Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

router unterbricht ständig die verbindung


Benutzerebene 1

Hallo O2 & Community, 

ich habe Anfang August mein neues Internet bei O2 einrichten lassen. Das anschließen usw hat alles prima funktioniert und das Internet ging auch sofort nach wenigen Stunden wieder einwandfrei. 
 

Jetzt nach knapp nem Monat, fängt es schrecklich das spinnen an. Es bricht ständig ab und braucht dann ewig bis es sich wieder verbindet! Wenn es dann mal wieder verbunden ist, funktioniert es entweder richtig gut und schnell, oder es ist sehr schwach (bei Netflix und co. ziemlich verpixeltes Bild). 
 

könnt ihr mir sagen woran das liegt? 
 

Da hatten wir leider zuvor bei nem anderen Anbieter ne bessere Verbindung! 
 

ganz liebe Grüße 

natschi 

icon

Lösung von Natschi06 8 September 2022, 13:56

Zur Antwort springen

41 Antworten

Benutzerebene 7

@Natschi06 ja Ich meine es ist das Wlan Modul vom Router was ja nicht das beste sein soll bei dem O2 Router 

Benutzerebene 1

Okay. Dann schließe ich heute Abend mal den alten an. Müsste ja trotzdem alles funktionieren oder?

Benutzerebene 7

Okay. Dann schließe ich heute Abend mal den alten an. Müsste ja trotzdem alles funktionieren oder?

@Natschi06 Ja du musst halt bisschen mehr einstellen. 
 

Als erstes anstecken http://speedport.ip/ anmelden und Experten Ansicht auswählen, damit dann Andere Anbieter auszuwählen ist ,die Zugangsdaten O2 auswählen und eingeben und zum Schluss VLAN 7 noch setzen. Jetzt sollte schonmal das Internet funktionieren. Firmware installieren (siehe Link) und laufen lassen 

Zur Telefonie das können wir dann im Anschluss machen. 

 

 

  1. Als Kunde eines anderen Anbieters rufen Sie speedport.ip auf, geben das Gerätepasswort ein und klicken dann auf „Abbrechen“, um den Einrichtungsassistenten zu beenden.
  2. In der Übersichtsseite klicken Sie unter „Ansicht“ auf „Standardmodus“. Wechseln Sie hier zum „Expertenmodus“ und bestätigen Sie diesen Schritt.
  3. Wählen Sie nun „Internet“ und weiter „Zugangsdaten“ aus. Geben Sie Ihre Zugangsdaten, die Sie per Post erhalten haben, ein und wählen Sie im Bereich „Anbieter“ „Anderer Anbieter“.
  4. Geben Sie nun die restlichen Informationen ein, um den Vorgang abzuschließen.

 

 

 

Benutzerebene 1

Okay. Des is echt mega von euch. Wie gesagt, ich kenn mich mit sowas überhaupt net aus und dann steht man da echt hilflos da…ohne Internet 🙈

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wir freuen uns dann heute Abend auf deine Rückmeldung.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Anfänger1 Kann der Speedport auch Leitungswerte wie die Fritzbox ausgeben?

Benutzerebene 1

Ach und noch was. Sollte es mit dem anderen Router funktionieren, was mache ich dann mit dem von O2? Weil den Zahn ich monatlich ab! 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Den schickst du zurück und wartest auf einen Moderator, der dir die Miete rausnimmt und dir einen Retourenaufkleber zusendet.

Benutzerebene 7

@Anfänger1 Kann der Speedport auch Leitungswerte wie die Fritzbox ausgeben?

 

@rentek Ja , zwar nicht alle aber die gängigsten. Einmal über Status (oben rechts ) und etwas mehr (CRC Fehler usw) über das Hidden Menü

http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

Benutzerebene 7

@Anfänger1 Hat dieser Speedport Broadcom-Chip?

@Natschi06 Trotz Firmware-Update bitte Bilder der TAE-Dosen posten, da das Hauptproblem alleine durch FW-Update nicht behoben sein wird.

@rentek Hab jetzt dochmal geschaut der Speedport Smart 1 hat doch einen Broadcom Chipsatz. Hersteller 1 und 2 ist Huawei 

Benutzerebene 1

Hey Community, 

wollte mal nen kurzen Zwischenbericht hier lassen. 
Gestern war ein Techniker von Telekom hier um sich das Problem anzuschauen. Anscheinend liegt ein Problem an der Hauptleitung vor. Das wird demnächst behoben und dann sollte es besser werden. Ich bin gespannt. 
Ich werde trotzdem mal einen Router Wechsel vornehmen. Da bräuchte ich dann wenn es soweit ist evtl. nochmal Hilfe beim einrichten. 
ich werde euch auf den laufenden halten und danke für die ganzen Tipps :)

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Anfänger1 kennt sich mit Speedports sehr gut aus. Der Speedport Smart, den du hast, hat einen Broadcom-Chip, der performt besser an der Gegenstelle, da diese auch einen Broadcom-Chip hat. Ein Tausch macht in jedem Fall Sinn, dann kannst den O2-Router zurückschicken und dir die Mietkosten sparen und einen Liter Benzin mehr tanken.😅

Benutzerebene 1

Das hört sich doch gut an 😄 werde es die Woche nicht mehr schaffen, weil ich ab morgen nicht zuhause bin, aber nächste Woche werde ich ihn wechseln. Wenn ich Hilfe benötige, melde ich mich :) 

Hallo @Natschi06,

sehr cool, was Anfänger1 und rentek hier schon alles mit dir durchgegangen sind. Danke dafür auch von mir. :) 

Wie schaut es aktuell mit deiner Leitung aus? Konnte der vom Techniker genannte Fehler bereits behoben werden und läuft es nun besser, ohne Pixel beim Stream? Oder bist noch unterwegs und konntest nicht testen? :) 

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hey Community, 

 

es war tatsächlich ein Techniker da, der den besagten Schaden direkt an der Leitung repariert hat. Kurze Zeit später hatten wir fast das 10 fache an Download Geschwindigkeit 🙈( laut meinem Bruder nachdem er es an seiner PS getestet hat).

Also bis jetzt ist alles prima. Ob ich den Router noch wechsle, hängt davon ab, ob der Router in nächster Zeit Probleme macht. Aber bis jetzt ist alles super. 
 

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos, Tipps und vor allem für die sehr freundliche Kommunikation. 
Danke an alle. 

@Natschi06 

Das klingt super. Sehr gut, dass der Techniker die Schwierigkeiten beheben konnte und die Geschwindigkeit nun passt. :) Betreffend eines Wechsel des Routers, kannst du das Ganze ja noch weiter beobachten, wie du selbst schon geschrieben hast.

Wenn noch Fragen aufkommen sollten, melde dich hier gerne wieder bei uns. :) 

Viele Grüße
Dennis

Deine Antwort