Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit 2 Monaten Probleme mit dem Internetanschluss


Hallo liebes O2 Team.

Sei ca. Anfang April habe ich massive Probleme mit meinem DSL Anschluss. Gebucht sind 50 MBit. Diese lagen auch bis zu dem Zeitpunkt auch vollständig an. Sogar etwas mehr. Auch der Router sagt es kommen 63 MBit an. Diese konnte ich bis dahin auch problemlos nutzen. 

 

Derzeit habe ich eine Downloadgeschwindigkeit im mittel von ca 8 Mbit und Upload ca 2 MBit.

Zu Spitzenzeiten bricht der Download dann auf minimal 0,5 MBit ein. 

Es wurde auch ein Ticket eröffnet welches ohne vollständige Bearbeitung geschlossen wurde. 

Habe auch einige Telefonate mit Technikern geführt welche einige Eckdaten abgefragt haben. 

Habe auch selbst nach den Fehler gesucht. Verkabelung von TAE Dose zu Router gewechselt. Router zurückgesetzt, Speedtest über LAN mit deaktivierter WLAN Verbindung. Router neu gestartet. 

Immer das selbe miese Ergebnis. 

 

Das einzige was geändert wurde ist eine Zusatzoption, welche ich gekündigt habe. Es handelt sich dabei um die Volumenerhöhung um 100 GB. Ich bin der Meinung das diese nicht mehr benötigt wird, da die Fair Use Mechanik nicht mehr greift. Das habe ich damals dazu gebucht um mehr Datenvolumen zu haben. Gefühlt ist seither die DSL Verbindung wie gedrosselt da immer konstant nur die 8-10 MBit im Download anliegen. 

 

Ich freu mich auf eine schnelle Hilfe

 

VG

Steffen

 

 


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Um welchen Tarif handelt es sich denn?

Ich habe DSL Classic M Flex 50 MBit und unbegrenztes Datenvolumen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Liest sich, als wärst du aktuell auf einem ADSL Port... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Oder mit der Abstellung des Volumenpakets wurde das Geschwindigkeitsprofil versehentlich auf das des o2 DSL All-in S eingestellt. Hatten wir schon mal.

Aufgrund des alten Tarifs könntest du auch über einen Tarifwechsel auf o2 my Home M (29,99 EUR/Monat Grundpreis) nachdenken, das Geschwindigkeitsprofil sollte dabei ggf. automatisch auf 50/10 Mbit/s angepasst werden und vielleicht sparst du dabei sogar Geld.

Folgendes habe ich gerade aus dem Router gezogen. 

 

 

 

 

 

Scheint ja leut der DSL Infos aus der Fritzbox alles anzukommen. Aber dennoch ist die Bandbreite super gering . Wie im ersten post beschrieben.. 

 

Aber eventuell sieht ja jemand hier einen Fehler

 

Hallo liebes O2 Team.

Sei ca. Anfang April habe ich massive Probleme mit meinem DSL Anschluss. Gebucht sind 50 MBit. Diese lagen auch bis zu dem Zeitpunkt auch vollständig an. Sogar etwas mehr. Auch der Router sagt es kommen 63 MBit an. Diese konnte ich bis dahin auch problemlos nutzen. 

 

Derzeit habe ich eine Downloadgeschwindigkeit im mittel von ca 8 Mbit und Upload ca 2 MBit.

Zu Spitzenzeiten bricht der Download dann auf minimal 0,5 MBit ein. 

Es wurde auch ein Ticket eröffnet welches ohne vollständige Bearbeitung geschlossen wurde. 

Habe auch einige Telefonate mit Technikern geführt welche einige Eckdaten abgefragt haben. 

Habe auch selbst nach den Fehler gesucht. Verkabelung von TAE Dose zu Router gewechselt. Router zurückgesetzt, Speedtest über LAN mit deaktivierter WLAN Verbindung. Router neu gestartet. 

Immer das selbe miese Ergebnis. 

 

Das einzige was geändert wurde ist eine Zusatzoption, welche ich gekündigt habe. Es handelt sich dabei um die Volumenerhöhung um 100 GB. Ich bin der Meinung das diese nicht mehr benötigt wird, da die Fair Use Mechanik nicht mehr greift. Das habe ich damals dazu gebucht um mehr Datenvolumen zu haben. Gefühlt ist seither die DSL Verbindung wie gedrosselt da immer konstant nur die 8-10 MBit im Download anliegen. 

 

Ich freu mich auf eine schnelle Hilfe

 

VG

Steffen

edit Thomas3 : mit Thread zum gleichen Thema zusammengeführt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Einmal reicht. Gemäß den Forenregel nicht mehrere Beiträge zum gleichen Thema nicht erwünscht. 

Ich könnte im übrigen auch beim zweiten mal nichts anderes antworten als beim ersten mal. 

edit Thomas3 : Antwort ebenfalls verschoben

Benutzerebene 7

Hallo @Pietmann, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Eine langsame Internetverbindung ist auch eine der Sachen, zu der es deutlich schönere Alternativen gibt.

Ich habe einmal geschaut, du hast dazu ja auch schon Kontakt mit unseren Kolleg:innen aus dem technischen Fachbereich gehabt und es wurde ein Ticket für dich eröffnet. Das ist aktuell noch in Bearbeitung, ist aber auf dem richtigen Weg, so wie es sich mir darstellt.

Tut mir leid, dass es aktuell noch so langsam läuft, bin aber sicher, dass bald alles wieder wie gewohnt klappt :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo liebes O2 Team,

Vielen Dank für die Reaktionen auf meinen Post. Aber nun ist alles wieder beim alten. Alles funktioniert nun wieder wie gewohnt. 

 

Auch wenn nun mein DSL Anschluss wieder wie gewohnt funktioniert, war die Fehlerbeseitigung die vielen Anrufe und Tests echt mühselig. Ich weiss nicht genau was nun der Fehler war aber wahrscheinlich war es nur ein nicht korrekt eingerichtetes DSL Profil. Wenn ich die Technik richtig verstanden habe.

 

Aber dennoch hat man sich bemüht und Das Problem behoben. 

 

Nun habe ich eine Frage. Ich würde gern meinen DSL Anschluss ein wenig verbessern. Derzeit habe ich bei Euch einen Vertrag  für DSL 50 und würde gern meinen Anschluss auf DSL 100 upgraden. In meinem Derzeitigen Vertrag enthalten ist eine Allnet Flat Diese benötige ich weiterhin da ich auschleißlich im Homeoffice arbeite. Eventuell ist es ja möglich einen Office Vertrag zu bekommen. Oder ist dieser nur für Selbstständige?

Also ich fasse noch einmal zusammen

 

  • DSl 100Mbit
  • Allnet Flat
  • als Flextarif

 

Eine neue Fritzbox ist vorhanden. Einen Router benötige ich demzufolge nicht. 

 

Könnt ihr mir dazu ein Angebot zukommen lassen?

 

Gruß und Dank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eines habe ich noch vergessen. Die  Anschlussgebühr sollte im neuen Vertrag auch nicht enthalten sein.  

Hallo @Pietmann , 

freut mich, dass du dich für eine Vertragsänderung interessierst. 😊

Gerne unterbreiten wir dir ein passendes Angebot.

Hast du bereits über unseren Verfügbarkeitscheck geschaut, ob die bis zu 100 Mbit/s bei dir möglich wären?

Ist deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse noch aktuell? Da wir das Angebot dorthin senden würden. 

Wie viel Restlaufzeit hat dein bisheriger DSL-Tarif denn aktuell?

Einen Wechsel in Flex-Verträge können wir ab dem 23. Monat der Vertragslaufzeit anbieten oder nach der Mindestlaufzeit. 

Ein Wechsel von Flex-Verträgen zu Flex-Verträgen ist in der Regel möglich.

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Hallo @Pietmann , 

ist bei dir noch eine Vertragsänderung gewünscht?

Melde dich gerne. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Deine Antwort