Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ständig Ausfälle nach Umstellung auf IP basierten Anschluss


Hallo.
Ende 2017 bekamen meine Schwiegereltern die Möglichkeit auf einen IP basierten Anschluss zu wechseln. Vor dem Anschlusstermin kam dann die neue O2 Box, damit dann zum genannten Termin alles losgehen kann.

Nun haben wir seit der Umstellung das Problem, dass tägliche Netzausfälle vorhanden sind. Telefonate kommen gar nicht erst an oder Gespräche brechen mittendrin ab.
Das größte Problem ist allerdings, dass dort ein Hausnotruf vorhanden ist, auf das mein Schwiegervater dringend angewiesen ist. Dieses meldet nun auch regelmäßig Systemausfälle was zur Folge hat, dass auch des Öfteren morgens um 4 Uhr das Telefon klingelt, weil die Zentrale nachfragen muss, ob alles in Ordnung ist. Das Gerät für den Notruf wurde auch zur Umstellung für einen IP Anschluss ausgetauscht.

Diverse Tickets wurden auch schon von der Hotline ausgelöst, welche das Problem aber nicht einmal Ansatzweise gelöst haben. Mal heißt es, es alles ok, dann wieder man könne im System sehen, dass die Box einige Male neu gestartet hat. Dann wieder ein Ticket wurde geschlossen, weil angeblich alles in Ordnung sein solle. Dann ein Gespräch wurde einfach beendet von Seiten der Hotline. Dann wieder gab es 3 Tage später einen Rückruf mit der Frage ob man beim Router ist. War zu dem Zeitpunkt nicht möglich, also sollte man sich dann wieder melden. Dann ging alles natürlich wieder von vorne los.

Sollte hier mittlerweile kurzfristig von O2 keine Lösung möglich sein, dann werde ich meine Schwiegereltern dazu drängen, den Anbieter zu wechseln. Es ist nicht länger hinnehmbar, für einen Vertrag zu zahlen, bei dem der Vertragspartner seine vertragliche Leistung nicht erbringen kann. Die Rede ist hier ja nicht von Geschwindigikeiten des Internets die nicht die volle Leistung erbringen, es geht hier um das Grundlegenste. Ein funktionierender Telefonanschluss, auf den man auch aus gesundheitlicher Sicht dringend angewiesen ist.


Gruß
Andreas Krause
icon

Lösung von Joe Doe 19 March 2019, 18:34

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Hallo Andreas.
Vorneweg dies ist alles sehr ärgerlich, besonders weil dein Schwiegervater auf eine funktionierende Telefonie angewiesen ist.

Poste bitte dringend, wie der Hausnotruf an der O2 Homebox angeschlossen ist und welcher genaue O2 DSL Tarif abgeschlossen wurde.
Da man bei Störungen auf der Leitung nicht viel mit einer Homebox sehen kann, würde ich wie folgt vorgehen.

1.) Sicher gehen, dass das Netzteil der Homebox alleine in der Steckdose ist und nicht irgendwelche Störer mit dran hängen (Stehlampen usw.)
2.) Sollte es nicht der Fall sein, rate ich dringend sofort selber vernünftige DSL Hardware anzuschaffen. Ich rate zu einer Fritzbox 7530
wenn Sie kompatibel zu dem Hausnotruf ist.
3.) Einrichten mit den Dsl Zugangsdaten, die Du im Onlinekundencenter von O2 findest
4.) Sollte es weiterhin Störungen geben, diese Meldungen bitte hier umgehend posten.
5.) Wenn wir keine Besserung eintritt inkl. neue Tickets beim DSL Störungshotline, den Wechsel zu einem Direktanbieter einleiten, da funktioniere Telefonie wegen des Gesundheitszustands deines Schwiegervater wichtig ist. Die Fritzbox 7530 kannst Du auch bei diesem Anbieter einsetzen.

ich glaube Punkt 5 muss nicht gemacht werden, da sicherlich nun ein Moderator ein Auge auf diesen Thread werfen wird, da es deinem Schwiegervater Gesundheitlich nicht so gut geht.
Benutzerebene 7
Hallo @Andi0815123,
Du hast von @Joe Doe ja schon den einen und anderen Tipp bekommen. Da Du hier natürlich nicht mit den Daten Deiner Schwiegereltern eingeloggt bist, können wir hier so auch nicht einfach einen Blick auf den Anschluss werfen. Letztendlich ist es aber auch so, dass wir in einigen wenigen Fällen recht gut und schnell und einfach helfen können, bei Störungen ist aber dennoch immer die DSL Technik Hotline die erste Wahl als Ansprechpartner. Dort wird dann für Dich beziehungsweise Deine Schwiegereltern ein Ticket eröffnet um das ganze weiter einzugrenzen und zu beheben.
Gerade, wenn es um zeitkritische Anliegen geht, ist immer eine Echtzeitkommunikation wie zum Beispiel Chat oder eben Hotline empfehlenswert, da wir hier im Forum zwar alle Beiträge der Reihe nach abarbeiten, dies aber eben durchaus manchmal ein wenig dauern kann...
Gruß,
Lars
Hallo und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Schande über mich...
Ich möchte euch einfach nur mal mitteilen, dass das Problem mittlerweile nicht mehr existiert und alles super funktioniert.
Schöne Grüße
Andreas

Nun ist es wieder soweit. Seit gestern wieder dauerhaft die Leitung still. Davorddie Wochen immer ab und zu mal. Kein Telefon und kein Internet. Dieser ganze Ärger begann erst mit der Umstellung auf VoIP. Naja und die Hotline…

Ich werde sie jetzt versuchen zu überreden den Anbieter zu wechseln. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Andi0815123 und willkommen zurück bei uns in der o2 Community :-)

Wenn es zu Einschränkungen am DSL Anschluss kommen sollte, so ist unsere o2 my Service App für das Smartphone einer erste Anlaufstelle, ebenso unsere Seite mit Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss.

Wenn beides keine Besserung bringen sollte, so ist es sinnvoll, unsere DSL Technik zu kontaktieren :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort