Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Umstellung auf VDSL ständige Internetabbrüche


Liebe Foristen,

seit dem bei uns Internet & Telefon auf VDSL umgestellt wurde, gibt es fast jeden Tag Dutzende Internetabbrüche von ein paar Minuten. Internet (WLAN und Kabel) weg, Telefon weg. Wir haben eine FritzBox 7390 mit neuester Firmware - die vor der Umstellung gut funktionierte - nun dauernd blinkt.

Gestern bei der Hotline angerufen. Ticket (7167512) wurde erstellt und heute, ohne weitere Kommentare geschlossen. 

Ich habe angeboten, die "Ereignisse" (jeder Abbruch wird von der FritzBox dokumentiert) zu senden, aber nun habe ich gar keine Antwort, soll nicht auf die Ticket-Mail reagieren und weiß nicht, ob was gemacht wurde. Da ich zuhause arbeite, bin ich auf Internet & Telefon angewiesen. Den Fremdrouter brauche ich wegen der Dokumentation der Verbindungsnachweise - würde also auch gern die mir zugesandte HomeBox2 zurücksenden...

Für eine rasche, wirkungsvolle und dauerhafte Hilfe bin ich dankbar.

MfG

icon

Lösung von VoIP-Droide 25 July 2018, 19:30

Zur Antwort springen

4 Antworten

7390 - oh je

dann aktuelle Laborversion installieren, Störregel auf Mitte und beten   😉

Danke Klaus_VoIP,

zwischen der Zeile lese ich heraus, dass Du die 7390 für nicht mehr geeignet hältst? :-)

Wäre schade, da sie bis zur Umstellung gut lief und nur wegen der Umstellung, zu Technikmüll würde.

Also, eine neue FritzBox zu kaufen würde das Problem beheben?

Ich würde mich ja sehr darüber freuen von O2 zu erfahren, wie die Prüfung ausging - um auszuschließen, das es mit o2 zusammenhängt. Die neue Box kostet ja immerhin ein bisschen und die FritzBox-Supportseite riet an, mich mit dem Internetanbieter in Verbindung zu setzen.

Grüße

Es gibt Erfahrungswerte, das die 7390 nicht unkritisch ist, zumindest bei Vectoring.

Probier es einfach aus. Die Regler unter Störsicherheit sind sehr hilfreich und die aktuelle Laborversion soll einige Probleme beseitigen. Das geht schneller als auf ein o2-Statement zum Ticket zu warten. Du kannst auch die Regler zuerst auf Mittelposition bringen und erst später die Laborversion ausprobieren.

Benutzerebene 7
Hallo @whoopees,

hinsichtlich der 7390 kann ich da @Klaus_VoIP nur zustimmen, es gibt da mehr als einen Erfahrungsbericht, dass es mit dem Gerät passieren kann, dass der VDSL-Anschluss nicht ganz optimal läuft, ein Update auf die Labor-Firmware aber eine Besserung bringt.

Das Ticket wurde geschlossen, weil zum Zeitpunkt der Prüfung und Messung keine Einschränkungen mehr festzustellen waren. Ich drücke mal die Daumen, dass es mit den Tips funktioniert ☺️

Gruß,

Lars

Deine Antwort