Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufumleitung ein- ausschalten


Hallo noch mal,

 

seit Monaten kann ich die Rufumleitung meines DSL zwar am Festnetztelefon einschalten, leider aber vom Rechner nicht mehr ausschalten. Echt nervig, da mich meine Kunden nun auch abends oder am Wochenende anrufen. Nicht rangehen geht auch nicht-Kunden sauer! O2 sagt nur....dieser Dienst steht im Moment (Monate) nicht zur Verfügung...

Hat jemand einen Tipp?

MfG


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Hallo, hast du eine Fritzbox ?  Wenn du eine hast, dann kannst du das im Fritzboxmenü einstellen. Es geht halt nichts über eine Fritzbox.

LG baerchen007

leider nein, habe den o2-dsl-router. Ging aber 2 Jahre lang bestens.

Tja, ich habe leider keinen O2 Router, nur ne O2 Fritzbox, die ich in und auswendig kenne.

LG baerchen007

Hallo du kannst aber mit der kostenlosen Rufnummer 08005522211 die Hotline anrufen. Der Hotline dein Problem schildern.

LG baerchen007

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Standardrouter sind dazu nicht in der Lage. Sind dafür auch nie vorgesehen worden. Ich persönlich würde eine Fritzbox empfehlen. Dort können Rufumleitungen auch kostenlos eingerichtet werden und ja, kostenlos geht nur mit der Fritzbox.

 

Sonst kannst du über die Tastencodes die Umleitungen rausnehmen oder setzten. Sollte mit jedem Tonwahlfähigen Telefon funktioieren.

 

Ich denke das dieser Dienst wieder kommen wird. Meiner Meinung nach sobald die ganze Telefonie mit Alice erledigt ist und die gesamte Technik wieder zu 100 Prozent steht. Das wird wohl 2012 irgendwann der Fall sein.

 

Aber so oder so, ich bevorzuge eine Fritzbox und kann diese jedem nur ans Herz legen. Das mit den Rufumleitungen hatte ich ja schon erwähnt aber auch die Telefonie ist ein Traum. Die Möglichkeiten die sich ergeben sind einfach genial. Bestitz man ein Android Handy wird es im Wlanbereich als Festnetztelefon erkannt. Es stehen einem alle Rufnummern aus dem Telefonbuch der Fritzbox zur Verfügung und die Anrufe werden automatisch über das Festnetz geführt. Eingehende wie auch ausgehende. Die Anschlussmöglichkeiten von Telefoniegeräten ist nahe zu unbegrenzt. Von Dect Telefonen bis hin zu normalen schnurlosen Telefonen und auch ISDN Geräten bzw Telefonanlagen. Alles möglich.Anrufbeantworter für jede Rufnummer aktivierbar und werden seperat verwaltet. Selbst die Telefonbücher können unterschiedlich verwaltet werden. Beispiel Telefon 1 + 2 nutzen Telefonbuch 1 und Telefon 3+5 Telefonbuch 2 und Telefon 4 + 6 Telefonbuch 3 usw.

 

Gerade für Leute die den Anschluss beruflich mitbenutzen und viele Rufumleitungen legen müssen könnte dies ein einfacher Traum sein. Denn die Kosten für die Umleitungen sind 0,00 wenn diese über die Fritzbox eingerichtet werden und können die 99 Euro einmalige Anschaffung schnell wieder rausholen.

 

Über VPN können mit einem Android Handy die Einstellungen von Unterwegs geändert werden, sei es die Rufumleitung oder andere Einstellungen die man sich so vorstellen kann. Welcher Router bietet einem so einen Umfang für 99 Euro? Updates? Werden regelmäßig von AVM rausgebracht und erstaunlicher Weise sind dabei meistens neue Funktionen mit dabei.

 

So, wer brauch jetzt noch die Webseite?

rubbel5 schrieb:
Hallo noch mal,

 

seit Monaten kann ich die Rufumleitung meines DSL zwar am Festnetztelefon einschalten, leider aber vom Rechner nicht mehr ausschalten. Echt nervig, da mich meine Kunden nun auch abends oder am Wochenende anrufen. Nicht rangehen geht auch nicht-Kunden sauer! O2 sagt nur....dieser Dienst steht im Moment (Monate) nicht zur Verfügung...

Hat jemand einen Tipp?

MfG

Hallo,

 

versuch mal den Code *21**#

 

Vg o2_Jan

danke für den Tipp. Aber, ich schalte die Rufumleitung über die Tastenkombination im Büro ein und möchte diese zu Hause wieder rausnehmen. Dazwischen liegen einige Kilometer. Und zu Hause funktioniert es eben nicht über die Tastenkombination, sondern "früher" einmal nur über den Rechner.

MfG

rubbel5

In solchen Fälle ruf bitte die Hotline an und laß das manuell ändern, danke! VG o2_Jan

Hallo, ja wenn du dann die Hotline nicht jeden Tag anrufen willst, dann geht wohl kein Weg an der Fritzbox 7270 die es bei O2 für 99,99 gibt kein Weg vorbei. Bei der Fritzbox brauchst du nur den Fernzugang aktivieren, bei deinem Rechner zuhause den Fernzugang installieren und du kannst von zuhause aus die Rufumleitung abschalten. Und die Rufumleitung ist dann sogar noch kostenlos wenn du die Family und Office-Flatrate hast, wenn du in der Fritzbox bei der Rufumleitung nicht auf automatisch einstellst.

LG baerchen007

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Richtig und wie ich schon geschrieben habe, mit der Software von AVM auch über ein Android Handy möglich. Einfacher, besser und komfortabeler geht es nicht...

Und wann kommt dieser App fürs Windows Phone raus ? Es gibt ihn ja im Moment nur fürs IPone und fürs Android Handy.

LG baerchen007

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da musst du dich mal an AVM wenden und den Wunsch äußern. Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Reiche das als Vorschlag und Verbesserung ein.

 

Ich denke das auch Apps für Windows Phone 7 erscheinen werden aber erstmal nur für den Eierkocher und Android. Sobald ja Meego als Update auf Windows Phone 7 erschienen ist sollen doch auch Android Apps drauf laufen. War das nicht so? Dies sollte doch eines der großen Würfe werden das Meego Update...

 

Meines Wissens nach wird Meego schon ausgeliefert bzw steht ganz kurz bevor

Soeben habe ich eine Anfrage an AVM geschickt. Ich bin ja mal gespannt was raus kommt.

LG baerchen007

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
HIER STAND MIST

Hallo baerchen007,

 

möglicherweise weißt du einen Rat.

Ich habe die Rufumleitung über die O2 Fritzbox aktiviert. Leider ist nun das Problem dass sich die Umleitung nicht mehr deaktivieren lässt. Ich habe die Umleitung komplett gelöcht, wieder eingerichtet, gelöscht usw. und auch die fritzbox vom Strom nehmen brachte keinen Erfolg.

Die netten Menschen von der Hotline meinten zuerst dass ich die Umleitung über "mein O2" deaktivieren muss -> schlechter Scherz da der Dienst schon seit ich bei o2 bin (Nov.2010) nicht funktioniert. Als ich auf diesen Umstand hingewiesen habe wurde mir lediglich gesagt dass die Seite im Umbau wäre.... 😠

Heute hat mir ein anderer netter Hotline Kollege gesagt dass o2 nur bei analogen Telefonen eine RU unterstützt -> der nächste schlechte Scherz.

1. wie konnte die RU dann überhaupt eingerichtet werden?

2. ist die Fritzbox nicht an eine ISDN-Anlage angeschlossen.

 

Irgendwie alles sehr komisch. Ich hoffe du (oder jemand anders) hat eine Idee wie die RU ausgeschaltet werden kann.

 

MfG, Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann musst du diese einmal über das Telefon und der Tasenkombination ausschalten. Die Tastenkombination steht in der Anleitung die bei O2 mit dabei gewesen ist -Netzcodes (dieses kleine blaue Heft).

 

Genrell ist bei einer Fritzbox drauf zu achten das die Art der Umleitung nicht auf automatisch steht sondern dort eine Rufnummer ausgewählt wird.

 

Was hat die ISDN Anlage mit der Rufumleitung zu tun? Die Fritzbox ist eine eingenständige Telefonanlage. Wenn über die Netzcodes die Umleitung gesetzt wurde dann kann die Fritzbox diese auch nicht löschen. Wie auch? Denn die Fritzbox verwaltet die Umleitung selbst.

 

Also einmal kurz per Telefon und Netzcode die Umleitung rausnehmen und du kannst über die Fritzbox in aller Seelenruhe eine setzen und löschen. Ich nutze Rufumleitungen über die Fritzbox jeden Tag. Läuft ohne Probleme und auch kostenlos. Das liegt wieder daran, dass die Fritzbox selbst die 2 Verbindung aufbaut um die Umleitung zu wählen. Außer du leitest die Anrufe auf ein Fremdnetz welches von keiner Flat abgedeckt wird. Dann entstehen kosten als wenn du selbst den Anruf ohne Umleitung getätigt hast.