Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Monaten täglich Verbindungsabbrüche


Benutzerebene 3

Hallo, ich habe wirklich seit mehreren Monaten täglich Abbrüche mir dem Internet und  Telefon. Es wurde auch schon oft ein Ticket geöffnet und seitens o2 kein Grund gefunden und die Tickets einfach geschlossen. Im März war ein Techniker am Telefon und richtig unhöflich, dass das nicht das problem von o2 ist und einfach aufgelegt. Dmnun habe ich mich "gewagt" wieder die Störung zu melden. Nun war auch endlich jemand von der Telekom da, ich habe aber noch immer dieselben Probleme. Hatte heute um 9.50 und 14.30 bereits einen Abbruch, letzten Freitag fast den halben Tag gar kein internet und telefon. Ich schreibe jetzt hier, damit auch ein schriftlicher Nachweis bleibt. Ich weiss nicht ob es an der Fritzbox liegt die ich von o2 habe, aber bitte löst mein Problem. Und eine Gutschrift wäre zumindest angemessen, lieber O2.

icon

Lösung von o2_Matze 7 October 2021, 16:26

Zur Antwort springen

92 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@tanjanjata Welches Endgerät wird genau eingesetzt?

Benutzerebene 3

Fritzbox 7490

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@tanjanjata Könntest Du bitte mal deine Leitungswerte hier posten (Internet/DSL Informationen/DSL (inkl. der DTU Fehler) , Spektrum und Statistik (hier die 1 Woche Übersicht)

Vielen Dank.

Benutzerebene 3

Wenn du mir sagst wo ich die finde :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

http://Fritz.box  und dann die drei Reiter. Wie gesagt besonders der Fehlerzähler inkl. DTU Fehler vom Reiter DSL ist interessant.

 

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@tanjanjata Du hast Störungen auf der Leitung.  (überraschend nicht wahr :kissing_smiling_eyes: ) Erkennst Du an den DTU Fehler.

Siehe meinen Screenshot als Vergleich.

Hast Du Powerline Adapter im Einsatz? Wie „gesund“ sieht deine TAE Dose aus? Besonders im aufgeschraubten Zustand. Der Zustand der Verkabelung ist interessant.

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

K. A. Was powerline ist, Dose ist neu jetzt seit Montag und alles ok mit Verkabelung, hat der t-com Techniker gesagt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@tanjanjata Powerline Adapter werden eingesetzt um Internet/Netzwerk über die Stromleitung im Haus zu verteilen. 
Hängt das Netzteil der  Fritzbox alleine an der Steckdose und sind dort andere Endverbraucher mit angeschlossen? 

Benutzerebene 3

Alleine. Also ich verstehe nicht richtig, glaub ich. Wie kann jemand in meiner whng noch dranhängen 😅 

Benutzerebene 3

Und fritzbox ist an einer doppelten Steckdose eingesteckt alleine, in der 2. Ist nur das Telefon.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@tanjanjata Ich versuche gerade herauszufinden, woran die Störung liegt. Kann an der Linecard (DSLAM) liegen oder bei Dir, wenn Du in der Wohnung Powerline Adapter einsetzt (hast Du nicht), elektrische Störer (kaputte Netzteile, LED Lampen), Kontaktprobleme an der TAE Dose oder das DSL Kabel ist beschädigt.

Ich würde jetzt einmal die Fritzbox vom Strom trennen, mehrmals das DSL Kabel aus der TAE Dose aus/einstecken und dann wieder die Fritzbox mit Strom versorgen. Danach nach einer halben Stunde erneut die DTU Fehler anschauen. (Nicht früher da die Werte die ersten 15 Minuten nach einem Neustart hoch sind) Hat tatsächlich schon bei einigen Leuten hier im Forum geholfen.

P.S. Staubsaugroboter oder Tiere im Haushalt, welche das DSL Kabel beschädigt haben könnten?

 

Benutzerebene 3

Es kann nicht sein, dass die Kabel beschädigt sind  wirklich nicht, denn die sind unzugänglich für staubsauger oder sonstiges. Der t-com Techniker meinte es könnte auch an der fritzbox liegen. Ich werde später alles ausstecken und testen. Kann grad nicht, da ich online Unterricht hab und muss anwesend sein. Btw auch ein Problem mit dem college wegen den fehlzeiten. Vielen Dank für deine Hilfe, ich machs später und poste wieder Fotos. :)

Benutzerebene 3

Sch ja, klar hab ich led Lampen der whng. Hat doch jeder oder:) wie stören die? Was kann man da machen?

Benutzerebene 3

Und dsl Kabel ist auch neu seit Montag, hab ich von t-com ausgetauscht bekommen samt der Dose 

Benutzerebene 7

@tanjanjata  Welche FritzOS ist installiert? 

Benutzerebene 3

Ich weiss nicht was das ist, sorry :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@tanjanjata Das meint @Anfänger1 😉

 

Benutzerebene 3

Danke :)

Benutzerebene 3

@Joe Doe 

Glaubst du wirklich dass das jetzt keine Probleme mehr bereiten wird? Weil wie gesagt monatelang, mehrere Techniker waren dran,  das scheint mir zu einfach gewesen zu sein jetzt  :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@tanjanjata Poste bitte Morgen nochmals einen Screenshot. Jetzt ist mir das noch ein bisschen zu früh um was zu sagen.

Benutzerebene 3

Mache ich, vielen Dank, und es war jetzt nach dem t-com Techniker 1 Tag alles gut, oder ich hab nichts bemerkt, jetzt heute wieder 🙄

Benutzerebene 7

@Joe Doe

Glaubst du wirklich dass das jetzt keine Probleme mehr bereiten wird? Weil wie gesagt monatelang, mehrere Techniker waren dran,  das scheint mir zu einfach gewesen zu sein jetzt  :)

@tanjanjata  Den Router nach der Installation für mindestens 20 Minuten komplett vom Strom nehmen. Erst dann beobachten. 

Deine Antwort