Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufweiterleitung per Dienstmerkmal geht nicht mit Fritzbox 7270

  • 27 January 2011
  • 8 Antworten
  • 1673 Aufrufe

Hallo

 

wir haben DSL mit Fritzbox. Über die Fritzbox können wir eine Rufweiterleitung einstellen. Ich würde die Rufe der besseren Qualität wegen und wegen der Weiterleitung der ankommenden Rufnummer aber gerne bei O2 einstellen.

 

Laut o2-Webseite geht dies auch per Telefoneingabe mit *21*zielnummer# Aber in der Praxis geht es bei mir nicht, sprich ich gebe die Zeichen und Ziffern ein, aber es wird dadurch einfach keine Rufumleitung aktiviert.

 

Wenn ich die Rufumleitung z.B. per *#21# verifizieren will, kommt z.B. die Meldung "Ungültige Nummer". 

 

Kennt jemand eine Lösung?

 

Lubob

icon

Lösung von zündi 28 January 2011, 00:42

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
Ich hab leider keine Fritzbox, sondern den zyxel-Comfort-Router, aber eigentlich müssten die Codes identisch sein, da es sich ja um einen Netzdienst handelt. Wenn ich z.B. meine eingehenden Anrufe direkt zur Mailbox umleiten lassen will (z.B. wenn ich den Router ausschalten will), gebe ich *21*017933369xxxx# ein, zum deaktivieren *21*# und um den Status zu überprüfen *#21*#. Funktioniert bei mir alles einwandfrei. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Einstellungen über die o2-Webseite unter "mein o2-->mein o2 DSL-->Festnetzeinstellungen" vorzunehmen. Um den Router auch ausschalten zu können, muss man dann eine "permanente Rufumleitung" setzen. Ist aber umständlicher als mit den Codes, die man ja bequem im Telefon speichern kann. Außerdem gibts auf der Webseite auch ab und zu Störungen und die Festnetzeinstellungen lassen sich dann nicht verändern bzw werden gar nicht erst angezeigt. Wenn das Problem weiterhin besteht, bleibt halt nur Hotline anrufen (0179-55222 oder 0800-5522211) und da ggf ne Störungsmeldung aufnehmen zu lassen. Vielleicht weiß aber auch noch einer der Fritzbox-Experten hier im Forum die Lösung.

gruß, zündi

Habe es mit der Fritzbox noxh nicht probiert, aber alternativ lassen sich die Rufumleitungen auch

einfach unter:

 

-Mein O2

-Daten & Verträge

-Mein O2 DSL-Online

-O2 Festnetzeinstellungen [Ändern]

 

beliebig einstellen, ein- und ausschalten.

 

Gruß

OZwo

Vielen Dank euch Beiden. Die Einstellung auf der Homepage ist tatsächlich nicht aufrufbar im Moment :frowning ((

 

 

Vielleicht haben die wirklich grade eine Störung im System. Ich werde es heute nochmal versuche.

So, ich habe gerade mit der Hotline telefoniert.

 

Die Lösung ist, dass man über Telefon oder Fritzbox Rufumleitungen einrichten kann, die Fritzbox kann diese aber nicht DEAKTIVIEREN, da dabei die Kommunikation zwischen Box und O2 nicht klappt.

 

D.h. zum Deaktivieren muss man das Telefon benutzen. Und jetzt kommts: Die Eingabecodes für DSL/Festnetzanschlüsse auf der o2-Webseite sind falsch.

 

Die richtigen Eingabecodes lauten:

 

*#*21**# deaktiviert die sofortige Rufweiterleitung

*#*61**# deaktiviert die Rufweiterleitung, die nach 20 sec. einsetzt

*#*67**# deaktiviert die Rufweiterleitung bei Besetzt

 

*#*21**rufnummer# (oder 61 oder 67) zum gezielten Deaktivieren von Rufweiterleitungen für bestimmte Nummern

 

warum so kompliziert? nach 4h unermüdlichen suchen im netz und o2 forum habe ich eine pdf datei gefunden.

 

kurz und knapp bei mir funktioniert's einwandfrei.

 

#21# - deaktivieren

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nur für das bessere Verständnis

 

In der Fritzbox kann die Rufumleitung aktiviert werden, dafür muss aber die Abgangsnummer auf automatisch stehen.

 

Richtig ist auch das zum deaktivieren das Telefon genutzt werden muss. Eine Einstellung über Mein O2 wird von o2 nicht mehr angeboten. Kurz, es funktioniert seit Monaten nicht für Altkunden bis Januar 2012.

Da Rufumleitungen bei o2 kostenpflichtig sind, empfielht es sich, diese in der FritzBox statt bei o2 vorzunehmen. Dann kostet es nichts, dank Festnetzflat. Lediglich bei Regioanschlüssen klappt das nicht, weil diese nur eine Leitung haben.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 6
Abzeichen
Mister79 schrieb:
Nur für das bessere Verständnis

 

In der Fritzbox kann die Rufumleitung aktiviert werden, dafür muss aber die Abgangsnummer auf automatisch stehen.

 

Richtig ist auch das zum deaktivieren das Telefon genutzt werden muss. Eine Einstellung über Mein O2 wird von o2 nicht mehr angeboten. Kurz, es funktioniert seit Monaten nicht für Altkunden bis Januar 2012.

Das geht leider schon seit fast 2 Jahren nicht mehr :frowning .

 

Msdigital schrieb:
warum so kompliziert? nach 4h unermüdlichen suchen im netz und o2 forum habe ich eine pdf datei gefunden.

 

kurz und knapp bei mir funktioniert's einwandfrei.

 

#21# - deaktivieren

 Die verlinkte PDF bezieht sich auf Alice-Verträge und die Codes müssen nicht zwingend identisch mit dem alten o2-DSL sein, um das es ursprünglich in diesem Thread ging. Der Code zum deaktivieren der sofortigen Rufumleitung (für die Rufnummer, die mit dem Telefon abgehend genutzt wird) lautet dort z.B.: *21*#

 

In dem PDF fehlen z.B. auch die Codes für die dauerhafte Rufnummernunterdrückung. Diese lauten:

 *99# --> aktiviert die dauerhafte Rufnummernunterdrückung = Rufnummer wird nicht mehr gesendet

#99# --> deaktiviert die dauerhafte Rufnummernunterdrückung = Rufnummer wird wieder gesendet

 

 

akapuma2 schrieb:
Da Rufumleitungen bei o2 kostenpflichtig sind, empfielht es sich, diese in der FritzBox statt bei o2 vorzunehmen. Dann kostet es nichts, dank Festnetzflat. Lediglich bei Regioanschlüssen klappt das nicht, weil diese nur eine Leitung haben.

 

Gruß

 

akapuma

 Kommt drauf an, wohin man umleiten will 😉 . Die netzseitige RU zu einer Mobilfunk-Mailbox im o2-Netz ist kostenlos. RU ins Festnetz kosten 3 Cent/min und über die Fritzbox nix. RU ins o2-Netz kosten 19 Cent/min und über die Fritzbox nix (wenn man eine Flatrate ins o2-Netz hat). RU in andere Handynetze kosten 19 Cent/min, sowohl über Netz als auch über die Fritzbox. Bei gleichen Kosten (Mailbox, Fremdnetz) würd ich die RU übers Netz wählen.

 

gruß, zündi