Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Routerzwang bei O2


Hallo O2 Team und Foristen?

 

Werden bei O2 die Routerdaten herausgegeben,bzw ist es möglich meinen eigenen Router,statt den im Vertrag angebotenen einzusetzen?Wird bei Wahl der Fritz Box 7490 für 49,99das Gerät gekauft oder nur für die Nutzungsdauer geliehen?

 

Danke für alle ehrlichen Antworten!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Internetzugangsdaten ja, VoIP-Zugangsdaten nein. Wenn du die o2-Telefonie nutzen willst, müsstest du den eigenen Router hinter dem o2-Router anschließen.

 

Die Router werden geliehen.

Das heisst also ich kann meinen Router nocht direkt an das DSL setzen?

Bzw das kannich nur tun wenn ich auf die Telefonfunktion verzichte?

Denn ich möchte ausschließlich ein eigenes Gerät verwenden!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Welchen Router hast du? Mit einer Fritzbox 7490 und aktueller Firmware könnte es gehen, sofern o2 in der Anbieterliste bei VoIP auftaucht. Ansonsten ist es leider so wie du geschrieben hast.

Das finde ich allerdings etwas merkwürdig!

Denn ein Mitarbeiter hat mir soebend versichert das dies gehen würde!

 

Ich habe mir noch keinen speziellen Router ausgesucht,

das kann ich also noch frei entscheiden.

 

danke für deine Hilfe soweit

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich habe den Anhang entfernt, da der Name des Mitarbeiters sichtbar war. leider stand nur seine Antwort und nicht deine Frage, daher weiss ich nicht genau, was der Mitarbeiter bejaht hat. Kannst du deine Frage vielleicht hier posten, oder einen Screenshot erneut posten aber ohne Namen?

Hat das etwa eine Stunde Zeit?

Ich muss ebend noch etwas anderes erledigen!

Danach werde ich den screenshot gerne erneut aber zensiert hochladen 😄

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Klar. Bin dann vielleicht nicht mehr hier, aber es gibt ja viele andere Kunden in der Community, die das kommentieren können 😉

Hier nocheinmal die Aussage des anonymisierten Mitarbeiters:

 

Hier das Bild nocheinmal von der Antwort!

 

Wenn du keine Telefonie über O2 nutzen möchtest ist es möglich, ansonsten nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Genau. Und daher verstehe ich die Aussage des Mitarbeiters im Chat nicht, zumal der TE Telefonie in der Frage explizit erwähnt hast. Entweder hat der Mitarbeiter das überlesen, oder er wüsste es nicht besser (was aber nicht der Fall sein sollte).

Also falls ich auf Telefonie (Festnetz) verzichte kann ich meinen eigenen Router hinschrauben?

Benutzerebene 2
VoIP-Telefonie über einen Drittanbieter kannst du nutzen. Nur halt nicht die o2 Telefonie, d.h. die Flatrates greifen nicht. 

 

Welchen Tarif hast du denn bzw. willst du abschließen?

Ja. Aber wo soll.da der Sinn der Sache sein, wenn man bei einem Dsl Anschluss die Telefonie nicht nutzt ??? Allerhöchstens du hängst hinter den Zysel eine Fritzbox da könntest du die Telefonie nutzen und hättest den Komfort der Fritzbox. Das halte ich aber nicht für sinnvoll zwei Router an einem Anschluss betreiben. Doppelter Stromverbrauch. Da würde ich lieber einen Anbieterwechsel vorziehen, um vernünftige Hardware zu bekommen, oder um die Hardware zu nutzen die ich mir vorstelle und brauche.
Seit heute bin ich O2 Kunde und bin eigentlich schon soweit wieder zu kündigen. Ich besitze eine Fritz!Box 7490 und würde diese gerne weiter im LAN-Betrieb lassen als diese komische o2-Box 6431.

 

Seit 10 Uhr versuche ich die Hotline zu erreichen, nch ca. 25 Minuten werde ich jedesmal herausgeworfen. :frowning - Also versuchte ich über den Chat jemanden zu bekommen, hat auch geklappt, nur ist dieser Herr oder Dame nicht gewillt mir meine Internetzugangsdaten zu geben. - Aussage "Fremdhardware unterstütz O2" nicht.

 

Was soll das? - o2 vertreibt doch selbst die Fritz!Box 7490.

 

Wie bekomme ich meinen eigenen Router ans laufen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sorry - aber das weiss man doch vor dem Vertragsschluss. Die Suchfunktion zeigt auch auf wie man das Problemchen austricksen kann.

Benutzerebene 1
Abzeichen
Wann hoert O2 endlich mit dem Routerzwang auf ? Freiwilllig oder will O2 wirklich erst nach dem BEschluss des Gesetztes die Tel Daten freigeben ? Wie kann O2 nur so lange warte, das Gesetz ist auf dem Weg, aber immer noch wird gesagt, dass die Zugangsdaten fuer die Telefonie nicht rausgerückt werden. Wie wäres es mit "pro Aktiv" fuer den Kunden  wie bei 1&1 oder der Telekom ? Dort ist das alles kein Problem mehr.. Ich warte noch 4 Wochen und wenn ich dann wieder von der Hotline erfahren "O2 unterstützt Fremdhardware" fuer die Telefonie nicht (Fritzbox 7270).. dann bin ich weg. Vielleicht kann O2 einmal eine ROADMAP veröffentlichen, wann O2 gedenkt, das Thema "freiwillig" freizugeben ? Das Gesetz kommt so oder so.....