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Speedport W7xx V / W9xx & o2 DSL + VoIP


Bevor ich diese Anleitung poste folgende Hinweise bitte beachten:

- Fremdrouter werden von o2 NICHT supportet (bei Störungen o2Gerät anklemmen)
- Einstellungen auf eigene Gefahr
- Es ist mit Einschränkungen zu rechnen (es müssen aber keine auftreten)
- Bei Regiozuschlag funktioniert kein Fremdrouter (Update - es kann funktionieren / FRITZ!Box funktioniert)
- Aktuelle Firmware auf dem Speedport sollte installiert sein
- Benutzerdaten werden NUR telefonisch von o2 herausgegeben
- Was nicht näher beschrieben ist bleibt auf Werkseinstellungen
- Gerät vor Konfiguration auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Einstellungen:

Internetdaten (bei jedem Kunden gleich)
Benutzername: o2@dsl.o2online.de
Kennwort: freeway

 

(Update:Bei Fremdroutern und Anschlüssen mit Regiozuschlag sind die Zugangsdaten nicht wie oben beschrieben)

DSL Telefonnummer einrichten
Telefonnummer verwenden: x
Internetrufnummer: 49xxxxxxxxxx
Benutzername: x RETCSxxxxxx@sip.o2online.de
Passwort: xxxxxxx
Passwort wiederholen: xxxxxxx
Registrar/Proxy: sip.o2online.de
Port Registrar/Proxy: 5060
STUN Server: sip.o2online.de

SPEICHERN - Anmeldung wird ausgeführt

Wenn erfolgreich funktioniert schon die ausgehende Telefonie. Beim 9xx Modell eventuell auch eingehend. Sonst siehe wie folgt.

Um eingehend erreicht zu werden muss beim 7xx Modell (warum auch immer) die Firewall unter Sicherheit ausgestellt werden.

Die Einstellungen wurden von mir so getestet und sie funktionieren.

Viel Spaß damit

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Lösung von Pseudonym 2 June 2011, 21:08

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80 Antworten

Danke, Christian für Deine Mühen!

Dem ein oder anderen wird dies für die Einrichtung fremder Router sicherlich eine große Hilfe sein.
Vielen Dank!!
Hallo Christian,
erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Informationen zur Konfiguration des Routers! Ich habe lange danach gesucht und lange herumprobiert. Ich habe mich an Deine Anweisungen gehalten und es hat im Grunde alles geklappt, nur steht bei meinen DSL-Rufnummern: "nicht aktiv". Wie kann ich die Rufnummern aktivieren?? Und wie kann ich den Passwortmanager des Speedport W700V beeinflussen?
Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar weil ich sonst nicht weiterkomme und ohne Telefon bleibe.
Gruß,
Ingomar
Hallo Christian,
erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Informationen zur Konfiguration des Routers! Ich habe lange danach gesucht und lange herumprobiert. Ich habe mich an Deine Anweisungen gehalten und es hat im Grunde alles geklappt, nur steht bei meinen DSL-Rufnummern: "nicht aktiv". Wie kann ich die Rufnummern aktivieren?? Und wie kann ich den Passwortmanager des Speedport W700V beeinflussen?
Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar weil ich sonst nicht weiterkomme und ohne Telefon bleibe.
Gruß,
Ingomar
Hi, ich helfe dir gerne weiter, allerdings habe ich leider nicht genau verstanden wo der Fehler liegt.
Welchen Passwort Manager meinst du?
Wenn du die Einrichtung speicherst werden die Rufnummern doch aktiviert?

Wäre nett wenn du es genauer beschreiben könntest.

VG
Hallo Christian,
wenn man so oft wie ich versucht hat eine korrekte Eingabe bei den voice Daten zu machen und dabei mehrere Passwörter ausprobiert, so erscheint über dem Konfigurationsfenster ein schmaler Balken mit der Frage: "Passwort ändern oder nicht?" . Wenn man dann "ändern" anklickt bekommt man dann am Anfang, bei der Passworteingabe des Konfigurationsprogramms ein kleines Fenster des Passwortmanagers, wodrin alle bisherigen Passwörter erscheinen (z.B. für Internet oder voiceanmeldung). Also nicht das Fenster vom Firefox !
Jedenfalls läuft das Internet, aber eben nicht die Telefonverbindung, da "0 aktive DSL-Nummern" angezeigt wird - zwei DSL-Nummern konnte ich abspeichern und sind auch registriert! Trotz Reset und Werkseinstellung komme ich nicht weiter!
Gruß,
Ingomar
Jedenfalls läuft das Internet, aber eben nicht die Telefonverbindung, da "0 aktive DSL-Nummern" angezeigt wird - zwei DSL-Nummern konnte ich abspeichern und sind auch registriert! Trotz Reset und Werkseinstellung komme ich nicht weiter!
Gruß,
Ingomar
Hi,
ok, das widerspricht sich etwas, 2 sind registriert aber 0 aktiv? Bin mir nun nicht sicher, aber folgendes kann ich dir empfehlen.

1. In FireFox auf jeden Fall einmaldie komplette Chronik löschen
2. Da das Speichern von Passwörtern generell nicht zu empfehlen ist dies in FF abschalten
3. Unter http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2000178/theme-2001628/theme-6512161 die aktuelle Firmware herunterladen und über den InternetExplorer updaten. Dann den Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
4. Dann gehts erneut los mit der Anleitung zum Einrichten der VoIP Accounts.

Mach erstmal nur eine Rufnummer und probiere aus ob es geht. So muss alles gehen. Wenn die sich registrieren müssen die auch aktiv sein (ausser du hast das Häkchen vergessen)

OK, freu mich auf ne Antwort. VG
Hier eine (die) Lösung für die Vodafone Easy Box 802

Einstellungen Easybox:
Reiter Sprache

Rufnummern
- Rufnummern SIP

Aktiviert: x
Sprach-Benutzername: 49xxxxxxxxxx
Angezeigter Name: 49xxxxxxxxxx
Sprach-Passwort: xxxxxxxx
Passwort bestätigen: xxxxxxx
Realm (Domäne): sip.o2online.de
Auth ID verwenden: x
Auth ID: RETCSxxxxxxxxxx
Listen Port: 5060
Listen VC: Default VC Route
Registrar Server (A): sip.o2online.de
Proxy Port: 5060
Abgehender Proxy Server verwenden:
Abgehender Proxy Server:
Registrierungsintervall: 3600
DTMF Modus: x outband /RFC 2833)
Fax Passthrough Codec: x G711a
DNS SRV: x
"Fetch-binding"-Prozedur: x

Rufnummern ISDN/analog

leer

Rufnummern UMTS

leer
wobei ich denke, dass man hier bei Benutzung eines UMTS Sticks und entsprechender Simkarte entsprechende Nummern einstellen kann. Eventuell sogar abgehend die UMTS Nummer (kann nur darüber keine Anrufe entgegen nehmen)

- Eingehende Anrufe

Zuordnung wie in normalen anderen Telefonanlagen

- Ausgehende Anrufe

Zuordnung wie in normalen anderen Telefonanlagen

- Rufnummerzuordnung

Zuordnung wie in normalen anderen Telefonanlagen

Anmerken möchte ich an dieser Stelle, den guten und hilfsbereiten technischen DSL Support von O2. Hatten mir geduldigt versucht zu helfen diesen Router/ Box am O2 DSL Zugang in gang zu bekommen.

Anmerkung2: Ich habe isher nur eine Tel.Nr getestet, da ich auch nur ein Telefon habe und die Box auch nur einen normalen TAE - 3 Buchse hat.
Hallo Christian,
es hat endlich geklappt - Router läuft mit Internet und W-Lan! Alles Prima.
Nach dem Tip von Dir mit dem Passwortabschalten unter Firefox und das Ausmerzen zweier dummer Fehler von mir, macht nun der Router was er soll.

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und Deiner guten Anleitung!

Ingomar
Hallo Christian,
leider klappt es bei mir auch nicht die Telefonie einzurichten.......ich habe nach deiner Anleitung zwar verstanden, wie ich die Telefonnummer eingeben, aber danach ist mir nciht ganz klar, was immer an die Stelle der "x" treten soll, z.B. bei x RCTxxxxxx@sip.o2online.de ?????
Kannst du es mir nochmal Idiotinnensicher erklären?

Danke franziska
..., aber danach ist mir nicht ganz klar, was immer an die Stelle der "x" treten soll, z.B. bei x RCTxxxxxx@sip.o2online.de ?????

Hi, das ist einfach zu erklären. Du telefonierst über VoIP und dafür benötigst du Zugansdaten des Anbieters. In diesem Fall also die von o2.

Also an die Stellen wo ein x steht musst du deine eigenen Kundendaten eintragen. Diese erhälst du in der Hotline gegen deine 4stellige Kundenkennzahl. Diese Zugangsdaten dann notieren, denn verschickt werden diese Daten aus Sicherheitsgründen nicht, und dann halt anstelle der x setzen.

Wenn du die Zugangsdaten hast weißt du es schon.

Du bekommst folgende Daten

Rufnummer (die hast du ja aber eh)
Benutzernamen (das ist die RETCS.......)
Passwort (Kombination aus Buchstagen und Zahlen)

Die anderen Daten/Einstellungen findest du dann hier.

VG
Christian
Hallo,

ich habe da so ein Prob mit den Einstellungen.
Habe alles eingelstellt, die Daten auch mit O2 abgeglichen.
Internet funzt einwandfrei - nur Telefonie nicht.
Kann weder rein noch rausrufen. Beim rausrufen passiert nix, kein piepen oder so.
Und beim reinrufen kommt immer "der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar"

Was muß ich bei DTMF: inband oder outband?

Und DSL Telefonie Exklusiv - ja oder nein?

Festnetzanschluss - automatische Erkennung oder Kein Festnetz oder T-net Anschluss oder ISDN Anschluss?

Hab auch schon bei O2 angerufen, die können mir leider auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich das Telefon falsch angeklemmt habe.
Habe es im Router direkt bei dem ISDN Anschluss, mit dem von O2 mitgelieferten "Adapter" (weiß leider nicht genau wie das Ding heißt).

Danke für die Hilfe schon mal...

Mfg
OK...Prob gelöst....
hatte es nur falsch geklemmt und war mal wieder zu voreilig....
Hallo Christian,

danke erstmal für deinen prima Beitrag.
Du gibst ja eindeutige Anweisungen und die Konfiguration sollte wohl klappen: ich mache wohl einen Fehler/ich habe keinen Erfolg.
Ziel ist die Einrichtung meines Speedport W700v mit Voip - die "Prüfung der DSL Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Anbieter ist gescheitert" sagt nach jedem Versuch das Konfigurationsprogramm.
Ich habe alle Daten so angegeben wie Du es empfohlen hast, sind da noch weitere Einstellungen im der restlichen Konfiguration (Netzwerk oder Sicherheit) zu beachten/zu bearbeiten? Oder funktionieren nur die Speedports ab W701v?
Ich bin für jedes Info dankbar.

Gruß Mathias
Nachtrag zu meiner Frage:

alles gelöst!
Der Fehler meinerseits war, dass ich beim angeben der Telefonnummer [b]irrtümlich die Null der Ortsvorwahl mit angegeben hatte. Nach weglassen klappte das Anmelden
sofort.

Gruß Mathias
Hallo,

ich hätte nochmals eine Frage zur Einrichtung des SP W701V mit O2 VoIP.

Habbe nach langen hin-und her es auch endlich geschafft, dass ich anrufen und angerufen werden kann. Jedoch ist hierbei ein kleiner Schönheitsfehler aufgetreten. Ich muss beim rauswählen jedesmal eine 0 vorweg wählen. Und auch bei eingehenden Anrufen wird mir die ankommende Rufnummer mit einer 0 vorweg angezeigt. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses zu korrigieren?

Gruß
und danke
Hallo,

ich habe es jetzt nicht vor Augen, aber du hast sicherlich einfach irgendwo bei Amtsholung ein Häkchen gemacht. Ich werde mir das mal anschauen und dir Antworten wenn cih was gefunden habe.

Nutzt du ein ISDN Telefon, da kann es sein das hier eine Amtsholung eingestellt ist. Einfach mal nach der Option schauen. VG
Hallo christian,

also ich nutze ein analoges Telefon (Sinus 300 von T-Com). Und ob ich jetzt bei der EInstellung ein Häkchen zu viel gemacht habe, bin ich überfragt, wo kann man dies denn einstellen?

Gruß
Hallo,

unter dem Punkt [b]DSL Telefonnummer einrichten hast du da ein Häkchen gesetzt bei Ortsvorwahl verwenden? Und dahinter verwenden von ...

Hier könnte der Fehler liegen. Muss alles leer sein.

[b]Oder hier ist was eingestellt (Im Telefon):

Menü drücken, Einstellungen auswählen und OK drücken.
Basis-Einstellungen auswählen und OK drücken.
Amtskennziffer auswählen und OK drücken.
Amtskennziffer eingeben und mit OK bestätigen. <-- Wenn hier was steht bitte löschen oder wenn möglich diese Funktion ausschalten
Hallo,

 

ich hatte ne ortsvorwahl eingegeben...daran lag es!

problem behoben!

 

ich danke dir...

Wunderbar das freut mich, gern geschehen!

Ein Tip der zum Thema passt: ich hatte mit Speedport W700v das Problem das meine Voip-Nummer mit "nicht erreichbar" angegeben/angesagt wurde obwohl alles korrekt eingerichtet und am laufen war. Grund: zur Sicherheit war die Firewall des Speedports von mir aktiviert worden und das hat die Erreichbarkeit anscheinend verhindert. Nach deaktivieren lief alles problemlos. Gruß Mathias
Hi, hatte ich schon geschrieben ☺️ :

 

Um eingehend erreicht zu werden muss beim 7xx Modell (warum auch immer) die Firewall unter Sicherheit ausgestellt werden.

 

VG


Hi,

 

leider hat es bisschen länger gedauert, aber ich habe noch einmal die Anmeldedaten bei meinem Kumpel der auf der neuen VoIP Plattform ist getestet. Soweit ich das sehe geht alles noch genauso, ich habe allerdings festgestellt, dass die Firewall nun auch an sein darf.

 

Folgend ein Screenshot der Konfig:

Speedport W 700v - FW 3.29.000

 

Ich nehme also mal an, dass es bei den anderen Modell auch funktionieren muss. Bei der 701 gab es etwas sprezielles wenn ich mich recht erinnere, da gab es glaube ich nicht die Möglichkeit vor dem Benutzernamen den Haken zu setzen, weil nicht da. Habe aber auch keinen mit dem ich es testen kann.

 

Hoffe das hilft noch mal jemandem weiter.

 

VG

 

 

 

EDIT:

 

Internet habe ich inzwischen zum laufen gebracht. War ein Fehler von mir... Aber Telefon geht nicht. Da gibt es einen Fehler. 

Im Anhang liegt ein Foto von meinen Einstellungen.

 

 

 

Hallo zusammen!

 

Seit gestern funktioniert nun auch unser o2 Anschluss. Leider haben wir auch nur einen Router ohne WLAN Funktion bekommen. Da wir aber zuhause noch ein Speedport W 701V haben, habe ich einfach mal den angeschlossen (Splitter an TAE Dose, DSL Anschluss vom Splitter zu DSL Anschluss vom Router) und die Internet Daten eingeben wollen, wie in der Anleitung beschrieben. Leider kommt gar keine Verbindung zustande... Habe schon etliches probiert, aber nichts funktioniert :frowning

Kann da jemand helfen? Gibt es da inzwischen irgendeinen Trick, den man beachten muss? Oder habe ich etwas falsch angeschlossen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Hi, dein Speedport kann das glaube ich nicht, die Anmeldeinformationen sind nicht vollständig soweit ich das sehe und noch in erinnerung habe. Sofern es also kein Update gibt kannst du kein VoIP damit nutzen.

 

Sry & VG