Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Speedport pro


Hat schon jemand versucht mit dem Speedport Pro von Telekom und den O2 Zugangsdaten DSL Internet zu bekommen?

Nach der technischen Beschreibung ist der Speedport Pro abwärtskompatibel bis ADSL.

Beim Versuch der Anmeldung kommet stets die Fehlermeldung R020 mit dem Hinweis, es später nochmals zu versuchen.

Internet ist damit nicht möglich.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand das Problem schon gelöst hätte und sein Wissen mit mir und der Community teilt.

 

Danke!

Grüße 

ditheu

icon

Lösung von Anfänger1 12 July 2021, 08:23

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Besteht überhaupt die DSL-Synchronisation? Falls ja:

Ist der Speedport mit “Anderer Anbieter” und VLAN-ID=7 konfiguriert?

Falls der Speedport vorher schon bei einem anderen Anbieter im Einsatz war, sollte der Werksreset vorgenommen werden. Falls er noch nicht im Einsatz war, bitte prüfen, ob die Firmware aktuell ist.

Danke vielmals, blablup, das könnte noch ein wichtiger Hinweis sein.

Also, Werksreset hatte ich schon vorgenommen, nachdem es beim ersten Mal nicht geklappt hat 

(das neueste Firmware-Update habe ich dann aber wieder aufgeladen)

Ansonsten habe ich alles deaktiviert, was Telekom-spezifisch ein könnte:  Firewall, LTE, etc.

Versuch mit O2 my service suite hat auch nicht funktioniert, weil die wahrscheinlich Router-spezifische Einstellungen nicht kennt oder berücksichtigt.

 

Die VLAN-ID=7  Einstellung habe ich bislang noch nicht verändert, weil ich nix damit anfangen konnte. Laut Manual mit einem Wert zwischen 1 und 4095 zu befüllen, ich übernehme einfach mal die 7.

Mit dem Hinweis werde ich nochmals einen Versuch unternehmen.

Grüße

ditheu

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die o2 Service Suite ist nur mit den von o2 ausgegebenen Router-Modellen kompatibel.

Die Firmware-Version sollte sich beim Werksreset eigentlich nicht ändern. Ein erneutes Aufspielen der identischen Firmware ist daher nicht notwendig oder sinnvoll. 

VLAN-ID=7 ist zwingend notwendig! Ist keine oder eine andere VLAN-ID eingestellt, kann keine PPPoE-Verbindung genutzt werden und folglich weder Internet noch Telefonie. 

Hallo,

 

VLAN-ID=7 konnte ich jetzt probieren, bringt aber leider nichts.

Im Netz habe ich noch die VLAN-ID=11 aufgeschnappt. Auch damit gabs kein besseres Ergebnis.

Dann habe ich noch die Paketgröße auf den vom Modem vorgeschlagenen MTU-Wert (1464+28=1492) eingestellt, Windows10 gibt ja 1500 vor.

(Ob o2 einen besonderen MTU-Wert  bietet, weiß ich nicht)

Das ganze kreuzweise mit o2 dsl, os-dsl, O2 dsl, O2-dsl durchgeführt - ohne Erfolg.

Nach neuerlichem Reset des Routers alles nochmals wiederholt - ohne Erfolg.

Die Einbindung eines neuen Routers hätte ich mir heutzutage nicht mehr so komplex vorgestellt.

 

Von der Hotline hatte ich ja die Aussage bekommen, der Speedport Pro funktioniere nicht mit ADSL.

Da O2 dasselbe Netz verwendet wie die Telekom ist das für mich nicht nachvollziehbar - außer der Router wird von O2 nicht unterstützt oder gar blockiert.

 

Ich geb’s fürs Erste auf. Vielleicht funktionierts irgendwann später mal ….

 

Grüße

ditheu

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Naja, ich sag es mal so, eine Homebox wird auch nicht an einem Telekom Anschluss funktionieren. O2 benutzt zwar das gleiche Netz (Technik) aber dennoch eigene Systeme und Übergabepunkte. Die Provider Geräte sind genau für einen Anschluss ausgelegt, nämlich für den Anschluss vom Provider. Ein Speedport ist im Vergleich zur Homebox recht offen und kann an einem anderen Anschluss funktionieren, muss aber nicht.

 

Einen Router heute an einem Anschluss zu betreiben ist auch recht einfach. Nimm eine Fritzbox aus dem Einzelhandel und stell diese auf den passenden Anbieter und fertig. Geräte anderer Hersteller sind mehr oder weniger einfach einzurichten. Nur halt händisch. Acer und Co. sind auch recht einfach einzurichten. Manche Modelle benötigen aber eine aktuelle Firmware, sonst ist da auch nichts mit auspacken und einrichten.

Benutzerebene 7

@ditheu Klar läuft er am ADSL Anschluss.Der Pro ist für alle Varianten.

Andere Anbieter auswählen und Vlan 7 setzen 

Aber wieso, wenn ich fragen darf hast du einen Pro? Das ist doch sinnlos bei O2🤔

Welche Firmware ist installiert? Wurde nach der Installation der Firmware eine Werkseinstellung gemacht? 

 

Werkseinstellung erledigen:

Über die Router UI ist falsch.

Werkseinstellung immer unten am versenken Knopf auslösen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das ganze kreuzweise mit o2 dsl, os-dsl, O2 dsl, O2-dsl durchgeführt 

Was meinst du damit?

Hallo @ditheu ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.

Tüftelst du immer noch am Router herum oder hast du hier mittlerweile eine Lösung gefunden? Wenn du es alleine klären konntest, dann wäre es cool wenn du dein neugewonnenes Wissen hier teilst, damit vielleicht auch noch andere Nutzer davon profitieren können. Sollte es aber immer noch nicht mit der Speedport klappen, dann könntest du vielleicht einmal einen Screenshot der Einstellungen hier reinstellen, mach dabei irgendwelche persönlichen Daten wie deine Rufnummer unerkenntlich. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und vielleicht hat ja hier noch jemand eine schlaue Idee welchen “Schalter” man umlegen muss damit es klappt. Auf deine Antwort sind wir schon gespannt.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Schade, dass er sich nicht mehr meldet. Ich überlege auch, von der Telekom zu wechseln und habe nen Speedport PRO I. Gen.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Snoopy72,

grundsätzlich ist es bei reinen Providergeräten, also jeglichen Speedports, Homeboxen oder Easyboxen so, dass diese optimiert und ausgelegt sind für den Anschluss des Anbieters, von dem sie stammen.

Die Nutzung an anderen Anschlüssen, egal, ob anderer Anbieter oder nicht, kann dazu führen, dass Anschlüsse nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind.

Zur Nutzung am eigenen Anschluss, unabhängig vom Betreiber eignen sich, wie auch schon vorgeschlagen wurde, Router vom freien Markt (keine gebrauchten Providergeräte), aktuelle Fritzboxen lassen sich zum Beispiel sehr unkompliziert für nahezu jeden Anschluss einrichten.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Aber mit ner FritzBox kann man kein SIM Karte nutzen. Die 7590 habe ich aktuell im Betrieb. 
 

mfg

 

Aber mit ner FritzBox kann man kein SIM Karte nutzen.

Doch  …

Sticks, IP-Client-Modus hinter LTE-Router, LTE-Tethering  … alles mit SIM und Fritzbox.  :wink:
Es gibt sogar Fritzboxen mit interner SIM.

Erzähl uns aber bitte mehr zur geplanten Nutzung, denn sonst ufert das zu sehr aus.

Benutzerebene 7

Ausprobieren kannst du es auf jeden Fall, @Snoopy72 :-)

Und für Fritzboxen gibt es das ganze dann im Regelfall über Umwege wie die von @Klaus_VoIP schon erwähnten USB Surfsticks oder aber direkt als eingebaute Kombilösung.

Gruß,

Lars

Ich bin über die Suche hier gelandet, da ich das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller habe/hatte…

Ich habe auch ewig rumprobiert und habe es endlich zum laufen bekommen.

Mit dem mitgelieferten DSL Kabel welches in die Buchse geht hatte ich leider keinen Erfolg obwohl das Gerät mit genau dem selben Kabel einwandfrei am Telekom Anschluss läuft.

Das DSL Kabel habe ich dann gegen ein normales LAN Kabel getauscht + Stecker am Ende des Lan-Kabels damit es in die Telefondose passt

 

→ Mit dem Knopf auf der Unterseite auf Werkszustand setzen. DSL Kabel austauschen.

VLAN ID 7 bei einem o2 Anschluss über Telekom und VLAN ID 11 bei einem o2 Anschluss nicht über die Telekom (letzteres habe ich über einen anderen Router herausbekommen)

Hallo @Allison Wecker,

herzlich willkommen in unserer o2 Community und vielen Dank für das Posten deiner Lösung 😊

Das mit der VLAN ID 11 ist mir allerdings neu:

VLAN ID 7 bei einem o2 Anschluss über Telekom und VLAN ID 11 bei einem o2 Anschluss nicht über die Telekom (letzteres habe ich über einen anderen Router herausbekommen)

Laut meinen Informationen nutzen mittlerweile alle unsere Vordienstleister VLAN 7. Um was für einen Anschluss handelt es sich denn da?

Viele Grüße

Giulia

VLAN 11 kommt vermutlich noch aus der Hansenet/Alice-Zeit. Die Info war sicher völlig überaltert!?

Deine Antwort