Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer unterdrücken


Hallo,

 

ich kann seit einigen Wochen die Rufnummer meines o2-DSL-Festnetz-Anschlusses nicht mehr unterdrücken. Ich besitze die FRITZ!Box 7270 und habe die Rufnummer bisher immer temporär - also für einen einzigen Anruf - unterdrückt.

 

Im Handbuch der FRITZ!Box 7270 steht, dass man vor der eigentlichen Rufnummer die Kombination *31# voranstellen muss. Dies hat auch bisher über Jahre immer geklappt. Seit einigen Wochen ohne Änderung der Hardware geht jedoch nichts mehr, die Rufnummer wird immer übertragen.

 

Wer kann helfen?

 

Gruß, Janina

icon

Lösung von janina4711 14 September 2013, 12:13

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo Janina,

 

die Methode, mit der die FritzBox o2 mitteilt, daß die Rufnummer unterdrückt werden soll, stellt man an folgender Stelle ein:

 

Telefonie - Eigene Rufnummern - Rufnummern - "Bearbeiten"-Symbol neben der Rufnummer - Rufnummernunterdrückung (CLIR)

 

Standardeinstellung ist "CLIR über Displaynamen".

 

Gruß

 

akapuma

Nach der O2 Hilfe muß *31* vorgewählt werden, was bei mir aber auch nicht geht. Allerdings habe ich eine Easybox 802 am laufen.

Kann mal jemand probieren, ob es mit der Homebox funktioniert.

Würde gern wissen, ob gerade ein O2 Problem vorliegt oder ob es an meinen Easybox-Einstellung liegt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Rico66 schrieb:
Nach der O2 Hilfe muß *31* vorgewählt werden, was bei mir aber auch nicht geht. Allerdings habe ich eine Easybox 802 am laufen.

Bei der FritzBox ist es *31#. Hier sind alle FritzBox-Tastencodes.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der Tastencode *31# ist richtig. Die Firmwarestände 05.50 und 05.52 haben leider einen Fehler bezüglich der Signalisierung der Rufnummernunterdrückung. Dies ist AVM bekannt (habe ich dort gemeldet und wurde von dort aus auch als Fehler bestätigt) und wird in einer der kommenden Firmwareversionen behoben werden.
Also, ich habe jetzt ein wenig getestet. Damit andere nicht dumm sterben:

 

Auf der FRITZ!Box 7270 v3 war bei mir die Firmware 74.05.22. Dort habe ich sämtliche Varianten der Rufnummerunterdrückung durchgetestet. Als Standardwert war "CLIR über Displaynamen" aktiviert. Es stehen insgesamt 6 Varianten zur Auswahl

 

CLIR über Displaynamen
CLIR über Display- und Usernamen
CLIR für *31
CLIR über RFC 3323 (Header)
CLIR über RFC 3325 (Id)
CLIR über RFC 3323 (Id)

 

Die Rufnummerunterdrückung geht nur bei den letzten beiden, also" CLIR über RFC 3325 (Id)", "CLIR über RFC 3323 (Id)".

 

Aus reinem Interesse habe ich die Recovery auf die FRITZ!Box gespielt, die o2 hier anbietet. Das ist die Version 74.04.86 und habe mir über die Fernwartung nochmals alle Einstellungen holen lassen. Und siehe da: in der Standard-Konfiguration wird jetzt automatisch "CLIR über RFC 3325 (Id)" gesetzt.

 

 

Ich hoffe, es nützt jemanden etwas. Damit geht wieder alles wie gewünscht!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Weltklasse, danke dir!

 

Mit der besagten Einstellung klappt es jetzt auch bei mir.

 

Da hat O2 im Hintergrund mal wieder was an seinen SIP-Gateways verändert. Nur seltsam, warum AVM mir gegenüber bestätigt hat, dass die Firmware einen Fehler habe.

Da kann ich wohl nichts machen, solange ich die Easybox verwende.

Kann nur CLIP ganz an oder ganz aus stellen.

Und wenn CLIP an ist, geht das Telefon gar nicht mehr, alle Anrufe besetzt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Rico66 schrieb
Kann nur CLIP ganz an oder ganz aus stellen.

Und wenn CLIP an ist, ...

Bitte nicht CLIP und CLIR verwechseln.

CLIP = Übertragung der Nummer des Anrufenden bei einem eingehenden Anruf

CLIR = Unterdrückung der eigenen Nummer bei einem ausgehenden Anruf

 

Gruß

 

akapuma

Entschuldigung, ich meine natürlich "CLIR"

 

@janina4711

 

DANKE!!!

 

4x O2 hotline und 3x AVM Hotline ohne Ergebnis. Und das war jetzt die Lösung!

Mein Problem ist, dass ich von O2 zwangsweise eine "HomeBox 6641" aufgedrückt bekommen habe. Telefoneinstellungen können in dieser Box nicht vorgenommen werden, abgesehen von der Konfiguration einer DECT-Basisstation, die ich aber nicht nutze. 

 

Seitdem wird meine Rufnummer nicht mehr an die Angerufenen übermittelt.

In der Bedienungsanleitung steht:

"Sie haben bereits bei der Bestellung Ihres oe Produkts festgelegt, ob Ihre Rufnummer bei allen
abgehenden Gesprächen bei Ihrem jeweiligen Gesprächspartner angezeigt werden soll oder
nicht. Diese Voreinstellung können Sie jederzeit wieder über das Kundencenter ändern auf
www.o2online.de unter „Mein O2“."

 

Im Kundencenter finde ich als Voreinstellung "Rufnummer anzeigen"!!!

 

Ich bin sowas von sauer!!! Einige Leute nehmen meine Gespräche seitdem nicht mehr an, so dass ich sie per Handy kontaktieren muss. Was ist O2 nur für ein Laden??!!

 

Problem gelöst: Eintrag in der technischen Datenbank war falsch, warum auch immer... Wurde von der technischen Hotline gefixt.

Danke, Herr Müller!!