Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router mit Nello verbinden


Hallo! Wir möchten für unsere Ferienwohnung gerne den Router mit der Lösung Nello verbinden. Das ist eine Technik, mit der sich über das WLAN die Haustür öffnen lässt. Ein Gerät ist dabei am Türöffner angebracht und über eine App erfahre ich dann, wenn jemand klingelt und kann über das WLAN den Öffner drücken. Wir haben uns extra wegen dieser Lösung Internet in der Wohnung angelegt, da wir zum Öffnen der Tür nicht immer vor Ort sein können. 

Es war auch schon jemand von Nello bei uns, der konnte jedoch keine Verbindung zwischen dem Router und dem Gerät herstellen. Von Nello haben wir folgende Infos erhalten, die wir mit O2 klären müssen:

Wir möchten per MQTT (das genutzte Internet Protkoll) eine Verbindung aufrecht erhalten.
Dazu will das Gerät eine TCP Verbindung über den Port 1883 aufbauen und aufrecht erhalten.

Wie stellt man das Port Forwarding so ein dass ein bestimmtes Gerät oder alle per WLAN verbundene Geräte
für diesen Port freigeschaltet werden?

Ist es ein Problem des Routers oder der Internetverbindung?

 

Kann uns hier ein o2-Experte weiterhelfen?



icon

Lösung von blue_screen 15 August 2017, 15:01

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Einrichten von Portweiterleitungen wird im Handbuch beschrieben.

Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 

Hallo O2 Team,

ich habe das gleich Problem. Ich habe gemäß der Anleitung dem Nello eine feste IP vergeben und diese dann für das port forwarding aktiviert.

Leider ohne Erfolg - ich kriege nachwievor keine Verbindung her.

(Am Nello liegt es nicht, da er funktioniert wenn ich es mit einem Handy-Hotspot verbinden)

Hat ein O2 Experte noch eine weitere Idee?

Auch bei mir kann nello one keine Verbindung mit der o2 Homebox herstellen. Mit anderen Routern funktioniert es. 

Bei mir funktioniert es auch nicht dem dem Router von o2. Liebe o2-Experten, bitte helft uns!

so nun habe ich die Bestätigung telefonisch: die O2 Homebox kann das nicht. Auf Nachfrage welche Lösung O2 anbietet wird die Fritzbox empfohlen. (muss man aber separat erwerben) Das O2 hier eine Funktion die angeboten wird und auch laut Beschreibung vorhanden sein sollte nicht erbringt wird leider ignoriert und das Telefonat mit auflegen, ohne Verabschiedung beendet.... trauriges Bild das O2 hier abliefert. Naja man kann ja auch seinen Vertrag kündigen und schauen ob die Telekom da bessere Lösungen anbietet...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was soll denn "das" sein, was die Homebox angeblich nicht kann und andere Router können? Danach solltest du dann nämlich auch bei der Telekom gucken.

Deine Antwort