick hast, kannst du - auf eigene Gefahr - das Adernpaar in der TAE-Dose auch mal vertauschen, also das linke nach rechts und umgekehrt. Passieren kann eigentlich nichts, denn es allenfalls eine nicht lebensgefährliche Spannung an. Bringt manchmal etwas (Vertauschung der Polung). Das geht aber nur bei TAE-Dosen mit Schraubklemmen, bei den modernen Dosen mit LSA-Technik kannst du zwar das Adernpaar entfernen, bekommst es aber nur mit einem speziellen LAS-Anlegewerkzeug, das bei Amazon aber für ein paar Euronen zu haben ist (hab ich mir deswegen gekauft).
nächstes Update:

 

Verbindungsabbrüche haben sich deutlich reduziert, bestehen aber immer noch.

 

Hab also noch mal die Hotline angerufen. Wurde noch mal getestet sowohl mit Alice Router als auch mit meiner FritzBox und Problem noch immer da. Und nun endlich wurde es weitergeleitet an die Technik.

Bin mal gespannt was die Kollegen sagen.....

 

@Rentek

 

Danke für den Tipp, aber handwerkliches Geschick ist nur in überschaubarem Maß vorhanden 😆

Die Dose wurde erst vor 2 Jahren von einem Telekomtechniker geprüft, nachdem die Leitung tot war.

 

 

 

Gruß

Denno

Nächstes Update.

 

Falls ich nerve müsste ihr es sagen ☺️

 

Also, Hotline hatte Mittags Ticket aufgemacht welches von der Technik 3 Std später wieder geschlossen wurde. Hab ne nette SMS bekommen das die Störung behoben sei.

Dem ist natürlich nicht so, wie ich kurze Zeit später feststellen musste, zudem wollten die mich doch eigentlich auch angerufen haben 😮

 

Naja eben noch mal 30 min Warteschleife und 15 min Gespräch mit der Hotline. Der Kollege hat noch mal sämtlich Daten aufgenommen und überprüft was gemacht wurde. War ihm auch nicht ganz klar wieso die Technik aufgrund von einer kurzen Messung der Meinung waren das Problem gefixt zu haben. ist jedenfalls wieder auf das Ticket und wieder an die Technik zur Überprüfung geroutet.

 

Bin gespannt wie es weiter geht...

So, die Technik hat sich gestern am späten Abend und heute Morgen noch mal gemeldet.

 

Der Telefonica Techniker kommt am 25.9, konnte von mir aus leider nicht früher. Der Techniker wäre sonst schon morgen da.

 

Melde mich wieder wenn er da war.

 

Gruß

Denno