Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Routerinstallation O2 DSL mit FB 7390

  • 21 September 2020
  • 9 Antworten
  • 173 Aufrufe

Hallo Community.

Ich habe meinen DSL- Anschluß auf O2 DSL 100 umgestellt. - Termin der Umstellung ist heute zwischen 8:00 und 12:00, ein Techniker ist -  laut O2 Informationen zum Auftrag - nicht notwendig.

Router: FB 7390, aktuelle FW

Die Verbindung zum “Internet” besteht auch schon über O2 was z. B. an den deutlich veränderten Werten für down- und upload in den Router informationen (gegenüber altem Anbieter) zu erkennen ist.

Ich habe von O2 eine 10-stellige PIN-Nr. für die Einrichtung bekommen.

Die FB verlangt jetzt aber eine 15-stellige und wartet auf weitere Ziffern/Zeichen.

Andere ZUgangsdaten habe ich nicht erhalten…

Auch unter “Mein O2” kann ich lediglich meine Adressdaten auslesen, keine Zugangsdaten o. ä.

Die O2 App ist hier auch keine Hilfe, weil sie für die o. g. FB keine Hiolfe enthält...

Wie könnte diee weitere Einrichtung ablaufen?

Daanke.

Grüßle

 

icon

Lösung von Nickname2609 26 September 2020, 21:31

Zur Antwort springen

9 Antworten

Moin Moin,

der Login Name für die FRITZ!Box sieht so aus:

DSL0000000000000@s93.bbi-o2.de

Dazu kommt ein Passwort mit kleinen Buchstaben ich glaube 10 Stück.

Das kommt per Papier zumindest bei mir.

Da sollte auch das Login für den SIP Account stehen.

Ansonsten in Mein O2 unter Tarife & Optionen → Vertrag verwalten → Zugangsdaten für Ihren DSL Router

Da dann Username + Passwort

Werksrest an der FRITZ!Box machen, sonst wird das nix.

Und die FRITZ!Box 7390 wird Dir keine Freude an dem Anschluss manchen! Kauf Dir eine 75x0.

Hallo.

Danke für die Antwort.

Ich probier das nachher mal (zuhause… :grin: )

In mein O2kann ich Tarife&Optionen (noch ?)  nicht anwählen.

Wie gesagt - per Post ist nichts gekommen…

Die Befürchtung (mit der 75xx) hege ich auch schon…

Thx.

:hand_splayed:

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Nickname2109 Komplett Neuanschluss oder Anbieterwechsel? Es geht mir hier darum, wie lange es braucht, bis dein mein o2 Kundencenter komplett freigeschaltet ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mit Abschluss der rufnummernportierung sind die Daten sichtbar. Das ist 0-7 Tage nach Freischaltung. 
 

Eine 7390 am 100er Anschluss führt nur dazu das der dslam von der Telekom auf 57 Mbit gedrosselt wird. 

Benutzerebene 7

Hallo @Nickname2109 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wie sieht es aus? Hat alles mit der Schaltung geklappt? Hast Du alle Daten für die Anmeldung gefunden? Läuft alles so, wie es soll? :-)

Hinsichtlich des Routers muss ich mich da aber meine nVorrednern anschließen, es ist sehr wahrscheinlich, dass die 7390 am Vectoring-Anschluss nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Teste es am besten einmal aus. Wen nDu bemerken solltest ,dass es da zu Verbindungsabbrüchen kommt, dann ist ein aktuellere Router schon empfehlenswert.

Gruß,

Lars

Hallo, guten Abend.

Danke, alles funktioniert - mit FB7390.

Danke für Eure Unterstützung!

Entgegen meinem ersten Post (bei der Eröffnung dieses Treats) hatte ich doch Post bekommen. :sweat::grin:

Mit den darin enthaltenen UserName und PW ging alles (fast) von alleine, auf jeden Fall reibungslos.

Nach dem ersten Einloggen der FB 7390 mit den Zugangsdaten waren dann auch alle Daten in “Mein O2” sichtbar und alle Buttons “anklickbar”

Die “Umschaltung” war ja auf 21.09. Vormittags angekündigt, und im Status der FB konnte ich schon früh morgens anhand der Download- und Upload-Werte erkennen, dass da die Umschaltung schon stattgefunden hatte.

@Joe Doe : es war ein Anbieterwechsel von Telekom. “Mein O2” war komplett freigeschaltet, nachdem ich die richtigen Daten in der FB eingetragen hatte. Danach waren alle Buttons verfügbar und alle Infos abrufbar. Ich denke wenn ich die Zugangsdaten aus dem “verlegten” Brief morgens gleich eingegeben hätte, wäre das morgens schon komplett freigeschaltet worden. Es kamen nach dem Routerstart zeitgleich 2 Mails:

“Ihr o2 DSL ist aktiviert” und

“Ihr o2 DSL wurde erfolgreich aktiviert” vom gleichen “Absender”. Das war dann der Zeitpunkt denke ich, ab dem auch “Mein O2” komplett freigeschaltet war.

Davor ging es nur eingschränkt, wie ich über Smartphone und PC (in anderen Locations) den Tag über festgestellt habe….

@schluej : jepp, eben die Daten aus dem Brief…! Aber es ging auch ohne Werksreset…

Und danach hatte die FB7390 auch alle notwendigen Telefoniedaten etc. ! Telefonieren hat danach gleich funktioniert!

@Denner : Wie gesagt: Telefon ging sofort, alle Daten nach (richtigem) einrichten der FB auch in “Mein O2” sichtbar.

Die FB 7390 hat mir aber im Status deutlich über 90Mbit angezeigt (übrigens schon am Morgen der Umstellung, bevor die richtigen Zugangsdaten eingegeben waren).

Und eine Messung der Geschwindigkeit (mit App Breitbandmessung) über Wlan ergab am Smartphone 77,13Mbit DL und 29,36Mbit UL!  Also eine Drosselung auf 57Mbit konnte ich nicht bestätigen.

Bis jetzt hat (seit Montag abend ca. 17:00) alles ohne Auffälligkeiten funktioniert.

Gleichwohl steht denke ich ein “Hardware-Routerupdate” an, wenn sich Support der alten Fritte dem Ende zu neigt...

 

Ich gebe erst jetzt diese Rückmeldung weil ich nach Eröffnung meines o2-Community-Kontos (NIckname2109) nicht mehr hier schreiben konnte. Also nach meinen ersten beiden Posts hab ich mich bei “Mein o2” ausgeloggt und bin am Abend nicht mehr in den Community Account reingekommen.

Obwohl in “Mein O2” eingeloggt und auch per Mail eine Bestätigung der Aktivierung des Community-Kontos kam,  wurde ich, sobald ich schreiben wollte auf die Anmeldeseite geleitet wo ich (erneut) Nickname und Mail Adresse angeben sollte. Mit der bereits verwendeten und dem “Nickname2109” ging das nicht, da beides “schon vergeben”.  Der “weiter unten zu findende Button “Passwort vergessen” ist da auch keine Hilfe, weil ich ja gar kein PW (für den Community Account vergeben mußte /konnte/ bekommen hab und in “Mein O2” ja eingeloggt war…… Das war richtig nervig….

Aber scheinbar bin ich da nicht der Einzige, hab aber auch keine Lösungen im Forum gefunden und irgendwann war’s mir dann zu doof.

Ich bin zwar kein PC- und Internet Guru aber hab doch jeden Tag mit allerhand dieser Dinge zu tun…

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  • entweder ist diese Nachricht unter Nickname2109 geschrieben: dann ging das jetzt weil ich in der  Aktivierungsmail auf den Button “zur O2 Community” geklickt habe. Darauf, dass das nötig ist weist aber nichts hin.
  • oder diese Nachricht ist unter “Nickname2609” geschrieben:  Ich habe mich nochmal angemeldet (mit anderem Nicknamen und Mail Adr.) um Rückmeldung zu geben daß alles funzt. (...und das anklicken des Buttons “zur O2 Community” in der Mail mit der Aktivierungsestätigung des Communityaccounts hat nix gebracht...)

Ich sehe hier auch nirgends unter welchem Nickname ich hier schreibe! lediglich im Fenster oben rechts neben dem “neues Thema”-Button ist ein grüner Kreis mit einem N und einem Nuller. ich denke da werden die Nutzer angezeigt, die gerade online sind. Da steht bei allen Punkten 0…!

Also wird das wohl der neue Account “Nickname2609” sein….

Ich versuche vllt nochmal mich einzuloggen, aber irgendwie hab ich nicht die Hoffnung dasss das klappt.

Schönen Abend noch.

 

Grüßle

Peter

@Nickname2609 & @Nickname2109 Wenn die Fritzbox in ein paar Tagen komische Sachen macht.

Dann Werksrest machen...

@schluej  danke.

wie gesagt, werde die FB in absehbarer Zeit tauschen.

… jetzt ging das Einloggen unter diesem Account, ich kann aber nicht nachvollziehen, warum das jetzt geht und mit dem “Alten” nicht…

Egal!   ...werde es beobachten!

Tschö!

Hi @Nickname2609 

Freut uns dass alles funktioniert. 

Zum Router ein Tipp. Ein nicht namentlich näher genannter Onlineversandhandel der wie ein Fluss klingt hat am 13. und 14.10 einen Angebotstag.

Vielleicht kannst du da ja günstig eine 7590 abgreifen. Oder, falls es nicht die Highendvariante sein muss, die 7530 :-) 

VG Matze 

Deine Antwort