Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Routerwahl


Guten Mittag liebe Community, 

Ich habe mich dazu entscheiden müssen, Internet über das Mobilfunknetz zu beziehen. Dazu habe ich das O2 My Home L Paket gewählt. Nun ist mir nicht klar, ob ich nun zwangsläufig einen 5G Router brauche oder ob ein 4G Router auch funktioniert. 

Danke für eure Rückmeldungen, viele Grüße

icon

Lösung von der Giuseppe 5 December 2021, 15:11

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7

@Flostie0902 

Hallo,

selbstverständlich ist ein 4G Router völlig ausreichend.

Ein 5G Router ist auch mit 4G nutzbar.

5G Router macht nur dann Sinn, wenn an deiner Adresse auch 5G verfügbar ist.

Grüße

Hallo @der Giuseppe

Danke für die schnelle Antwort. Mich irritiert nur, dass in der Angebotsbeschreibung des “My Home L” Tarifs steht: “nur mit 5G Router kombinierbar”. Geht der 4G router trotzdem?

viele Grüße

Benutzerebene 7

@Flostie0902 

Hallo,

ja funktioniert.

ich selbst würde nur die SIM holen und einen ordentlichen Router vom freien Markt.

 

Grüße

Und besser im richtigen Forenbereich orientieren

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21

und nicht bei DSL - Routern  :wink:

Und überlegen ob Telefonie gewünscht ist oder nicht. Wenn ja - VoLTE-Router zwingend erforderlich!

Benutzerebene 7

Hallo @Flostie0902, willkommen in unserer o2 Community :-)

Für eine Internetverbindung über Mobilfunk gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten, je nachdem, welche Funktionen man benötigt. Wenn zum Beispiel Telefonie erforderlich ist, dann wird ein Router benötigt, der auch VoLTE unterstützt. Wenn es “nur” ums Internet geht, dann gibt es natürlich eine deutlich größere Auswahl :-)

Auch von @der Giuseppe und @Klaus_VoIP gab es ja schon entsprechende Tipps und Hinweise. Hast du denn einen passenden Router für dich gefunden? :-)

Gruß,

Lars

Mich irritiert nur, dass in der Angebotsbeschreibung des “My Home L” Tarifs steht: “nur mit 5G Router kombinierbar”. Geht der 4G router trotzdem?

 

Jup. Total irreführend. Das z.B. die Fritzbox 6850 lte mit seinen maximal möglichen 150mbit technisch funktioniert ist klar, daß o2 aber bei dem my home L und zwar ausschließlich bei dem L einen Hinweis bei dem Vertrag macht, daß nur ein 5G Router kombinierbar ist, stiftet maximale Verwirrung.

Hallo @Agent Adam, ich wollte mir den Hinweis hier auch soeben anschauen, ich konnte diesen jedoch nicht mehr finden.

Bin ich richtig oder wie sieht es aktuell bei dir aus?

LG Steffen

Deine Antwort