Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechte Latenz


Warum bekomme ich eine Leitung für die Ich nicht angemeldet bin? Ich kenne Respina Networks nicht und habe meine Vertrag auch nicht dort abgeschlossen sondern bei o2, wär schön wenn ich eine Leitung benutzen könnte für die ich auch bezahle,und nicht eine von einer ominösen Firme die ich nicht finde. Was ich in den letzten paar Monaten durchgemacht habe ist ein schlechter Witz und grenze schon fast an Betrug.

icon

Lösung von o2_Lars 23 August 2018, 11:37

Zur Antwort springen

26 Antworten

Ich rufe seit fast 8 Monaten wöchentlich bei eurem support an und bekomme immer wieder die selbe Antwort das eure Affen von Techniker schon dran sind und das doch alles mit meiner Leitung Einordnung sei, ihr verdammten Betrüger.😂😂😂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Alles klar. Wenn du in einem vernünftigen Ton kommunizieren möchtest, mede dich wieder.
Benutzerebene 4
Hattest doch die Messung per WLAN gemacht?
Ich habe 8 Monate vernünftig versucht mit dem o2 Support das Problem zu beheben geholfen hat das jedoch nicht, so langsam reicht das aber auch.

Die Messung habe ich mit dem LAN Kabel gemacht.
Ich arbeite ja auch nicht beim o2 support und habe täglich Zeit bei dem Support anzurufen und die Leute zu bitten meine Leitung zu laufen zu bringen.
Benutzerebene 4
Mach doch einmal ein tracert zu Google.de

Bei solchen Webseitentests kommt manchmal Müll raus.
Verstehe nicht wie da Müll rauskommen soll wenn es nur das bestätigt was ich beim täglichen Gebrauch von meinem DSL-Anschluss spüre.
Mach bitte den Test unter www.breitbandmessung.de nochmal.
Benutzerebene 3
Was sagt denn der Test -> https://www.heise.de/netze/tools/whois

Und welchen Tarif hast du?
o2 DSL Light flat
Dann sehen die Zahlen doch gut aus, du bist beim Down voll drin und beim Up sogar drüber.


Und warum habe ich dann beim zocken eine ping von 3000+ und kann nicht einmal Videos auf youtube schauen?
Ich weiß nicht, was du da zockst ... aber viele Games brauchen heutzutage höhere Geschwindigkeiten.
Gehts um Riot Games, LoL?
Ja hatte bis vor 8 Monaten auch nie ein Problem, und nun habe ich ständig ne highping.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das"Highping" (sic) hast du jetzt immer oder nur beim Spielen?
Nein auch wenn ich andere Sachen mache wie Videos schauen oder Netflix.
Benutzerebene 4
Mach doch mal tracert www.google.de
Und poste das Ergebnis
Und warum habe ich dann beim zocken eine ping von 3000+ und kann nicht einmal Videos auf youtube schauen?

Da Du scheinbar den Traffik über den Iran leitest?
Da würde ich mir mal die Netzwerkeinstellungen anschauen und so manche Wortwahl (Betrüger) überdenken.
Benutzerebene 3
Wenn ich als Moderator den Nick sehen würde, würde ich auch erstmal andere Threads abarbeiten und diesen gaaaanz am Ende evtl abarbeiten... wie kann man bei solcher Wortwahl und Nickauswahl auf ernsthafte Hilfe hoffen?!.. *kopfschüttel*
Benutzerebene 7
Hallo Threadersteller,
auf die Netiquette wurdest Du ja schon hingewiesen. Grundsätzlich gibt es da ein uraltes Sprichwort, irgendwas mit Wald, reinrufen und rausschallen. An dem scheint auch tatsäcghlich was dran zu sein. Einfach mal ab und an die Wortwahl überdenken und auch mal überlegen, ob es sinnvoll ist, Mitarbeietr zu beschimpfen und dann gleichzeitig Hilfe zu erhoffen.
Das Programm, welches Du nutzt, scheint zu versuchen, aus einer IP-Adresse einen Ort zu interpretieren. Das klappt nicht immer wirklich gut, wie man sieht. Ebenso scheint dieses Programm auch der Meinung zu sein, aufgrund eienr nicht aktuellen Datenbank aus einer IP-Adresse den Betreiber zu ermitteln. Auch das funktioniert nicht, sieht man ja.
Auch aus dem Screenshot ist ersichtlich, dass dort eine Messung anscheinend über WLAN stattgefunden hat. Wenn Du das ganze dennoch üebr das LAN-Kabel durchgeführt hast udn auch alle Spile jeweils über das LAN-Kabel und nicht über WLAN gespielt hast, dann ist meienr Meinung schon ziemlich ersichtlich, was von diesem Tool zu halten ist. Spoiler: Nicht viel.
Andererseits ist es natürlich auch möglich, dass alle Spiele und Messungen über WLAN und eben nicht über LAN-Kabel gelaufen sind. Dann ergibt die Auswertung in gewisser Hinsicht schon Sinn, denn WLAN ist, gerade, wenn es auf eine niedrige Latenz ankommt, nicht wirklich das Optimum.
Gruß,
Lars

Na, Gott sei Dank ist mit meinem Internet alles in Ordnung.
Hallo Threadersteller,
auf die Netiquette wurdest Du ja schon hingewiesen. Grundsätzlich gibt es da ein uraltes Sprichwort, irgendwas mit Wald, reinrufen und rausschallen. An dem scheint auch tatsäcghlich was dran zu sein. Einfach mal ab und an die Wortwahl überdenken und auch mal überlegen, ob es sinnvoll ist, Mitarbeietr zu beschimpfen und dann gleichzeitig Hilfe zu erhoffen.
Das Programm, welches Du nutzt, scheint zu versuchen, aus einer IP-Adresse einen Ort zu interpretieren. Das klappt nicht immer wirklich gut, wie man sieht. Ebenso scheint dieses Programm auch der Meinung zu sein, aufgrund eienr nicht aktuellen Datenbank aus einer IP-Adresse den Betreiber zu ermitteln. Auch das funktioniert nicht, sieht man ja.
Auch aus dem Screenshot ist ersichtlich, dass dort eine Messung anscheinend über WLAN stattgefunden hat. Wenn Du das ganze dennoch üebr das LAN-Kabel durchgeführt hast udn auch alle Spile jeweils über das LAN-Kabel und nicht über WLAN gespielt hast, dann ist meienr Meinung schon ziemlich ersichtlich, was von diesem Tool zu halten ist. Spoiler: Nicht viel.
Andererseits ist es natürlich auch möglich, dass alle Spiele und Messungen über WLAN und eben nicht über LAN-Kabel gelaufen sind. Dann ergibt die Auswertung in gewisser Hinsicht schon Sinn, denn WLAN ist, gerade, wenn es auf eine niedrige Latenz ankommt, nicht wirklich das Optimum.
Gruß,
Lars


Ich versuche seit gut einem Jahr mein internet in den Griff zu bekommen und meine Wortwahl zu überdenken hat mir bei euch noch nichts gebracht.

Benutzerebene 6
@O2ISTMÜLL
Welchen Router nutzt du und bist du der einzige User bei dir im Netzwerk?
Kann jetzt nur für mich und meine Bekannten die bei O2 sind sprechen aber wir haben durchgehend gute Laufzeiten (also niedrige und stabile Pingzeiten) in allen Online Games und auch das Routing* von O2 ist ebenfalls top.
*O2/Telefonica ist übrigens einer der wenigen Anbieter in Deutschland welcher eine "offene Peering Politik" betreibt, wenn nicht sogar der einzige große ISP...
Meiner Meinung nach ist das O2/Telefonica hoch anzurechnen!

Falls du dich ein wenig mit Linux auskennst würde ich dir empfehlen mit Smokeping die Latenzen zu verschiedenen Zielen aufzuzeichnen. Eventuell erkennst du damit schon eine Art Trend wann die hohen Pingzeiten auftreten und vorallem welche Ziele betroffen sind.
https://oss.oetiker.ch/smokeping/

Nach meiner Erfahrung nach liegt das mit den hohen bzw. schwankenden Pingzeiten oft an Endgeräten die Updates laden, also quasi die Leitung für eine gewisse Zeit verstopfen da die gesamte verfügbare Bandbreite aufgebraucht wird und die Gamingpakete nicht mehr flüssig durch die Leitung rutschen oder zum Teil sogar verworfen werden.
Gerade bei Leitungen mit nicht alzu hohen Bandbreiten (wie in deinem Fall) kommt es dann oft zu hohen Latenzen/Laufzeiten oder gar Packetloss. Bufferbloat wäre hier das richtige Stichwort.

Wie bereits vorgeschlagen wäre es hilfreich wenn du mal eine tracert (z.B. zu google.de, heise.de oder am besten zu dem betroffenen Gameserver) postest wenn die hohen Latenzen auftreten.
Dann kann man eventuell schon erkennen ob es an dem Routing von O2 liegt.

Es kann aber z.B. auch ein Virenbefall vorliegen oder dein PC/Notebook könnte Teil eines Botnetzes sein (hoffen wir mal nicht).
Falls deine Endgeräte sauber sind (also keine Viren) und du mehrere aktive Nutzer im Netzwerk hast kann auch ein Router mit einem vernünftigen QoS (Quality of Service) helfen.
Damit könntest du dein (Gaming)Endgerät oder spezielle Services/Ports priorisieren sodas andere Geräte/Services nicht mehr die Leitung komplett dicht machen wenn z.B. Updates geladen werden und du gleichzeitig Online spielst.
QoS kostet aber wiederum ein wenig Bandbreite, da man in der Regel seine Leitung auf ~90% begrenzt damit quasi immer ein wenig platz in der Pipeline übrig bleibt, also die verfügbare Bandbreite zu keinem Zeitpunkt komplett ausgeschöpft wird.
Ich kann z.B. dank QoS meine Leitung zu 90% ausnutzen (ca. 7 aktive clients mit Downloads/Updates, youtube, netflix, Skype, Cloud Uploads usw.) und gleichzeitig mit meinem PC oder der Konsole mit "nahezu unveränderten und stabilen" Pingzeiten Online spielen.
Habe aber auch deutlich mehr Bandbreite zu Verfügung (VDSL100) und nutze für mein QoS einen potenten Router mit OpenWRT.
Ohne QoS wäre das nicht möglich und die Pingzeiten schwanken teils sehr extrem (15-500ms) wenn die Leitung komplett ausgereizt wird.

Und nimm dir das mit der Netiquette mal zu Herzen und bleib bitte sachlich... 😉

Deine Antwort