Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIP Account Daten


Benutzerebene 2
Hallo,

mein DSL wurde heute erfolgreich geschaltet. Ich nutze einen eigenen Router, benötige also den SIP-Account zur Einrichtung der Telefonie. Das Willkommensschreiben sagt: Alle
notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2.
Dieser Bereich ist aber noch ausgegraut, also nicht zugänglich.

Die Hotline konnte mir nicht helfen.
Die vielen ähnlichen Posts zu dieser Problematik zeugen von einem grundsätzlichen Prozessproblem bei der Bereitstellung der SIP-Daten. Diese gehören in das Willkommensschreiben, welches ja auch die DSL-Zugangsdaten enthält.
Selbst wenn mir der SIP-Account morgen oder in ein paar Tagen bereitgestellt werden sollte, war ich dann mehrere Tage nicht erreichbar und konnte nicht telefonieren.

ps:
Warum muss ich mein persönliches Problem in einem öffentlichen Forum posten? Warum kann ich kein Ticket eröffnen, dass dann bis zur Lösung meines Problems getrackt wird? Wie kann ich melden, dass meine Telefonie gestört ist?
icon

Lösung von o2_Larissa 4 January 2019, 16:25

Zur Antwort springen

52 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Welches Endgerät benutzen Sie? Falls es eins von AVM ist, eine freie rote oder eine schwarze Providerbox. Aktuelle freie Fritzboxen aus dem Modellbereich 74XX oder 75XX ziehen sich die SIP Daten automatisch, wenn die Box über den Einrichtungsassistenten neu eingerichtet werden.
Ich hab eine Fritzbox 7490 mit gleichem Problem.
Da geht mit Telefonie auch nichts bei mir.

Warum muss ich mein persönliches Problem in einem öffentlichen Forum posten? Warum kann ich kein Ticket eröffnen, dass dann bis zur Lösung meines Problems getrackt wird? Wie kann ich melden, dass meine Telefonie gestört ist?

Dazu brauchst Du nur die Störhotline anrufen. Dich zwingt niemand hier zu schreiben. 😉
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/
Benutzerebene 2
Welches Endgerät benutzen Sie? Falls es eins von AVM ist, eine freie rote oder eine schwarze Providerbox. Aktuelle freie Fritzboxen aus dem Modellbereich 74XX oder 75XX ziehen sich die SIP Daten automatisch, wenn die Box über den Einrichtungsassistenten neu eingerichtet werden.

Eine FB7412. Das ist aber irrelevant. Um sich die SIP-Daten automatisch zu ziehen, müsste die Box auch entsprechend konfiguriert sein "Automatische Einrichtung durch den Diensteanbieter zulassen". Das ist auf meiner Box zwar der Fall, aber O2 kann das wohl kaum für alle möglichen freien Router sicherstellen. Deshalb vermute ich, dass dieses Feature allenfalls bei O2-eigenen Routern Anwendung findet.
Außerdem widerspricht es der Mitteilung von O2, dass die Zugangsdaten für die Einrichtung des Telefonanschlusses unter "Mein O2" abrufbar sind.
Benutzerebene 2

Warum muss ich mein persönliches Problem in einem öffentlichen Forum posten? Warum kann ich kein Ticket eröffnen, dass dann bis zur Lösung meines Problems getrackt wird? Wie kann ich melden, dass meine Telefonie gestört ist?Dazu brauchst Du nur die Störhotline anrufen. Dich zwingt niemand hier zu schreiben. 😉

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/


Das kannte ich nicht, geschweige denn hab ich es auf der O2-Website gefunden. Danke!
Ich hab ein Störungs-Ticket eröffnet.

Eine FB7412. Das ist aber irrelevant.


Nicht ganz ...
Das dürfte eine 1&1-Box sein, der einiges fehlt, z.B. der CWMP-Account und die TR.069-Fähigkeit für andere Anbieter. Eine marktgängige 7430 o.ä. hätte VoIP bereits selbständig eingerichtet. Auch die aktuelle Firmware ist wichtig!
Benutzerebene 2
Mag sein, dass die Box nicht fähig ist, die SIP-Daten automatisch zu ziehen.

Eine FB7412. Das ist aber irrelevant.Nicht ganz ...
Das dürfte eine 1&1-Box sein, der einiges fehlt, z.B. der CWMP-Account und die TR.069-Fähigkeit für andere Anbieter. Eine marktgängige 7430 o.ä. hätte VoIP bereits selbständig eingerichtet. Auch die aktuelle Firmware ist wichtig!


Ja, ist eine ehem. 1&1 Box, bei der das Branding enfernt ist. Mag sein, dass die Box nicht fähig ist, die SIP-Daten automatisch zu beziehen. Das war aber weder mein Anspruch noch kann O2 dies von jedem x-beliebigen Router erwarten.
Allein schon deshalb muss sichergestellt sein, dass der Kunde neben den DSL-Zugangsdaten auch die SIP-Account Daten rechtzeitig bekommt. Wenn O2 dann den eigenen oder auch geeigneten Fremdroutern zusätzlich ein Auto-Provisioning anbietet, bitteschön.
Hay hay zusammen,

die SIP-Daten findest du online, nachdem du dir einen Benutzeraccount nach der Aktivierung des Anschlusses erstellt hast. Die Daten findest du unter: Tarif & Optionen => Vertrag verwalten => Zugangsdaten für Ihren DSL-Router.

Liebe Grüße

Larissa
Benutzerebene 2
Hay hay zusammen,

die SIP-Daten findest du online, nachdem du dir einen Benutzeraccount nach der Aktivierung des Anschlusses erstellt hast. Die Daten findest du unter: Tarif & Optionen => Vertrag verwalten => Zugangsdaten für Ihren DSL-Router.

Liebe Grüße

Larissa

Ho Ho @o2_Larissa,
hast du meinen Ursprungspost gelesen oder einfach nur schnell einen Textbaustein hier eingefügt?
Mit meinem Benutzeraccount kann ich mich seit langem erfolgreich anmelden, der Menüpunkt "Tarif & Optionen" ist aber Tage nach der erfolgreichen DSL-Anschaltung noch ausgegraut so wie hier: https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/36fbdbcc-3da5-4775-a162-be1f4846853c.png
Benutzerebene 7
Hallo @waldstr24,
wenn ich das richtig sehe, hattest Du mittlerweile auch Kontakt zu unserer Kundenbetreuung, ich gehe davon aus, dass sich Dein Anliegen also zwischenzeitlich klären ließ, oder?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo @waldstr24,
wenn ich das richtig sehe, hattest Du mittlerweile auch Kontakt zu unserer Kundenbetreuung, ich gehe davon aus, dass sich Dein Anliegen also zwischenzeitlich klären ließ, oder?
Gruß,
Lars

Das stimmt. Der Kontakt zur Hotline war aber nötig, weil dann die Rufnummernübermittlung netzseitig per default ausgeschaltet ist. Aus meiner Sicht ein weiterer Prozess-Bug. Zumindest konnte der Mitarbeiter CLIP aber problemlos einschalten.

Die SIP-Daten waren am Tag 3 nach der DSL-Schaltung zugänglich. Niemand vom Support konnte mir diese Daten vorher geben! Deshalb ist das Problem mitnichten nachhaltig gelöst und schon gar nicht durch die hier von @o2_Larissa gekennzeichnete "Lösung". Wie schon ursprünglich geschrieben gibt es ein generelles Problem im Prozess - zumindest bei Einsatz eigener Hardware. Jeder dieser Neukunden wird in dieses Problem laufen. Ihr könnt hier und auf allen weiteren Supportkanälen also für immer jeden Einzelfall behandeln oder einmalig den Prozess für alle Kunden korrigieren, sodass die SIP-Daten rechtzeitig bereitgestellt werden.
Benutzerebene 7
Hallo @waldstr24,
danke für Dein Feedback, dies ist auch bereits intern entsprechend adressiert.
Grundsätzlich ist der als "Lösung" gekennzeichnete Beitrag aber richtig. Nachdem der Vertrag aktiviert ist, stehen die Daten im Online-Portal zur Verfügung.
Warum es hier zu einer Verzögerung kam, ist so auch für mich aktuell nicht nachvollziehbar.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo,

bei mir war die DSL-Schaltung am Freitag, 5.04.2019.
Die SIP-Daten waren dann ab Mittwoch, 10.04.2019, im Online-Portal abrufbar.
Das sind 5 lange Tage - das ist definitiv zu lang.
o2 - wir haben schon 2019 und Ihr kämpft immer noch mit der Zustellung der SIP-Daten tagelang rum :(
Leider habe ich diesen Beitrag erst heute, 12.04.2019, entdeckt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@ralphi13 wenn es ein Anbieterwechsel von der Telekom zu O2 war, so lese bitte mal hier alles durch.
Benutzerebene 1
Toller Erfahrungsbericht!
Wieso lässt o2 diese Informationen den Neukunden nicht vorab zukommen?
Hinterher die Infos in Foren zusammensuchen, ist maximal die zweitbeste Lösung
Naja, manchmal sollte man auch über Ursache und Wirkung in Korrelation mit DSGVO nachdenken. Eine einseitige Schuldzuweisung an o2 halte ich für ungerechtfertigt. Sogar o2 schien über "Sicherer Hafen" überrascht. Da ist vermutlich eine gute Idee unabgestimmt umgesetzt worden. So jedenfalls mein Eindruck.

Hallo @waldstr24,
danke für Dein Feedback, dies ist auch bereits intern entsprechend adressiert.
Grundsätzlich ist der als "Lösung" gekennzeichnete Beitrag aber richtig. Nachdem der Vertrag aktiviert ist, stehen die Daten im Online-Portal zur Verfügung.
Warum es hier zu einer Verzögerung kam, ist so auch für mich aktuell nicht nachvollziehbar.
Gruß,
Lars

Guten Morgen, ich habe gerade nach Lösungen gesucht, da auch meine Daten nach Tag drei der Schaltung nicht zur Verfügung stehen. Die Hotline, nachdem ich vier mal rausgeflogen bin, konnte auch nicht helfen. Habe irgendeine Nummer bekommen. Das hilft nicht weiter. Und hört auf ständig einen Link für die Hilfe App zu versenden! Nein, sie hilft nicht, sonst würde ich weder anrufen noch im Netz nach Hilfe suchen ! Gruß Martin

Benutzerebene 7

Hallo @wiedu und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich habe einmal kurz geschaut, Du bist ja hier mit Deiner Festnetznummer in unserer o2 Community registriert, um die geht es doch, oder? Werde nDir Deine DSL Zugangsdaten dann nicht im Onlineportal im Bereich Mein o2 angezeigt? Oder ließ sich mittlerweile die Frage schon klären? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

ja, hat sich erledigt. Fünf Tage nach der Schaltung waren die Daten da.

Hallo @waldstr24,
danke für Dein Feedback, dies ist auch bereits intern entsprechend adressiert.
Grundsätzlich ist der als "Lösung" gekennzeichnete Beitrag aber richtig. Nachdem der Vertrag aktiviert ist, stehen die Daten im Online-Portal zur Verfügung.
Warum es hier zu einer Verzögerung kam, ist so auch für mich aktuell nicht nachvollziehbar.
Gruß,
Lars


Hallo Zusammen, bei O2 sind die SIP Daten NIE nach der Freischaltung sichtbar. Es dauert immer einige Tage bis man seine SIP Daten einsehen kann. Es sollte das normalste der Welt sein, die SIP Informationen mit dem Willkommensbrief zu erhalten. Es gibt Menschen die ein 2. oder 3. Telefon über eine weitere Fritzbox geschaltet haben. Die Verbindung dieser Telefone funktioniert dann nur mit den SIP Daten.

Pino

Hallo @don.pippino,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Die SIP-Daten für DSL-Anschlüsse werden von uns aus Datenschutzgründen nicht schriftlich per Post oder Email mitgeteilt und sind ausschließlich online einsehbar. Es ist natürlich nicht optimal, wenn die Daten erst nach einigen Tagen online zur Verfügung stehen und man über einen längeren Zeitraum die Telefonfunktion nicht nutzen kann. Das Thema ist weiterhin adressiert und wir haken dazu gerne noch einmal nach. Im Normalfall stehen die Daten aber innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung.

Lass uns gerne wissen, wenn dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

mein DSL wurde heute erfolgreich geschaltet. Ich nutze einen eigenen Router, benötige also den SIP-Account zur Einrichtung der Telefonie. Das Willkommensschreiben sagt: Alle
notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2.
Dieser Bereich ist aber noch ausgegraut, also nicht zugänglich.

Die Hotline konnte mir nicht helfen.
Die vielen ähnlichen Posts zu dieser Problematik zeugen von einem grundsätzlichen Prozessproblem bei der Bereitstellung der SIP-Daten. Diese gehören in das Willkommensschreiben, welches ja auch die DSL-Zugangsdaten enthält.
Selbst wenn mir der SIP-Account morgen oder in ein paar Tagen bereitgestellt werden sollte, war ich dann mehrere Tage nicht erreichbar und konnte nicht telefonieren.

ps:
Warum muss ich mein persönliches Problem in einem öffentlichen Forum posten? Warum kann ich kein Ticket eröffnen, dass dann bis zur Lösung meines Problems getrackt wird? Wie kann ich melden, dass meine Telefonie gestört ist?

 

 

Hallöchen…

ich habe gerade exact das gleiche Problem.

Allerdings habe ich schon Handyverträge bei O2 und somit schon einen Account.

Ich kann mich also nicht neu als DSL-Kunde registrieren und in meinem aktuellen Account wird mir

Tarif und Optionen nicht angezeigt, wo ich, wie man mir in dewr Hotline sagte die SIP Daten finde !

Ich bin jetzt seit Dezember ohne Festnetz und kriege langsam die Kriese, weil die Mitarbeiter der Hotline

auch nicht wirklich hilfreich sind, wenn man sie denn überhaupt versteht >.<

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Anja K Läuft der DSL Vertrag nicht unter der selben Kundennummer wegen dem Kombivorteil? Normalerweise kannst Du oben links in deinem mein o2 Kundencenter deinen DSL Vertrag auswählen. Danach Dich zu Vertrag& Services zu den o2 DSL Zugangsdaten durchklicken.

Hallo @Anja K,

ich hatte dir schon in deinem anderen Beitrag geantwortet:

Bitte bleibe mit einem Anliegen möglichst immer in einem Beitrag, das erleichtert uns die Arbeit :wink:

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst dein Online-Portal nicht richtig nutzen? Ich habe die Daten einmal aktualisiert, bitte probiere es bei Gelegenheit noch einmal und gib mir gerne Rückmeldung.

Viele Grüße

Giulia

bei mir geht es genauso nicht habe alle daten einegtragen habe die 7590

anbieter logischerweise o2

sip benutzer eingegebn

so wie das kennwort

oben die nummer rein mit 0 vorahl und unten die nummer als sip benutzer

und eig kann sowas nicht so schwer sein aber der fehler liegt eindeutig an o2 denn bei mir geht es nicht passwort nicht richtig habe jetzt mal neues angefordert bekomme immer fehlgeschlagen wenn er es prüft……. super technik..

Deine Antwort