Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIP Daten für Gigagset CL690A


Hallo,

ich benutze das VOIP Telefon “Gigaset CL690A SCB” an meinem Router (der macht kein voip) und möchte dort die Verbindungsdaten einstellen, damit ich über o2 telefonieren kann. Dabei kommt es zu dem Problem, dass ich permanent nur die Info vom Telefon bekomme “Anmeldung fehlgeschlagen”. Woran es liegt weiß ich noch nicht. Ich hab die Daten wie bei meinem vorherigen SIP Anbieter eingegeben.

 

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Vielleicht muss ich noch etwas ergänzen.

 

Vielen Dank

 

Grüße

icon

Lösung von blablup 4 May 2021, 11:24

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bitte beachten, dass zwingend die o2 DNS Server benutzt werden müssen. Und die Anmelde-Refreshzeit ist auf jeden Fall zu kurz, da sollten 1800s stehen. 

okay, die benutze ich nicht. Welche IPs haben denn die offiziellen o2 Nameserver?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die werden dem jeweiligen Anschluss per DHCP zugeteilt. 

62.109.121.1 und 62.109.121.2

hab ich hier im Forum gefunden. Funktionieren auch für sip.alice-voip.de

Kann mir jemand sagen, warum sip.alice-voip.de sozusagen als “Hidden Service” geführt wird? Sowas macht ja manchmal Sinn, aber für Telefonie? Damit kann man ja nicht mal unterwegs telefonieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die o2 Telefonie kann bestimmungsgemäß nur am zugehörigen o2 DSL Anschluss genutzt werden. Eine nomadische oder mobile Nutzung ist nicht vorgesehen. 

Kann mir jemand sagen, warum sip.alice-voip.de sozusagen als “Hidden Service” geführt wird? Sowas macht ja manchmal Sinn, aber für Telefonie? Damit kann man ja nicht mal unterwegs telefonieren. 

Da die VoIP-Server regional zugewiesen sind und man sich natürlich Änderungen vorbehält, d.h. man ist auch flexibler, wenn es über einen einheitlichen Namen läuft.  

Welches Modem bzw. Router hängt denn vor dem Gigaset?

 

Kann mir jemand sagen, warum sip.alice-voip.de sozusagen als “Hidden Service” geführt wird? Sowas macht ja manchmal Sinn, aber für Telefonie? Damit kann man ja nicht mal unterwegs telefonieren. 

Da die VoIP-Server regional zugewiesen sind und man sich natürlich Änderungen vorbehält, d.h. man ist auch flexibler, wenn es über einen einheitlichen Namen läuft.  

Welches Modem bzw. Router hängt denn vor dem Gigaset?

Danke

DrayTek Vigor 130 als passives Modem und dahinter ne Unify USG

Ah, ok, also kein Gerötel mit SIP-ALG. So Zeug macht dann auch Probleme. 

Ich habe alles zum laufen bekommen.

Ich habe das Gigaset CL690A SCB von einem Freund zum ausprobieren geliehen. Per lan am Router angeschlossen, SIP Daten angegeben und nun funktioniert alles.

Hallo. 

Vielleicht können Sie etwas ausführlicher erklären wie Sie das gemacht haben .

Ich habe auch einen DSL Router von Asus ( Asus dsl 82ax ) . Internet hat funktioniert, das alte Gigaset A400a aber nicht . Ich habe dann diesen Post von Ihnen gesehen und habe mir eine CL690A SCB gekauft, nur am Telefon bei der Telefonie Anmeldung ist kein O2 zu finden , und an dem Gigaset config kenne viele Daten nicht , die ich eingeben muss . 

Voip Daten , Username, Passwort habe ich 

Danke 

@Van Bebber schau mal hier: 

 

Bitte beachten, dass zwingend die o2 DNS Server benutzt werden müssen. Und die Anmelde-Refreshzeit ist auf jeden Fall zu kurz, da sollten 1800s stehen. 

Können Sie bitte vielleicht sagen , wo diese DNs Server eingegeben werden müssen?

Danke 

@Van Bebber bitte nicht Spamen (im Router, wenn Du den von O2 nimmst und nicht selbst einen DNS Server eingetragen hast, ist alles richtig).

 

@Van Bebber bitte nicht Spamen (im Router, wenn Du den von O2 nimmst und nicht selbst einen DNS Server eingetragen hast, ist alles richtig).

 

Ich habe mir einen Asus dsl router geholt  , internet funktioniert nur nicht das Telefon, darauf hin habe ich einen neuen Gigaset go geholt und Versuche das zum funktionieren zu bringen 

In dem Beitrag findet man alle relevanten Parameter…

 

Edit o2_Flo: Beiträge verschoben //6.10.23

In dem Beitrag findet man alle relevanten Parameter…

 

Edit o2_Flo: Beiträge verschoben //6.10.23

hat alles funktionniet , vielen dank .

Deine Antwort