Gelöst

Router Retoure


Benutzerebene 1

Hallo,

ich wurde aufgefordert, die gemietete FB 7490 zum nahen Vertragsende richtigerweise zurückzusenden. Die FB wurde zur Vertragslaufzeit einmal durch O2 aufgrund technischer Probleme gewechselt und nun stimmt die Seriennummer der aktuell bei mir stehenden FB nicht mit der überein, welche ich zurücksenden soll. Was tun?

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Lösung von o2_Larissa 14 Mai 2021, 11:42

Hi @Lurich,

da bin ich schon wieder und hab da was aus meinem Zauber:tophat: gezogen. Über die Seriennummer, die du meiner Kollegin am Telefon genannt hast, kannst du nun den Retourenversand vornehmen, wenn es soweit ist.

Probiere gerne mal aus, ob das klappt.

 

Liebe Grüße

Larissa

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14 Antworten

Benutzerebene 7
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Beim Tausch eines defekten Routers durch o2 ist das alte Gerät bei Erhalt des neuen Geräts zurückzuschicken. Bei Verbuchung der Retoure wird es aus dem Kundenkonto entfernt. Das neue Gerät wird mit dem Versand an den Kunden im Kundenkonto vermerkt, so dass dessen Seriennummer im Rücksendeportal akzeptiert werden sollte. Bitte prüfe die korrekte Eingabe der Seriennummer einschließlich des führenden Buchstabens. 

Benutzerebene 1

Das defekte Gerät wurde seinerzeit vom Techniker direkt mitgenommen und das neue Gerät von diesem in Betrieb genommen. Es werden beide Seriennummern im Rücksendeportal akzeptiert.

Ich kann der Aufforderung, das alte (damals defekte) Gerät mit Seriennummer xy zurückzusenden nicht nachkommen, dieses hat ja der Techniker mitgenommen. Zur Rücksendung des neuen (aktuell bei mir stehenden) Gerätes wurde ich nicht aufgefordert.

Benutzerebene 7
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Was für ein Techniker? Der Austausch von defekten Geräten erfolgt normalerweise auf dem Postweg. Es ist kein Technikereinsatz dafür notwendig oder vorgesehen.

Gemäß AGB ist vereinbart:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

Benutzerebene 1

Nein, die DSL-Leitung brach im Minutentakt ab und es waren mindestens 4 Mal Techniker da, Dosentausch, Leitungsprüfung, etc. und eben schlussendlich auch ein Router-Tausch, den der Techniker direkt bei seinem Besuch ausgetauscht hat.

Benutzerebene 7
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Das heißt der Techniker hat dir eine neue Fritzbox 7490 mitgebracht und überlassen?

Benutzerebene 1

Ganz genau, er hat eine neue installiert und die alte mitgenommen. Seitdem geht Internet.

Benutzerebene 7
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Na dann hoffe ich mal, dass der Vorgang bei o2 nachvollziehbar ist oder du einen Übergabebeleg für den alten Router hast. Wenn die alte Fritzbox jünger als 5 Jahre ist, droht sonst die Berechnung. 

Guten Morgen @Lurich,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich lasse gerade über die Fachabteilung nachschauen, ob wir da was nachvollziehen können, denn ein Tausch des Routers ist im System nicht ersichtlich.

Ich bin gespannt, wie das Ergebnis lautet.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 1

Guten Morgen, 

danke für die Rückmeldung. Ich habe mittlerweile mit einer netten Dame der Kundenhotline telefoniert und es ist auch ein Ticket eröffnet worden. Ich bin gespannt was du noch herausfinden wirst! Dass der Routertausch nicht systemisch erfasst wurde, wundert mich jedoch schon. 

LG 

Hi @Lurich,

da bin ich schon wieder und hab da was aus meinem Zauber:tophat: gezogen. Über die Seriennummer, die du meiner Kollegin am Telefon genannt hast, kannst du nun den Retourenversand vornehmen, wenn es soweit ist.

Probiere gerne mal aus, ob das klappt.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 1

Hallo, 

Vielen Dank für die Recherche, das werde ich natürlich so machen. Allerdings:

Mir ist eigentlich eine schriftliche Bestätigung . zugesagt worden, dass es der neue Router mit der neuen Seriennummer ist, den ich zurückschicken soll- anstelle des alten. Denn ich möchte nicht Gefahr laufen von O2 angemahnt zu werden, den alten Router zu übersenden nachdem ich den neuen schon an O2 zurückgesandt hatte.

Lg

Hi @Lurich,

dafür habe ich die Rückmeldung erhalten, dass dieser ausgebucht wird, sobald der Router bei uns eingegangen ist, den du aktuell von uns hast.

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 1

Spitze, danke!

Hi @Lurich,

freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte und vielen Dank dafür, dass du dich so frühzeitig bei uns gemeldet hast, um das Thema anzugehen :bouquet:

Markiere gerne die für dich richtige/zielführendste Antwort, damit andere Kunden direkt zur richtigen Info geführt werden.

 

Liebe Grüße

Larissa

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