Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Routing Problem zu Fifa Servern?


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem beim Online Gaming. Ich besitze eine 100k VDSL Leitung und mein Pc und meine Ps4 sind per Lan verbunden. Fifa ist so gut wie unspielbar geworden. Es ist sehrr stark träge und verzögert, ich hab leider schon alles probiert, wie portfreigaben, dns etc… sogar an den EA support habe ich mich gewendet. 

 Ich hab den Screenshot einem EA Mitarbeiter gezeigt und er geht davon aus, dass es ein Routing problem ist und zayo daran schuld hat. Alle meine Freunde haben Level 3 und die haben keine Probleme. Ich hab auch selbst zayo angeschrieben aber nur mein Anbieter kann etwas machen.Es wäre toll eventuell ein anderes Routing zu kriegen, ob das Problem eventuell gelöst wird. Ich bitte um Hilfe. Mfg


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Entscheidung Zayo zu nehmen basiert ganz einfach auf BGP Shortest AS_PATH. Deine Ziel IP liegt in AS57052/BIOWAREONLINEEU1, die haben Zayo und verschiedene Level 3 ASN als Transit. Level 3 peert aber nicht mit AS6805/Telefonica Germany, Zayo schon. Also ist die Route via Zayo ein ASN kürzer und wird daher bevorzugt.

Es scheint ein Problem von Zayo zu sein, Telefonica Germany macht hier alles richtig. Hop 8 liegt schon bei Zayo via ECIX-FRA, bis dahin ist alles in Butter. Sie müssten grundlegend an ihrer Politik schrauben oder Zayo depeeren, beides werden sie garantiert nicht tun.

EA/BIOWAREONLINEEU1 könnte den Stecker zu Zayo ziehen oder durch prependen oder mit BGP Communities dafür sorgen, dass die andere Route benutzt wird.

An welche Adresse von Zayo hast du was genau geschrieben? Gerne per PN, wenn dir das lieber ist.

Bis das Problem gelöst ist, kannst du dir irgendeinen VPN-Dienst organisieren, fast alle peeren mit Telefonica Germany in Frankfurt und Zayo hat fast niemand so dass das auch mit großer Wahrscheinlichkeit via Level 3 geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Seit wann hast du das Problem, besteht es immer oder nur abends zur Stoßzeit? Wie sieht es jetzt im Moment aus? Ich kriege gerade ziemlich konstant ca. 24ms zu dem Ziel.

 

Mir fällt auch auf, du hast ziemlich heftige worst Pings, die aber sehr selten sind. Hast du während du das getestet hast etwas gedownloadet?

Poste bitte auch mal Screenshoots aus deiner FRITZ!Box von DSL-Informationen → Übersicht, Spektrum und Statistik und überprüfe Ereignisse → Internetverbindung auf Meldungen zu unzulässiger Verkabelung oder Störungen durch Powerline. 

Benutzerebene 1

Ich hab das leider 24/7 zur jeder Uhrzeit. Mein ping ist immer konstant 20ms aber es fühlt sich an wie 200

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bitte poste auch noch Screenshots der Registerkarten Spektrum und Statistik und überprüfe wie beschrieben die Ereignisse. 

Benutzerebene 1

Hab bei den Ereignissen geschaut, da steht nichts vieles außer das mit der Zwangstrennung jeden Tag. Powerline benutze ich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dein VDSL sieht gut aus, daher kommt das Problem schon mal nicht. Gut, dass wir das geprüft haben.

Hallo @hasan.balmir 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Konntest du inzwischen eine Lösung für dein Problem finden? @Droggelbecher hat ja schon sehr kenntnisreiche Tips gegeben. War was passendes dabei?


Grüße 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Manga, leider besteht das Problem weiterhin, Spielerlebnis ist fürchterlich verzögert nahezu unspielbar.

Mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mein Ping zu 159.153.72.252 liegt nach wie vor bei ca. 25ms absolut stabil. Die Telekom importiert die Route abgehend auch via Zayo, dort haben die Nutzer ca. 10ms höhere (!) Latenzen, wie es eingehend aussieht weiß ich nicht, könnte AS3356/Level 3/CenturyLink/Lumen sein, da dort die Latenz etwas höher ist, das würde zur höheren Latenz der Telekom-Kunden passen.

Hast du immer noch so hohe Worst-Latenzen zum ersten Hop bei Telefonica? Da könnte deine Problemursache auch liegen. Ich schließe absolut nicht aus, dass es doch irgendwie Zayo ist, würde bei denen unter keinen Umständen einkaufen, aber mit den vorliegenden Daten kann ich das nicht zweifelsfrei sagen. Es könnte z.B. auch konkret etwas am Zayo-Port von EA/BIOWAREONLINEEU1 sein.

Benutzerebene 7

Hallo @hasan.balmir,

ich hab mal einen 10 Minuten einen Ping auf die gleiche IP laufen lassen, der lag ebenfalls ziemlich stabil bei knapp 35ms. Der eine und andere Ausreißer nach oben war dabei, aber nichts, was dauerhaft aufgetreten wäre.

Die Verbindung ist an sich also schon mal soweit okay. Besser geht natürlich immer, aber 35ms ist normalerweise nicht so dramatisch, als dass es dort wirklich zu bemerkbaren Einschränkungen kommt.

EA selbst bietet ja einen Quality-Report für deine Verbindung an, da kannst du dich mit deinem EA Konto auf der EA-Seite einloggen und es wird dann dort ein Report angezeigt, der ein wenig was über die Verbindung aussagt oder aussagen soll. Wenn du das einmal machen könntest und davon einen Screenshot (ohne persönliche Daten wie Nutzernamen und so) hier hochladen könntest, wäre das unter Umständen auch schon hilfreich.

Bei mir wird da nicht wirklich etwas angezeigt, das hängt aber damit zusammen, dass ich kein Fifa spiele :-)

Es gibt auch immer mal wieder den einen und anderen Bericht, dass es wohl allen Anscheins nach auch trotz gutem Ping zu einer gefühlten sehr hohen Verzögerung der Reaktion im Spielgeschehen kommen kann, Abgaben werden nicht durchgeführt, die Spieler reagieren nicht, etc.

Auch der Trace an sich ist erst einmal nicht wirklich auffällig. Bis hin zur Überabe aus dem Telefonica Netz in Frankfurt an Megaport liegt der Ping unter 20ms, er steigt erst bei der Übergabe von Megaport an Zayo an, wobei diese PING-Werte auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind. Letztendlich ist die Aufgabe aller Router, Daten von A nach B zu transportieren, die Antwort auf einen Ping hat da nur untergeordnete Priorität.

Was werden dir denn im Spiel selbst für Werte angezeigt und was sagt der EA Test? Vielleicht lässt sich ja dadraus etwas wissenswertes rausziehen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

@o2_Lars Danke das du dir so viel mühe machst ^^. Das sind die Werte vom Ea quality report. 

 an sich sehen die echt gut aus. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich gegen Freunde spiele, die Latenz immer von 5 Balken nur 3 hat. Wenn die aber untereinander spielen, ist die latenz bei denen 4/5 oder 5/5. Mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hast du das Update KB5001330 und KB5001337 von Microsoft installiert?

 

Wenn ja, nimm die mal runter. Nicht das die Verzögerungen durch deinen Rechner hervorgerufen werden beim VSync usw.  Denn deine Verbindung scheint super zu laufen.

Benutzerebene 7

Hallo @hasan.balmir,

wenn die Serververbindung an sich in Ordnung ist und auch der Quality Report da erst einmal keine Auffälligkeiten zeigt, dann sieht es für mich erst einmal so aus, dass die Verbindung zum Server an sich in Ordnung ist und die Ursache an anderer Stelle zu suchen ist.

Ändert sich denn auch die Latenz bei deinen Freunden, wenn ihr miteinander spielt? In dem Fall kann es einfach sein, dass die FIFA-Server da vom Netcode her eventuell ihre Herausforderungen haben, wenn unterschiedliche Spieler bei unterschiedlichen Anbietern über unterschiedliche Anbindungen angesprochen werden.

Selbst das sollte aber nicht über 100ms hinaus gehen. Wie sich diese Latenz in Balken umrechnet, kann ich leider nicht sagen. 

Eventuell hilft ja der Tipp von @Droggelbecher, es einmal mit einem VPN-Anbieter zu testen?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

VPN war so eine Sache. Ich hab paar gestestet und es war überraschend gut, mir ist aufgefallen, dass bei den Traceroutes die Route viel kürzer war. Bei mir waren es normalerweise 16 Stationen aber mit Vpn waren es 7-10. Jedoch ist mit Vpn die Verbindung "laggy", also der Ping spielt öfters verrückt. Gibt es eine Möglichkeit, dass bei meinem Traceroute die Route weniger bzw kürzer ist? Und noch eine Frage, öfters hör ich das ich einer feste ipv4 statt eine dynamische ip brauche, angeblich soll es besser laufen. Also wenn gar nichts mehr klappt, dann ist das glaub ich meine letzte Hoffnung😂😅. 

Benutzerebene 7

Hallo @hasan.balmir,

also… eine feste IP ändert ja nicht wirklich etwas an der Route zwischen dir und dem jeweiligen Server, die bleibt ja gleich. Eine feste IP bieten wir so im Privatsektor nicht an und die würde zumindest in meine nAugen auch hier keinen Unterschied machen.

Hinsichtlich der Route haben wir da auch nicht wirklich Einflussmöglichkeiten. Es wird von deinem Anschluss auf dem kürzesten Weg nach Frankfurt geroutet, dem größten “Übergabepunkt” nahezu aller Anbieter. Von dort aus haben auch wir keinerlei Einfluss mehr auf den weiteren Weg, hier ist über Absprachen und Vereinbarungen geregelt, wer von wo Traffic nach wo übergibt, damit der kürzeste Weg zum Ziel genommen werden kann.

Auch ein VPN hat nur bedingten Einfluss, es geht hier eher darum, wo die Verbindung von dir aus gesehen rauskommt. Diese kann dann durchaus weniger Hops zum Ziel aufweisen, aber die Anzahl der Hops sagt nicht immer etwas über die Latenz aus.

Solange das Solo-Spiel keine Einschränkungen aufweist und das ganze nur dann auftritt, wenn du mit anderen spielst, sehe ich die Ursache dann auch eher auf Seiten der Trafficverarbeitung auf Serverseite. Wenn es bessere Werte ergeben sollte, wenn du per VPN über die gleiche Router wie deine Mitspieler spielst, dann wäre das zur Zeit die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfallen würde… :-/

Gruß,

Lars

Deine Antwort