Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schwankender Ping seit Tarifwechsel


Hallo, 

nach einem Tarifwechsel habe ich in letzter Zeit extreme Ping Probleme, was bedeutet das der Ping einfach extreme schwangt und oft in die 100-1000 bereiche geht. Und da es in Online-Spielen ein super wichtiger Faktor ist, Echtzeit wiederzugeben, ist es leider unspielbar mit so einem Ping. Hinzu hab ich schon alles probiert bis hin zum Kundensupport, welcher mir aber auch nicht helfen konnte. Außerdem kann es auch nicht sein, dass es an irgendwas anderes liegt, da vor dem Tarifwechsel noch alles super funktioniert hat, weswegen mir es nur logisch erscheint, dass es an O2 liegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Leo


79 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo, 

nach einem Tarifwechsel habe ich in letzter Zeit extreme Ping Probleme, was bedeutet das der Ping einfach extreme schwangt und oft in die 100-1000 bereiche geht. Und da es in Online-Spielen ein super wichtiger Faktor ist, Echtzeit wiederzugeben, ist es leider unspielbar mit so einem Ping. Hinzu hab ich schon alles probiert bis hin zum Kundensupport, welcher mir aber auch nicht helfen konnte. Außerdem kann es auch nicht sein, dass es an irgendwas anderes liegt, da vor dem Tarifwechsel noch alles super funktioniert hat, weswegen mir es nur logisch erscheint, dass es an O2 liegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Leo

@PredatorSense  Welcher Router wird verwendet? Welche Firmware ist auf dem Router? Werden Powerline Adapter verwendet? Wird per WLAN gezockt? Per LAN-Kabel gezockt? 

Hallo,

  • o2 HomeBox 6641
  • 1.00(AAJG.0)D23b

  • Es werden keine Powerline Adapter verwendet

  • Es wird per Wlan gezockt, jedoch hat es kein unterschied ob ich mit LAN zocke, da es gleich schlecht ist. Zudem ist es auf jedem Gerät gleich, also liegt es zu 100% nicht am PC.

Mit freundlichen Grüßen 

Leo

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @PredatorSense ,

 

hast du schon einen anderen Router getestet?

Welchen Tarif bzw. Geschwindigkeit hattest du vorher bzw. jetzt?

Kam es vielleicht dadurch auch zu einem Technologiewechsel und der Router kommt damit nicht mehr zurecht?

 

Gruß

nordsee1982

Guten Tag, 

Nein, ich habe noch keine anderen Router getestet, werde es aber gleich morgen versuchen.

Vor dem Tarifwechsel hatte ich 50k und jetzt 100k.

Es kann durchaus sein. Ich teste mal, ob es eine Änderung aufzeigt, wenn ich den Router Wechsel.

Mit freundlichen Grüßen 

Leo

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@PredatorSense wenn möglich, bitte eine aktuelle Fritzbox 75XX besorgen, da diese relativ viele Informationen zu den Leitungswerten des Endkunden ausspuckt.

Benutzerebene 7

Hallo @PredatorSense und willkommen in unserer o2 Community :-)

Mit einem hohen Ping kann man Schach noch recht gut onine spielen, das ist aber natürlich nicht jedermanns Sache, bei reellen Multiplayerspielen wird so ein Ping dann schon wirklich sehr störend.

Wann ist Dir dieser hohe Ping denn das erste mal aufgefallen? Direkt nach der Umstellung? Oder erst vor kurzem?

Mein Tipp dazu ist, das ganze am besten einmal mit einem per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossenen Computer zu testen, während keine weiteren Geräte verbunden sind un auch keine Updates oder Backups im Hintergrund laufen. Lasse gerne auch einmal WinMTR im Hintergrund mit eine mPing auf den jeweiligen Server mitlaufen, damit einmal geschaut werden kann, ob dieser Ping tatsächlich irgendwo auf der Route liegen kann oder ob da auch eine Ursache im jeweiligen Game möglich ist.

Bei einer Verbindung über WLAN gibt es einfach zu viele Einflussmöglichkeiten, die den Ping schon in der eigenen Wohnung negativ beeinflussen können, daher ist ein Test über LAN Kabel wirklich sinnvoll.

Wenn das ganze nur bei einem Spiel oder nur bei einem bestimmten Server auftreten sollte, so kann hier natürlich auch eine Ursache auf der jeweiligen Betreiberseite vorliegen.

teste das ganze am besten einmal aus, wir schauen uns das dann gerne einmal genauer an :-)

Gruß,

Lars

Hallo

Hallo @PredatorSense und willkommen in unserer o2 Community :-)

Mit einem hohen Ping kann man Schach noch recht gut onine spielen, das ist aber natürlich nicht jedermanns Sache, bei reellen Multiplayerspielen wird so ein Ping dann schon wirklich sehr störend.

Wann ist Dir dieser hohe Ping denn das erste mal aufgefallen? Direkt nach der Umstellung? Oder erst vor kurzem?

Mein Tipp dazu ist, das ganze am besten einmal mit einem per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossenen Computer zu testen, während keine weiteren Geräte verbunden sind un auch keine Updates oder Backups im Hintergrund laufen. Lasse gerne auch einmal WinMTR im Hintergrund mit eine mPing auf den jeweiligen Server mitlaufen, damit einmal geschaut werden kann, ob dieser Ping tatsächlich irgendwo auf der Route liegen kann oder ob da auch eine Ursache im jeweiligen Game möglich ist.

Bei einer Verbindung über WLAN gibt es einfach zu viele Einflussmöglichkeiten, die den Ping schon in der eigenen Wohnung negativ beeinflussen können, daher ist ein Test über LAN Kabel wirklich sinnvoll.

Wenn das ganze nur bei einem Spiel oder nur bei einem bestimmten Server auftreten sollte, so kann hier natürlich auch eine Ursache auf der jeweiligen Betreiberseite vorliegen.

teste das ganze am besten einmal aus, wir schauen uns das dann gerne einmal genauer an :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

ja das Problem ist mir direkt nach der Umstellung aufgefallen. Und es ist auf allen Geräten leider so, das heißt es liegt nicht speziell am PC. Ich werde die Tipps die Tage mal verwirklichen und dann einen Bericht dazu abgeben.

Gruß,

Leo

Hallo,

ich habe jetzt mir eine Fritz Box 7590 geholt und das Problem besteht leider weiterhin.

Mfg

Leo

Benutzerebene 2

Kannst du mal einen normalen Ping Test und Traceroute hier posten.

Sowas geht z.B. mit PingPlotter oder via Eingabeaufforderung.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@PredatorSense könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. DTU Fehlerzähler (setzt Firmware 7.20 voraus) hier einstellen. Danke.

Benutzerebene 7

Hallo @PredatorSense,

ich habe mal einen Blick und einen Ping auf Deinen Anschluss geworfen. Der Ping von meinem Anschluss zu Deinem lag bei durchschnittlich unter 25ms, das sieht also schon erst einmal gut aus und zeigt, dass, was immre die Ursache auch sein mag, es nichts ist, was pauschl und jederzeit auftritt.

Mir sind einige Verbindungsabbrüche aufgefallen, vielleicht lief der Ping genau zu den Zeiten durch?

Wie sieht es denn aktuell aus? Läuft alles, wie es soll? Trat oder tritt der hohe Ping nur bei einem Server, bei einem Spiel auf? Ansonsten haben da auch @MariusFFM und @Joe Doe noch den einen und anderen Tipp gehabt, um die mögliche Ursache weiter einzugrenzen :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

zurzeit ist es so, dass im Spiel der Ping normal ist, jedoch geht der Ping mal auf 100-200 im Spiel, was bedeutet das ich für ne kurze Zeit Still stehe. 

Mit freundlichen Grüßen 

Leo

Benutzerebene 2

Wird im Hintergrund die Leitung belastet? Z.B. Durch Netflix, Spielkonsolen, Streaming, Youtube, Uploads  etc.?

Benutzerebene 7

Hallo @PredatorSense,

wenn der Ping im großen und ganzen wieder stimmt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn es hin und wieder zu einem höheren Ping kommt, dann kann das viele unterschiedliche Ursachen haben. Eine der vielen Möglichkeiten hat @MariusFFM ja schon angesprochen, andere Geräte, die im Hintergrund die Leitung auslasten, ebenso kann es auch am Server selber liegen. Passiert es denn “nur” bei einem Spiel? Oder bei mehreren?

Gruß,

Lars

Hallo 

Hallo @PredatorSense,

wenn der Ping im großen und ganzen wieder stimmt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn es hin und wieder zu einem höheren Ping kommt, dann kann das viele unterschiedliche Ursachen haben. Eine der vielen Möglichkeiten hat @MariusFFM ja schon angesprochen, andere Geräte, die im Hintergrund die Leitung auslasten, ebenso kann es auch am Server selber liegen. Passiert es denn “nur” bei einem Spiel? Oder bei mehreren?

Gruß,

Lars

Es Passiert bei jeder Sache, egal ob Spiel oder nicht. Und ich kann es halt nur schwer nachvollziehen, dass es an irgendwas liegt und nichts mit O2 zu tun hat. Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann, aber es ist schon sehr Wahrscheinlich das es an O2 liegt, da es seitdem Punkt an wo der Tarif gewechselt wurde es schlecht geworden ist.

mfg

Leo

Wird im Hintergrund die Leitung belastet? Z.B. Durch Netflix, Spielkonsolen, Streaming, Youtube, Uploads  etc.?

Es läuft nichts im Hintergrund.

mfg 

Leo

Hier der Ping Test

Ping Test CMD

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@PredatorSense Könntest Du das bitte testweise nur mit IPv4 testen?
Und wie sind deine DTU Werte? (Fritzbox Internet/DSL Informationen/DSL) Danke.

Wie kann ich das machen mit den DTU werten kenne mich damit nicht aus 

mfg

Leo

Die DTU stehen in der Fritzbox

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@PredatorSense ich meine den kompletten Screen.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@PredatorSense Tja da haben wir deine Ping Probleme. Du hast eine Störung (DTU Fehler) auf der Leitung. DLM der DSLAM ist auch schon aktiv.

Die normalen Fragen: Störer in der Wohnung (Powerline Adapter), wie sieht die TAE Dose aus bzw. die Verkabelung?
 Traust Du Dir zu die TAE Dose aufzuschrauben und Bilder von der Verkabelung einzustellen?

Ja kann ich machen, aber schaffe das erst morgen.

mfg 

Leo

Deine Antwort