Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIP-Daten für VOIP


Hallo,
mein DSL-Vertrag ist nun seit 6.5. aktiv, Internet funktioniert auch super - jedoch habe ich, nun schon seit über einer Woche, keine SIP-Benutzerdaten von O2 bekommen. Bedeutet dass ich seit über einer Woche nicht über meine Festnetznummer erreichbar bin.

In "Mein Portal" steht immer noch "In Arbeit - Schaltung ihres Anschlusses" - seit 6.5.19!

Liebes O2 Team, es kann doch wirklich nicht so lange dauern das Portal freizuschalten damit ich mir die Zugangsdaten für VOIP holen kann.

Wenn hier ein Mitarbeiter mitliest, wäre ich über ein Antwort und Unterstützung dankbar - an der Hotline wird man ja nur vertröstet á la "warten Sie nochmal ein paar Tage, es wird bestimmt bald funktionieren"....

PS: eigentlich wurde mir ein nahtloser Übergang bei der Rufnummermitnahme von der Telekom zu O2 versprochen....

Vielen Dank.
icon

Lösung von PiTie 23 May 2019, 00:06

Zur Antwort springen

23 Antworten

Hast du mal in deinem Kunden-Login bei der Telekom geschaut, ob da die Option "Sicherer Hafen" aktiv ist und wenn ja, bis wann?
Hast du mal in deinem Kunden-Login bei der Telekom geschaut, ob da die Option "Sicherer Hafen" aktiv ist und wenn ja, bis wann?
hab mich eben mal eíngeloggt im T-Portal - kann da nix finden mit "sicherer Hafen", wo soll das stehen?
Hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/erfahrung-anbieterbieterwechseln-november-2018-mit-fremdhardware-478394#post1734622 findest du einen Screen von einem User, der im November 2018 gewechselt ist ... vielleicht hilft dir das schon weiter (ich kenn mich mit dem Kundenportal dort nicht aus).
Hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/erfahrung-anbieterbieterwechseln-november-2018-mit-fremdhardware-478394#post1734622 findest du einen Screen von einem User, der im November 2018 gewechselt ist ... vielleicht hilft dir das schon weiter (ich kenn mich mit dem Kundenportal dort nicht aus).
ich danke dir für deine schnelle Unterstützung!! ich kann es im Portal der Telekom zwar nicht finden, da es gerade scheinbar nur teilweise erreichbar ist, aber der von dir verlinkte Beitrag schildert genau mein Problem 🙂 ich werde nun einfach nochmal 2 Tage warten, scheinbar ist es normal dass die SIP-Daten verzögert zur Verfügung stehen. Klasse Forum hier, da könnte sich der Support am Telefon ne Scheibe abschneiden 😛
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ich wage gar nicht zu fragen. Welchen Router setzt Du genau ein? Nicht das es eine Telekom Speedport ist. Bestimmte Modellserien haben wir mit der Telefonie hier noch nie zum laufen bekommen. (Firmware Probleme)
Ich wage gar nicht zu fragen. Welchen Router setzt Du genau ein? Nicht das es eine Telekom Speedport ist. Bestimmte Modellserien haben wir mit der Telefonie hier noch nie zum laufen bekommen. (Firmware Probleme)
FB 7590, TR-069 abgeschaltet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Ziehe doch ein Backup von deiner Konfiguration und Telefonbuch. Danach setze die Box auf Werkseinstellungen und richte Sie neu ein über Einrichtungsassistenten mit O2DSL Profil. Dann hast Du Telefonie sofort. Bei einem Providerwechsel ist ein Werksreset des Routers grundsätzlich nicht verkehrt.
Wertes O2-Team,
sollte ein Mitarbeiter hier mitlesen wäre ich sehr dankbar wenn sich jemand der Sache annehmen könnte. Mittlerweile sind 10 Tage um und die Telefonie funktioniert immer noch nicht.... Vielen Dank!
Ziehe doch ein Backup von deiner Konfiguration und Telefonbuch. Danach setze die Box auf Werkseinstellungen und richte Sie neu ein über Einrichtungsassistenten mit O2DSL Profil. Dann hast Du Telefonie sofort. Bei einem Providerwechsel ist ein Werksreset des Routers grundsätzlich nicht verkehrt.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, es wäre eine Möglichkeit. Es gibt jedoch Gründe TR-069 zu deaktivieren, deshalb hätte ich gerne die SIP-Daten zur manuellen Eingabe.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @PiTie ,

und wenn du die Fritzbox die SIP-Daten ziehen lässt, und danach erst TR-069 deaktivierst?
Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, es wäre eine Möglichkeit. Es gibt jedoch Gründe TR-069 zu deaktivieren, deshalb hätte ich gerne die SIP-Daten zur manuellen Eingabe.

@PiTie Trotzdem ist ein Werksreset angebracht. (Neueinrichtung, wenn Du Angst hast, ohne TR069) Grund: Wir hatten vor einigen Monaten hier jemanden mit einer aktuellen Fritzbox, der auch keinen Werksreset durch geführt hatte (kam von der Telekom) Der hatte manuell die Internetdaten und SIP Daten von O2 per Hand angegeben. Lief alles, nur sporadisch ging die Telefonie nicht nach der 24h Zwangstrennung. (@Klaus_VoIP kann sich an den Fall sicher erinnern) Mit den ganzen Beschreibungen ging das später zum Back Office von O2, da wir eine technische Störung bei O2 vermuteten. O2 konnte später analysieren, das Reste der Telekom Konfiguration in der Fritzbox störten, die nur bei einem Werksreset verschwinden.

War damals auch überrascht. Seitdem empfehle ich grundsätzlich einen Werksreset bei Routern die bei einem anderen Anbieter schon im Einsatz waren.

Also: Mache bitte einen Werksreset (mit oder ohne TR069 Konfiguration danach)
Wertes O2-Team,
sollte ein Mitarbeiter hier mitlesen wäre ich sehr dankbar wenn sich jemand der Sache annehmen könnte. Mittlerweile sind 10 Tage um und die Telefonie funktioniert immer noch nicht.... Vielen Dank!

Liebes O2-Team,
aktueller Status im Portal: "In Arbeit - Schaltung ihres Anschlusses" - seit 6.5.19!" - nun ist Tag 11 vorbei, und immer noch kein Zugriff auf die SIP-Daten! Wäre schön wenn sich ein Verantwortlicher dazu melden würde, Danke!

PS: in Telekom ist kein Status "Sicherer Hafen" ersichtlich
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@PiTie ist bei der Telekom noch dein alter Tarif sichtbar? Wenn ja, so ist der Auftrag bei der Telekom nicht abgeschlossen.
@PiTie ist bei der Telekom noch dein alter Tarif sichtbar? Wenn ja, so ist der Auftrag bei der Telekom nicht abgeschlossen.
Nein ist nicht mehr sichtbar. War auch meine Vermutung, aber dem ist nicht so....
Hallo @PiTie,
O2 stellt Dir die Daten ja per TR69 bereit. Zumal die meisten AVM Kunden probleme haben wenn Sie nicht die Fritzbox zurücksetzen. Es scheint als wüde AVM davon ausgehen das man einen Reset macht. Nach dem die FB Dein Telefon eingerichtet hat kannst Du ja TR069 wieder ausschalten. Der TR069 Prozess ist bei O2 mit SSL abgesichert (habe ich mit geschrieben).
Und wenn Du es nach den 3 Minuten einrichten abschaltest musst Du auch keine Angriffe fürchten.
Die frage ist was Die wichtiger ist Telefon und 3 Minuten "unsicher" oder 3 Minuten sicherer aber kein Telefon und auf die Post warten... Werksreset mit Einrichten dauert 8 Minuten.
Benutzerebene 7
Hallo @PiTie,
es gibt hier in Deinem Fall aktuell eine Möglichkeit, die hier schon von @Joe Doe, @nordsee1982 und @zoom_h2 genannt wurde. Einmal ein Backup der bestehenden Konfiguration ziehen, anschließend den Router auf den Werkszustand setzen und anschließend mit aktiven TR-069 die Internetdaten eingeben. Anschließend einige Minuten warten, der Router holt sich dann die Daten für die VoIP-Telefonie automatisch und alleine. Anschließend kann TR-069 natürlich sehr gerne wieder deaktiviert werden.
Hintergrund ist hier, dass sich die Aktivierung "systemisch" aufgehängt hat, was bedeutet, dass Daten nicht an unterschiedliche Systeme weiter geleitet werden und somit auch der Zugriff auf das Online-Portal noch nicht funktioniert. Nur dort wären die SIP-Daten abrufbar. Der kleine Lichtblick an der Sache ist in diesem Fall dann aber auch, dass der Vertrag noch nicht ans Rechnungssystem geliefert ist, es bis zur systemischen Aktivierung und dem dann möglichen Zugriff auf das Online-Portal also erst einmal keine Rechnung erstellt werden wird.
Letztendlich hast Du mit der Fritzbox 7590 genau einen der Router, der alles kann, um sich diese Daten selbst zu ziehen und automatisch einzurichten, in meinen Augen ist das hier wirklich die pragmatischste Lösung.
Gruß,
Lars
@o2_Lars @Joe Doe

Hello zusammen,
hab mich nun doch dazu entschieden eurem Rat zu folgen, habe nun ein Backup erstellt und anschließend die Fritte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Zugangsdaten eingegeben, DSL-Verbindung steht. Automatische Einrichtung der Rufnummern: Fehlanzeige. TR-069 natürlich eingeschaltet. Mein O2-Portal nicht erreichbar.... Klappt ja super, nicht! Ich weiß ja nicht wo hier das große Problem liegt, aber derartige Probleme hatte ich noch bei keinem anderen Anbieter.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @PiTie ,

ist es denn eine freie, selbst gekaufte original AVM FB 7590 (rot/weiß) oder kommt die von einem anderen Provider?


Gruß
nordsee1982
Moin @PiTie ,

ist es denn eine freie, selbst gekaufte original AVM FB 7590 (rot/weiß) oder kommt die von einem anderen Provider?


Gruß
nordsee1982

Hallo@nordsee1982 ,
ja natürlich Original, kein Gerät von anderem Provider.
Benutzerebene 7
Hattest Du nach Eingabe der Internetdaten einige Minuten gewartet? Das kann mitunter erforderlich sein, damit die SIP-Daten gezogen werden. Bitte entschuldige, wenn wir das so noch nicht gesagt haben sollten.
Gruß,
Lars
Hattest Du nach Eingabe der Internetdaten einige Minuten gewartet? Das kann mitunter erforderlich sein, damit die SIP-Daten gezogen werden. Bitte entschuldige, wenn wir das so noch nicht gesagt haben sollten.
Gruß,
Lars

Hallo @o2_Lars ,
Ich habe die Box nun noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und über den Assistenten eingerichtet. DSL funktioniert, Rufnummern werden nicht eingerichtet! An der Hotline heute Mittag wurde mir wieder erzählt ich sollte mich noch ein paar Tage gedulden.... Sagt mal geht's noch? Sorry, aber 3 Wochen darf es nicht dauern.

Hattest Du nach Eingabe der Internetdaten einige Minuten gewartet? Das kann mitunter erforderlich sein, damit die SIP-Daten gezogen werden. Bitte entschuldige, wenn wir das so noch nicht gesagt haben sollten.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars ,
Ich habe die Box nun noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und über den Assistenten eingerichtet. DSL funktioniert, Rufnummern werden nicht eingerichtet! An der Hotline heute Mittag wurde mir wieder erzählt ich sollte mich noch ein paar Tage gedulden.... Sagt mal geht's noch? Sorry, aber 3 Wochen darf es nicht dauern.

Hallo@o2_Lars ,
Hab nun nochmal einen Reset durchgeführt, Zugangsdaten im Assistenten eingegeben und funktioniert es... Rufnummern sind eingerichtet. Wenn du nun noch die Rufnummernübermittlung einstellen könntest wäre ich erstmal zufrieden, danke.
Benutzerebene 7
Hallo @PiTie,
danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass die automatische Einrichtung der Telefonie geklappt hat. Aktuell lässt sich die Übertragung der Rufnummer noch nicht aktivieren, dies hängt mit dem Ticket zusammen ,was bereits für Dich in Bearbeitung ist.
Gruß,
Lars

Deine Antwort