Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Umstellung auf HomeBox 2 langsameres Internet


Hallo,

bei mir ist vor ca. 6 Wochen ein Schreiben eingegangen, in welchem ich dazu aufgefordert wurde mir die HomeBox 2 zu bestellen.

Grund sei die Umstellung auf VDSL, diese Technologie ist bei mir aber gar nicht verfügbar?

Die neue Hardware ist angeschlossen und sie funktioniert auch, aber mein Downstream ist nun 1 Mbps langsamer als vorher.

Ich war mit meinen 10 Mbps immer sehr zufrieden, aber langsamer sollte es im Jahr 2016 wirklich nicht sein.

Der Austausch des DSL-Routers sollte bist zum 30. April erfolgen, um weiter über Festnetz telefonieren zu können.

- Was ist also der wahre Grund für den Tausch des DSL-Routers? (VDSL kann es ja nicht sein)

- Kann ich morgen am Tag der Umstellung wieder mit gewohnter Geschwindigkeit rechnen?

MfG

icon

Lösung von o2_StefanX 3 May 2016, 09:11

Zur Antwort springen

6 Antworten

‌Warum bekommt jeder Kunde ( mind. ) eine Benachrichtigung zum Austausch des Routers. Angeblich NOCHMALS ???

Ich wünsche mir, das bei solchen " notwendigen " Austauschaktionen die neuen Geräte den Kunden zugestellt werden.

Ich habe seit Tagen die kostenlose Telefonnnummer gewählt, ohne Erfolg😀

Auf der Seite : g.o2.de/homebox2. geht ebenfalls nichts.

Das finde ich sehr befremdlich.

Ich gehe davon aus, das ich auch nach dem 30.April auf Festnetz telefonieren kann oder den Router zugeschickt bekomme.....

Benutzerebene 7


Ich war mit meinen 10 Mbps immer sehr zufrieden, aber langsamer sollte es im Jahr 2016 wirklich nicht sein.

Dein Router syncronisiert mit 11Mbit/s.

Ich sehe nicht das der Anschluss langsamer geworden ist.

Gruß

Stefan

Erstmal danke für die Hilfe.

Ich hatte vorher noch einen Splitter, jetzt habe ich den neuen DSL-Router direkt an der TAE-Dose wie in der Anleitung beschrieben.

Kann es sein, dass mit dem neuen Router über VoIP telefoniert wird und deshalb die Bandbreite etwas gesunken ist?

Benutzerebene 7
Ja, es läuft über VoIP, das solltest du ind er Bandbreite aber kaum bemerken.

Der Router verbindet ja auch mit 11Mbit/s. Verbindung über Lan oder WLan?

Gruß

Stefan

Ich habe das gleiche Problem.

Allerdings von 11MBit/s kann ich nur träumen. 

Vor der Umstellung hatte ich 4Mbit/s Download, jetzt nur noch 3, also ganze 25% weniger. Dafür mehr Upload.

Wobei die o2 Website sag mir, dass bei mir jetzt 16 verfügbar wären (früher nur 4).

Ach ja, zahlen tue ich für 16.

Alle Messungen ergeben 3Mbit/s Donload und 1Mbiz/s Upload. 

Diese runden Zahlen lassen mich vermuten, dass da eine Begrenzung aktiv ist. Aber am Telefon kann ich zu keiner Tageszeit niemanden bei o2 erreichen, seit nunmehr 3 Monaten. Ich fühle mich richtig verarscht.

Benutzerebene 7
Tut mir leid, bei dir ist keine höhere Bandbreite möglich.

Gruß

Stefan

Deine Antwort