Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufumleitung vom Festnetz aufs Handy


Hallo,
mein Büro zieht um und ich muss für 2 Wochen eine Rufumleitung vom Festnetz auf mein Handy aktivieren.
Die Zahlenkombination **21*Rufnummer#- grüner Hörer habe ich ausprobiert,
allerdings funktioniert es nicht, er erkennt meine Handynummer nicht.
Woran kann es liegen ?
Festnetz und Handy sind bei O².
Danke für eine Rückmeldung
icon

Lösung von blablup 25 July 2019, 22:34

Zur Antwort springen

24 Antworten


allerdings funktioniert es nicht, er erkennt meine Handynummer nicht.

Was meinst Du damit?
Welcher Router? Bei einer Fritzbox muss noch der Zusatzcode *# vorangestellt werden.
Hallo, es handelt sich um die Homebox 6641 von O2.
Beantwortet nicht die Frage nach dem Fehlerbild.
Schau Dir den Code noch mal an, ob nicht ein * zuviel. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Eingerichtet wird die Rufweiterleitung ohne Sternchen vorne dran.

2106912345678#

wenn auf die 06912345678 umgeleitet werden soll.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hier noch mal Seite 67 aus dem Handbuch der o2 Homebox 6641, in das man gern mal schauen darf. (Rufumleitung mit analogem Telefon)

Eingerichtet wird die Rufweiterleitung ohne Sternchen vorne dran.

2106912345678#

wenn auf die 06912345678 umgeleitet werden soll.

So kann es nicht klappen, da man dem Netz mitteilen muß, das jetzt ein Steuersignal kommt.
Das erfolgt durch die "*" und "#". Fehlt die Codeeinleitung, dann werden Zahlen als Telefonnr. interpretiert.
Der falsche Code aus der Urprungsfrage stammt wohl aus dem Mobilfunk?
Habe Alles ausprobiert, es funktioniert nicht der der Codezahl 21. Komischerweise funktioniert es mit der Codezahl 61,wenn nach 20 Sekunden umgeleitet werden soll.
Ginge dies denn auch bei abgeschaltem Festnetz? Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eingerichtet wird die Rufweiterleitung ohne Sternchen vorne dran.

2106912345678#

wenn auf die 06912345678 umgeleitet werden soll.
So kann es nicht klappen, da man dem Netz mitteilen muß, das jetzt ein Steuersignal kommt.
Das erfolgt durch die "*" und "#". Fehlt die Codeeinleitung, dann werden Zahlen als Telefonnr. interpretiert.



Jetzt wird es unheimlich! Ich habe ein PDF in der Cloud liegen, das die Kürzel auflistet.
habe das gestern vom iPad aufgerufen und das gepostet, was dort steht. Jetzt sitze ich auf der Terrasse und habe mein Thinkpad und rufe das selbe Dokument aus der Cloud auf und siehe da. Auf dem iPad fehlen alle Sternchen, die Rauten sind da!

Wieder ein Rätsel, das ich lösen muss!

Hier das Dokument vom Thinkpad (Windows 10)



Hier das selbe vom iPad (iOS 13)

Dann hast Du den Sternfresserwurm 😉
Kurios, aber sicher lösbar.
Habe Alles ausprobiert, es funktioniert nicht der der Codezahl 21. Komischerweise funktioniert es mit der Codezahl 61,wenn nach 20 Sekunden umgeleitet werden soll.
Ginge dies denn auch bei abgeschaltem Festnetz? Danke


Hast Du nach der Einrichtung auch Status-Abfrage und Code zum Aktivieren probiert?
Sofortige Umleitung sollte eigentlich "im Amt" passieren, d.h. gar nicht erst zum Router gelangen und somit auch bei ausgeschaltetem Router möglich.
Wenn nicht - dann die Stör-/Technikhotline unter der 0800 anrufen. Die können eine Feste Umleitung schalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dann hast Du den Sternfresserwurm 😉

Kurios, aber sicher lösbar.

Ist nur in iOS 13

auf meinen iOS 12.4 Geräten ist das pdf inklusive Sternchen zu sehen.
Benutzerebene 7
Hallo @Alexandra1982,
konnte Deine Anfrage denn geklärt werden? Oder gibt es noch Unklarheiten oder funktioniert etwas nicht?
Gruß,
Lars

Hallo,
mein Büro zieht um und ich muss für 2 Wochen eine Rufumleitung vom Festnetz auf mein Handy aktivieren.
Die Zahlenkombination **21*Rufnummer#- grüner Hörer habe ich ausprobiert,
allerdings funktioniert es nicht, er erkennt meine Handynummer nicht.
Woran kann es liegen ?
Festnetz und Handy sind bei O².
Danke für eine Rückmeldung

Das »weiß-blaue« Kurzanleitung hat mir sehr weitergeholfen. Erfolgreich funktioniert haben folgende USSD Steuercodes:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also ausprobieren braucht man eigentlich nicht. Die Steuercodes sind von o2 veröffentlicht - in den Handbüchern der o2 Homeboxen und in der Anleitung zur Aktivierung von Telefoniemerkmalen.

Bei AVM Fritzbox noch zu beachten:

Keypad-Sequenz mit Telefon an Telefonieanbieter senden

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann hast Du den Sternfresserwurm 😉
Kurios, aber sicher lösbar.

Habe gerade mit 13.5 geöffnet, jetzt sind die Sternchen wieder zu sehen.

 

Seltsam, aber wahr.

 


allerdings funktioniert es nicht, er erkennt meine Handynummer nicht.


Was meinst Du damit?
Welcher Router? Bei einer Fritzbox muss noch der Zusatzcode *# vorangestellt werden.

Ich habe eine Fritzbox (7580). Muss dann der Code für eine permanente Rufumleitung bei besetzt zur Eingabe in das an die FRitzbox angeschlossene Festnetztelefon lauten: *#*67*Zielnummer#   ?

Hintergrund: Ich habe über die Fritzbox “Rufumleitung bei besetzt” aktiviert. (NICHT über die Tastenkombination am Telefon !!)

Dabei passiert Folgendes:

Ist das Festnetz (mein an die Fritzbox angeschl. Telefon) besetzt, soll ein eingehendes Gespräch auf mein Festnetz auf das Ziel-Handy  umgeleitet werden. 

Das funktioniert auch wenn der Festnetzhörer abgenommen ist (Freizeichen) oder wenn auf dem Festnetztelefon gewählt wird und noch KEINE Verbindung steht.

Sobald jedoch eine Verbindung vom/zum (in beiden Fällen) Festnetz etabliert wurde (gesprochen wird), funktioniert es nicht mehr.
Eingehende Anrufe vom zweiten Anrufer werden dann NICHT umgeleitet, der (zweite) Anrufer erhält ein "besetzt", das Zieltelefon der Rufumleitung erhält gar keinen eigehenden Anruf.

Vertrag O2 my Home S

Da es über die Fritzbox - wie beschrieben - nicht funktioniert die Frage:

Funktioniert es via Tastencode?

Oder liegt es daran , das der Vertrag keine ISDN-Option beinhaltet?

 

Benutzerebene 7

Hallo @oeof und willkommen in unserer o2 Community :-)

Was Rufumleitungen mit der Fritzbox angeht, gibt es glaube ich, zwei Möglichkeiten. Einmal kann das ganze Netzseitig eingerichtet werden, in dem Fall wird der Anruf gar nicht erst zur Fritzbox geleitet. Und es gibt die Möglichkeit, dass die Fritzbox den Anruf annimmt und dann selbst umleitet. Sprich, die Fritzbox hat gleichzeitig einen ankommenden und einen abgehenden Anruf, es werden zwei Leitungen gebelgt. Wenn schon ein Gespräch besteht, würden also insgesamt drei “Leitungen” benötigt werden.

Ich empfehle, das ganze dann über die hier schon genannten Codes zu veranlassen, das sollte dann eigentlich auch funktionieren :-)

Gruß,

Lars

Danke, es hat tatsächlich funktioniert.

Code für an die Fritzbox via TAE angeschl. Festnetztelefon: *67*Zielnummer#

Es muss also KEIN Zusatzcode *# vorangestellt werden.

Bleibt alle gesund und vielen Dank für die Hilfe!

 

Benutzerebene 7

Danke für die Rückmeldung, @oeof,

freut mich zu lesen ,das nun alles so läuft, wie Du Dir das vorstellst :-)

Wenn Fragen auftauchen, immer her damit, Du weißt ja nun, dass Du hier in der Community die passnden Antworten findest. Und bene Antworten haben wir auch noch andere Sachen. Kennst Du zum Beispiel unser Digitales Wohnzimmer? :-)

Gruß,

Lars

Hallo liebe Leut,

ich habe jetzt auch das Problem. Wenn Anrufe auf meiner Festnetznummer eingehen, möchte ich, dass sofort an meine Handy-Nummer geleitet wird. Geht das, auch wenn kein Festnetz-Tel. vorhanden ist?

Habe O2 Handy und DSL (HomeBox 6741). Hotline sagte, es gäbe dafür einen Code?

Danke für Hilfe & Grüße, Andreas

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Zur Einrichtung der Rufumleitung muss der Code (siehe Handbuch zur Homebox und weiter oben im Thread) über ein an die o2 Homebox 6741 angeschlossenes Festnetztelefon eingegeben werden. 

Bitte Preisliste beachten.

Oh das ging ja schnell. Dachte, der Thread war zu alt und habe neuen eingegeben.

Ich habe noch ein DECT-Telefon. Kann ich das ohne Kabel mit dem Router verbinden?

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die o2 Homebox 6741 besitzt auch eine integrierte DECT-Basisstation. Siehe Handbuch.

Hi @Whyatearp 

Herzlich Willkommen in unserer o2 Community.  Wie ich sehe könnte dir hier 

schon geholfen werden \o/ 

Danke auch an blablup für die Tipps.

VG Matze 

Deine Antwort