Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SSVDSL 250mbit / Schlechter Sync seit gestern (Störung?)


Benutzerebene 1

Guten Tag liebes O2 Team.

Seite gestern verbindet/synct sich mein Router nur noch schlecht mit dem Internet.

Draytek Vigor 165 (Firmware 4.02)

Aktuelle Werte

Down: ~120mbit  Up: ~23mbit

Leitungswerte: 120/23

SNR: 5 Down / 5 Up     Dämpfung:  18/14dB

 

Alte Werte

Down: ~250mbit  Up: ~42mbit

Leitungswerte: 265/45

SNR: 8 Down / 9 Up  

 

Folgendes schon durchprobiert:

An anderen SSVDSL mit 250mbit getestet. Router synct mit Vollausschlag

Werte ähnlich den oben “guten”stehende Werte.

Beide Modem-Firmwares schon getestet.

Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware, ähnlich schlechte Werte.

Technisch funktioniert das Vigor 165 also einwandfrei.

Es gab kein Kabeltausch oder ähnliches. Untouched seit Nov. 2019

 

Bitte um Hilfe. 

Edit o2_Lars: In passenden Bereich verschoben

icon

Lösung von maxwell23 19 June 2020, 11:47

Zur Antwort springen

29 Antworten

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

und so sah das Normal aus… eigentlich perfekt.

So als Beweislage. Und wie es sich gehört. NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

Hilft anscheind auch nicht… 

 

Hab gerade gemerkt, das auch entsprechend der Sync verloren geht sobald die magischen SNR Werte unter 5 fallen.

Die Leitung lief zwar grenzwertig an dem Maximum bzw. Minimum, aber dafür auch stabil.

Und es heißt “S”VDSL;-) … böse Tastatur.

Benutzerebene 1

jetzt geht nichts mehr. Kein Sync oder nur kurzzeitig.

 Hatte den Router auch mal länger ab. (Ca. 1 Stunde). Keine Änderung

 

Benutzerebene 1

So… Störungshotline angerufen. 

Vorführeffekt. :hugging:

Ich kam schön und schnell in die Störungshotline an einen sehr freundlichen Mitarbeiter (TOP)

Er hat sich das über den Tag und Wochen hinweg angeguckt, Problem aufgenommen und weitergereicht.

Nur heute (12.05.2020) war das bis jetzt. Und heute war ich mal wieder im Büro anstatt Home-Office...

Leitung steht jetzt unter Beobachtung :thinking:

und gleichzeitig hat sich die Leitung syncronisiert. Zwar mit Fehlern, aber sie läuft.

 

Hoffe das Beste, schlichlich ist der Fehler noch nicht erkannt.

 

Gerade noch aufgefallen. Bei AUT-R fehlt bei Vendor ID die Nummer. Vielleicht hat ja das Teil doch einen Schuss.

Bestell mal ein neues und berichte dann mal. Modem lief ja 6 Monate ohne Probleme.

Benutzerebene 7

Hallo @maxwell23,

wenn auf einmal die Geschwindigkeit nicht mehr stimmt, ist das nie gut. Ich hoffe, es ist diesmal nicht wieder ein Kabel wie beim letzten mal ;-)

Wenn zwei unterschiedliche Router am Anschluss ähnlich niedrige Werte anzeigen, an einem anderen Anschluss aber so laufen, wie sie sollen, dann ist eine Ursache im Router direkt eher unwahrscheinlich. Was hier sein kann ist, dass durch den Vorleister für erforderliche Wartungsarbeiten die Leistung einmal kurzfristig herunter geschraubt werden musste, damit die Anschlüsse weitestgehend stabil weiter laufen und keine dauerhaften Abbrüche zeigen, die sich eventuell ohne diese Maßnahme ergeben hätten.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Läuft alles wieder so wie es soll? Oder hakt es immer noch?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

sorry Lars das ich mich nicht frühzeitig gemeldet habe. Die Leitung lief am Abend dem 12.05 mal so lala mit 200mbit. sie lief eben. Naja.

 

Heute wieder der selbe Effekt. Die Prozedur  beginnt wieder. 
Entweder sind die Werte im Keller, der Sync schlecht. 
habe mittlerweile auch ein 2. Modem und keine Änderung. Sync sogar recht gut und dann wieder weg. 
Diesesmal ist es nicht mein Kabel.;-) habe schön die Finger weggelassen.

Habe aber auch vorgesorgt und genug ausweichmaterial und Prüfgeräte zur Hand.

was mich nur wundert. Exakt 7 Tage und 1h wieder der Mist. Domaine schickt mir fleißig Mails, wenn wieder ne neue ip kam. Musste das erstmal deaktivieren. 

die Nachbarn schon nach powerLANs abgeklappert. Rentner haben sowas nicht:-) Also das auch schon ausgeschlossen. 
Mein Latein ist am Ende. 

Ticket ist wieder erstellt worden. 
 

6 Monate so happy gewesen. Innerlich Platze ich bald. Das tippen mit Smartphone… 😤 

Home-Office 👋 mach’s gut.

mein Chef freut sich🤬

 

Benutzerebene 1

So. In rekordzeit Bild hochladen.

Bei den Werten stirbt der sync und mehr als 200mbit sind nicht drin.

 

Benutzerebene 1

Suche immer noch den Smily, der den Kopf gegen die Wand haut. Bei mir ist schon keine Wand mehr da.

:sob:

Morgen sieht die Welt bestimmt besser aus. gn8 :sleeping:

Benutzerebene 1

Ganz vergessen. Der SNR Wert ala Fritzbox vom Vigor Modem ist bei 0. Enspricht den 270mbit Leitungskapazität

bei -50 sind es ca. 290mbit (max Leistung)

bei 50 sind es ca. 225mibt (max Stabilität)

Trotz allem immer Abbruch der Verbindung, egal was man einstellt.

 

Jetzt aber gn8:-D

Benutzerebene 1

Stand: 20.05.2020 

Anscheinend mit ein paar neuen Syncs.

Benutzerebene 7

Hallo @maxwell23,

das wird ja wirklich immer mysteriöser…

Wenn da eine Regelmäßigkeit auftaucht oder aufzutauchen scheint, dann kann es natürlich sein ,dass dort auf die eine oder andere Art eine menschliche Ursache dahinter steckt. Das kann von nicht entstörten Netzteilen im gleichen Stromkreis bis hin zu Elektrischen Einrichtungen in der näheren Umgebung sein. In einem Fall hat sich einmal heraus gestellt, dass eine Wasserpumpe für den Gartenteich die Ursache war…

Vielleicht läuft dann bei einem Nachbarn immer ein Staubsaugerroboter durch die Wohnung? ;-)

Es ist auf jeden Fall gut, dafür ein Ticket zu eröffnen. Beobachte das bitte einmal und melde Dich am besten direkt, wenn es wieder auftritt. 

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

Moin Lars

Aktuelle Lage:

die Leitung läuft “gedrosselt” und viel gestern nicht aus. Zu mindestens nicht in meiner Anwesenheit.

Ich habe nichts geändert.

Mein Wunsch ;-) oder mein Anliegen war noch ein Port-/ Profil Reset machen zu lassen, jedoch wurde

am Montag (25.05.20) nach meinen Telefonat das Ticket geschlossen. 

“Ich solle mich melden sobald die Störung wieder auftritt” :rolling_eyes:

Bevor ich jetzt wieder bei der lieben Hotline Anrufe und mein Anliegen breittrete. 

Könnte das jemand in die Wege leiten und einen Reset durchführen lassen? Werte sind wie vom 20.05.20

 

50mbit im Download sind schon eine Nummer, man bedenke ich hatte vorher nur VDSl 25 und ich weiß zusätzlich, dass es 6 Monate super lief und hab’s ja schön dokumentiert.

→ Das sollte doch wieder möglich sein.

 

 

 

Oder ihr habt die Ultimative-Lösung: Man spendiert mir eine LWL-Leitung (FTTH) :sweat_smile:

 

PS: Das beste am Hotline/Störungs-Service war:

Man sagte mir, dass sich seit Nov/Dez 2019 kein Router angemeldet habe bzw die 7490 die letzte war.

So sehe ich das auch. 250mbit buchen und 6 Monate nicht nutzen und dann noch beschweren;-)

Warum greift eigentlich keine “Techniker-Hotline” auf das Forum zurück, wenn man hier schon was gepostet hat? Das wäre um so einfacher. 

Habe es angemerkt und als Antwort kam: “ Wir haben kein Zugriff darauf” :expressionless:

 

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen. 

--→ DSLAM-→ Vigor 165 (Modem) -→ USG 4 PRO (Router)

 

Klaut mir nicht meinen V8 und baut einen Mini-V6 rein. Macht’s nicht. Sucht euch einen anderen.

Gibt so viele andere da draußen, die es nicht merken:upside_down:

 

MfG

 

Max

 

 

 

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

Ich bleib mal am Ball und spiel den Alleinunterhalter. Morgen ruf ich mal bei der Hotline an.

Mal gucken ob die was machen.

Leitung läuft, aber immer noch gedrosselt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Naja, ich denke das die Telekom hier schraubt. Gggf. Updates einspielt und an den Werten spielt. Hatte ich auch mal bei einer VDSL 100 Leitung im Upload. Irgendwann war es wieder gut und besser als vorher.

 

Genau weiß es ja nie jemand aber es spiegelt sich ab als würde die Telekom neuen Profile durch die Bank weg einstellen.

 

204 Mbit wie in deinem letzten Beitrag ist eigentlich ein Rückfallprofil, wenn die vollen 250 nicht erreicht werden können. Oder auch, wenn es VDSL 250 gibt und angeboten wird aber noch nicht final im Ausbau abgeschlossen wurde. Also auf der Straße schon aber mit der Netzwerkverwaltung noch nicht. So bin ich auch gestartet seiner Zeit. Auch hat man dann in der ersten Zeit häufig Sync Verlust, weil ständig die DSLAM neu gestartet werden wegen geänderten Einstellungen. Das sind alles Dinge die sich von alleine geben und lösen.

 

Wenn ich mir den SNR angucke mit 13 dB und dem 204 Profil, dann wird wohl das 250 Mbit Profil auch zurück kommen. Dann wird der SNR wieder bei 7-9 liegen. Sofern man nicht vergessen wird. Gab es auch schon bei der Telekom, dass man Kunden vergessen hat wieder auf das vorherige Profil zu stellen. 

Benutzerebene 7

Hallo @maxwell23,

mit den Werten aus dem Modem schließe ich mich der Einschätzung von @Mister79 an, dass es dort bei Dir in der Umgebung allen Anscheines nach noch zu Arbeitzen an der Infrastruktur kommt und daher direkt am DSLAM ein Profil geschaltet wurde, das stabiler ist, damit die Leitung “stehen bleibt”. Dies scheint ja aktuell bei Dir zu klappen, ich bin sicher, dass dann bald auch wieder die volle Geschwindigkeit bei Dir ankommt, bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

 

Ich freu mich das ihr hier hier guter Dinge seid. Allerdings:-D Es ist wieder Dienstag… ( letzen Dienstag unterwegs gewesen.

 

und gleich ist die Verbindung wieder weg. Macht’s gut.

Morgen wieder entnervt anrufen. So langsam reichts aber. Vorallem Abends zur “PRIME TIME”.

 

 

Benutzerebene 1

Ich bin da leider schon etwas genervt. Da mach ich mal nix und hab eine “265er” Profil für 6 Monate und lass das so. Kein Kabel , keine hardware geändert nix… ALLES, aber auch wirklich ALLES gelassen wie es ist.

Es ist ja schön, das die Jungs da “vieleicht” was machen”, aber an dauernd dann sync weg und weg und weg… Ich versteh es einfach nicht. Haben die 6 Monate gepennt? Der ganze DSLAM wurde im NOV. 2019 umgebaut. ALLES :-D und jetzt soll wieder angeblich was sein. 

 

 

Benutzerebene 1

Meine Frau hat mich heute informiert, dass mal wieder nix ging. Gut. Ticket ist ja offen.

Ab 16.30 dachte ich mir mal. Mehr als Nix geht ja nicht. Also… 

Modem neugestarten, auch ein Reset gemacht. Naja, typischen Syncverluste “s. Geschichte oben”

Dann mal folgendes ausprobiert. Während dem “TRAINING” mal den Stromstecker ziehen. EIN paar mal gemacht. Erfolg? Nein. 

Dann tunen wir mal das Modem auf Vollanschlag. SNR -50(-5db) was ja bei den aktuellen von 5db = 0 macht.

Hier das Ergebnis nach einmal Syncen

 

Mal gucken was die Tage passiert und wie lange das bleibt.

Wie gesagt. Voll am Anschlag

Ganz vergessen. Der SNR Wert ala Fritzbox vom Vigor Modem ist bei 0. Enspricht den 270mbit Leitungskapazität

bei -50 sind es ca. 290mbit (max Leistung)

bei 50 sind es ca. 225mibt (max Stabilität)

Trotz allem immer Abbruch der Verbindung, egal was man einstellt.

 

Jetzt aber gn8:-D

 

Benutzerebene 7

Hm.,.. vielleicht ist der Router einfach ein Dienstagsgerät, @maxwell23? ;-)

Ist schon eine merkwürdige Sache. Ich habe mal geschaut, es wurde ein Linereset durchgeführt, vielleicht hat das ja auch zusätzlich zur Stabilität beigetragen… .-/

Hnm. Es ist auch nicht so, dass der Router vielleicht jeden Dienstag nach Firmwareupdates sucht oder so, oder?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

Sorry, Lars. Aber bei dem Draytek handelt es sich nur um das Modem. Das weiß ja noch nicht mal ob es eine Internetverbindung hat oder nicht. Das macht bei mir das USG4-Pro. Es wird auch kein VLAN gesetzt.

Wird alles brav im USG gemacht. 

Es soll nur syncen und durchschleifen. Zudem habe ich mir ja ein 2. geholt um ein Hardware defekt auszuschließen.

Finde ich toll, dass dort ein “LINE-Reset” gemacht wurde oder was auch immer.  Profil blieb & bleibt trotzdem bei 200mbit hängen und 37mbit upload.  Über die Leitungswerte brauchen wir uns nicht unterhalten. Mehr wie 300Mbit und 48mbit im Upload kann ich nicht rausholen.

Die 224mbit waren anscheinend nur kurzeitig und am nächsten Tag wieder weg. 

Ich wiederhole mich da nur ungern, aber Fakten sind Fakten.

  • Hardware / Kabel keine Änderung
  • Standard Einstellungen im Modem seit Nov. 2019
  • Leitungswerte über 277 und 44 mit  einem 265er Profil

und so sah das Normal aus… eigentlich perfekt.

So als Beweislage. Und wie es sich gehört. NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

Hilft anscheind auch nicht… 

 

Hab gerade gemerkt, das auch entsprechend der Sync verloren geht sobald die magischen SNR Werte unter 5 fallen.

Die Leitung lief zwar grenzwertig an dem Maximum bzw. Minimum, aber dafür auch stabil.

Und es heißt “S”VDSL;-) … böse Tastatur.

 

und jetzt die Abbrüche jeden Dienstag, seit Anfang Mai. Dazu die schlechten Werte und das ungewisse, dass die Leitung überhaupt dauerhaft läuft.

Komme mir wie in einem schlechten Film vor. Habe das “Home-Office” eingestellt. 

 

FALLS ein LINE-RESET durchgeführt wurde, wäre ja der Zustand wie ab Nov. 19? Sollte es so werden,

ist das leider ohne Erfolg und ein LINE-RESET ist wirkungslos.

 

 

 

Benutzerebene 1

Keine Änderung bis heute. Immer noch 200 zu 36,9… scheint ein Standard-Profil zu sein.

Mal gucken ob morgen wieder was passiert. Ist ja wieder Dienstag.

Vielleicht hilft ja ein Anbieter wechsel:thinking:  Könnte ja sein, dass sicher der Große um seine Leitung persönlich besser kümmert.

Ich könnte ja auch den Versuch mal machen, 2 Häuser weiter zuziehen.  

Bei der ADSL Technik damals waren da auch “riesige” Unterschiede.

20m kürzere Strecke. Waren damals mit 16 Mbit auch angeschlossen. 18500 & 14500kbps. 

War auch schon merkwürdig bei 20m Unterschied. 

Theorie über Theorie… 

Benutzerebene 1

@o2_Lars

Morgen soll ich mich wieder melden, da der DOWNLOAD nicht hoch geht und morgen ist wieder “Abbruch” Dienstag;-)

Anbei der Stand von heute, ungetunte Leitung. SNR Variable bei 0

 

Benutzerebene 7

Hallo @maxwell23,

letztendlich ist das eine Sache, die wir hier in der Community wahrscheinlich nicht abschließend werden klären können. Da das ganze anscheinend jeden Dienstag auftritt, wäre hier vielleicht auch von Interesse, was denn so in der Umgebung passiert, was nur Dienstags passiert. Auch, wenn meine Anmerkung mit dem Staubsaugerroboter sicherlich humorvoll klang, steckt dahinter ein ernster Hintergrund. Wenn irgendo bei Dir in der Umgebung, direkt im gleiche nHaus oder aber in der näheren Umgebung nicht entstörte oder fehlerhafte Elektrogeräte genutzt werden, kann das durchaus die von Dir bemrkten Auswirkungen haben.

Eine Fritzbox, die Du dran hattest, hatte auch am Dienstag immer Abbrüche? 

Was mir noch aufgefallen ist, Dein Modem scheint immer zwischen zwei Firmware-Versionen (08-0B-02-06-00-07 und 08-0B-02-08-01-07) zu springen, ist Dir da eventuell schon etwas aufgefallen?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars 

Moin Lars. Hatte alle Geräte oder Fehlerquellen Dienstags auch schon vom Netz getrennt.

Das Modem steht im Keller und lediglich die “Heizungsanlage” in der Nähe.

Sagen wir mal so. Das Haus war dunkel:-D.

Die Modem-Firmware hatte ich ab und zu umgestellt um herauszufinden ob es daran lag. 

Hatte aber 0 Effekt und dann je Modem einmal ausprobiert. Deswegen immer der Wechsel. Man tut ja was man kann. 

Die Fritte 7590, die ich mal ausgeliehen hatte, war nur Do & Fr. dran um die “120mbit” zu bestätigen. Länger durfte ich sie nicht behalten.

12.06.2020 sollte der Techniker von T kommen, da ja DL-Rate wie festgenagelt ist. Kam natürlich keiner und auch kein Rückruf. Ganzen Tag zu Hause verbracht bei dem schönen Wetter. 

Falls die Klingel aus unerklärlichen Gründen nicht gehen sollte, sogar Handynummer an die Tür geklebt;-)

Stand derzeit:

Keine Ticket-Nummer, aber Technikertermin vom 12.06.2020 und morgen wieder Dienstag.

 

“Vielleicht ist 2021 wieder alles in Ordnung”

 

 

@maxwell23 Laut Störungsticket kommt heute noch ein Techniker zu dir, berichte mal was der Kollege gesagt und gemacht hat.

VG Matze 

Deine Antwort