Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit zwei Wochen schlechte Bandbreite


Hallo zusammen,

Seit zwei Wochen hab ich jetzt statt meinen gewohnten 5MB/s Download nur wenn ich Glück habe 1,2MB/s.
Nach ein bisschen rumsuchen hab ich an einigen Ecken was von einer Störung in Süddeutschland gelesen, was mich aber etwas stutig macht. Schließlich geht das jetzt schon über zwei Wochen lang so ohne jegliche Besserung.

Könnte man da mal ein Update oder den Stand von offizieller Seite kriegen, bzw wann da mit einer Behebung zu rechnen ist?
icon

Lösung von Anonymous 17 May 2019, 23:01

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo,
dann würde ich empfehlen
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
Danke für die Antwort,
Leider bekomme ich da auch nichts gesagt was ich nicht schon weiß.
"Wegen einer Störung kann es zu einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck dran"
Mehr Info gibts von der Ansagestimme leider nicht
Moin,
dann ist das aber jedefalls bekannt. Dann muss Du dich leider in Gedult üben.
Da die Leitungen von der Telekom sind ist es fraglich ob O2 da wirlich verbindliche was sagen könnte. Aber verstehen kann ich den frust.
@o2DSL könnt ihr da was zur Dauer fühlen?
Hallo @Mareron,

die Störung an deiner PLZ existiert lt. Ticker nicht mehr. Bitte nutze einmal die DSL Hilfe App, um deinen Anschluß zu analysieren. http://g.o2.de/8LR

BG Manga
Danke für die Rückmeldung,

Schön das die Störung laut Ticket nicht mehr existiert, meine volle Bandbreite hab ich leider trotzdem nicht. :(
Hab mit der App mal die Analyse durchlaufen lassen. @o2_Manga
Die erstanalyse beim einschaten gibt keine Fehler zurück, wenn ich den Speedtest durchlaufen lasse bekomme ich die Meldung mein Anschluss sei etwas langsam (was lustigerweise bisher nicht der Fall war, alle bisherigen Analysen haben behauptet alles sei in Ordnung).
Wenn ich dann den Anweisungen zum Routerneustart folge krieg ich beim darauffolgenden Speedtest, bei gleicher Bandbreite die Meldung alles sei wieder in Ordnung und ich stehe wieder am Anfang...

Grüße,
Mareron
Benutzerebene 7
Hallo @Mareron,
ich habe mir das einmal angeschaut. Die Geschwindigkeit, mit der der Router synchron ist, ist eindeutig zu niedrig. Bitte eröffne dazu einmal ein Ticket über unsere DSL Technik, damit die sich das einmal anschauen und anschließend beheben kann. Denn in Ordnung ist der Anschluss mit den Werten, die ich sehe, nicht.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars
Mit Ticket eröffnen meinst du die Hotline anrufen nehme ich an?
Da hab ich grade weitherhin gesagt bekommen es läge eine bekannte Störung vor und man arbeite mit Hochdruck daran.
Kann man sonst noch wo ein Ticket eröffnen oder muss ich nach der automatischen Störungsansage einfach weiter dranbleiben?

Grüße,
Mareron
Benutzerebene 7
Hallo @Mareron,
wenn Du vom DSL Anschluss aus anrufst und die Meldung bekommst, dass es dort aktuell bekannte Einschränkungen gibt, dann kann ich leider tatsächlich nur um Geduld bitten.
Die Wahrscheinlichkeit ist in einem solchen Fall sehr hoch, dass das, was Du gerade erlebst, eben damit zusammenhängt. Eine separate Einzelbearbeitung erfolgt dann in einem solchen Fall nicht und würde das ganze eben auch nicht beschleunigen.
Ich bin sicher, dass das ganze dann auch bald geklärt sein wird :-)
Gruß,
Lars
Danke für die Info,
Ich hab vom Handy aus angerufen (falls der Router und damit das Festnetz ausgeschaltet werden soll) hab aber die Festnetznummer bei der automatisierten Ansage angegeben.
Ich hoffe das es bald gelößt wird, das ganze zieht sich jetzt schon drei Wochen lang und so langsam etwas ärgerlich.

Grüße,
Mareron
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Mareron ,

sonst rufe bitte nochmal die Störungshotline vom Handy aus an und sage dann nichts mehr. Dann wirst du zu einem Mitarbeiter weiterverbunden.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Hm. Einen Ansatz, den ich noch habe, wäre, den Router einmal auf den Werkszustand zurück zu setzen und anschließend mit den vorliegenden Daten neu einzurichten. Eventuell bringt das eine Besserung, versprechen kann ich dies natürlich nicht...
Gruß,
Lars
Das zurücksetzen vom Router hat leider auch keine Besserung gebracht...
Dann hilft wohl erstmal nurnoch Geduld.

Danke für die viele Hilfe,
Mareron
Benutzerebene 7
In Ordnung, @Mareron. Ich bin sicher, dass sich das ganze bald klärt, halte uns hier gerne auf dem Laufenden :-)
Gruß,
Lars
Jetzt geht das ganze schon einen Monat so und am Wochenende ist die Rate sogar zeitweise weiter eingebrochen...
Wirklich nach Hochdruck sieht mir das langsam nicht mehr aus und abgebucht wurde natürlich regulär...
Ich war bisher mit meiner Leitung echt zufrieden aber das ist einfach nur noch frustrierend 😞
Benutzerebene 7
Hallo @Mareron,
na, das ist aber wirklich sehr ungewöhnlich. Bitte melde Dich einmal erneut mit der DSL Technik diesbezüglich. Wenn eine Ansage kommen sollte, teile uns hier bitte einmal so genau wie möglich mit, was für eine Ansage Du bekommst und was passiert, wenn Du auch nach dieser Mitteilung dran bleibst.
Gruß,
Lars
Die automatische Ansage hat jetzt nurnoch eine Störung bei der Telefonie erwähnt, bin dann dran geblieben und der Mitarbeiter hat die Störung aufgenommen.
Mal sehen was draus wird.

Grüße,
Mareron
Benutzerebene 7
Ein Tickert ist hier wirklich mehr als sinnvoll. Ich habe da einmal kurz reingeschaut und noch einige aktuelle Werte dazu gepackt, wo dann auch ersichtlich ist, wie der Router selbst gerade synchron ist. Nicht, dass da noch jemand auf die Idee kommt und bei Dir anruft und Dich bittet, zu prüfen, ob noch andere Geräte angeschlossen sind oder so...🙄
Ich bin jedenfalsl guter Dinge, dass sich das dann auch bald geklärt haben wird :-)
Gruß,
Lars
Der Techniker war heute da, eines der Kabel in der Anschlussbox im Keller war lose da hätte ich also lange auf Besserung warten können.

Jetzt ist aber alles wieder beim Alten, danke für die Hilfe!

Grüße,
Mareron
Benutzerebene 7
Moin @Mareron und danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich zu lesen, dass nun alles endlich wieder so läuft, wie es soll.
Gruß,
Lars

Deine Antwort