Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit der Umstellung auf O2 DSL L geringe Geschwindigkeit


Seit der Umstellung auf O2 DSL All in L am 26.03.2018 funktioniert das DSL-Anschlus ganz schlecht: 2 Mbit DL/ 0,3 Mbit UL. Vor der Umstellung war schneller : 5 Mbit DL, 1 Mbit UL , bei O2 DSL S. Ich verwende ein Fritz Box 7490

Liebe O2, wie kann ich die richtige Leistung bekommen?

icon

Lösung von o2_StefanX 11 April 2018, 17:10

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Puhhhh hier hat man dich auf ein Rückfallprodukt geschaltet.. Die Telekom schaltet Konservativ und hat durch die Leitungsdämpfung ein 2 Mbit Profil gewählt. Schwierig das anzuheben.

Lass uns mal unter Internet und DSL und DSL Informationen gucken was dort so anliegt. Bitte diese Bilder noch beifügen.

Wäre VDSL an deinem Wohnort verfügbar? Dann wäre noch die Möglichkeit deinen ADSL Tarif auf einen VDSL Port zu heben. Dann hättest du die volle Power und vertraglich würde sich nichts ändern. Lediglich würde der ADSL Tarif auf einem VDSL Port realisiert. Dazu muss natürlich VDSL verfügbar sein.

Moin,

hast du denn einen Reset der Box durchgeführt und die Box neu eingerichtet ? Der All In L ist ja ein VDSL Tarif und sollte demnach bis zu 50 Mbit/bis zu 25 Mbit bei Rückfall liefern, daher in ich etwas verwirrt.

Greetz

Moin Moin,

bei einem Bekannten hat das hier auch schon mal geholfen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann auf "FRITZ!Box Support".
  2. Klicken Sie auf den Link "DSL-Leitungstest".
  3. Entfernen Sie das DSL-Kabel von der FRITZ!Box.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kalibrieren" und starten Sie die Kalibierung durch Klick auf "OK".
  5. Verbinden Sie das DSL-Kabel nach der Kalibrierung wieder mit der FRITZ!Box.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Messen" und starten Sie den DSL-Leitungstest durch Klick auf "OK".
Benutzerebene 7
Hallo @dcciort,

ich hatte den Thread hier gelöesen und dachte auch erst an ein Rückfallprodukt. Das würde ja relativ gut mit der von Dir genannten Bandbreite passen. Ich hab dann mal nachgeschaut, aktuell ist die Box mit knapp 6MBit/s synchron, was sich schon mal besser liest als die von Dir genannten 2-3MBit/s.

Ein klein wenig stutzig war ich dann aber doch, denn eigentlich soltest Du vom Vertrag her (bis zu) 50MBit/s haben. Ich habe dann einmal geschaut, was wir beim Vorleisater bestellt haben und was dieser dort geschaltet hat. Nach unseren Angaben wurde dort ein 50MBit/s Propfil geordert und, und das ist das interessante, dies wurde dort laut den uns vorliegenden Informationen auch geschaltet.

Also spollte dort am Anschluss erheblöich mehr möglich sein als das, was bei Dir ankommt. Ein paar DInge gibt es da, die man jetzt einmal abklopfen müsste...

Wie viele TAE-Dosen gibt es im Gebäude? Ist die Box an der ersten TAE angeschlossen? Ist ausschließlich das mitgelieferte Kabel zwischen TAE-Dose und Router, auf keinen Fall eine Verlängerung (die wirkt wie eine Antenne, eine Freude für jedes Störsignal) oder ein Splitter? Sind eventuell weitere Geräte in der TAE angeschlossen?

Da sollte wirklich deutlich mehr möglich sein (UNter der Voraussetzung, dass es um die Rufnummer geht, die im Foren-Profil angegeben ist, mit der Du Dich auch hier anmeldest)..

Gruß,

Lars

Noch ein Tipp zum Thema dinge die das Internet langsam machen...

Wenn Du schon mal gestrichen hast und die Telefondose abgenommen hast, dann schau doch mal on noch Farbe an den Kabelenden ist!! Farbe ist ein mieser Leiter. Aber beim Streichen denkt man nicht immer an das DSL Signal.

Hallo o2_Lars,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, este geht um die Rufnummer

Die Box wird mit 6 MBit/ verbunden entweder nach Restart oder manchmal, nach 22 Uhr.  Aber sonst sind wir wieder bei 2 MBit/s (siehe Anhang von heute gegen 21:30 Uhr).

In der Wohnung gibts nur eine TAE Dose und die FritzBox ist mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen, ohne weitere Geräte. 

Welcher wäre der näschste Schritt, deiner Meinung nach?

Vielen Dank

Danke für die Antwort Mister79!

Meinst du das Bild im Anhang?

Benutzerebene 7
Ich habe ein Störungsticket erstellt. Du solltest per Mail einen Link bekommen haben mit dem du den Status abfragen kannst.

Gruß

Stefan

Hallo, habe leider das gleiche Problem. Seit der Tarifumstellung ist unsere Leistung im Keller. Wir haben von 16.000 auf 10.000 umgestellt Da unser Anschluss höchstens 9000 hergibt. Seither egal ob Upload oder Download sind wir höchstens bei 2,78.

Was kann ich tun.

Danke vorab und liebe Grüße Sabrina 

@sabrinanl 

Dann bitte an:

Störungsannahme

O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

 

Deine Antwort