Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit mehreren Tagen erhöhter PING und schlechte Downloadgeschwindigkeit tagsüber.


Hallo O2.

Seit mehreren Tagen habe ich einen erhöhten PING von 40ms, bisher waren es

immer rund 20ms. Was mich aber viel mehr stört, ist das tagsüber normale Downloads eigentlich

nie mehr das Maximum von 1,2 Megabyte/sek. erreichen. Tagsüber krebsen sie so um die 400-500 Kilobyte / sek.

Habe schon das DSL Modem gegen ein anderes getauscht, anstatt des Rechners,

mal einen Laptop angeschlossen, die Kabel getauscht, hilft alles nichts. Bei dem anderen Modem konnte

ich auch die Werte der DSL Verbindung anschauen, sehen eigentlich gut aus. Es scheint so als wäre die Infrastruktur im PLZ
Bereich 35708 ziemlich überlastet oder gibt es dort aktuell Störungen ?

Der plötzlich doppelt so hohe PING und die schlechte Downloadrate sind für mich nicht tragbar.

Sollte das länger so bleiben, werde ich den DSL Anbieter - oder gleich zu Kabel wechseln.

Danke.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Störungen liegen mir da nicht vor.

Ich habe dein Profil aber einmal angepasst, bitte schaue ob der Ping und die Performance nun besser sind.

Gruß

Stefan

Hallo o2_Stefan.

Erstmal Danke für die Arbeit.

Also der PING hat sich jetzt um 5 ms auf 35 ms verbessert,

das ist schon mal was, mit dem 35er PING kann ich leben.

Leider sind die Downloads aber tagsüber

noch genau so langsam wie vorher. Das andere Modem zeigte immer eine

Nutzdatenrate von ca. 11000 an, also ungef. 1,3 Megabyte / Sekunde.

Leider erreiche ich tagsüber immer nur ca. 500 Kilobyte / Sekunde.

So um 1.00 Uhr nachts erreiche ich dann wirklich mal 1,3 Megabyte / Sekunde.

Das andere Modem zeigt aber keine Probleme bei der Synchronisation an, auch keine Übertragungs-

fehler, die Verbindung ist auch top stabil, keine Abbrüche oder dergleichen.

Andere Leute in diesem Forum scheinen ähnliche Probleme wie ich zu haben.

PING okay, Upload immer top, Download sehr niedrig, obwohl DSL Modem höher synchronisiert.

Gibt es Engpässe in der Infrastruktur, vor allem da Nachts die möglichen Geschwindigkeiten erreicht werden ?

CU

Benutzerebene 7
Zeigt ein Speedtest denn auch solch langsame Werte an? Oder nur der Download im Download Fenster? Wenn du zwei Downloads parallel startest, kommst du zusammen dann auf höhere Werte?

Gruß

Stefan

Die Speedtests zeigen normale Werte an, 11-12 MBit / Sekunde also 1,3 - 1,4 Megabyte / Sekunde.

Wenn ich z.B. im Browser mehrere Downloads starte, erreiche ich auch diese Werte, aber einzelne TCP / IP-Verbindungen scheinen so bei 500 Kilobyte / Sekunde gelocked zu sein.

Noch etwas anderes, obwohl das O2 Modem tag und nacht am Strom hängt und angestöpselt ist,

habe ich immer noch die Firmware:

o2 Box 4421

Firmware Version     1.01.19w

Ist da nicht schon vor längeren Zeiten ein Update auf Version 1.01.20 gekommen ?

Wäre gut, wenn ihr das bei mir mal anstossen könntet.

Vielen Dank.

Benutzerebene 7
Ich habe hier derzeit keinen Zugriff auf deinen Router. Was auch immer angeschlossen ist, wird mir als Unbekannt angeziegt und ich kann keine Verbindung zu dem Gerät zwecks FW Update herstellen.

Die 4421 ist aber noch dran, oder?

Gruß
Stefan

Die 4421 ist im normalen Betrieb immer dran, hatte für eine Minute mal eine Fritzbox angeschlossen,

nur um zu sehen, ob sich dadurch etwas ändert und um mal ein paar Werte und Graphen der Leitung

zu bekommen :

http://web188.webgo24-server28.de/tmp/o2/2015-07-12%2021_12_04-FRITZ!Box.png

http://web188.webgo24-server28.de/tmp/o2/2015-07-12%2021_12_34-FRITZ!Box.pnghttp://web188.webgo24-server28.de/tmp/o2/2015-07-12%2021_13_01-FRITZ!Box.pnghttp://web188.webgo24-server28.de/tmp/o2/2015-07-12%2021_13_29-FRITZ!Box.png

Nach diesem Experiment habe ich auch die 4421 wieder angeschlossen, da die Fritzbox keine Verbesserung der

Geschwindigkeit brachte.