Warum O2
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Gelöst

Rufnummerregistrierung

  • 18 December 2018
  • 8 Antworten
  • 267 Aufrufe

Benutzerebene 1
  • Neuling
  • 18 Antworten
Hallo,
habe den DSL Anbieter gewechselt, von Telekom zu O2. Die Umstellung fürs Internet durch Eingabe von Username u. Passwort im eigenen Router Fritzbox 7490 erfolgte ohne Probleme.
Jedoch gibt es Probleme für das analoge Telefon übers Internet. Bei der Fritzbox kommt bei der Diagnose--> Funktion--> Starten kommt unter Rufnummern folgende Meldung: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.
Versuche über die Fritzbox--> Telefonie--> Telefoniegeräte--> die übernommene Rufnummer zu löschen u. nach Ziehen des Netzsteckers u. danach Neustarten u. Neueingabe der Rufnummer brachten keinen Erfolg.
Muss ich eventuell die Angaben wie SIP Server, SIP Rufnr., SIP Username u. SIP Passwort eingeben?
Wenn ja wo u. wie kann ich dies in der Fritzbox realisieren. Bitte genau beschreiben.

Bitte um Unterstützung, da 10 Anrufe unter der Service Nr. 089 787979400 keine Möglichkeit für ein persönliches Gespräch ergaben. Bin daher über O2 -Service Hotline sehr frustiert.
Gruß T74
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Lösung von Thomas3 19 December 2018, 02:17

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8 Antworten

Hallo T74 und Willkommen in der O₂ Community,

  1. Einstellungen sichern (>System>Sicherung>Sichern)
  2. Werksreset (>System>Sicherung>Werkseinstellungen)
  3. Mit dem Einrichtungsassistenten das Internet(o2 DSL) einrichten . Nicht "Internetverbindung nach dem Speichern der Einstellungen prüfen" sondern auf "Weiter" klicken und den Assistenten ohne Eingabe der Telefoniedaten abbrechen
  4. jetzt zieht sich die Box die Telefoniedaten(normalerweise)
  5. wenn nicht, selber eintragen(>Telefonie>Eigene Rufnummern>Rufnummern>Neue Rufnummer) >>>


Gruß
Thomas3
Benutzerebene 1
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Diese Anleitung hat sofort funktioniert.
Habe nun sofort mein analoges Telefon an FON1, meine Telefonanlage an FON2 u. mein DECT Telefon C3 von AVM benutzen können.
Durch die Rücksetzung der Fritzbox sind natürlich meine gesperrten Tel. Nr., mein geänderter WLAN- Netzwerkschlüssel usw. nicht mehr aktuell.
Wie kann ich die gesperrten Tel. Nr. von der Systemsicherung wieder einlesen?
Gruß T74
Hallo T74,

habe bei meiner 7490 einfach nur alle registrierten Nummern und Telefoniegräte gelöscht. Neustart ohne Werksreset und mit den aktuellen Daten die Nummern und Geräte wieder angelegt. Danach lief alles wieder und Telefonbücher etc. blieben erhalten.

Ich würde in Deinem Fall also die jetzigen SIP Einstellungen notieren (User und PW findet man im My O2 account), die Sicherung zurückspielen und dann den Telefoniebereich nach dem Löschen komplett neu anlegen (ohne Werksreset).
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mach es
Benutzerebene 1
Danke, diesen Weg bin ich auch anfangs gegangen, leider fand ich für
Registrar, Proxy-Server, STUN- Server usw. keine analogen Angaben in My O2 Account.
Mittlerweile fand ich in der 1. Antwort von Thomas3 auf der 2. Seite die entsprechenden Angaben u. Zuordnungen.
Dies hätte ich eigentlich von O2 erwartet, da keine exakten Anleitungen für den Wechsel des
Anbieters gegeben wurden.
Gruß T74
Als ich vor ca. 2 Jahren zu O2 gewechselt bin habe ich alle Daten per Post bereits vor Schaltung bekommen (DSL,SIP). Auch den Mein O2 Account konnte ich vorher bereits nutzen.
Diesmal bekam ich nur die DSL Infos und den Acount konnte ich auch erst nach einem zusätzlichen Anruf bei der Hotline und der Aktivierung des DSL Anschlusses anlegen.

Dort habe ich dann unter Tarif&Optionen/Vertrag verwalten/Zugangsdaten für Ihren DSL-Router
die notwendigen SIP Infos gefunden. Zusammen mit ein paar Infos aus der O2 Community hat's dann auch mit VOIP geklappt.
Vielleicht war früher doch einiges besser?!
.....
Wie kann ich die gesperrten Tel. Nr. von der Systemsicherung wieder einlesen?
.....

Hallo T74,
freut mich, das es jetzt funktioniert.

AVM schreibt zu deiner Frage:

Einstellungen wiederherstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
  4. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" aus, aus der Sie die Einstellungen wiederherstellen möchten.
  5. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
  6. Wenn Sie nur bestimmte Einstellungen wiederherstellen möchten, aktivieren Sie die Option "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen".
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
  8. Aktivieren Sie ggf. die Einstellungen, die Sie wiederherstellen möchten.
  9. Klicken Sie auf "Übernehmen".


Gruß Thomas3
Benutzerebene 1
Danke JeRom0809, der schlechten Servicequalität von O2 kann ich nur zustimmen. War bereits vor 4 Jahren mal bei O2, danach bei der Telekom, welch ein Quantensprung.
Versuche bereits 2 Tage zu unterschiedlichen Zeiten O2 zu erreichen. Nach Eingabe aller Daten wird wegen Überlastung das Telefonat jeweils seitens O2 beendet.
Wollte die Kosten für Auslandsgespräche nach Österreich u. Australien abklären.
Bei der Telekom 3C/Min, bei O2 7,90Ct/Min bzw. 19,90Ct/Min.
Werde nun über Callthrough mit der Vorwahl 0180 1011 078 bzw. 0180 10000 252 zum Preis von 3,9Ct/Min es versuchen.
Danke auch Thomas3 für die Hinweise.
Werde es in den nächsten Tagen, wenn es einwenig ruhiger wird vor Weihnachten, mal angehen
Gruß T74

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