Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router reset


mein Router ging heute gar nicht mehr. Überhaupt kein Zugriff möglich, auch kein ping möglich. Also, nach Anleitung reset das ding. Nun sagt der Einrichtungsassistent, dass die Box nicht freigeschaltet ist? Was ist das nun wieder?

icon

Lösung von rentek 10 September 2017, 12:15

Zur Antwort springen

13 Antworten

Moin,

vermutlich eine Störung. Reset Taste 10-30 Sekunden gedrückt ? Falls ja und das keine Abhilfe schafft, muss wahrscheinlich dein Profil bei o2 bereinigt werden, oder etwas technisches liegt auf deiner Leitung im Argen, in beiden Fällen kann dir nur die Störungshotline helfen (heute nur die Notfallhotline) weiter helfen.

Greetz

Tja, als hätte ich es nicht schon versucht. Bei der Notfall Hotline passiert einfach nix, außer der Hinweis, dass es sich um eine Notfall Hotline handelt :-( 
Die Reset Taste habe ich ja eben gedrückt und nun neue Passwörter und so erstellt. Leider keine "freischaltung" und somit kein internet, kein telefon. Ganz groß

Benutzerebene 7
Abzeichen
Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!

Danke, das hat geholfen!

Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!


Bei mir war die info nicht rot

Thank you Thank you so mouch!

Its working. I was waiting one week for repair the line.

The "expert" from Telekom was came out and made a diagnose : The line is good, but the router is bad.He said I must take back the router to the shop and wait until they send me a new one with post(DHL) or maybe they repair.

I didn't want to wait more weeks without internet.

My last chance was thus description. I followed the tutorial exactly and now everything is good.

But I can see in forum this is a frequent problem.

 

 

Juli 2021: Klappt inzwischen auf diese Art nur bis zum Internetzugang

Hallo rentek, hallo Community,

danke für Ihre grundlegende Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Reset der 6441. Das gilt offenbar noch alles bis einschließlich Anschluss des Analogtelefons an der Rückseite der Box - in meinem Fall die kabelgebundene Basis mit zwei DECT-verbundenen Handgeräten.

Dann jedoch ertönt nach dem Einschalten eines Handgeräts keine Stimme, sondern das Besetztzeichen wie vor dem Reset.

Darum weiter über o2.box auf der Bedienoberfläche. Auf der Seite Telefonie - Konfiguration - unter dem Reiter “Analoggeräte” die Basisstation mit meiner Telefonnummer neben der internen Rufnummer 11 eingetragen: zunächst entsprechend den SIP-Daten von 2016 nach dem Schema 01234/56789, danach Versuch gemäß Ihrem Tipp nach Schema 0049123456789 - beidemale erfolglos: Die Übersicht der Bedienoberfläche meldet nach wie vor “Telefonie deaktiviert”. Die Firmware ist aktuell: 1.01.36v. Bis vor vier Tagen lief alles einwandfrei. Was tun?

Mit Dank und Gruß Frager21

 

 

Benutzerebene 2

Habe seit gestern das gleiche Problem, Festnetztelefonie geht nicht mehr:

 

  • nachmittags brach Internetverbindung ab und synchronisierte sich nach ca. 10 Min. wieder, danach war das Telefon tot
  • Hotline riet mir zum Reset, Werksreset mehrfach durchgeführt, kein Erfolg. Internet geht, Telefon tot
  • Im Profil der o2.box steht “Telefonie-Status: Telefonie deaktiviert”
  • Jetz wollen sie mir ein neues Modem schicken (bin mal gespannt, ob dafür dann monatliche Gebühren anfallen)

Für mich macht das keinen Sinn, wenn das Modem defekt ist, dann geht auch kein Internet. Der interne VOIP-Clienet nutzt ja die Internetverbindung, offenbar kann keine Anmeldung bei o2 erfolgen. Vermutlich haben die da irgendwelche Nutzerprofile zerschossen. Werde mich noch mal bei der Hotline melden… ansonsten war es das langsam mit o2. Mir sind das in letzter Zeit zu viele Verbindungsausfälle, doof, wenn man in irgendwelchen Meetings hängt.

(...)

Jetzt wollen sie mir ein neues Modem schicken (bin mal gespannt, ob dafür dann monatliche Gebühren anfallen)

(...)

Hallo CSxx274, hallo Community

Sie sprechen vom einem Modem, meinen jedoch wahrscheinlich den kompletten Router. Ihre (und wohl auch meine) Kiste haben vermutlich einen Defekt, Ihn herauszufinden, ist nicht Aufgabe von uns Kunden.

Ich bin weder Jurist noch von O2, aber im allgemeinen machen die Provider aus dem Austausch eines Routers kein Drama. Da sie von monatlichen Mehrkosten sprechen, nehm ich an, dass er auch bei Ihnen Bestandteil Ihres DSL-, VDSL- oder sonstwie genannten Vertrags ist. Somit ist der Router samt Zubehör gemietet und im monatlichen Festpreis enthalten. Er bleibt Eigentum von O2. Ist das Gerät fehlerhaft, durch Gebrauch oder Alterung defekt, wird es kostenlos repariert, häufiger ersetzt. Einen Aufpreis kann der Provider dafür nicht verlangen, weil er genauso wie Sie an den Vertrag mit dem vereinbarten monatlichen Fixpreis gebunden und der Router mit einkalkuliert ist. Das ist meine Einschätzung als einigermaßen aufgeklärter Verbraucher.

Mit besten Grüßen Frager21

Benutzerebene 2

Hallo Frager21,

 

mein Problem wurde gerade durch O2 gelöst, bekam einen Aunruf eines Technikers auf mein Festnetztelefon. Nachdem sich hier in den Foren, aber auch bei allgemeinen Störungsmeldungen im Internet Störungen mit gleichem Fehlerbild häuften, war meine Vermutung nicht verkehrt, dass es sich um eine Störung im Netz von O2 handelte.

DECT von der Hombox zum Telefon funktionierte ja, der Aufbau der DSL-Verbindung durch das Modem und die Versogung der Endgeräte mit Internet auch, nur die Anmeldung/Registrierung des SIP-Accounts hat offenbar nicht funktioniert. Also war ein Hardwaredefekt an der Homebox recht unwahrscheinlich. Ich habe nun die Zusendung einer neuen Homebox storniert, mann soll ja Ressourcen schonen und auch die Gewinnmarge von Telefonica erhöhen ;-)

viele Grüße

...und hoffe auf eine ebenfalls schnelle Behebung des Problems bei allen Anderen

Hallo CSxx274, hallo Community,

vergleichbar Angenehmes widerfuhr auch mir. Heute Vormittag gegen 10.10 Uhr Anruf bei der O2-Technik-Hotline, nach Rückkehr aus der Stadt gegen 14.15 Uhr Homebox aus- und eingeschaltet - siehe da: Telefon funktioniert wieder!

Wichtig noch: Die derzeitige Telefonnummer der Technik-Hotline lautet:

0800 - 525 1378

Allen noch Betroffenen dieselbe flotte Hilfe und beste Grüße

Frager21

Hallo @frager21,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Freut mich, dass das Problem dann doch recht zügig gefunden und behoben werden konnte.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @CSxx274,

auch bei dir konnte das Problem offenbar schnell behoben werden, freut mich, dass jetzt alles wieder funktioniert. Hat man dir den Austausch-Router trotzdem zugeschickt?

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort